lohnt sich hier eine wakü?

  • hiho
    ich bin mir seit einiger Zeit am überlegen, wie ich meine cpu besser kühlen kann. ich habe einen p4 540 presskopf, 3.2ghz.
    seit ich nun eine x1800xt drinnhab möchte ich den cpu auf etwa 3.8 oder 4ghz übertakten. jedoch wird der boxedkühler noch lauter als er sonst schon ist und im sommer ist das schlichtwegs unerträglich.auch die kühlleistung ist erbärmlich beim boxed .
    jetzt war ich auf der suche nach gescheiten luftkühler. der neue zalman ist zugross für mein kleines gehäuse (bild unten), beim artic cooler7 weiss ichs eben nicht, ob der passen würde...
    nun kam ich auf die idee, eine wakü einzubauen. eine ganz simple, die nur cpu und ev noch die nb kühlt.
    obwohl ich noch nie eine wakü eingebaut hab möchte ich kein komplettsys wie z.b. das von thermaltake verbauen, da ich von vielen gehört habe, es sei laut und kühle schlecht.


    Hier noch ein pic zur veranschaulichung


    ist es möglich, eine simple wakü einzubauen? den tank könnte man ja in nem 5.25 slot unterbringen, die pumpe am boden und den radi hinten?
    da ich mich nicht auskenne in den einzelnen komponenten hoffe ich auf ein bisschen hilfe bzw rat!
    thx im Voraus

  • Möglich wäre es bstimmt eine Wakü einzubauen.;)


    Ist das Board ein Asus P5AD2 ***?
    Sieht für mich danach aus, habe auch die Deluxe Version davon;)
    Wenn du den CPU Wakülen willst, solltest du unbedingt auch die NB, oder der sonst einen Lüfter verpassen.
    Ich habe bei mir gemerkt, das sie wenn kein Luftzug mehr vom CPU Lüfter kommt sie extrem heiss wird;)
    So wie ichs in erinnerung habe warens etwa 80°C @ Idle.

  • ja, es ist ein P5AD2-Deluxe board =)
    genau das habe ich mir auch überlegt, wenn der luftstrom des cpukühlers weg ist, wird die jetzt schon ziemlich warme nb noch wärmer =(
    hast du irgendwelche marken, die du bevorzugst, oder besser gesagt was hast du für ne kühlung für cpu und nb?


    wie man auf dem pic sehen kann kann ich keine luftkühler verbauen, die über das board hinübergehen, weil dort gleich das nt kommt.

  • Bei mir ist alles Standart,;) und das ohne Gehäuselüfter 8o
    Hatte mal kurz Zeit eine TT Aqua III installiert, aber das lohnt sich wirklich nicht, einerseits hatte ich das Problem mit der nb und die Leistung und Lautstärke war auch nicht besser;)

  • Je nachdem wie hoch ich den Lüfter laufen lies, wars schön Leise=Leistung nur für Idle, und auf max. wars fast noch schlimmer als der Boxed;)
    Aber das war so ein fertigsystem von TT.
    Wenn du selber was zusammenbaust, siehts wier ganz anders aus;)

  • Ich finde, dass du zu wenig Platz für eine Wakü mit genügend Kühlvolumen hast. Sprich, die Wakü wird effektiv nicht leiser sein als ein guter Luftkühler.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • hmm wenn du auf wakü umstellen wilst würde ich ich cpu und di grafigkarte mit wasser kühlen und auf den nb machst einen grossen passiv kühlblock drauf


    klick


    naja und welle kühlkörper du für cpu und grafigkarte verwendest ist wohl geschmaksache gibt kein gut oder schlecht.. auser du willst das ding bis ans maximum übertakten.


    den radiator könstet du oben auf das gehause bauen dann noch den denckel mit luftlöchern versehen und mit zwei grossen papst lüftern die luft rausziehen.
    a und hier auch kanst wohl auch nicht einen schlechten radi kaufen solange es einer ist der für wasserkühlungen konzipiert ist. würde ein doppel oder eintribbel radi kaufen.


    ps: noch den kabelsalat aufraumen, besserer luftstrohm.


    so zur thema pumpe das ist wohl das ding was am meisten lärm verussacht stell das ding auf schaumgumi nicht direkt aus gehäuse schrauben..


    und den wassertank brauchst du nicht, ein kleiner ausgleichbehälter tut es auch. hat auch kein einfluss auf die temp!


    ich denke die kosten sind so durchschaubar,kommst hald auf di komponenten an di du dir gönnen möchtest. das grösste problem ist die bastelarbeit bis alles zusammen ist.


    so ich hoffe ich konnte dir helfen


    gruss gonjooo

  • ja, aber wie man sieht ist auch das gehäuse zu klein für einen anständigen kühler wie z.b. den neuen zalman, auch der alte ist zu gross...
    kennstdu einen lüfter, welcher das obere ende es mobos nicht überschreitet? weil für mehr hats keinen platz =(


    GONJOO thx ja, hast mir geholfen


    ich denke, dass es schwer wird, diesen radi da oben einzubauen, ausserdem fehlen mir dafür auch leider eindeutig die kentnisse =(
    für mich wäre es klar besser, wenn ich ne wakü einbauen könnte, aber so wies aussieht überfordert mich das...

  • Zitat

    Original von BizZz
    ja, aber wie man sieht ist auch das gehäuse zu klein für einen anständigen kühler wie z.b. den neuen zalman, auch der alte ist zu gross...
    kennstdu einen lüfter, welcher das obere ende es mobos nicht überschreitet? weil für mehr hats keinen platz =(


    GONJOO thx ja, hast mir geholfen


    ich denke, dass es schwer wird, diesen radi da oben einzubauen, ausserdem fehlen mir dafür auch leider eindeutig die kentnisse =(
    für mich wäre es klar besser, wenn ich ne wakü einbauen könnte, aber so wies aussieht überfordert mich das...


    wakü würde locker reinpassen... radiator in den deckel rein (loch sagen).


    Nimms mir nicht übel, aber die fertigen sets sind genau das richtige für leute wie dich (und auch für solche entwickelt). Einsteiger, die noch nie mit wakü's zu tun hatten und wenn möglich noch eine kostengünstige möglichkeit suchen.
    ich hatte das koolance set am anfang, war recht zufrieden und dank der 3-stufen-regelung auch ganz schön leise...


    Überlegs dir gut ob die viel geld in wakü investieren willst, der "ich will eine wakü dass ich eine wakü habe"-trip endet oft nach 1-2 jahren wieder... und alle die mich jetzt anschreien sie haben schon lange wakü und wollen nichts anderes, das sind die paar, die bei "oft" ausgeschlossen sind ;)


    zumindest bei mir hats spätestens dann ausgehängt, als meine TI4600 kaputt ging. ich hätte neue graka + neuer kühler (= mehr geld) und einige zeit aufwand (wasser ablassen, nacher wieder füllen) gebraucht und für eine kiste, die rumsteht damit man damit arbeiten kann, lohnte sich für mich weder geld noch aufwand ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • genau..und meine graka kann man soweit ich weiss gar nicht wasserkühlen bei 512mb speicher müsste der block ziemlich gross sein ^^
    ich hab mich jetzt mal umgeschaut und bin auf die thermalrights 90 bzw 120 gekommen und die sehen auch nach guter leistung aus.
    meine frage ist nach wie vor, ob der in mein gehäuse passen würde.


    http://www.tweakers4u.de/artik…_si-120,,09,2005,,696.htm


    hier sieht man den lüfter auf dem board (unten). es macht den anschein, dass er nicht darübergeht, oder wenigstens ein wenig. jedoch weiss nicht nicht ob das bei mir genügt, damn

  • Für mich klingt das eher als müsste da mal 'n gescheites Case her. Und dann noch so 'n Zalman-CPU-Kühler (weiss grad die Bezeichnung ned).


    Kommt am Schluss wohl günstiger, als eine WaKü.


    Und ist für Leutz, die einen leisen PC haben wollen, aber noch nie mit Wakü zu tun hatten, ist es am Schluss wohl auch einfacher.


    Auf der anderen Seite, ich hatte auch keine Ahnung von Wakü, hab mir aber trotzdem kein Komplett-Set geholt, sondern selber was zusammengestellt (unter Mithilfe von PC4ALL). Der Einbau hat halt 'n bisschen gedauert, aber ich würd sie nicht mehr hergeben (siehe Sig, Sys 1)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186