W-Lan, komplettes Haus

  • Also, da das Büro meiner Mutter renoviert wird, wurde mir von den Eltern der Auftrag erteilt, ihnen mal eine Offerte für ein Komplettes W-Lan Set für unser Haus (Details unten) zu machen.


    Die Situation ist folgende:
    Es müssen 4 Stockwerke vernetzt werden. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Gerät (Insgesamt: 2 PCs und 2 Laptops).
    Wir haben Bodenheizung und die Bodenmauern sind von 25 bis 28 cm dick. Halt eben mit der Heizung und Isolation und wases halt drin hat.


    Da ich mich (noch) nicht wirklich mit W-Lan auskenne, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.


    Ein Laptop ist bereits intern für W-Lan gerüstet. Ich fasse mal zusammen, was man (meines Wissens) kaufen müsste:


    - 2 W-Lan PCI Karten für die PCs
    - 1 W-Lan PCIMCIA Karte für den Laptop
    - W-Lan Router mit integriertem Modem, oder ein RJ45-Modem und noch einen W-Lan Router dazu, da wir jetzt nur USB-Modems haben.
    - Signalverstärker (Repeater?)


    Ich denke ein Signalverstärker wird schon benötigt, bei diesen Bedingungen, da das Netzwerk natürlich auch so ausfallslos wie möglich funktionieren soll.


    Grundsätzlich geht's mir jetzt zuerst mal darum zu schauen ob ich was vergessen habe, oder ob's sonst irgendwo einen Denkfehler drin hat. Bei der Wahl der Komponenten dürft ihr mir dann helfen, wenn das Grundsätzliche geklärt ist.


    Und wie funktioniert das mit Signalverstärkern? Muss man da etwas spezielles beachten?


    Vielen Dank!


    edit: Bin jetzt grad ein wenig verwirrt: Access Point / Bridge? Braucht man des auch? :D


    Grüsse, Martin

  • und sicher das du keine kabel willst?



    ich mag wlan nicht :)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • super konstruktiver beitrag ;)


    ehm also: WLAN kann zu kopfschmerzen führen, abgecheckt, ob das bei euch nicht der fall ist?


    ich denke nicht, dass nur 1 router reicht um 4 stockwerke mit WLan zu verbinden, du brauchst mindestens eine Bridge (wenn es das ist, was ich meine) diese im 3. und den router im erdgeschoss, so sollte es vom signal her reichen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • kleiner tip: kauf karten und router an denen du stärkere antennen wie z.b. die zyxel ext105 anschliessen kannst. hab das bei mir zu hause auch gemacht mit allen wlan clients. die empfangsstärke ist massiv besser :)

  • Keine Kabel, definitiv!


    Joa das mit den Kopfschmerzen wird sich dann herausstellen. Ist auch nicht sicher, ob das mitem W-Lan dann auch realisiert wird.


    Stockwerke:
    - Untergeschoss
    - Erdgeschoss
    - 1. OG
    - 2. OG


    Hät gedacht:
    Router im Erdgeschoss (wie GaleP sagt) und die Bridge (richtig?) im 1. OG.


    Ist das klug?


    edit:
    @OOR, Danke! Werd ich beachten! Hab im Hinterkopf mal an Zyxel Karten und Router gedacht. Lassen sich also nicht bei allen (Zyxeln) die Antennen auswechseln?

  • Gibt auch ne sinnvolle, gut funktionierende Alternative (Betonwände etc.)


    http://www.devolo.de/de_DE/index.html


    Das Thema Elektrosmog ist bei beiden Varianten hier mal nicht hinterfragt :(


    Wlan via Funk oder via Strom, hmmm...


    MG-Clever

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Für alle zum mitschreiben:


    Die rede ist hier von W-Lan. Was anderes kommt gar nicht in Frage!


    Trozdem Danke


    edit: Beim Strom haben wir sowieso 3 Phasen... funzt also eh nicht..

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Das ist sicher eine Möglichkeit.
    Ich hab das mal ne Weile so ähnlich gemacht.
    Musst einfach schauen, dass du Hardware kriegst, die gleichezeitig Repeater, und Client sein können.


