Radarmeldegeräte

  • An alle: Heute wurde eine Email von der Radar-Info-Zentralle versendet, wo ein Hochstudierter Dr. die ganze Gesetzeslage geprüft hat. Und es ist amtlich: Der Amigo ist nicht illlegal. ;-) Wer das Mail will: Schreibt mir ne PN mit eurer Emailaddy, dann sende ich es euch gerne weiter.

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Cool, ich hab letztens eine Mail gekriegt, wo ein Hochstudierter Dr. ein neues Viagra geprüft hat. Das ist viel besser als alles andere.


    Hehe, sowas ging mir auch gerade durch den Kopf.. :D

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    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sorry, war ein Rechtsprofessor. :-) Das ist nur der Mail-Text, nicht das Gutachten. ;-)


    Rechtliche Situation bezüglich GPS-Systemen mit Standortangaben über Radaranlagen


    Durch die Verlautbarung des Astras im Januar 2007 bezüglich Zulässigkeit von GPS-Systemen mit Standortangaben von Radaranlagen wurde einige Verunsicherung ausgelöst, so auch bei einzelnen Zoll- und Polizeibeamten.


    Das veranlasste den renommierten Rechtsprofessor Prof. Dr. Giger dazu, eine Analyse in der Schweizerischen Juristenzeitung (SJZ, Ausgabe Nr. 7 v. 1.4.2007, 103. Jg., S. 165 ff) zu publizieren. In dieser Arbeit analysiert er den Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes SVG und klärt die rechtliche Situation bezüglich GPS-Systemen mit Standortangaben von Radaranlagen. Er kommt dabei zum Schluss, dass solche GPS-Systeme rechtlich zulässig sind.


    Im Anhang 1 erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Passagen des Gutachtens von Prof. Dr. iur. Dr. phil. Hans Giger (Rechtsanwalt Zürich und Universität Zürich). Im Anhang 2 erhalten Sie zusätzlich das gesamte Gutachten.


    Um allfällige Umtriebe und Diskussionen zu vermeiden, empfehlen wir, die Arbeit von Prof. Dr. Giger auszudrucken und im Fahrzeug mitzuführen. Wegen der möglichen, noch herrschenden Verunsicherung einiger Beamter am Zoll empfehlen wir zudem, den Amigo bei einer Zollpassage sicherheitshalber temporär vom Armaturenbrett zu entfernen.


    Sollten Sie keine Möglichkeit besitzen das Gutachten auszudrucken, so können Sie diese selbstverständlich direkt bei uns bestellen. Schreiben Sie uns und legen Ihrer kurzen Mitteilung ein an Sie adressiertes und frankiertes Kuvert (minimale Grösse C5) bei.


    Bitte senden Sie Ihre Bestellung an folgene Adresse:


    Radar-Info-Zentrale
    Postfach 562
    3053 Münchenbuchsee

  • Hehe, auch wenn das alles schön stimmt...


    Ich denke nicht, dass ein Polizist, der Dich rausnimmt einfach den wisch liest und sagt "Ach, dann ist ja gut. Gute Fahrt."...

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  • Noch was zu dem Spray. Ganz normaler Klarglanzlack über die Nummer sprayen hat den selben effekt, und ist einiges billiger. Ist illegal, aber funktioniert perfekt. Wenn sie dich erwischen müssen sie zuerst beweisen das du die Nummer besprayt hast...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Hehe, auch wenn das alles schön stimmt...


    Ich denke nicht, dass ein Polizist, der Dich rausnimmt einfach den wisch liest und sagt "Ach, dann ist ja gut. Gute Fahrt."...


    Sicher nicht, der kann dir ruhig das Busgeld geben, jedoch wirst du die Busse nie bezahlen müssen. ;-)

  • Sind halt "nur" Fixradars drin. Aber mich hat er schon paar mal gerettet.
    Bin so gemütlich gefahren, dann der Amigo tütütü, und ich auf den Tacho geschaut und hoppla schon 10km/h zuviel. Dank Amigo noch frühzeitig gebremst.
    Den es geht nicht ums Rasen, sondern ums aufmerksam machen und dafür ist der gut.

  • Zitat

    Original von Nightraver
    wollt mal fragen die die einen Amigo haben wie sie mit dem zufrieden sind? Bin mir am überlegen einen zuzulegen..


    Habe meinen vor einigen Wochen zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass er gemäss Angaben des ASTRA illegal sei. Habe jedenfalls nichts mehr gehört, also sind sie sich offensichtlich nicht so sicher, dass er nicht illegal sei sollte ;)


    Zudem bringt er nicht wirklich viel. Bei den bekannten Kästen piepst er, manchmal, meistens, manchmal halt auch nicht, oder dann zu häufig (bei Radars auf der anderen Seite der AB, aber das ist logisch und halt die Schäwche des Systems).


    Ich kann ihn jedenfalls nicht brauchen und hat mich auch genervt, jedesmal, wenn eine Polizeikontrolle am Strassenrand steht, in Panik das Gerät abzureissen und verschwinden zu lassen, denn sonst ist der Ärger mit den Papageien vorprogrammiert.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, ich bin sehr zufrieden damit. Seit ich ihn habe, kein einziges Bussgeld mehr gehabt. Eben, wie exe schon beschrieben hat: Es hilft auch mir, wenn ich so vor mich hinfahre und plötzlich piepst es. Zudem fahre ich wieder nach Spanien in 1.5 Wochen und da ich wegen dem letzten Jahr 5 Jahre "Verkehrsbewährung" in Frankreich habe, kommt mir der Amigo auch recht. Allgemein Radarwarner in ganz Europa erlaubt, nur nicht in der CH, bis auf den Amigo, der ist auch in der CH erlaubt. Z.Bsp. TomTom Geräte: In der Schweiz zeigen die keine Radarkästen an, im umliegenden Europa fungieren die auch als Radarwarner. ;-)


    Zum Busen-System in Frankreich:


    Ich fuhr in Frankreich 150 im 130er und es hat mich geblitzt. So, ich bekam kein Bussgeld oder so, aber ich bin registriert. Sollte es mich innerhalb von 5 Jahre wieder in Frankreich blitzen, dann bekomme ich eine Zivile Streife auf den Hals gesetzt und dann wird erst weitergefahren wenn man alles bezahlt hat. Die haben da ne ganz fiese Radartechnik. Deswegen bin ich froh, habe ich den Amigo. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Zum Busen-System in Frankreich:


    Ich fuhr in Frankreich 150 im 130er und es hat mich geblitzt. So, ich bekam kein Bussgeld oder so, aber ich bin registriert. Sollte es mich innerhalb von 5 Jahre wieder in Frankreich blitzen, dann bekomme ich eine Zivile Streife auf den Hals gesetzt und dann wird erst weitergefahren wenn man alles bezahlt hat. Die haben da ne ganz fiese Radartechnik. Deswegen bin ich froh, habe ich den Amigo. ;-)


    Dann hilft dir der Amigo aber auch nicht wirklich was... denn dann muss es fast ein mobiler Kasten sein der betreut wird, damit sie sehen können das du 'vorbestraft' bist und dir nach müssen ;)

  • Zitat

    Original von Primetime


    Dann hilft dir der Amigo aber auch nicht wirklich was... denn dann muss es fast ein mobiler Kasten sein der betreut wird, damit sie sehen können das du 'vorbestraft' bist und dir nach müssen ;)


    Nope, die sind mit der Radartechnik ein bisschen weiter als die Schweizer. Einige Kästen in der Schweiz haben schon eine ähnliche Technik: Sprich: Sobald du geknippst wurdest, wird das Foto auch sogleich direkt bei der Polizei ausgedruckt. Und in Frankreich arbeiten viele Radarkästen schon mit einer Nummerschild-Scannung. D.h. das die Kästen das Nummernschild gleich auslesen.


    Edit: Was klar ist: Wenn man von einer Patrouille aufgegabelt wird, dann hilft der Amigo logischerweise nicht, aber die heitzen erst ab so 160 hinter dir her. Habe letztes Jahr auf dem Weg durch Frankreich einige Polizei-Autos überholt, von denen hat nie einer Anstallten gemacht, mich zu verfolgen. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Ich habe mit einem Juristen des Astra gesprochen - die sehen das etwas anders ;)


    Und Du weisst ja sicher: Wenn Du 4 Anwälte fragst, hast Du 5 Meinungen :D


    Und dass mein Amigo nach zwei Monaten kommentarlos zurückgenommen worden ist, sagt auch einiges aus...



    Zitat

    Original von SneakBite
    In dieser Arbeit analysiert er den Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes SVG und klärt die rechtliche Situation bezüglich GPS-Systemen mit Standortangaben von Radaranlagen. Er kommt dabei zum Schluss, dass solche GPS-Systeme rechtlich zulässig sind.


    Ich habe die Originalarbeit dieses Herrn nicht gesehen, aber nur so viel:


    Es geht offenbar um die Legalität von GPS-Systemen, die die Standort solcher Anlagen angeben, z.B. Twixtel oder im Wagen eingebaute GPS.


    Aber der Amigo warnt klar mit gesprochenem Text vor "Radaranlagen" und ist damit wie jeder Radarwarner zu beurteilen.
    Da geht's nicht um die Unfallvermeidung (wie dies auf der Homepage der Radarzentrale angegeben wird), d.h. nicht um die Angabe von Unfallschwerpunkten, sondern ganz klar um die Warnung vor Radarkästen, und zwar punktgenau, ohne, dass Du die Stelle im Gelände mit GPS oder Twixtel und Karte suchen musst, sondern er spricht Dir's vor. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied ;)


    Mir ist jedenfall wohler ohne Amigo im Auto =)


    Ich bin jetzt wieder ein ganz legaler Schweizer Autofahrer, der ab und zu zu schnell unterwegs ist, und halt den Arsch zusammenklemmt, weil ich ab und zu Angst haben muss, dass irgendwo ein Kasten steht :gap



    exeswizz: da verwechselst Du irgendwas :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()