Open Office zusammen mit google

• Nach Picasa und vieler anderer Software unterstützt google nun auch das Open Source Projekt Open Office.

Ebenfalls scheint auch Java und Open Solaris zusammen mit der Goggle Toolbar involviert zu sein.

[URL=http://www.builderau.com.au/program/work/soa/Sun_and_Google_shake_hands/0,39024650,39212301,00.htm]Englische News hier[/URL]

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Zitat

Original von The_Cat
    [URL=http://www.builderau.com.au/program/work/soa/Sun_and_Google_shake_hands/0,39024650,39212301,00.htm]Englische News hier[/URL]

Für die die nicht Englisch können;) Gibts hier noch eine deusche news;)

Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!

Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

• Zitat

Original von aixo
    Google ist auf dem Vormarsch und wird bald die Weltherrschaft an sich reissen ;)

*narf*

lies das in 10 jahren nochmals ;) unterschätzen sollte man google definitiv nicht mehr, die haben auch schon bisschen überall die finger drin

|---> it MUST be a spoon! <---|

• nur so kommt opensource software anstaendig vorwaerts. wenn google geld hat, warum sollten sie es nicht investieren. im gegensatz zu einer firma, die nur auf gewinn aus ist, profitiert ja primaer der kunde hier.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Wenn mal etwas OpenSource war, kann man es dann überhaupt wieder in "Nicht-Open-Source" umwandeln ?

Ich dachte, die GPL verlangt, dass Weiterentwicklungen und Aenderungen nur möglich sind, wenn die Ergebnisse inkl. Source wieder frei zugänglich gemacht werden.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Zitat

Original von aixo
    Als würde OpenOffice Opensource bleiben, wenns Google übernehmen würde :rolleyes

jepp, da hat kangaroo recht. openoffice steht unter der LGPL, was heisst, dass jede veraenderung am sourcecode wieder jedermann zugaenglich gemacht werden muss. das einzige was passieren kann, ist dass alle autoren des projekts beschliessen die lizenz zu aendern (was normalerweise aeusserst schwierig ist). meistens wenn das passiert, splittet sich dann das projekt in ein weiterhin opensource und in ein proprietaeres projekt auf. gross angst zu haben brauchst du da also nicht.

so ziemlich hinter jedem groesseren opensource projekt stehen zahlungskraeftige firmen. gnome, kde, eclipse usw. waeren sonst gar nicht moeglich. aber trotzdem bleibt der code offen... ein paar haben eben begriffen, wie man fortschritt macht.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• Sun unterstützt ja OpenOffice schon länger. daraus ist ja StarOffice hervorgegangen. Es gibt dann einfach von Sun noch proprietäre Aufsätze, wie zum Beispiel den VBA-Konverter, der MS Office Makros in OOo-Makros umwandeln soll.

Und Ubuntu-Linux wäre wohl kaum so schnell so gross geworden ohne Investment von Mark Shuttleworth..

• Google macht jedoch grundsätzlich ihr eigenes Ding. Wer sagt dass sie Openoffice weiterentwickeln würden, wenn Sie es kaufen würden? Ihr denk zuweilen etwas engstirnig. Wenn ich Google wär und Geld machen wollte, würd dich das Openoffice Team aufkaufen, ein neues Label machen, G-Office oder so, und dann vermarkten, Closed Source.

Manchmal etwas blauäugig Ihr OpenSource anhänger *gg

• Könnten Sie schon jetzt, auch ohne Investment.
    Der Source-Code ist ja offen :D

Aber im generellen hab ich schon etwas Angst, dass uns neben dem einen Monopol (Microsoft) nun noch ein zweites erwächst.

• Wir haben mal über Google + Monopol diskutiert. Wenn man sich umsieht:

Google Toolbar in immer mehr Programmen
    Google Earth mit vielen Enthusiasten die Freude daran haben
    Google selber, soo simpel aber trotzdem genial
    Google Talk, wiederum simpel aber überzeugt
    Google Sprachtools, tiptop + simpel. top!
    Google da Google dort,
    in Amerika kannst per Handy im Googleverzeichnis nach PLZ Pizzereien etc raussuchen.

Ich find, solange Sie nicht abzocken, sondern sich einfach in allen Bereichen einsetzen und ihre sachen so gut, wie bsp Google Talk machen, dann habe ich da nix entgegenzusetzen.

Überleg dir mal wenn Google ein Office bringt, das verhebt! Ähnlich wie MS Office, aber bsp halb so teuer. Dann hast du nicht mehr 2 Monopole, sonder 2 Konkurrenten, profitieren tut wer?

Wir! =D

• Naja google hat durch die vielen Dinge vor allem bei Onlinewerbung und Werbungsvermarktung aus Usersicht eine Marktmacht erlangt die doch eher beängstigend ist.

• Zitat

Original von kNt
    Naja google hat durch die vielen Dinge vor allem bei Onlinewerbung und Werbungsvermarktung aus Usersicht eine Marktmacht erlangt die doch eher beängstigend ist.

irgendwie muessen sie ja ihre entwicklungen finanzieren.

ich bin jetzt nicht unbedingt pro google, z.b. bin ich gerade bei gmail etwas skeptisch. das finde ich jetzt etwas bedenklich, werbung, mails, suchseite, ... und noch in der entwicklung befindliche sachen wie video.google.com und auch an einem verkaufsportal sind sie am entwickeln alles unter einem hut... :nope

aber solange sie das machen, was die leute wollen, das noch kostenlos und vor allem technologisch extrem innovativ und sauber, ist mir google schon recht sympathisch. schlussendlich sind viele technologien die sie verwenden aus der opensource ecke. und das bringt schlussendlich allen etwas. :)

aixo
    du unterschaetzt opensource wohl ein bisschen. das ganze ist mittlerweile ein etablierter informatikzweig, nicht einfach ein paar freaks, die ein bisschen herumhacken. wenn das mit dem aufkauf so einfach moeglich waere, haetten das schon diverse unternehmen versucht. die meisten sehen aber ein, dass es nichts bringt. schliesslich lebt das produkt davon, dass viele extrem gute programmierer aus spass daran arbeiten. was die firmen haeufig entschaedigen sind testhardware, marketing kampanien und die projektverwaltung.

Kristian Wilson

• Verwende mal diesen Thread hier;)

Ich habe zwei kleine Probleme mit openoffice.

1. Wie entferne ich Links im Text?

2. Wo stelle ich ein, dass bei einem Zeilenumbruch immer nur eine neue Zeile angefangen wird, ohne eine halbe zu überspringen?

• was wohl das ergebnis aus dieser zusammenarbeit sein wird ist ein online ajax webtool (ähnlich gmail), also eine komplette webbasierende office suite... ich bin gespannt. sowas gibts ja schon (http://www.ajaxwrite.com/) aber es ist meiner meinung nach noch nicht marktreif...