Radarmeldegeräte


  • ok stimmt, dachte es der unterschied wäre grösser, sorry. (aber manchmal sind es dann genau die 5 km/h, die es ausmachen :D)


    Ich würde dir sogar fast zustimmen, das 145 Tacho auf der Autobahn in den meisten Fällen unproblematisch ist. Nur ist es halt hier in der Schweiz so kurvig, das dann sehr gefährlich werden kann (und das vorallem bei wenig verkehr). Gerade dieses Wocheende gab es einen schweren Unfall in der Nähe von Gossau (http://www.20min.ch/news/stgallen/story/14069152). Der hat wahrscheinlich bei einer "engeren" Linkskurve ganz links angehalten auf der Überholspur, und auch wenn du da mit 120 km/h kommst, hast du kaum eine Chance hinter dem anzuhalten, da du ihn einfach zu spät siehst! Und genau deshalb kann ich es verstehen, wieso die Bussen so festgelegt sind.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Auf halb freier Autobahn sind auch 180 IMHO ungefährlicher als 50 innerorts!


    Ich würde diese Aussage sogar noch etwas pointierter formulieren...


    80km/h im 50er sind wesentlich ungefährlicher als 45km/h im 50er, je nachdem auf welcher Strecke und bei welchen Verhältnissen man unterwegs ist! :D


    Ein Beispiel:
    Bei uns im Dorf wird nur an einer Stelle regelmässig geblitzt, und genau auf diesem Streckenabschnitt waren bis vor etwa 5 Jahren (völlig zurecht) noch 80km/h erlaubt. Die Stelle ist komplett ungefährlich, da von den der Strasse entlang gebauten Häusern aufgrund einer hohen Böschung samt Zaun absolut keine Zugangsmöglichkeit zur Strasse besteht. Die Beschränkung auf 50km/h erfolgte lediglich aus Lärmschutzgründen, da einer der Anwohner sich gestört fühlte. Jedoch hat es ihn überhaupt nicht gestört, dass er das Bauland entlang der Hauptstrasse günstig kaufen konnte! :schimpf


    Ich habe mir mittlerweile eigentlich angewöhnt, dass ich der Geschwindigkeitsbeschilderung kaum Beachtung schenke und vielmehr nach meinem gesundem Menschenverstand fahre. :gap Das beschert mir zwar sporadisch ein paar Bussen von 40 oder selten mal 120 Franken, dafür bin ich viel entspannter unterwegs...


    Zitat


    Naja, der Typ hätte aber auch eine Nominierung für den Darwin Award verdient. :skull Wer wegen einer Panne auf der Überholspur anhält (und nicht beim Ausrollen noch rechts auf den Pannenstreifen rüberzieht), der muss definitiv Todessehnsucht haben. :angst

  • Naja bisschen zu schnell ist okey, für mich sind auch 160 kmh noch okey, auf der Autobahn, wenn sie leer ist.


    Aber letzten Dienstag sind wir in Davos gewesen, auf dem Heimweg nach Zug, hatten wir nach dem Wallensee gut 160-165 kmh auf dem Tacho.
    Wir sind seelenruhig gefahren und dann kommt plötzlich einer an uns vorbei, als würden wir stillstehen und er mit 80kmh an uns vorbei fährt.
    Sowas ist einfach nur krank. :rolleyes
    Kurz danach kam ein Tunnel wo eine Spur gesperrt war, "leider" ist nicht passiert. :nope


    (ist gut möglich dass es der war, der gepackt wurde und in der 20min stand, war auch ein merc 500er)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde diese Aussage sogar noch etwas pointierter formulieren...
    80km/h im 50er sind wesentlich ungefährlicher als 45km/h im 50er, je nachdem auf welcher Strecke und bei welchen Verhältnissen man unterwegs ist! :D


    Selbstverständlich meine ich nicht "Innerort's-Autobahnen", sondern bewohntes Gebiet mit Bushaltestellen, unübersichtlichen Ausfahrten, Kindergärten usw.!
    Denn genau an solchen Stellen sehe ich REGELMÄSSIG Leute, die ihren Wagen aus dem Kreisl auf 70-80 wenn nicht mehr hochziehen - und die Polente hab' ich noch NIE hier stehen gesehen! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Stell doch 2-3 Backsteintürmchen als Hindernisse hin (so das man vorbeifahren kann (aber nicht mir 80))


    Ich finde es auch abartig, wie einige Leute genau dort den Sch*anz raus hängen müssen wo Passanten sind. (Ist aber logisch... Sonst sieht ja niemand den Wagen und den Deppen hinterm Lenkrad)

  • Ja, habe auf meinen FAX mit der Frage, ob ich eine Kopie des Prüfprotokolls erhalten könnte, ein Antwortschreiben erhalten. Man kann das Prüfprotokoll vor Ort einsehen - Einsprache bringt also nichts (metas (Bundesamt für Metrologie) verfügt regelmässige Aufgebote zur Prüfung der Geräte und das wird auch so gemacht, da sie sie sonst nicht mehr verwenden dürften - und der nette Beamte tönte kompetent und gewissenhaft) :D


    btw: das ganze Prozedere (Bussbescheid, einseitiges Antwortschreiben, Telefon) hat sicher schon mehr als die 100.- Busse gekostet :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist mir auch klar, du Held Du!


    Mir ging's darum, zu checken, ob da eine genügend grosse Unsicherheit bei der Messung moniert werden könnte (es gab' ja Fälle, bei denen ganze Serien falsch gemessen worden sind).
    Aber da haste keine Chance.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."