Suche Anwalt oder Rechtsbeistand

  • Hallo zusammen.


    Ich in den letzten 2 Jahren eine Firma als Kunde im Netzwerk bereich gehabt. Also Support, installation etc.
    Nun wirft mir die Firma etliche Sachen vor und hat dies dem Anwalt von denen übergeben.
    Nun wollte ich mal euch fragen, wie ich hier vorgehen soll. eine Rechtsschuzversicherung habe ich glaub nicht, darum kennt vielleicht jemand von euch jemanden oder was auch immer. Bin wirklich für jeden Tip dankbar, weil die Firma schuldet mir um die 10 000.- und bestreitet dies auch.
    Desweiteren wurde mir auch ein Notebook entwendet, worauf ich auf Betrug und Diebstahl tendiere.
    Also, falls jemand da kontakte oder gut Ahnung hat, wäre ich froh, wenn sich jemand bei mir melden könnte.
    hier, PN, bart@solnet.ch email, msn: bart@solnet.ch oder irc irc.dk.quakenet.org #tweaker.ch


    Wäre dankbar für jede Hilfe.


    Grüsse


    Pascal

  • Zitat

    weil die Firma schuldet mir um die 10 000.- und bestreitet dies auch.


    Ich hoffe mal der Kunde wurde von deiner Art und Weise nicht wie ich "verarscht"!



    Wie kommt es, dass dir diese Firma 10'000.- immerhin ein sehr hoher Betrag schuldet?
    Das geht mich eigentlich ja nichts an, aber deine Aktion von wegen Geld schulden habe ich dich ja bereits erlebt. Der Clou ist ja, warum bestreitet die das?
    Der nette Auftragsgeber kann nämlich das Geld zurückhalten wenn der Vertrag nicht vollständig erfüllt wurde, dazu brauchst du natürlich den Papierkram!


    Also betreffend der 10000.- kannst du die Firma zuerst mahnen und einen Verzugszins auf die 10'000.- aufschlagen. (Ist glaube ich 3-5%). Wenn das Unternehmen nicht reagiert dann kannst den betreiben, das machst du beim Betreibungsamt und kostet dich eine Kleinigkeit.
    Nun hat der Schuldner 30Tage zeit die Rechnung zu begleichen oder der Brief (welcher natürlich eingeschrieben sein muss!) kommt zurück mit dem Text: "Ich erhebe Rechtsvorschlag", dannach folgt die Einstellung von deiner Seite aus oder der Gang zum Schlichtungsrichter.....


    Beim Notebook kannst du eine Anzeige gegen Unbekannt an deine örtlichen Polizeidienststelle erheben.



  • Deinen Angriff auf mich brauche ich jetzt ganz und gar nicht.
    Wenn du lesen würdest, habe ich keinen Vertrag, also kann der Kunde rein überhaupt nichts zurück behalten.
    eine Betreibung wird bald folgen, sobald die Mahnung bei denen angekommen ist.
    Die anzeige mache ich sicherlich nicht gegen Unbekannt, da ich genau weiss, wer dieses Notebook beseitzt / entwendet hat.
    Der Betrag von 10 000.- setzt sich aus offenen Rechnungen, Hardware, welche mir ist und der Kunde noch besitzt, sowie eben u.a das gestohlene Notebook.


    Hoffe es kommen noch konstruktivere Antworten, da ich jetzt hilfe, von einem eigentlich richtigem Anwalt benötige und nicht irgendwelche Wege, wie ich eine Betreibung einleite, da der Kontakt mit deren Anwalt bereits besteht.

  • Zitat

    Wenn du lesen würdest, habe ich keinen Vertrag, also kann der Kunde rein überhaupt nichts zurück behalten.


    Entschuldige bitte aber die Antwort war sehr wohl konstruktiv, mich würde es nur interessieren wieso du unbedingt einen Anwalt möchtest. Wer beschuldigt muss auch beweisen, das ist dir doch hoffentlich klar.
    Also wie willst du ohne Vertrag beweisen, dass der Kunde Hardware und Dienstleistungen von dir erhalten hat?


    Du brauchst wohl keinen Anwalt solange die Betreibung nicht mit den Worten: "Ich erhebe Rechtsvorschlag" zurückkommt.



    Apropos es ist kein Angriff sondern eine Feststellung, es verwundert mich überhaupt nicht im geringsten das du nun in einer solchen Lage bist. Trotzdem möchte ich dir helfen.

  • Der Anwalt der Firma unterstellt mir solche Sachen und ich will darauf nicht mehr ohne einen Anwalt antworten.
    Mein grösster Beweis ist dieser, das 80% der Rechnung vom Kunden bereits bezahlt wurde, jedoch der rest noch fehlt.

  • Also ein Beweis ist das noch lange nicht!


    Die Leute dort und der Anwalt können dir ja nichts tun, höchstens das Geld zurückhalten.
    Wenn sie das auch noch nach der Betreibung machen, dann kannst du dir ja einen Anwalt "leisten".


    Ansonsten ist es wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Was empfiehlt dir der Anwalt wohl?


    Noch was am Rande, wie gesagt wenn die Leutchen die Betreibung abweisen kommts vor den Schlichtungsrichter. Der rechtliche Weg von wegen Anzeige ist seehr seehr lang.
    Ich denke ich habe da genügend Erfahrung, da bereits 3Anzeige von mir seit einem halben Jahr im Gange sind!

  • nimm dir lieber einen richtigen Anwalt, anstatt dir hier ein paar Halbwahrheiten abzuholen.


    Es gibt Fälle, die sich schon nur dadurch Regeln, dass Anwälte miteinander reden und nicht die überhitzten Mandanten. Aber billig sind die halt schon nicht.


    Anwälte gibts in jeder Stadt. Am besten nimmst wahrscheinlich einen aus Basel.
    Guck mal ob du wirklich keine Rechtschutzversicherung hast, ansonsten würde ich anschliessend auf jeden Fall so eine abschliessen, wenn die überhaupt auch für selbstständig Erwerbende gelten.


    ich kann dir schon einen Anwalt vermitteln, aber der ist halt von Zürich...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ja, ist halt gerade eine relativ ungünstige Zeit.
    ich mach mich mach wegen der Rechtschutzversicherung schlau.
    Brauchen tu ich wohl so oder so einen Anwalt.

  • Nur zur Info, meine Rechtschutzversicherung hat anno dazumals den Beitrag an meinen Anwalt nicht gezahlt.


    Begründung? Der Streitfall bzw. das Streitobjekt war schon vor der Abschliessung des Vertrags vorhanden gewesen...


    Also unbedingt erkundigen!

  • jo, nachträglich ne Versicherung abschliessen geht natürlich nicht. Das ist mehr für das nächste mal wenns Streit gibt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Nur zur Info, meine Rechtschutzversicherung hat anno dazumals den Beitrag an meinen Anwalt nicht gezahlt.


    Begründung? Der Streitfall bzw. das Streitobjekt war schon vor der Abschliessung des Vertrags vorhanden gewesen...


    Also unbedingt erkundigen!


    naja, bei der Privat-Rechtsschutz-Versicherung gibt es i.d.R. eine Karenzfrist von 3 Monaten. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Wenn man Beobachter-Abonnent ist, kann man dort Rechtsauskünfte abholen (telefonisch) und die sind wirklich sehr hilfreich. Ich würde mir das an Deiner Stelle auch noch überlegen. Klar, für den moemntanen Fall hilft das wohl nicht - oder vielleicht doch? Abonnement bestellen, dann mal fragen. Das ist ja keine Rechtsschutzversicherung - fragen darfst Du dann dort auf jeden Fall. Die können Dir dann auch raten, ob Du eben einen Anwalt beiziehen sollst oder ob's auf einen Vergleich hinausläuft.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo, ich geniesse nun erstmal weihnachten. ich lass mir nun echt nicht das jahresende versauen wegen denen. mal schauen, vielleicht hab ich solch einen abonnent in der verwandschaft ;)
    Danke mal für die vielen Tips, weil es geht wirklich um meine Existenz, ob ich nun meine Firma weiter führen kann oder ob ich pleite bin :(
    Kann ja ech tnicht sein, dass dir ne Firma ein notebook wegnehmen kann und dann nicht mehr zuruück geben muss ?
    Das Notebook macht mir gerade am meisten Panik, welches die nicht herausgeben wollen.

  • Ja, das ist die richtige Einstellung - überstützen bringzt hier sowieso nichts.


    btw: was ist das für eine geile Firma? :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wegnehmen ? hallo ?


    also entweder gehört es Ihnen oder es gehört Dir. wenn sies dir einfach "wegnehmen" wäre das ja fst diebstahl oder falls sie dich damit zu was zwingen wollen nötigung oder was in die richtung.


    aber wahrscheinlich werden sies ja auch nicht grundlos getan haben.... und nicht zahlen tun sie auch nicht grundlos, nehm ich mal an. hast du bei ihnen schulden oder pendente arbeiten oder arbeiten die nicht korrekt durchgeführt wurden oder was in der art ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • lol sry wenn du eine "eigene firma" hast die über keinen rechtsbeistand und auch keine rechtschutzversicherung verfügt bist du selber schuld wenn du an soner sache zu grunde gehst.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Hab ich das richtig verstanden? Du bist 20 Jahre jung und schon eine eigene Firma?


    eine einmann-firma oder 2-mann mit kollegen zusammen hat man schnell mal auf den beinen, die frage ist dann, wie lange man sich über wasser halten kann.


    |---> it MUST be a spoon! <---|