50.- inkl. (ohne Lüfter) für den XP120 (NP: 80.- inkl.)
Jo hilf0rz
-
-
Klingt vernünftig. Haste sonst noch was
-
Den Zalman 7000B-AlCu:
http://www.toppreise.ch/prod_62531.html
Aber der ist grad neu, müsste 35.- inkl. haben.
Ich darf gar nicht sagen, was ich mir (evtl.) als Ersatzkühler zulegen werde... (nein, ich sag's wirklich besser nicht ;))
-
''Finish unter aller Sau... selbst bei einem vermeintlichen Low-Cost Kühler unakzeptabel''
''im 12V-Betrieb laut fauchend...''
Fazit: ''Im 12V-Betrieb ist der Arctic Cooling Freezer 64 Pro schlichtweg zu laut, mit gerade einmal als durchschnittlich zu bewertender Kühlleistung und im Low-Betrieb kann die Kühlleistung mit dem Gros aller bisherigen Testkandidaten nicht mithalten. Schlimmer noch: der Kühler kann als zweiter im Bunde die Testplattform in Low-Einstellung nicht stabil im Betrieb halten.''
Notabene: Von AC für den Betrieb eines fiktiven A64-5000+ empfohlen...
-
oha, evtl. sollte ich meinen auch mal gegen nen anderen Kühler tauschen.
-
Ja gut, überzeugt
Nöö den Zalman mag ich ned, lieber den XP120. Dafür schalt ich aber mal auf PN um.
-
Was die schreiben ist der grösste Schwachsinn. Ich hab solche für Kunden gewählt und die sind anständig leise. Was die Verarbeitung betrifft, ist es genügend. Die Grundplatte ist nicht plan geschliffen, aber es reicht, zumal man ja Arctic draufschmiert.
-
Nee, also grad Schwachsinn würd' ich nicht sagen. Meiner war mieserabel verarbeitet und eben die Aufhängung des Lüfters gebrochen, bereits als er neu bei mir ankam. Kleben war auch nicht so der Hit, das Material ist einfach Scheisse, so wie ''weiches'' Bakelit - einfach Schrott. Und die Grundplatte ist wie mit 60er-Schleifpapier geschliffen - einfach dämlich, ich versteh das nicht, auch wenn man WLP einsetzt. Ist ja nicht grad der Sinn, die Kontaktfläche möglichst uneben zu machen, um dann die Täler mit WLP zu füllen, oder nicht? Zalman und Thermalright zeigen da ganz klar, wie das geht.
-
Nönö, so Schwachsinn ist das nicht....
Das grösste Problem ist der qualitativ minderwertige Lüfter. Die Serienstreung ist sehr gross und es kann gut sein dass ein Stück am Anfang schön leise ist aber bald mal laut wird wegen schlechten Lagern. Deshalb kanns gut sein, dass die Reviewer da oben ein von Anfang an lautes Exemplar gekriegt haben.
Ebenso streut das Finish, und die CPU-Freigaben von AC sind von jeher absolute Hirngespinnste...
Leider trifft das auch auf die ansonsten eigentlich ganz guten VGA-Kühler von AC zu. Auch die werden des öfteren immer lauter weil die Lager nix taugen. -
Dann bin ich wohl ne Ausnahme, weil ich hatte bis anhin keine Probs damit. Für mich zu Hause bervorzuge ich natürlch auch Thermalright und Co. Bei der 9800 Pro hab ich nen AC Freezer drauf, läuft tadellos
-
Na ja bei dem Preis, was will man auch sagen.
-
Zitat
Original von tornado:
Leider trifft das auch auf die ansonsten eigentlich ganz guten VGA-Kühler von AC zu. Auch die werden des öfteren immer lauter weil die Lager nix taugen.Das kann ich leider bestätigen. Bei uns zu Hause kühlen 2 Arctic Cooling VGA Kühler die Grafikkarten. Bei mir auf der 5900XT schon etwas länger in Betrieb und bei meinem Bruder auf der 6800GT noch nicht allzu lange.
Aber bei beiden fangen die Lüfter immer öfter an zu rattern... -
Zitat
Original von killersushi
Na ja bei dem Preis, was will man auch sagen.
Naja, 30.- für den ''Gschwür-Cooler'' und 40.- für einen wirklich guten Zalman... -
@ sushi wenn du dich für den XP 120 entscheidest pass beim Abit auf, da musst den nen kondi verbiegen, damit das ding past.
@ sharky läuft das AV8 bei dir wieder?
-
Ja - hab' die Kondis etwas zurückgebogen und jetzt funzt's wieder mit 2 Modulen - strange...
btw: läuft grad mit dem Zalman - und wie! Der 0448 SPAW macht plötzlich 2800, PiFast 43.38s (10x280@1.60V, RAM 280-2.5-3-3-8-1T) - schnellster luftgekühlter A64
-
Ja mai, ich weiss immer noch nicht so recht was für ein Board. Aber ich hab ja genug Vorschläge.
Bekommt man das aber hin mit AV8 und XP120 oder sollte ich dann lieber ein anderes Board nehmen? Ich könnt ja ein Asus kaufen, da kann man ja (meistens) nicht falsch machen.
-
Oder ein DFI - da passt der XP120 perfekt!
-
Nur gibst kein AGP DFI abgesehen von den Socket A Boards
Du (killersushi) könntest ja noch ein paar Franken mehr investieren und ne 800xl oder später ne 800GTO^2 holen, die bringst du scheinbar auf 850XT Level:) Somit hättest du dann auch PCIe?!
-
passen tut schon, sieht dann so aus:
asus hat kein gescheites AGP board mit S939
das abit liest seit dem bios 2.4 die temps relative genau aus. und auch das ram problem sollte behoben sein.
-
Zitat
Original von The_Cat
Nur gibst kein AGP DFI abgesehen von den Socket A Boards..., welche (nur so am Rande) abartig abgehen!