Hallo
bisher hatte ich nur AMD-Systeme, aber jetzt möchte ich mir einen Rechner auf Basis S775 / PCI-Express / DDR2 bauen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit den Intel Chipset, und weiss nicht, welches Board ich nehmen soll.
Gruss Marchi
Hallo
bisher hatte ich nur AMD-Systeme, aber jetzt möchte ich mir einen Rechner auf Basis S775 / PCI-Express / DDR2 bauen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit den Intel Chipset, und weiss nicht, welches Board ich nehmen soll.
Gruss Marchi
Bei Intel Boards kann man glaubs mit Asus selten was falsch machen. Genaueres weiss ich aber nicht.
Warum willst du denn plötzlich nicht mehr AMD? Für was benutzt du deinen PC?
Ich schwanke zwischen dem P5WD2 und P5LD2.
Tendiere aber eher zum P5WD2.
CPU nehm ich den INTEL PENTIUM 4 660 3.6GHz
Habe auch ein S775 System, bin auch sehr zufrieden damit
Habe aber auch nicht alzu grosse Anforderungen;)
Warum kauft ihr immer kleine Heizkraftwerke?
........
Intel stosse ich keinen Rappen mehr in den Po, die, die sich die OEM hersteller reihenweise kaufen ....
Jetzt im Nachhinein würde ich mir auch ein AMD System kaufen;) aber mit dem jetztigen bin ich auch zufrieden;), und Geld um mir bereits wieder ein neues zu leisten habe ich nicht
Probleme mit der Wärme hatte ich aber noch nie, obwohl ich keinen einzigen Gehäsuselüfter habe und nur den Boxed Cooler;) habe das Gehäuse aber immer geöffnet:D
Hab mir gestern ein P5WD2 Premium und INTEL PENTIUM 4 660 3.6GHz geholt.
Beim Installieren gehen die Probleme schon los:
Sobald der Rechner ca. 25 - 30 sec eingeschaltet ist, steigt die Temperaturanzeige des Bios bis ca. 110°C, und dann stellt die Kiste ab.
Kühler ist der Boxed-Kühler.
Montiert ist das Teil richtig, und WLP ist auch nur hauchdünn drauf.
Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr weiter
EDIT:
Jetzt hab ich nochmal genau geschaut:
Neben dem Sockel hat es Kondensatoren, welche ca. 1 mm höher sind als die Oberfläche der CPU, und auf diesen liegt dann der CPU-Kühler auf...
Wirklich tolles Design vom Board bzw. vom Boxed-Kühler
Dem Boxed-Cooler die schuld geben?
Was kann Intel denn dafür, wenn sich die Boardhersteller nicht an das referenz Design halten?
Na Bravo 110 Grad, die CPU kannst du rauchen.
Ob die Temperaturanzeige des Bios stimmt soll mal dahingestellt sein.
Jetzt hab ich aus dem PC meiner Schwester einen Arctic Cooling Lüfter ausgebaut, und habe jetzt ca. 89°C.
89 Grad ist immer noch viel zuviel, irgendwas läuft da ziemlich schief.
Bin gerade dabei die Kiste auf zusetzen, dann mal gucken, was die Temperatur sagt.
Zu 99.9% den Kühler falsch montiert! Ein 6x0 wird niemals 90° warm, ohne Übertaktung oder falsche Kühlermontage...
Hatte mal eine kurze Zeit einen 630 vom Kumpel, der lief mit dem Boxed Cooler auf 55° bei 4.2 Ghz
Hast du schon eine Wärmeleitpastenabdruck-Kontrolle durchgeführt? Wenn nicht, dies unbedingt nachholen.
Vielleicht hast du auch ein "Montagsmodellkühler" erwischt. Probier doch bei Gelegenheit nen anderen.