Töffli-Buebe-Thread

  • Ich möchte für mein Mofa ein Rennsatz kaufen


    - Sollte stabiel sein / lange Lebensdauer
    - Viel Power




    Welcher würdet ihr vorschlagen. Sollte Original aussehen von ausen


    - Airsal Alu 44 mm (ca. 70 ccm.) mit normalen Kühlrippen wie Original (2Kolbenringe)


    - Airsal Alu 45 mm (ca. 75 ccm.) mit normalen Kühlrippen wie Original. (1Kolbenring)


    - Metra Kit Alu/Guss 43,5 mm (ca. 70 ccm) (2Kolbenringe)


    - Malossi Alu 42 mm (ca. 62 ccm.) (1Kolbenring)


    - Eurocilindro Alu 45 mm (ca. 75 ccm.) (1Kolbenring)


    - Parmakit Alu 45 mm mit 6 überstöhmen (ca. 75 ccm) (1Kolbenring)


    - T.C.C.D Alu 45 mm mit 6 überstöhmen (ca. 75 ccm) (1Kolbenring)




    Danke für eure Hilfe ;-)

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • :totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach


    überstöhmen ich lach mich schrott.... ahahahahahaahah


    PS: Airsal ist sicher nicht schlecht, nimm den Alu.

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  • ir beide sagt Airsal. 44mm oder 45mm? Hatte mit dem 45mm immer Probleme. Zuviel dampf? oder warum?


    Sind 2 Kolbenringe nicht besser als nur einen, ev. mehr power??

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  • Bei mir wars MALOSSI aber eben nie unter 80ccm für MAXIs,bei CIAOs waren es auch MALOSSI einfach 65ccm...menno,ich komme gerade wieder ins Alter wo ich 14/15/16 war und mein Wassergekühlten 80ccm. MAX mit 120km/h um die Ecken schlänzte :rock
    Ahhhh...war ne geile Zeit ;( :D


    Wenn es Original aussehen muss kommst wohl um den Airsal ned herum,ist aber schon zu lange her bei mir (So 20Jahre :nope) also nicht mehr Up to Date :))

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • - Airsal Alu 44 mm (ca. 70 ccm.) mit normalen Kühlrippen wie Original (2Kolbenringe)


    - Airsal Alu 45 mm (ca. 75 ccm.) mit normalen Kühlrippen wie Original. (1Kolbenring)


    merkt man fest das der 44mm weniger Power gegenüber dem 45mm Airsal? Könnte es auch sein das der 44mm mehr power hat da er 2 Kolbenringe hat? oder ist der 44mm nur Stabiler mit 2 Kolbenringe??

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  • So gut informiert bin ich auch nicht. Hatte wie gesagt nie probleme, hatt eden 45mm (75ccm) mit einem Kolbenring.


    Mehr Power sollte schon der 75cmm.

  • dan kaufe ich den Airsal 45mm. Vileicht diesmal richtig einfahren, 300km mit 5-6% Motorkettensäge Öl... nach 300km mit 4.5% herumfahren. oder sollte man mehr als 300km einfahren?


    Zum einfahre fahre dan Max.. 35 bis 40.


    Mit dem Originalen 18mm Auspuff, 12mm Original Vergaser, alles Original. So viel ich weis ist das am bessten.




    Mit der Originalen Übersetztung, geht am Motor alles Kapput oder? Dreht zu hoch. Wie wäre die Optimale Übersetzung?


    Müsste man fast eine Rennkurbelwelle, und Rennlager kaufen??

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    Einmal editiert, zuletzt von Game-Freak ()

  • ehm sorry aber so ein zylinder bekommt von nem originalen 12 mm vergaser viel zu wenig gemisch und geht kaputt.


    von mir aus gesehen ist klar wieso der kaputt geht.

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  • rofl... mit nem blossen 75ccm Satz ist es halt nicht gemacht....
    das spielt Vergaser auch noch ne Rolle.... und dann die Übersetzung dazu..
    *gg* und kannst froh sein, wenn dann der bestellte Satz auch passt ;)


    wenn ich an die Probleme mit meine Piaggo früher denke ;) da musste
    alles passend gemacht werden ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • also meine Kollegen hauten auch den 45mm Airsal, mit einem 12mm Vergaser. Ging alles ok. Wen das Gemisch stimmt, ist allles gut. Mus nur genug fett sein.


    Später wen er eingefahren ist, kommt schon ein grösserer vergaser am satz...

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  • kann mir aber jemand beurteieln was es mit den Kolbenringe an sich hat? 1 ODER 2 Kolbenringe? Was ist der unterschied?

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  • 2 kolbenringe sind schon besser, kann zu grössere Kompression führen, ist aber auch ein schutz wenn einer kaputt gehen sollte.

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  • dann entscheide ich mich für den Airsal 44mm mit 2 Kolbenringe. Wird sicher nicht schlecht laufen.

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  • hehe ein freund von mir hatte sein mofa auf 100 frisiert habe wirklich gestaunt ;) also Airsal 44mm mit 2 Kolbenringe ist sicher eine gute entscheidung habe zwar keinen rennsatz aber meins läuft auch 50 :))


  • Also ich hatte die Airsals, aber die hatten früher noch andere Rippen. Euros waren auch am Mofa und der TCCD ist auch nicht schlecht(andere Version von Euro) :)
    Metra sind Hammer Sätz, nur teuer. Malossi, naja für den Preis könnte man schon fast 2 airsals kaufen.
    Also ich würde von der Leistung und Preis einen Arisal nehmen. Ich hatte einige und die hielten immer lange. Mit entsprechenden Auspüffen inkl Vergasser, lief das Mofa sauber.


    edit:
    Die Kolbenringe spielen eigentlich keine grosse Rolle. Manche haben einen, die andern haben 2(wie der 85ccm vom Metra der ich an meinem habe) resp. 74.9 ccm! :) Bei hübi,cylce usw schreiben sie immer solche ccm ab, stimmt aber nicht. :)
    Zum Einfahren genügt auf 10 Liter 3dl öl und natürlich super 98 gemisch.(verbrennt besser)
    Die Zeit zum einfahren ist von Satz zu Satz unterschiedlich.
    Wichtig ist es die Überstrome anzupassen, weil sonst kommt es bei richtigen touren zu Störungen.Und das der Motor läuft flüssiger...

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Na menno.....nimm einen rechten Vergaser,min.16/16 muss da druf :mua hatte immer 18er Vergasser druffe mit Doppelauspuff etc.
    Und eben Übersetztung etc muss auch angepasst werden (Vorne und hinten natürlich),wenn denne macht man es richtig ;)


    Habe immer Super Getankt un nen Schuss Castrol reingeschmissen so Pi mal Daumen,das Teil ist abgegangen wie Sau und die Blicke an der Tankstelle waren immer Geil,hehehehe.....hat auch dem Motor nie geschadet,eine Freund hat den MAXI schlussendlich nach ner Verfolgungsjagd mit der Polizei zu Schrott gefahren und mit seinen Zähnen gebremst,seitdem trägt er dritte,na ja (Sollte man auch immer bedenken -->> Gefährlich und Ilegal ,den die Bremsen etc. sind nicht für die hohe geschwindikeit spezifiziert und die Polizei wird was dagegen haben in deinem und anderer Leute Interessen natürlich)!


    EDIT;
    Was kostet eigentl. heute so ein Rensatz (Zylinder und Kolben)?!

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    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ja die Bremsen, ist sau gefährlich. Aber das macht ja das ganze so interessant. Ein kleines Motorrad das für 30 kmh gebaut ist(hier in der Schweiz) und das noch zu tunen.So dass man es von einigen 100 meter hört... ;) Richtige Töffli Zeit, die vergisst man nie.
    Die Sätze kosten heut zu Tage von 80- 250 fr. Kommt drauf an welcher und ob es noch ein Kopf dabei hat. Dann noch das Aufmachen den Überströmen(mach ich immer alleine) und das apassen des Gehäuses.

    Mfg & Thx Casemoda


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  • passt der Original Kopf für den Airsal 44mm??

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  • Wieviel Zähne hat ein Originaler Kupplungs-Korb?


    19Zähne oder 21 Zähne?


    http://www.cycle-tech.ch/Getriebe_Maxi.htm



    Wie lauft es schneller, mit mehr Zähne oder weniger? bringt es was?
    So ein Tuning würden die Bullen schon garnicht bemerken ;-)




    Greetz

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