Hardwareberatung, kleiner Fileserver

  • Hallo miteinander


    Sicher, es hat bereits einige HW-Beratungsthread, doch benötige ich nur einen Rechner auf dem meine Dateien sicher abgelegt werden können, daher ein eigener Thread.


    Zum Wesentlichen:


    Der Rechner muss mit Office, wenn möglich auch mit kommenden Versionen, fertig werden. Auch sollte ein kleiner Webservice und evtl. eine Datenbank lauffähig sein. Gut wäre auch, wenn ab und zu ein Game, dedicated, gehostet werden könnte, dies hat allerdings niedrigste Priorität. Ebenfalls sollen Dateien mehr oder weniger Ausfallsicher abgelegt werden können, dies ohne dass ich viel eingreiffen muss, ich dachte da an Raid1.
    Nachfolgend eine kleine Auswahl, die ich aus dem Stehgreif zusammengebaut habe. Wie Ihr am billig-Tower seht, ist das Budget relativ bescheiden ;)
    Weitere Kriterien: Möglichst alles von einem Händler, Steg war mein erster Gedanke. Möglichst Linux-kompatibel. Besonders beim Speicherplatz gut erweiterbar, ohne "alte" Harddisks wegwerfen zu müssen. (Setzt 4 oder mehr SATA-Anschlüsse voraus, richtig?).
    Mindestens 250GB nutzbarer Speicher.


    Was meint ihr zu folgender Auswahl?


    CPU: AMD 64 3000+, Box, Venice, 199.-
    Ram: OEM DDR-DIMM 1GB, PC-3200, CL3, 129.90 --> CL3 sollte reichen, oder?
    Mainboard: GigaByte K8N51GMF-9,nForce, 109.90 --> Hat 4 SATA-Anschlüsse und onboard-Grafik
    Gehäuse: ATX Midi-Tower Black/Silver, 69.90 --> hat bereits ein 350Watt Netzteil, ist billig, und die Hd's sollten glaub ich Platz haben.
    Harddisks: 250 GB, SATA-II,Maxtor 6V250F0, 16MB Cache, 2*69.90
    Gesamt: 879.40


    Ich glaube das wars.


    Vorschläge, Tipps, Anregungen?


    Danke zum Voraus und Gruss


    Danonemous


    ps: Eine AGP-Grafikkarte wäre vorhanden, Onboard-Grafik also keine Voraussetzung!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • Bist du sicher das die HD's nur 69.90.- pro stück kostet? Ich würde eher zwei Samsungs bei gleicher Kapazität nehmen, erstens haben die Maxtors SATAII mühe mit den aktuellen nF4 Boards, zweitens einbisschen laut.
    Tower ist sicher gut aber das NT würd ich nicht nehmen, eher ein Marken NT mit etwa 400/450Watt sowegen ausfallsicherheit.


    Apropos die Samsungs sind bei Digitec momentan sehr günstig, 150.- pro Stück.
    http://www.toppreise.ch/prod_57126.html

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    würde kein non-name nt fürn server kaufen, hängt schliesslich alles am nt...


    Da bin ich sehr deiner meinung.


    Du willst ja auch Festplatten nachrüsten können, jemehr HD's drinn sind jemehr Strom wird verbraucht und die sind's dir dankbar wenn sie immer die gleiche Spannung bekommen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • wenn dein game-hosting zeugs niedrige prio. hat, finde ich den PC voll überdimensioniert. als Fileserver würde ich ein NAS besorgen, hast du ein abgespecktes Unix drauf mit Web-Interface. in der Regel RAID-Controllers.




    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hi,


    finger weg von den Maxtor HDDs. wenn doch welche willst kannst du meine abkaufen :D
    (hab extra ne FW draufgeflasht die mit dem NF4 keine Probleme macht!)


    @xood: Wieviel kostet so ein NAS ungefähr?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hallo miteinander,


    zuerst herzlichen Dank für das Feedback.


    Ich werde Eure Ratschläge bezüglich Netzteil & Hds beherzigen, werde mir am Abend erneut Hardware zusammen suchen.


    Zum Vorschlag NAS.
    Das wäre eine gute Idee, aber das Problem ist, dass noch ein PC benötigt wird an dem mit Office gearbeitet und im Internet gesurft werden kann. Ausserdem habe es in der Schweiz keine wirklich gescheiten NAS-Angebote, habe ich gehört. Oder aber ein richtig gutes kostet 1'000 CHF...?


