letzter Anlauf: CarPuter

  • sodele, dies ist nun mein letzter anlauf, endlich mal ne ratterkiste in meinen familienpanzer zu packen. gewisse leute erinnern sich sicher noch an den letzten thread, der leider schon über 2 jahre alt ist.. naja, was lange währt wird endlich gut! ..hoffe ich.


    sinn des ganzen:
    ich versuche hier eine multimediastation in ein auto zu packen, das keine wünsche (meinerseits) offen lässt. bedienung sollte einfach und intuitiv sein, die automatik so eingebaut dass sie alltagstauglich ist. das beinhaltet:


    - navigationssystem mit deutscher sprachausgabe und tmc (traffic message channel)
    - mp3 player mit id3 tags, suchfunktion, albumanzeige
    - divx, mpg, dvd wiedergabe ruckelfrei
    - freisprechanlage für's handy
    - cd rip und wiedergabe
    - automatische rückfahrkamera
    - automatischer abgleich der mp3's zwischen dem auto und meinem server
    - ausbaufähig...



    hardware / peripherie
    das ganze sollte im auto platz haben. klar, ein kombi hat das, aber trotzdem muss das ganze so klein wie möglich gehalten werden. also habe ich mich für ein mini-itx entschieden, einen in-dash touchscreen, slim-slot-in dvd brenner, 2,5" hd und eine stromversorgung von opussolutions. hier mal die details:


    - mini itx epia sp1300
    - 2,5" hitachi 80 gb
    - slim slot-in dvd dual layer pioneer DVR-K05
    - 512 mb noname ram
    - wireless lan level one mit externer antenne
    - 7" vga in-dash touch screen full motorized
    - opus solutions sfx 1215 netzteil, extra für solche zwecke entworfen (soll auch beim motorstart noch halten)
    - gps tripnav tn-200 (sirfII, wird in zukunft noch gewechselt)
    - eine mini ir tastatur mit trackball
    - irgend nen schrottigen usb-blauzahn für die verbindung zum handy
    - rückfahrkamera analog von conrad (irgend ein billig-ccd-teil auf platine)
    - einen alten sony-joystick rmx4s für autoradios
    - 2 verstärker, wobei einer schon varhanden und verbaut ist
    - verschiedenste taster, schalter, cinch-stecker, rj45 stecker, led's und potis um eine gescheite konsole zu bauen.



    software...
    der wahrscheinlich längste, aber auch interessanteste teil des ganzen projekts. die hauptfrage war: wie soll ich ein interface auf meinem kleinen 7" schirm haben, das auch noch praktisch zu bedineen ist? mit einer windows-explorer oberfläche kriege ich das ganz einfach nicht hin. doch da haben schon viele leute verschiedenste software gebaut. ich habe mich mal für "roadrunner" entschieden, dem nachfolger von mediacar, falls diese jemand kennen sollte. einfaches interface, hübsch anzuschauen, wird auch noch weiterentwickelt und stellt alles bereit, was ich mir wünsche. verschiedene teile anderer software sind möglich einzubauen und embedded laufen zu lassen. das hier habe ich momentan drauf:
    - roadrunner (hauptinterface)
    - mapmonkey mit destinator-karten (gps navigation)
    - winamp (keine ahnung was das sein soll.. ;))
    - mediaplayer classic (für divx, dvd, mpg... you know)


    was ich mir noch beschaffen muss, ist phonecontrol. eine software mit nem hübschen interface um das natel vom pc aus zu bedienen. läuft eben auch embedded im roadrunner.


    so, genug geplappert. ich poste die woche hier mal ein par bilder. ich hoffe, dass ich bis ende woche mit dem einbau des pc's, bildschirms, panel und der stromversorgung durch bin.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • hier mal der testaufbau. das ganze hängt nur an den 12v, die ich über das netzteil speise.





    es sollte dann irgenwann mal hier drunter passen.





    hier kann man schon mal den roadrunner am werkeln sehen. bis anhin bin ich recht überzeugt von dem teil.




    dies ist die mittelkonsole, der das ablagefach mittels dremel entnommen wird. chirurgische anatomie, 2. grad.






    halbwegs passt es schon, aber da muss noch mehr weg...




    im nachhinein habe ich gemerkt, dass das berechnen und planen doch nicht ganz so einfach war. hab' mich im winkel bööös getäuscht, was nun die mittelkonsole austragen muss. let's dremel..


    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Sehr geil..!



    Einfach schade, dass das ganze in nen alten VW muss... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • mitem letzen anlauf klappts :)


    immer schön pics posten! kommt gut

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • sieht sehr interessant aus, müsste den bildern nach ein Polo sein, richtig?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    sieht sehr interessant aus, müsste den bildern nach ein Polo sein, richtig?


    Polo und Familienpanzer? :D


    Also ich geh mal davon aus, das er das Zeugs in seinen Passat packt. ;)


    Sieht echt vielversprechend aus! :applaus

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • jo ist ein passat, aber dann ein älteres Modell :D


    Auf jeden Fall viel Glück beim Gelingen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • @mib: wenn du als sponsor eines neuen autos aufkommen willst, überleg' ich mir das ganze darin zu verstauen. aber bitte keinen vw! :D


    reN: nein, keine zusätzliche batterie. die stromversorgung läuft eben NUR über dieses opussolutions-teil. zum testen hing das ganze an einer 12v spannungsversorgung. hier noch der herstellerlink link zu diesem opus-teil namens SFX.1215


    @outlaw: ja, ist ein passat kombi, modell 88. das auto hat jahrgang 93


    ----------------------------------------------


    sodele, heute gings weiter. also eigentlich war es ja gestern, aber wayne.
    zuerst mal mit dem dremel der konsole auf die pelle gerückt. es ist ziemlich viel kunststoff gewichen. wenn man diese mittelkonsole dremelt, bekommt man viele lustige schwarze pünktchen aufs gesicht gespickt. sieht noch recht lustig aus (jedenfalls für die anderen).
    danach kam eine recht langwierige sache: das panel. zuerst habe ich eine schablone aus papier erstellt. dabei muss man unglaublich "pünktlischiisselig" sein. ansonsten passt dann die form aus alu nicht wirklich hinein. hier könnt ihr schon mal die weiterbearbeitete konsole, die schablone und das daraus entstandene alupanel sehen:



    und so sieht das panel eingebaut aus. passt mehr oder weniger nicht schlecht:




    dvd brenner einbau... :schimpf
    huuaaaaaa.. das teil machte mich schier verrückt. ich wollte unbedingt keine unnötigen schrauben in der front platzieren, und habe mir deshalb in den kopf gesetzt, dass ich für den dvd-brenner auch keine zusätzlichen in die front pflanzen werde. nach x-maligem umdenken, messen, ausprobieren, nachmessen und fluchen kam ich dann auf folgende idee. eigentlich das simpelste, das ich eigentlich machen konnte. aber eben, wenn man die lösung sieht, scheint es fast wieder zu einfach.
    also, zuerst mal einen halter bauen, der so aussieht...



    ...und in welchen der brenner reinpasst.



    das ganze kann nun recht einfach mit den schon 2 bestehnden schrauben für das frontpanel fixiert werden.



    diese arbeit hat mich den ganzen tag gekostet. vielleicht sollte ich noch nebenbei erwähnen, dass ich weder mech bin, noch fräsmaschinen oder sonstwelche zauberwerkzeuge zur verfügung habe. ich bastle beim kollegen autoelektriker rum, der zwar alles mögliche an material da hat, aber auch keine mechaniker-firma betreibt. ich arbeite mit bohrmaschinen, feilen, metalsäge, lineal, papier, reissnadel, allen möglichen zangen, etc... an dieser stelle mal ein grosses DANKESCHÖN für den zur verfügung gestellten platz, material, zeit und sonst alles mögliche an


    morgen geht's weiter - stay tuned!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • wirst du dich auch noch mit GFK rumschlagen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ah JETZT kann ich mir endlich bildlich vorstellen, über was wir an der DL gesprochen haben


    HAU REIN JAYMZ! car-pc rockt!



    btw: -> http://www.mediaengine.org <-

  • zbolle: nein, vor gfk werde ich mich hüten. gibt schon genug arbeit so..


    @redi: mediaengine hatte ich auch schon drauf. hat mich aber nicht so überzeugt wie roadrunner. ansonsten schau dir doch den roadrunner mal genauer an.


    ------------------------


    sodele, heute erst gegen 3 uhr nachmittags aus den federn. hach, ist schön ferien zu haben. nicht viel später war ich dann auch wieder am basteln.


    nun ging es darum, das frontpanel weiter zu verarbeiten, damit die anschlüsse und taster/schalter ihren platz finden. auch der dvd-brenner schlitz wurde gefertigt:



    das ganze ist recht mühsam, da die mittelkonsole biegbar, der platz dahinter begrenzt und alles mögliche im weg ist. den reset-knopf sowie die status/hd leds habe ich dann oberhalb des dvd-brenners platziert:



    von hinten sah es dann so aus:




    und dann kamen die löcher und ausbuchtungen dran für:


    - master-volume
    - video-in
    - rj45 buchse
    - schalter für pc / monitor / verstärker / rückfahrkamera (off, automatisch, on)
    - 2 usb ports


    hier mal ein bild am feilen der usb-ports:



    ...bis es schlussendlich so aussieht:



    morgen gehts dann ans biegen (das wird ne freude..), sprayen, verkabeln und dann ans gehäuse des pc's.


    thx for your interest - in color!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ooohh scheeee! :D
    aber das alu sieht ziemlich verkratzt aus. elox wäre da schön :)


    jo demfall guck ich mal roadrunner an. danke für den tippo

  • Kommst Du damit dann noch durch die Fahrzeugprüfung? Ich mein so wegen Verkabelung, Brandgefahr und Co...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • @redi: jep, das alu ist effektiv ziemlich verkratzt, dafür hat gott das schleifpapier erfunden :D die kratzer sehen auf der digicam doch recht gröber aus, als sie in wirklichkeit sind.
    roadrunner braucht ein wenig einarbeitungszeit. ist nicht so wie bei mediaengine, wo du quasi nur das setup doppelklickst und alles läuft. trotzdem gefällt mir roadrunner einiges besser wegen der bedienung, umfang sowie den skins... hier mal ein beispiel:



    @mib: ööhmm... fahrzeugprüfung? keine ahnung... ?( ich hoffe jetzt mal auf verständnis und dass das keine probleme geben wird. allerschlimmstenfalls kann ich eventuell nem kollegen was gutes tun, der auf dem verkehrsamt arbeitet :gap


    --------------------------


    next day!


    heute hatte ich mir zwar viel vorgenommen, wirklich viel ist aber noch nicht geschehen. als erstes habe ich mal die oberläche des frontpanels mit schleifpapier bearbeitet. danach mal die knickkante genau versucht aufzuzeichnen um es anschliessend zu biegen. hier mal das resultat:



    danach wurde es schwarz matt gesprayt...



    ...und bestückt... (man kann das einte blowhole in der seite des kunststoffs sehen)



    ...mal provisorisch ins auto gepappt.



    das teil sieht montiert von hinten folgendermassen aus:



    ...und nun habe ich gemerkt, dass ich die front-audio-eingänge (mic und line-in) vergessen habe zu montieren. verfl... :schimpf



    das case habe ich mir auch zur brust genommen und schon mal hier links und rechts je ein 80mm blowhole reingebohrt und die lüfter bestückt. die bodenplatte hat leider nicht die masse, die angegeben wurde. somit ist das case auch ein wenig zu breit, weshalb da links und rechts je ein stück heraus gesägt/gefeilt wurde.





