sodele, dies ist nun mein letzter anlauf, endlich mal ne ratterkiste in meinen familienpanzer zu packen. gewisse leute erinnern sich sicher noch an den letzten thread, der leider schon über 2 jahre alt ist.. naja, was lange währt wird endlich gut! ..hoffe ich.
sinn des ganzen:
ich versuche hier eine multimediastation in ein auto zu packen, das keine wünsche (meinerseits) offen lässt. bedienung sollte einfach und intuitiv sein, die automatik so eingebaut dass sie alltagstauglich ist. das beinhaltet:
- navigationssystem mit deutscher sprachausgabe und tmc (traffic message channel)
- mp3 player mit id3 tags, suchfunktion, albumanzeige
- divx, mpg, dvd wiedergabe ruckelfrei
- freisprechanlage für's handy
- cd rip und wiedergabe
- automatische rückfahrkamera
- automatischer abgleich der mp3's zwischen dem auto und meinem server
- ausbaufähig...
hardware / peripherie
das ganze sollte im auto platz haben. klar, ein kombi hat das, aber trotzdem muss das ganze so klein wie möglich gehalten werden. also habe ich mich für ein mini-itx entschieden, einen in-dash touchscreen, slim-slot-in dvd brenner, 2,5" hd und eine stromversorgung von opussolutions. hier mal die details:
- mini itx epia sp1300
- 2,5" hitachi 80 gb
- slim slot-in dvd dual layer pioneer DVR-K05
- 512 mb noname ram
- wireless lan level one mit externer antenne
- 7" vga in-dash touch screen full motorized
- opus solutions sfx 1215 netzteil, extra für solche zwecke entworfen (soll auch beim motorstart noch halten)
- gps tripnav tn-200 (sirfII, wird in zukunft noch gewechselt)
- eine mini ir tastatur mit trackball
- irgend nen schrottigen usb-blauzahn für die verbindung zum handy
- rückfahrkamera analog von conrad (irgend ein billig-ccd-teil auf platine)
- einen alten sony-joystick rmx4s für autoradios
- 2 verstärker, wobei einer schon varhanden und verbaut ist
- verschiedenste taster, schalter, cinch-stecker, rj45 stecker, led's und potis um eine gescheite konsole zu bauen.
software...
der wahrscheinlich längste, aber auch interessanteste teil des ganzen projekts. die hauptfrage war: wie soll ich ein interface auf meinem kleinen 7" schirm haben, das auch noch praktisch zu bedineen ist? mit einer windows-explorer oberfläche kriege ich das ganz einfach nicht hin. doch da haben schon viele leute verschiedenste software gebaut. ich habe mich mal für "roadrunner" entschieden, dem nachfolger von mediacar, falls diese jemand kennen sollte. einfaches interface, hübsch anzuschauen, wird auch noch weiterentwickelt und stellt alles bereit, was ich mir wünsche. verschiedene teile anderer software sind möglich einzubauen und embedded laufen zu lassen. das hier habe ich momentan drauf:
- roadrunner (hauptinterface)
- mapmonkey mit destinator-karten (gps navigation)
- winamp (keine ahnung was das sein soll.. ;))
- mediaplayer classic (für divx, dvd, mpg... you know)
was ich mir noch beschaffen muss, ist phonecontrol. eine software mit nem hübschen interface um das natel vom pc aus zu bedienen. läuft eben auch embedded im roadrunner.
so, genug geplappert. ich poste die woche hier mal ein par bilder. ich hoffe, dass ich bis ende woche mit dem einbau des pc's, bildschirms, panel und der stromversorgung durch bin.