    Ich hab's auch schon versucht, mit einem AMD Sempron anstelle eines AMD 64, aber schlussendlich war ich nur knapp 120CHF billiger, und ich geh davon aus dass der Sempron doch schon merklich langsamer ist. Anonsten, was wäre noch zu empfehlen, wenn's wirklich nur um Storage & Office geht?
    Intel Celeron vielleicht?


    Gruss,


    Danonemous


    ps: Mein Hardware-Wissensstand ist beim Erscheinen des Athlon XP 1800+ stehen geblieben, daher tu' ich mich ein wenig schwer damit.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Zum Vorschlag NAS.
    Das wäre eine gute Idee, aber das Problem ist, dass noch ein PC benötigt wird an dem mit Office gearbeitet und im Internet gesurft werden kann. Ausserdem habe es in der Schweiz keine wirklich gescheiten NAS-Angebote, habe ich gehört. Oder aber ein richtig gutes kostet 1'000 CHF...?


    Linksys NSLU2 - sehr preiswerte NAS-Lösung für den Homeuser.
    Mit alternativer Firmware ist aifaik auch RAID-Betrieb möglich.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Also das mit dem Sempron ist sicher gut, so viel langsamer ist der auch wieder nicht.
    Wenn du das sys auch später mal für sonst etwas brauchen willst und dir die 120.- nichts ausmachen würd ich den A64 Sockel 939 nehmen, denn den Sempron gibts (noch) nicht für den Sockel.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • naja, auf fileserver (schon nur wenn der begriff server fallen soll), ist im internet surfen wohl das dümmste :rolleyes



    server: Hardware, kein screen (wozu auch), irgendwo in den schrank oder in den keller...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ok, der Begriff Server ist sicher schlecht gewählt, doch wisst ihr alle was in etwa ich meine. Klar ist's nicht so toll wenn auf dem Rechner noch gesurft wird, aber es geht leider kaum anders.
    Noch weitere Tipps? Vielleicht ein Occasion-Rechner, billigerer Shop, billigere Hardware...?


    Gruss,


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Für als Fileserver kann ich die Lacie Ethernet Disk empfehlen. Die 500 GB-Version kostet 880.00. Es läuft darauf Windows Embedded. FTP-Dienst ist drauf und ein HTTP-Dienst auch, um einfach die Daten nach aussen zur Verfügung zu stellen. Konfigen kannst du über Remote, Webinterface, oder über das Gerät selbst.


    Natürlich kann man keine Sachen installieren, oder willst du einen dedicate Server betreiben?


    Also reine NAS-Lösung ist die Lacie eine der günstigsten Lösungen (abgesehen von der Maxtor Shared Storage +). Es hat aber kein Raid, aber für Raid-Lösungen zahlst du weit über 1000

  • Die 500GB LaCie kostet nur noch 677.- gem. Toppreise ;)


    Oder du kannst 1-2 bestehende HD's mit dem NSLU2 (Link siehe oben) für schlappe 125.- ins Netzwerk einbinden. Musst nur noch ein billiges USB2-Gehäuse dazukaufen. Eine günstigere NAS-Lösung wirst du kaum finden. Ich benutze das Teil um Mediafiles auf die Xbox zu streamen und bin voll und ganz zufrieden damit.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • würde dir auch wie Tinuba zu einem Linksys NSLU2 raten. Da dort die HD's per USB 2.0 angeschlossen werden und du so sehr flexibel bist. Nachteil vom NSLU2 ist das die angeschlossenen HD's mit einem Linux Dateisystem formatiert werden (name hab ich vergessen).

  • Zitat

    Original von mcwerti
    . Nachteil vom NSLU2 ist das die angeschlossenen HD's mit einem Linux Dateisystem formatiert werden (name hab ich vergessen).


    Ja, arbeitet mit dem EXT3 Dateisystem. Mit der neusten (offiziellen) Firmware kann an USB-Port 1 auch eine NTFS-Platte betrieben werden.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba


    Ja, arbeitet mit dem EXT3 Dateisystem. Mit der neusten (offiziellen) Firmware kann an USB-Port 1 auch eine NTFS-Platte betrieben werden.


    Und mit die unofizielle FW ?? :D

  • Zitat

    Original von Scarface
    Und mit die unofizielle FW ?? :D


    Damit kannst du das Teil von einem reinen NAS praktisch in eine Open Source Applikations-Plattform mit sehr vielen Möglichkeiten (z.B. Webserver, itunes-server, SSH-Zugang) verwandeln. Habe mich aber noch nicht gross damit beschäftigt und hab von Linux eh keine Ahnung. Google mal nach unslung.


    Donky: Ist schon recht langsam weil's halt nur über 10/100 Ethernet angebunden ist. Aber für meine Bedürfnisse (streaming) spielt das keine Rolle.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein