hallo ihr tweaker
ich hab ein kleines problemchen.
ich hab mir heute die mühe gemacht eine zweite pumpe in reihe zu schalten, aber der wasserdurchsatz ist kaum gestiegen.
zuerst mal zu meiner leidensgeschichte.
hier in den alpen ist es im winter leicht frisch und frostig. das wollt ich mir natürlich zunutze machen.
also hab ich mir zusätzlich zu meinem evo 360 intern, einen evo 360 extern (also vor dem fenster) angehängt.
natürlich mit g12 frotzschutz und allem pipapo. das system rennt jetzt schon das zweite jahr einwandfrei und ich hab auch ganz nette temperaturen (etwa 9°wasser , bei -15° aussen)
nur hätt ich gern ein wenig mehr wasserdurchsatz, damit ich mir die minusgrade auch schön zunutze machen kann.
ich kann mir nicht vorstellen das der temperaturunterschied zwischen wasser und luft so gross ist.
mein problem liegt höchstwahrscheinlich am wasserdurchsatz. verbunden mit dem wasserwiederstand bei kalten temperaturen.
die ganze geschichte wird ab etwa 3-5 grad relativ zähflüssig.und das ergebniss könnt ihr hier sehn:
lass ich aber die ganze geschichte, durch öffnen eines kugelhahns, auch über den internen radi laufen sprudelt die sache eineinwandfrei vor sich hin:
mehr infos zum system:
-eheim 1048 intern
-cpu
-graka
-chipsatz wassergekühlt
-alles ein kreislauf mit kugelhähnen intern umgehbar und externen radiator mit schnellkupplungen trennbar (hauptsächlich zwecks transport)
-externe pumpe wilo z-15, magnetische zirkulationspumpe, sanitärbereich
-8mm ac standartschlauch
-abstand zwischen pc und externem radi ca. 1,5m, externer radi auf halber höhe von cs-901
verhält sich das wasser bei tieferen temperaturen zähflüssiger?
haben die pumpen bei dem kälteren wasser ein problem bezüglich leistung?
ist die einzige möglichkeit den schlauchquerschnitt im kompletten kreislauf zu erhöhen?
habt ihr irgend eine gute idee, die mir weiterhelfen könnte?
schlauchisolierung folgt noch!
sorry für die schlechten bilder, hatte bloss ne popelixus hier.
mfg