    sodele, morgen geht's erst mal ans montieren der front-audio-eingänge. danach denke ich mal mit der verkabelung anfangen zu dürfen. das case wird dann noch recht bearbeitet, damit ich die kabel herausziehen sowie das nt oben drauf montieren kann.
    puh, gibt mehr arbeit, als ich mir dachte... aber froide bringts! :rock

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • :schimpf X( ;(


    mein erster grober fehler passierte heute. deshalb auch nur ein kurzes log.
    als ich beim verkabeln des front-viedo-eingangs bin, stülpe ich genüsslich den schrumpfschlauch über die buchse und heize ihm etwas ein. doch, der neue schrumfschlauch sieht gut aus. dann das teil umdrehen und AAAAAA!!! darf doch nicht wahr sein!!! so eine verf*** verd*** sch**!! - die slotblende des dvd-brenners sieht ein wenig scheisse aus. ja wirklich! das teil hatte wohl bei der bearbeitung des schrumpfschlauchs mit dem föhn ein wenig warm... und hat sich verzogen. so sieht die zu bemitleidende blende nun aus:



    so was blödes kann auch nur mir passieren. nuja, ich lebe noch, ist also halb so schlimm.



    ansonsten habe ich mich mal der verkabelei ein wenig angenommen. auch die front-audio-eingänge habe ich nun nachträglich gebohrt. hier das ergebnis:



    man bemerke auf der rechten seite die hand von boriz. (danke für den besuch von tornado und boriz)


    morgen gehts dann hoffentlich ohne weitere verluste voran.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • sodele, heute ist endlich mal was gegangen. der pc ist soweit aufgebaut und parat zum verkabeln im auto. ich hoffe, dass das teil bis sonntag abend drin ist und grösstenteils läuft. also, was heute gemacht wurde...


    zuerst etliche kleinteile wie winkel, halterungen, buchsen et cetera in kleinstarbeit gefertigt. hier mal einen self-made usb-halter:



    und hier eine spezielle auskerbung, in welcher eine 6-pol buchse gesteckt wird.



    man merke: wenn man farbe drüber pappt, dann sieht das ganze schon ein wenig schöner aus :D :



    dann kam einer der wichtigsten punkte dran: harddisk entkoppeln. das habe ich in meinem fall mit einem gummischlauch bewerkstelligt. einfach ein kurzes stück abschneiden, dies in 2 hälften teilen, 2 löcher durchbohren und gut ist! billig und effizient! so sieht's dann aus:



    das ganze wird dann hängend montiert:



    hier mal der anfang der verkabelung vom mainboard her:



    die hd wurde am deckel befestigt, wie auch das nt, die lüfter und 2 zusätzliche usb-ports.



    und hier was schönes wo man mininum 5 hände haben muss, damit nichts runterfällt oder verloren geht... verkabeln und verschrauben des deckels:



    und so sieht das ganze momentan aus. es wird dann auch so ins auto verbaut.




    noch ein letzter test, um ganz sicher zu gehen, dass auch noch alles läuft. und wie ich es mir erhofft hatte, ES LÄUFT!



    morgen wird also dann das auto herhalten müssen... wünscht mir glück und einen gummigen hals :gap

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Schnitzel: der tft kommt von microcomputing.ch. kastet aber eine ganze stange!


    pyro: interessant! :D


    ----------


    letzter tag!
    heute ging's drum, den pc und bidschirm zu verbauen. dazu wurden zuerst ale nötigen kabel vom auto her gezogen. darum kümmerte sich glücklicherweise mein kollege:



    je näher man dem ende kam, desto unübersichtlicher wurde das ganze.



    von der batterie wurde ein separates kabel mit sicherung verlegt:



    danach haben wir den pc mühsam in den kleinen einschub "gemurkst". ist eine wirkliche scheissarbeit.



    doch das resultat lässt sich sehen. glücklicherweise sind beim verkabeln keine fehler aufgetreten, so dass wir den pc auf anhieb starten konnten:



    ..bin müde, ich schreib dann noch mal ein fazit über das ganze. irgendwann, wenn die software-probleme gelöst sind :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb