Notebook ohne Windows

  • Gibt es in der Schweiz irgendwo die Möglichkeit ein Notebook für unter CHF 1000 ohne vorinstalliertes Windows zu kaufen. Da ich darauf sowieso Linux installieren will, sehe ich nicht ein, warum ich für ein Windows, das ich nicht brauche, bezahlen soll.


    Ich habe mal an HP geschrieben, da ich was von HP und Ubuntu gelesen habe, und dass HP anscheinend das NX6110 auch nur mit FreeDOS drauf verkauft, jedoch schrieb mir HP, dass dieses Notebook nicht ohne Windows zu haben sei.


    Auch nach längerem GeGoogle habe ich kein Angebot finden können.


    Gibt's das überhaupt ?


    Zudem überlege ich mir grad, ob ich evtl. eine kleine Mail an die WeKo schreiben soll, schliesslich wird hier der Wettbewerb durch ein marktdominierendes Unternehmen eingeschränkt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Naja das Windows, das bei einem Neukauf dabei ist, ist sicher die günstigste Art legal an eine Windows Lizenz zu kommen.


    Ich glaube nicht, dass die Einsparung für die Windows Lizenz bei einem Notebook so viel ausmachen wird. Darum werden es die meisten Hersteller wohl auch nicht anbieten.


    Klar, wenn du wirlich ausschliesslich Linux benutzt, dann kann dir Windows gestolen bleiben, aber ich kenn keinen, der nicht irgendwo noch ein Windows hat, aus irgendwelchen Kompatibilätsgründen oder wieso auch immer.


    Ein Windows XP Home OEM kostet 119.- da wird eine Volume Licence Version davon geschätzt für einen grossen Hersteller grad mal so max 80.- kosten. Zu wenig als dass sich hier wirklich Geld sparen liesse.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • En glatte Siech....


    Ich dachte da an eine Modellbezeichnung bei der das möglich ist, oder so.
    Habe so auf Anhieb nix gefunden

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • z.B das Dell Inspiron 6000

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Zudem überlege ich mir grad, ob ich evtl. eine kleine Mail an die WeKo schreiben soll, schliesslich wird hier der Wettbewerb durch ein marktdominierendes Unternehmen eingeschränkt.


    Ja, mach das. Oder kauf Dir einen Mac (ich bin mit meinem Powerbook sehr zufrieden..).


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Klar, wenn du wirlich ausschliesslich Linux benutzt, dann kann dir Windows gestolen bleiben, aber ich kenn keinen, der nicht irgendwo noch ein Windows hat, aus irgendwelchen Kompatibilätsgründen oder wieso auch immer.


    Ich kenne einige Leute, die dies ohne Probleme praktizieren.


    Gruäss,
    chrlen.

  • Zitat

    Original von KangarooZudem überlege ich mir grad, ob ich evtl. eine kleine Mail an die WeKo schreiben soll, schliesslich wird hier der Wettbewerb durch ein marktdominierendes Unternehmen eingeschränkt.


    Pff.. sone Quatsch. Es ist ja nicht Microsoft, die die Laptops vertreiben. Wenn Dell, HP, IBM und CO ihre Läppis halt mit MS-Software verkaufen wollen, sollen sie doch...


    Ich finde das ne legitime Art, wenigstens ein paar wenige, saubere Versionen unters (nicht business-) Volk zu bringen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Naja das Windows, das bei einem Neukauf dabei ist, ist sicher die günstigste Art legal an eine Windows Lizenz zu kommen.


    Ich will aber kein Windows, weder legal noch illegal... :D


    Zitat

    Original von chrlen
    Ich kenne einige Leute, die dies ohne Probleme praktizieren.


    Ich will einer von denen sein.


    Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich finde das ne legitime Art, wenigstens ein paar wenige, saubere Versionen unters (nicht business-) Volk zu bringen.


    Sorry, aber DAS ist Quatsch. Jene die ein Windows wollen, sollen dafür zahlen. Die, die nicht dafür zahlen sollen keins kriegen. Und die ganzen Kiddies, die sich über Edonkey oder BitTorrent ein Kopie gezogen haben und sich mit Sprüchen rauswinden "och, kein Geld, weil ich das schon für Parties und Alk verplant hab", gegen die hab ich was.....


    Will hier aber keinen Flamewar starten, nur ein Notebook ohne Windows. Ich habe mir das Dell Inspiron 6000 angesehen, aber auf www.dell.ch kann mans nicht ohne Betriebssystem haben. Das geht wohl nur per Telefon...
    Maxdata und Littlebit sind preislich nicht in meiner Region, aber der Dell sieht ganz gut aus.


    chrlen
    Hast du 'n Notebook ? Läuft da irgend 'n BSD oder Linux ? (Wg. Beastie im Avatar)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    3 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • .. naja, n notebook so billig ohne windows wirst du kaum finden. ich geb den leuten immer den rat: geht zu http://www.orania.ch, da hat es notebooks unter 1000 CHF die gar nicht sooo schlecht sind für den preis, aber halt auch ned alles beinhalten


    im moment haben die da n acer mit nem celeron und 512mb ram für unter 1000 chf.. und den WINXP HOME KLEBER KANNST DU JA AB - kratzen, brennen, reissen - was immer du möchtest..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von chrlen
    Ja, mach das. Oder kauf Dir einen Mac (ich bin mit meinem Powerbook sehr zufrieden..).


    ich habe ein ibook. ebenfalls problemlos. linux habe ich auch drauf. für die neueren serien mit airport-extrem gibt es aber leider keine linux treiber dazu. FreeBSD würde afaik auch drauf laufen.


    Zitat

    Original von chrlen


    Ich kenne einige Leute, die dies ohne Probleme praktizieren.


    dito


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von chrlen


    Ich kenne einige Leute, die dies ohne Probleme praktizieren.


    Auch zu denen gehoer :)


    Zudem kriege ich als Informatikstudent sowieso gratis Windows Lizenzen, falls
    ich mal ein verlangen verspueren sollte.
    Das Argument ist also voelliger Schwachsinn!


    Ich wuerde trotzdem zuerst nach Geraeten suchen, bei denen die Hersteller der geraete
    entweder die spezifikation offenlegen, so dass es richtig schoene opensource treiber gibt,
    oder wenigstens eine anstaendige binaerversion rausgeben (wobei das die wesentlich
    schlechtere alternative ist)
    Ibm Thinkpads sind da relativ gut drin (vllt. auch nur solange sie noch nicht von Lenovo gebaut werden :P) aber die igbt meines erachtens nicht ohne Windows.
    Zum Teil kannst du uebrigens auch dein Windows 'zurueckschicken' und kriegst dann
    das Geld erstattet...


    Gruess guru

    i consider myself a nerd...

    Einmal editiert, zuletzt von guru ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    [ chrlen
    Hast du 'n Notebook ? Läuft da irgend 'n BSD oder Linux ? (Wg. Beastie im Avatar)


    Hatte früher ein HP Notebook und keinerlei Probleme mit Gentoo und FreeBSD. Heute habe ich ein Powerbook. Hatte Gentoo mal kurz drauf. Habe auf dem Powerbook nur noch Mac OS X, Linux ist gar nicht mehr nötig... :-)


    Schau Dich doch hier etwas um.


    Gruäss,
    chrlen.


    PS: Kauf Dir keinen "billigen NoName-Ramsch", sondern spare lieber noch etwas länger und kauf Dir dann etwas anständiges. Ist mühsam, wenn dann am Schluss nicht alles so läuft, wie Du es willst.