Also, da das Büro meiner Mutter renoviert wird, wurde mir von den Eltern der Auftrag erteilt, ihnen mal eine Offerte für ein Komplettes W-Lan Set für unser Haus (Details unten) zu machen.
Die Situation ist folgende:
Es müssen 4 Stockwerke vernetzt werden. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Gerät (Insgesamt: 2 PCs und 2 Laptops).
Wir haben Bodenheizung und die Bodenmauern sind von 25 bis 28 cm dick. Halt eben mit der Heizung und Isolation und wases halt drin hat.
Da ich mich (noch) nicht wirklich mit W-Lan auskenne, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.
Ein Laptop ist bereits intern für W-Lan gerüstet. Ich fasse mal zusammen, was man (meines Wissens) kaufen müsste:
- 2 W-Lan PCI Karten für die PCs
- 1 W-Lan PCIMCIA Karte für den Laptop
- W-Lan Router mit integriertem Modem, oder ein RJ45-Modem und noch einen W-Lan Router dazu, da wir jetzt nur USB-Modems haben.
- Signalverstärker (Repeater?)
Ich denke ein Signalverstärker wird schon benötigt, bei diesen Bedingungen, da das Netzwerk natürlich auch so ausfallslos wie möglich funktionieren soll.
Grundsätzlich geht's mir jetzt zuerst mal darum zu schauen ob ich was vergessen habe, oder ob's sonst irgendwo einen Denkfehler drin hat. Bei der Wahl der Komponenten dürft ihr mir dann helfen, wenn das Grundsätzliche geklärt ist.
Und wie funktioniert das mit Signalverstärkern? Muss man da etwas spezielles beachten?
Vielen Dank!
edit: Bin jetzt grad ein wenig verwirrt: Access Point / Bridge? Braucht man des auch?
Grüsse, Martin