Corsair XMS2700 mit Micron 7.5 ns Chips - wie passt das zusammen ?

  • die Crucial sind PC2100 CL2,5 sehe ich das richtig?


    und die wären gut? sehr gut...?? ?(


    ich weiss, das mein board bis FSB 150 keine Probs macht.....da wären doch die gerade supeeeer! :D


    und mit Vcore Mod bis 2.0V ist es nicht mal schlecht übertaktbar 8)


    teuer? wo kaufen? enn überhaupt! ?( (also die RAM mein ich)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ralfs Onkel
    kannst du als ramkenner mir das phänomen erklären dass ich im thema cpu und ram unter dem thread "infineon ddr ram" beschrieben habe?
    ist zwar mit den kingmax nicht mehr aktuell aber eine antwort darauf wäre trotzdem interessant wahrscheinlich nicht nur für mich

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich muss schon sagen - mindestens ETWAS fadenscheinig, diese Begründung seitens Corsair...
    da auch Micron 6ns-Chips herzustellen imstande ist (und diese auch so kennzeichnen könnte)


    Es gibt andere Speicherhersteller, die effektiv als 6ns ausgewiesene Chips auf ihren PC>2100-Modulen verbauen ;)


    natürlich sind die dazu im Stande - hab ich ja auch genau so im Bericht geschrieben - aber die haben eben keine Fertigung die nur 6ns Chips herstellt !
    Also müssen die jeden Chip einzeln testen - das macht die Chips wesentlich teurer im Einkauf. Corsair hat aber selber die entsprechenden Maschinen - warum sollte man die nicht auslasten sondern Geld an Micron verschenken ? Nur weil dann ein hässliches 7.5 ns auf den Chips steht - das ist doch nicht Dein Ernst oder ?
    Zu den 6ns Chips vom Fliessband - siehe oben - geht momentan noch nicht - nur über Selektion nach der Produktion.
    Nicht mal Infineon schafft das - aber ich bin davon überzeugt, dass die das als erstes schaffen..;-)


  • Crucial laufen bei 150 mit agressivsten Timings problemlos. Bei mir liefen sie so auch mit 175, aber scheiss viel Spannung halt.


    http://www.crucial.com/uk

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also ich Finde das bei Corsair wesentlich ehrlicher als bei Kingmax mit den Pseudo 5ns Chips...


    Es sind ja doch eh alle Chips gleich innendrinn.


    @Sharky Roentge ihn doch :)


  • ..man Jungs darum geht es doch gerade !!! Warum ist Corsair so viel teurer - weil es definitv 6ns Chips sind.
    Wenn Du jetzt Crucial kaufst - ist die Wahrscheinlichkeit
    ziemlich hoch, dass die um die 150 MHz mit CL2 schaffen
    - aber Du kannst auch Pech haben und dann schaffen die wirklich nur 133 MHz bei CL 2.5.
    Es ist also ein Risiko (wenn auch nur ein kleines) dabei, diese Module zu kaufen


  • Theoretisch schon, erfahrungsgemäss sicherlich nicht. Also ich kann die Hand aufs Herz legen und sagen, 150 CL2 werden IMMER ohne Probleme erreicht mit Crucial, etwas anderes habe einfach noch nicht gehört. Und ich habe schon verdammt viele Leute getroffen, die Crucial drinne haben. Ich glaube so das mindeste, was ich jemals gehört habe, waren so 158 CL2. Ausser wenn da zwischendurch mal nicht Micron drauf war, was aber nur einmal ganz kurz in einem Engpass der Fall war.


    Trotzdem würde ich mir in der jetztigen Zeit sicher keinen Crucial PC2100 CL2.5 mehr kaufen, nun gibt es einfach besseres Leute.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von hazubai
    Ralfs Onkel
    kannst du als ramkenner mir das phänomen erklären dass ich im thema cpu und ram unter dem thread "infineon ddr ram" beschrieben habe?
    ist zwar mit den kingmax nicht mehr aktuell aber eine antwort darauf wäre trotzdem interessant wahrscheinlich nicht nur für mich


    ..puh, also woran das nun liegen könnte kann ich nur mutamassen. Ich denke mal, dass wegen der erhöhten Frequenz irgendwelche Transistoren nicht mehr odentlich schalten - dagegen hilft ja normaler Weise eine Spannungserhöhung - die jedoch bei Infineon erfahrungsgemäss auch wenig bringt.
    Aber normaler Weise bekommst Du einen Bluescreen wenn ein Transistor nicht ordentlich schaltet.
    Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen - und bei Infineon wegen übertaktetem Speicher anfragen kommt nicht so gut - bisher halten die mich nämlcih für einen netten Menschen..;-)

  • nee schon klar wie gesagt momentan ja nicht wichtig
    wird sich vielleicht mal klären oder für immer ein Mysterium bleiben

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Sicherlich wird es irgendwann in ca. 6-12 Monaten auch 6ns Chips von der Stange geben - aber momentan ist das unmöglich.
    Und das sind keine fadenscheinigen Begründungen seitens Corsair - darüber habe ich mich auch schon woanders erkundigt - sonst hätte ich das Teil schon vor vier Tagen online bringen können..;-)


    Test: http://www.vr-zone.com/reviews/Memory/DDR333/


    Winbond hat definitiv solche Chips - und verkauft auch mit solchen Chips bestückte Module in Stückzahlen:



    Micron auch:



    Nanya ebenfalls:



    Kingmax dito (die haben ja eben noch schnellere, -5.8 ):



    von Hynix hab' ich auch schon solche Bilder gesehen (die hab' ich ja mit grösster Sicherheit auf meinen OCZ drauf)


    also ich weiss nicht recht - ich finde trotzdem, dass sich Corsair da etwas herausredet, wenn das die andern auch können...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was da drauf steht zählt ja eben nicht. Bzw. zählt natürlich schon, die entspringen aber nicht einer reinen 6ns Fertigung, sondern aus der gleichen Fertigung gelangen auch noch schlechtere Chips in Umlauf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was da drauf steht zählt ja eben nicht. Bzw. zählt natürlich schon, die entspringen aber nicht einer reinen 6ns Fertigung, sondern aus der gleichen Fertigung gelangen auch noch schlechtere Chips in Umlauf.


    Das ist logisch - haben wir ja schon mehrmals bei den CPUs diskutiert - dort kommts auch drauf an, wo auf dem Wafer sie entstanden sind, und das ist bei den RAM exakt gleich. Also - warum sollten die andern Hersteller die Chips einzeln testen und als 6ns ausweisen - und Corsair mit eigener Produktion sollten das aus Kostengründen nicht können - sorry, aber da müssen sie sich effektiv was anderes als Ausrede einfallen lassen - für mich zieht der nicht.


    ist übrigens keine Kritik an Robert's Begründung, sondern direkt an die Adresse von CORSAIR - die haben uns verarscht und kommen jetzt noch mit sowas... tztztz


    wenn es wirklich - entgegen aller Logik - so sein sollte, dann haben sie aber wirklich peinlich kommuniziert bzw. eben gar nicht oder viel zu spät - sowas sollte einer solchen Firma nicht passieren - und wenns nicht so ist... peinlich peinlich

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich glaube da verstehtst du was falsch. Die chips sind die gleichen, es steht nur 7.5ns drauf statt 6ns. Und es sind die einzigen, die mit CL2 spezifziert sind.


    Ausserdem find ich es ehrlich von Corsair, dass sie nicht lange um den Brei herumreden sondern die Karten auf den Tisch legen. Für uns User entsteht dabei ja auch kein Nachteil.


    Über den Preis lässt sich natürlich streiten. Aber wenn die Speicherpreise grad nicht so hoch wären, dann würde das gar nicht so stark ins Gewicht fallen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • also Sharky bei allem Respekt kapierst Du es nicht oder willst Du es nicht kapieren - jeder Speicherhersteller der Welt kann wohl inzwischen 6 oder 5 oder sogar 3,5 ns Chips herstellen - aber trotzdem müssen diese Teile nach der Produktion noch ein mal getestet und spezifiziert werden - und das kostet nun mal ernsthaftes Geld - denn ein 6ns Chip ist von der Produkion her aus oben genannten Gründen nicht teurer als ein 7.5 ns Chip - aber Du musst das Ding TESTEN und genau das macht ihn teurer.
    Es ist keine Kunst einen Chip zu produzieren zu testen und dann entsprechend zu bedrucken - aber es geht momentan nur mit testen - da es noch keinerlei Fertigungstätten gibt die durchgängig und nur 6 ns Chips in Masse herstellen !
    DAS IST DER UNTERSCHIED - KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN - LESE DIR BITTE MEINE POSTS GENAU DURCH.
    Um es noch ein bissl einfacher zu machen - damit auch Du es endlich kapierst..;-)
    Nehmen wir mal AMD - die haben die nicht etwa eine Produktion für den XP2100, eine für den XP2000, eine für den XP1900 usw. - nein die kommen alle aus ein und derselben Produktion (na gut AMD hat ja nen paar mehr Werke).
    Erst mal sind das dann alles je nach Qualität der Fertigung XP1600 Prozessoren
    Dann beginnt AMD die Prozessoren auszutesten und auszusieben - und zwar so viele wie Sie von jedem Typ brauchen.
    Angenommen eine Produktion von 10000 Prozessoren die mindestens einem XP1600 entsprechen.
    es werden 500 Stück XP2100 benötigt
    es werden 1000 Stück XP2000 benötigt
    ...


    diese werden TATSÄCHLICH erst herausgefiltert und dann spezifiziert und auch erst dann bedruckt
    Der Rest, der nicht getestet weil nicht explizit benötigt wird, wird halt auf XP1600 gelabelt - ganz einfach - man weiss, dass diese Prozessoren diese Leistung mindestens bringen.
    ...und die Kunden freuen sich, dass Sie übertakten können, weil sie vielleicht gerade einen XP1800 in der Hand halten und nur weil dieser Prozessor nicht getestet und entsprechend bedruckt..;-)


    Alles was Corsair tut ist genau diese Spezifikationen im eigenen Hause vorzunehmen -da die eben die Mittel dazu haben - dann sind die Chips eben nur schon gelabelt.


    Und Deine schönen Bilder sagen garnichts - ausser genau das was ich hier schon nen paar mal gesagt habe.
    Wenn Du mir einen Gegenbeweis antreten willst - dann finde mir bitte auch nur eine Chipfabrik weltweit die durchgängig und nur mindestens 6ns Chips herstellt - Du wirst diese nicht finden - weil die Produktion noch garnicht so weit umgestellt ist.


    So also bitte lese Dir jetzt meine Posts mal genau durch und denke dann erst mal drüber nach - und dann wirst auch Du da noch kapieren..;-) So jetzt hatten wir wieder mal nen schoinen kleinen Dissenz.


  • Mooooooooooment Corsair produziert Speicher im eigenen Hause - aber nicht die Chips dazu - das ist ein ganz erheblicher Unterschied - die Chips müssen die auch ganz normal einkaufen

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Es ist keine Kunst einen Chip zu produzieren zu testen und dann entsprechend zu bedrucken - aber es geht momentan nur mit testen - da es noch keinerlei Fertigungstätten gibt die durchgängig und nur 6 ns Chips in Masse herstellen !


    stimmt absolut - hab nie was anderes behauptet - insbesondere nicht, dass es möglich sei ALLE Chips in einem Batch als 6ns zu produzieren - da sind wir uns ja schon lange einig :))

    Zitat


    Alles was Corsair tut ist genau diese Spezifikationen im eigenen Hause vorzunehmen - da die eben die Mittel dazu haben - dann sind die Chips eben nur schon gelabelt.


    Es wäre für Corsair absolut kein Problem, bei Micron BEREITS mit 6ns gelabelte Chips einzukaufen:

    - die bereits von Micron getestet wurden und garantiert eine Zugriffszeit von 6ns oder besser unter allen denkbaren Umweltbedingungen (innerhalb der von Micron angegebenen Soezifikationen) aufweisen müssen (sonst würde sie Micron als Chiphersteller ja nicht so bedrucken - und auch Hynix und Kingmax und Winbond und Nanya und... nicht) - das käme wohl kaum teurer, als die selber zu testen - oder dann unwesentlich, und sie wären es den Kunden bei diesen Preisen absolut schuldig, diesen eventuellen Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

    Zitat


    Und Deine schönen Bilder sagen garnichts - ausser genau das was ich hier schon nen paar mal gesagt habe.
    Wenn Du mir einen Gegenbeweis antreten willst - dann finde mir bitte auch nur eine Chipfabrik weltweit die durchgängig und nur mindestens 6ns Chips herstellt - Du wirst diese nicht finden - weil die Produktion noch garnicht so weit umgestellt ist.


    sind wir uns ja einig, dass man die nicht durchgängig so produzieren kann - genau wie bei den CPU's (hab' ich auch schon mehrmals gebracht)
    Sie sagen eben aus, dass es Micron-Chips gibt, die von Micron mit einer Zugriffszeit von 6ns oder besser SPEZIFIZIERT sind.

    Zitat


    So also bitte lese Dir jetzt meine Posts mal genau durch und denke dann erst mal drüber nach - und dann wirst auch Du da noch kapieren..;-) So jetzt hatten wir wieder mal nen schoinen kleinen Dissenz.


    ich bin halt schon doof - oder etwas schwer von Begriff (hab' ja nach der Lehrerausbildung auch nur eine Eigenössische Matura Typus C und ein naturwissenschaftliches Hochschulstudium gemacht ;) )



    cype: ... nicht immer so angriffig, bitte (schon im Case Thread - und dann noch unberechtigt...tztztz)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    Es wäre für Corsair absolut kein Problem, bei Micron BEREITS mit 6ns gelabelte Chips einzukaufen:


    gugus das Schreiben sie ja im Artikel.. die testen die Chips selber, und kaufen BILLIGER bei Micron einfach ungetestete Chips.
    Das einzige was sie nicht tun ist das sie die Chips nicht Labeln..
    edit: und zusaetzlich brauchen sie ja auch nicht nur PC2700er sonder auch noch langsameres Zeugs.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    cype: ... nicht immer so angriffig, bitte (schon im Case Thread - und dann noch unberechtigt...tztztz)


    Hab ja massig Smilies gemacht! ;) Aber hast recht, hab vielleicht etwas überreagiert, liegt aber daran, dass du gleich in 2 Threats mich angegriffen hast.. Aber easy vergessen wir die Sache einfach...

  • Zitat

    Original von cype
    Hab ja massig Smilies gemacht! ;) Aber hast recht, hab vielleicht etwas überreagiert, liegt aber daran, dass du gleich in 2 Threats mich angegriffen hast.. Aber easy vergessen wir die Sache einfach...


    nee schon gut - aber das sollten wirklich keine Angriffe sein - hab nur das gute (olle?) alte CS601 etwas in Schutz nehmen müssen - ich find' das nämlich nach wie vor Spitze 8) - aber vielleicht nur deshalb, weil ich noch nie einen LianLi70 unter den Augen gehabt habe ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."