Brauche Mechaniker Meinung!

  • Bitte nicht Mozen!
    Hab die letzten zwei Tage in den USA damit verbrach den Nissan Sentra B15 SE-R Spec-V von meinem Cusä zu tunen.
    Folgenes war geschenhen: Das Auto stand etwa 6 Monate.
    Der Katalystator wurde durch einen Fake Kat. ersetzt, ab dem Fächerkrümmer bis zum Endschal.
    Die Ansaug Wege wurden verändert, indem ich den Original Luftfilter durch einen Tiefliegenden Fake-Ladeluftkühler ersetzt hab mit den neuen AEM Aluminium Ansaugwegen.
    Die zwei Motor Schwingungsdämpfer unten wurden durch adere ersetzt.
    Der Motor hat jetzt aber noch weniger Leistung und Drehmoment als vorher.
    Fazit:
    -Der Motor saugt nur noch kalte, frische Luft von unten an ohne irgendwo ein Leck oder Verlust zu haben.
    -Die Abgasanlage ist dicht, und ohne Kat, sollte es mindestens 5PS mehr sein.
    Das einzige ist, das die Motorschwingungsdämpfer so weich sind, das Der Motor beim gasgeben nur noch mehr bewegungen macht.
    Der Leistungsverlust ist vorallem in den dritten und vierten Gängen zu merken, verglichen vor dem tuning und nach dem tuning.

  • Fake-Kat ist nicht immer = Leistungsteigerung. Da zuwenig Staudruck produziert wird, kann es auch zu Leistungeinbussen kommen.


    Was man sowieso machen sollte ist das Steuergerät anpassen, an die andere Ansaugung sowie die Auspuffanlage...



    Greeetz
    ~ Andy

  • ja würde ich mal probieren!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • nachdem das Auto 6 Monate gestanden hatte... hast du eine Probefahrt gemacht, bevor du den Motor verbastelt hast ?(

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hat dieser Sentra eine Aufladung oder ist's ein Sauger?


    Denn wenn's ein Sauger ist spielt vielleicht auch die Ansaugrohrlänge eine Rolle:


    - Längeres Ansaugrohr ergibt fülligeres Drehmoment (unterer Drehzahlbereich)
    - Kürzeres Ansaugrohr ergibt höhere Leistung (oberer Drehzahlbereich).

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Sentra ist ein Sauger!
    Die Ansaugwege wurden verlängert. Kann mir gut vorstellen das ich dadurch Mehr Drehmoment habe in den Unteren Gaengen. Kommten bis Ende des Dritten Ganges (Zu zweit im Auto) mit einem Mercedes S600 V12 6.0 Liter Automatik (Zu viert im Auto) mithalten.
    Hatte sogar bis mitte des Dritten Ganges eine Wagenlaenge vorsprung!
    Der alte M3 hatte nur noch die Rueklichter gesehn!


    Das Auto wurde etwa, 100Milen gefahren bevor ich ans tuning ging!


    In zwei Tagen bekomme ich die Original Moterdämpfer. Die neun sind wohl ein riesen reinfall!


    Der Kollege von meinem Cusä hat 26"er auf seinem Hummer H2 :stupid
    und ein anderer 24" auf seinem GMC :stupid

  • Ich motz jetzt doch mal...


    KAT RAUSNEHMEN WEGEN 5 PS? :stupid :kotz


    und dann bringts nicht mal was... :applaus





    Achja, untenraus und obenraus hat nichts mit der Gangwahl zu tun (Ich mein nur, weil Du geschrieben hast, dass Du bis in den 3. mithalten konntest... es geht da um de Drehzahl. Vielleicht ists auch nur zu früh für mich, dann sorry. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also ich würds mal versuchen mit dem original KAT. Wenns besser ist kannst es ja mal noch mit nem 100- oder 200- Zellen KAT (Rennkat's) versuchen. Jedoch kosten die Dinger ne Stange Geld (jedenfalls in Europa), da müsstest du die schon ausprobieren können bevor du die kaufst....



    Greetz
    ~ Andy



    Edit:


    Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Der Kollege von meinem Cusä hat 26"er auf seinem Hummer H2 :stupid
    und ein anderer 24" auf seinem GMC :stupid


    Bilder!!! :D

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Der Kollege von meinem Cusä hat 26"er auf seinem Hummer H2 :stupid
    und ein anderer 24" auf seinem GMC :stupid


    sieht sicher superbeschissen aus und fährt sich wiene miele waschmaschine

  • Bilder werden folgen!
    Ich sag nur. Scheiss auf Chrom Felgen!!
    Ich hatte den gewaltigen Unterschied gemerkt zwischen 18" Chromfelgen und 15" Stahlfelgen.
    Die 18" Chromfelgen sind so schwer, mit denen kommst dun nicht vom Fleck, fuer Dragraces sind die ueberhaupt nicht geeignet!
    Beschissen hats aber nicht ausgesehen, bei keinem!
    Rennkat kannst sich meiun Cusae gleich Abschminken! (Liegt nicht mehr im Buget drin)
    Naechste Woche bauen wir das neue leichtere Schwungrad ein (Stufe 5), die Stufe 2 Druckplatte und die Kupplungsscheibe Stufe 2!
    PS: Der Motorschwingungsdaempfer vorne hat nach einbischen crusen, das weite gesucht! Ist nichts mehr vom Gummi da!!! :stupid

  • Sorry, das soll keine Kritik an Dir sein, aber da überlegen sich Scharen von Ingenieuren, wie man ein Auto sauber konstruiert und alles aufeinander abstimmt, inkl. Abgaskanal und Staudruck und alles Wichtige, und dann kommen irgendwelche Hobbybastler und meinen, mit ein paar Handgriffen dem Auto massiv mehr Leistung einhauchen zu können und dann soll's noch über den ganzen Bereich besser und sauberer laufen und wohl noch weniger Benzin brauchen usw... tztztz



    Die Leute um René Hirsch tunen seit Jahren NUR Saab-Turbomotoren (und dürfen dies inzwischen sogar mit dem Segen von SAAB Schweden ohne Garantieprobleme) und haben es langsam im Griff, aber das sind wirkliche Profis und auch da ging nicht alles auf Anhieb, aber es brauchte jahrelange Erfahrungen.



    ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen. :totlach


    Motto: ''Schuster bleib' bei Deinem Leisten'' ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Meine Meinung...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Gibt es eine andere Art, Staudruck im Abgasszstem zu erzeugen ohne den Kat. wieder tauschen zu muessen? Wir hatten naemlich verdammt lange, (Verrostet usw.)


    Wüsste grad nicht, wie du das genau so hinbekommst. Und der Staudruck sollte ja auch wieder dort vorne sein, und nicht erst hinten beim Endschalldämpfer... ;)


    Wenn das Zeug verrostet ist, ist das 1. Mal mühsam, dann etwas mit der Drahtbürste säubern, dann isser ruckzuck wieder drunter! Ging beim mir beim letzten ESD-Wechsel genau so. Komplett angerostet... ca. 1 h gehabt zum abnehmen. Als ich am Sonntag den Sport-ESD wieder abmonitiert hab und den original drunter, gings keine 5min da sauber gemacht und etwas Rostlöster...


    Greeetz



    Ps. Schwungscheibe und Kupplung? Aber macht ihr in dem Fall ja nicht selber oder? Schwungscheibe OK, dann wird er etwas drehfreudiger... aber weswegen die Kupplung?? Hat ja keine grössere Leistungsteigerung stattgefunden. Und ich hoffe ihr wisst, das eine richtige Sportkupplung sozusagen «digital» ist oder? Das heisst, es gibt fahren oder nicht, Schleifpunkt gibts da nicht... und von daher sehr sehr mühsam im Stadtverkehr! Bin mit sowas einmal durch Thun gefahren, niemehr sag ich dir! Und das Getriebe leidet auch sehr arg darunter, da das Schalten sehr ruckartig wird... hoffe das habt ihr eingerechnet wenn ihr wirklich sowas verbaut...
    Gibt natürlich auch humanerer Sportkupplungen wie die Sachs Sports Clutch oder so... aber so wie ich die Ami's kenne haben sie den Drang zum übertreiben... ;):gap *sry*

  • Ich werd versuchen sobald ich Zeit habe, den alten Kat. wieder zu montieren!
    Schungrad mach ich selbst! Druckplatte und Kupplungsscheibe muss erst noch bestellt werden.
    Da es NUR Stuffe 2 ist, ist das Ruckartige Anfahren nicht so extrem!
    Mein Cusae ist einen Subaru Impreza WRX mit Stuffe 2 Kupplungsscheibe gefahren, ist grad noch an der Grenze zwischen Sportlich und Stadtverkehr!

  • Öhm, für was ein Staudruck im Auspuffsystem herstellen?
    Je schneller die Abgase raus kommen desto besser die Durchspülung des Zylinders.
    Ausserdem haben wir ja ein Auslassventil im Motor welches die Abgase zur richtigen Zeit rauslässt, und der Kat erzeugt wohl kaum Staudruck, habt ihr mal ein Kat im Querschnitt gesehen??

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Quatsch mit Sosse Rambo, hast mir gestern nicht zugehört?


    Bei einem Sauger ist ein Staudruck notwendig, wenn du da ein 90 mm Hosenrohr vom Motor an verbaust hast du ungefähr noch 30% - 50% der vorherigen Leistung.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von R@mbo
    Öhm, für was ein Staudruck im Auspuffsystem herstellen?
    Je schneller die Abgase raus kommen desto besser die Durchspülung des Zylinders.
    Ausserdem haben wir ja ein Auslassventil im Motor welches die Abgase zur richtigen Zeit rauslässt, und der Kat erzeugt wohl kaum Staudruck, habt ihr mal ein Kat im Querschnitt gesehen??


    Habe mal beim 900er-Triumph einen Race-Topf montiert - da geht auch wesentlich mehr durch. Sound war zwar schon fast unerträglich geil, aber laufen? Fehlanzeige, absolut Scheisse, da müsste man die ganze Vergaserei darauf abstimmen, oder was meinst Du, warum ein Dynojet-Kit so viel bringt, vor allem im Ansprechverhaten? Und ein solches Vergaserkit sauber anzustimmen ist ein ziemlicher Aufwand, mit mehreren Leistungsprüfstandmessungen.


    Haben die Oberschrauber schon mal bei einem 2-Gang-Töffli an der Düse und der Nadel herumgespielt?


    Und hier werden Autos einfach so modifiziert...Kat raus, anderer Luftfilter usw usw... basst scho... :applaus



    Ich kann's wirklich nicht ernst nehmen - das ist schlimmer, als wenn Bubi mit den Lego's rumspielt - der kann's wenigstens überschauen :totlach



    Bei allen Automechaniker-Profis mit jahrelanger Erfahrung und Automobilingenieuren, die in der Planung und Produktion bei VW, AUDI, Merz oder BMW usw. tätig sind, entschuldige ich mich natürlich für obige Aussagen in aller Form ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ *Dj-Ad`m*


    Du machst das Schwungrad selber? Bist du Mech oder so?
    Du weisst schon das das nicht häppchläü abgenommen ist? Naja, wenn man den Motor schräg hängen kann um das Getriebe abzubauen, dann geht's noch sooo einigermassen mit der Zeit, wenn man etwas Ahnung hat. Aber es dünkt mich deinem tech. Wissen nach nicht, dass du Mech bist... habe langsam etwas bedenken...








    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich kann's wirklich nicht ernst nehmen - das ist schlimmer, als wenn Bubi mit den Lego's rumspielt - der kann's wenigstens überschauen :totlach


    Kommt mir irgendwie auch so vor... :rolleyes