    Ich hab dafür Linksys WRT-54G(S) mit DD-WRT Firmware benutzt.


    Mittlerweile hab ich aber die meistbefahrene Funkstrecke durch ein Kabel ersetzt, da es schneller und weniger Störungsanfällig ist.



    Reichweiten hängen halt immer etwas von der Hardware ab. Ich hab mit meinem Notebook 2 Stockwerke über dem AP tadellosen Empfang, während der PC mit der kack Asus Wlan Karte einen Stock weiter unten echte Probleme hat.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • für alle zum mitdenken...
    http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html
    Immer die besten Techniken kombinieren...:stupid

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Dann wäre ich jetzt mal dankbar, wenn ihr mir Karten (PCI und PCMCIA) empfehlen könntet.


    Anforderungen:
    - 54 Mbps
    - Möglichkeit Antennen zu wechseln (Karten, AP und Router)
    - Gleichzeitig Repeater und Client (also der AP im 1. OG, so wie ich das verstanden habe)
    - Nicht grad so "Wuschimarken" falls möglich.. Am liebsten wär mir persönlich Zyxel oder Linksys, da ich von denen halt auch schon etwas gehört habe.


    Sollten Karten und die anderen Geräte vom gleichen Hersteller sein?


    Greez Martin

  • noch ein interessanter Bericht...


    http://www.hartware.de/review_537_1.html

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • NEIN ich will das nicht. Ich will ein ganz normales W-Lan ohne irgendwelches Steckdosen Zeugs.


    Hör jetzt bitte auf mit dem Zeug! Danke!

  • Es müssen 4 Stockwerke vernetzt werden.
    Wir haben Bodenheizung und die Bodenmauern sind von 25 bis 28 cm dick. Halt eben mit der Heizung und Isolation


    Mein Kleiner zwängelt auch so :totlach


    Die Amateurfunker werden Dich hassen :gap

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • begreift dein kleiner wenigstens irgendwann wenns genug ist ?


    Yarrow, meiner meinung nach dürfte das problemlos gehen, ich habe nur ehrlich gesagt bisher keine erfahrungen mit der anbindung von mehereren APs zu einem netz.... habs schon gesehen nur noch nie selber gemacht

  • Wenn du lesen würdest hättest du gesehen, dass ich von den Eltern gebeten wurde. Da wurde nichts gezwängelt.


    Und warum so Stromscheisse nicht in Frage kommt hat auch seine Gründe. Ausserdem will ich dann nicht so Billigzeugs, wo man nichtmal rechte Antennen ranstöpseln kann.


    Sollen sie mich hassen... zumals nur einen in der Nähe hat..

  • so wie man in den Wald schreit, so kommts wieder raus...

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • lol ich betriebe seit nun über vier jahren ein w-lan zuhause. es hat sich niemals jemand über irgendwas beklagt und funktionieren tuts seit dem ersten tage. schon damals haben alle gesagt das gehe niemals, nur weil die meisten zum dumm waren das zeuchs einzurichten :rolleyes

  • Ich fasse mal zusammen was ich brauche:


    - 2 W-Lan PCI Karten, am liebsten Zyxel
    - 1 W-Lan Router, am liebsten Zyxel (oder halt Linksys wenns gute Antennen gibt)
    - 1 AccessPoint, der Repeater und Client in einem ist.
    - Je nach Router noch ein Modem.


    PCMCIA Karte wird ja nichtmehr gebraucht, da der Laptop direkt an den AP im 1. OG angehängt wird.


    edit: Bin jetzt mal am Router anschauen. Wahrscheinlich einen Zyxel ohne Modem, bei dem ich die Antennen wechseln kann.


    Router: Linksys WRT54GS, ist der zu empfehlen?


    Karte: ZYXEL ZyAIR G-360


    Antenne: ZYXEL ZyAIR Antenne EXT-105


    edit weissnichtwieviel: Dann brauch ich ja noch ein Repeater-Client-Teil, für im 1. OG. Was für eines?


    Stimmt's oder fehlt da was?