ZitatOriginal von OutOfRange
physik schon eher
Nicht unbedingt, eigentlich ist ein H-Bombe Physik und Chemie... wir hattens einfach in der Chemie an der BM
physik schon eher
Nicht unbedingt, eigentlich ist ein H-Bombe Physik und Chemie... wir hattens einfach in der Chemie an der BM
Wofür brauchste die Elektrolyse denn nun?
btw. die Berechnung der Spannung in der Spule ergibt sich aus folgender Formel:
U=L*dI/dt
ZitatOriginal von Der fReAk
Dann hattet ihr wohl einfach zu viel Zeit in dem Fach...
also wir besuchten mit der Pfadi eine Erfindermesse, wo wir unsere "Anti Bauchweh Maschine" demonstrierten, man könne damit die Kohlnesäure aus dem Wasser lösen. Das war eigentlich nur ein Gag, welcher der Jury jedoch sehr gut geviel, dass wir in unsere Kategorie gewannen. Vielen Dank an alle
PS: Pic kommt noch
ZitatOriginal von the almighty
Dann hattet ihr wohl einfach zu viel Zeit in dem Fach...
Wie waren Jahrgangsbeste^^, ist einfach ehre der Elektroniker
ZitatOriginal von reN
U=L*dI/dt
Ok, und nun Versuch da mal mit Gleichstrom etwas gescheites, bzw. konstant nutzbares rauszukriegen
Damit machst du evt. irgend einen Zündfunken aber keinesfalls DC mit einer höheren Spannung als am Eingang.
Das kann man wie schon erwähnt am einfachsten und flexibelsten mit einem DC/DC Wandler machen. Wird nur leider schnell teuer.
Eine andere Möglichkeit für kleine Leistungen wäre allenfalls noch eine Spannungsvervielfacherschaltung mit ein paar Kondensatoren. Aber ist mehr Bastel als praktisch nutzbar.
ZitatOriginal von tornado
[quote]Original von reN
Eine andere Möglichkeit für kleine Leistungen wäre allenfalls noch eine Spannungsvervielfacherschaltung mit ein paar Kondensatoren. Aber ist mehr Bastel als praktisch nutzbar.
Du meinst wohl den Spannungsverdopptler mit Kondensatoren und Dioden oder? Geht aber leider auch nicht ohne Wechsel Spannung!!!
ächz, stimmt, sorry.
Aber ich habs Vervielfacher genannt weil man mit so Schaltungen die Spannung auch mehr als Verdoppeln kann. Aber AC ist natürlich Pflicht.
hast du dazu irgendwo mehr infos ?
wozu wurden Trafos entwickelt?
ZitatOriginal von tornado
http://www.wundersamessammelsu…lektrisches/XtraVielVolt/
Oder nach Villard-Schaltung suchen.
Ich mag die Schaltung auch nicht besonders, ist recht schwer eine genaue Spannung zu erreichen.. lieber den Trafo benutzen!! Wir probierten das auch mal aus, aber gleich mit 230 V. 10 von den 15 Kondensatoren hats gleich verraucht Wir vergassen leider das jeder Kondensator auf die neu, verdoppelte Spannung ausgelegt sein sollte:D
ZitatOriginal von reN
wozu wurden Trafos entwickelt?
Trafos funktionieren nur mit Wechselspannung, und die hast du bei Batterien nun mal nicht;)
ZitatOriginal von pyro
Trafos funktionieren nur mit Wechselspannung, und die hast du bei Batterien nun mal nicht;)
Gibt es keine Wechselrichter?
Ist halt wieder mit einem einem weiteren Aufwand verbunden, und ein paar Baterien in Serie reichen ja;)
Extra einen Wechselrichter zu kaufen lohnt sich für ein paar Experimente wohl kaum.
Und für die Elektrolyse brauchst du ja sowiso gleichspannung:gruebel
Klar kann man auch mit einem kleinen Aufwand wieder Gleichrichten, aber warum kompliziert machen, wenns auch einfach geht;)
hmm wie berechne ich die kapazität, werde aus der formel bei elko nicht so wirklich schlau
Diese Formel?
Naja, als n musst du die Anzahl Stufen einsetzen, für U die Ausgangsspannung und für I den höchsten auftretenden Laststrom.
Jeweils Spitzenwerte.
das ergibt aber in meinem fall totale exotenwerte ::rolleyes
habe 48V eingang, somit 96V ausgang... habe max. 10 watt sekundär was heisst sek.rund 100mA... -> 0,10625 F ist ja riesig
das ergibt aber in meinem fall totale exotenwerte ::rolleyes
habe 48V eingang, somit 96V ausgang... habe max. 10 watt sekundär was heisst sek.rund 100mA... -> 0,10625 F ist ja riesig
Klingt komisch, ist aber so!
Hmmm, gehts überhaupt um 50Hz? Schon, oder? Ich nehm mal an, die Formel ist nämlich dafür vereinfacht.
10W Sekundär ist für diese Schaltung schlichtweg zuviel
Der muss dauernd auf die doppelte Spannung aufgeladen sein. Damit der diese über eine Periode halten kann brauchts eine unheimliche Kapazität.