zähes wasser bei kälte?

  • hallo ihr tweaker


    ich hab ein kleines problemchen.


    ich hab mir heute die mühe gemacht eine zweite pumpe in reihe zu schalten, aber der wasserdurchsatz ist kaum gestiegen.


    zuerst mal zu meiner leidensgeschichte.


    hier in den alpen ist es im winter leicht frisch und frostig. das wollt ich mir natürlich zunutze machen.
    also hab ich mir zusätzlich zu meinem evo 360 intern, einen evo 360 extern (also vor dem fenster) angehängt.
    natürlich mit g12 frotzschutz und allem pipapo. das system rennt jetzt schon das zweite jahr einwandfrei und ich hab auch ganz nette temperaturen (etwa 9°wasser , bei -15° aussen)
    nur hätt ich gern ein wenig mehr wasserdurchsatz, damit ich mir die minusgrade auch schön zunutze machen kann.
    ich kann mir nicht vorstellen das der temperaturunterschied zwischen wasser und luft so gross ist.
    mein problem liegt höchstwahrscheinlich am wasserdurchsatz. verbunden mit dem wasserwiederstand bei kalten temperaturen.
    die ganze geschichte wird ab etwa 3-5 grad relativ zähflüssig.und das ergebniss könnt ihr hier sehn:




    lass ich aber die ganze geschichte, durch öffnen eines kugelhahns, auch über den internen radi laufen sprudelt die sache eineinwandfrei vor sich hin:




    mehr infos zum system:
    -eheim 1048 intern
    -cpu
    -graka
    -chipsatz wassergekühlt
    -alles ein kreislauf mit kugelhähnen intern umgehbar und externen radiator mit schnellkupplungen trennbar (hauptsächlich zwecks transport)
    -externe pumpe wilo z-15, magnetische zirkulationspumpe, sanitärbereich
    -8mm ac standartschlauch
    -abstand zwischen pc und externem radi ca. 1,5m, externer radi auf halber höhe von cs-901




    verhält sich das wasser bei tieferen temperaturen zähflüssiger?
    haben die pumpen bei dem kälteren wasser ein problem bezüglich leistung?
    ist die einzige möglichkeit den schlauchquerschnitt im kompletten kreislauf zu erhöhen?
    habt ihr irgend eine gute idee, die mir weiterhelfen könnte?


    schlauchisolierung folgt noch!


    sorry für die schlechten bilder, hatte bloss ne popelixus hier.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wasser wird zäher je tiefer die Temperaturen. Dagegen kannst du Frostschutz/Wasserzusatz(je nachdem was dein jetziges Zeugs drinnhat) ins Wasser geben.


    Alternativ könntest du noch den internen und externen Kreislauf "entkoppeln" und beide in ein Reservoir münden lassen, aber es kann auch sein, dass das wenig bringen würde.

  • kast du mal den wasserdurchsatz messen? weil mehr als 40 Liter/Stunde bringt keine kühleren temperaturen.
    hmm die äusere ist doch eine zahnradpumpe??? die wird dir warscheindlich den kreislauf bremsen.


    Du kannst scho zwei pumpen in serie schalten, sollten aber zwei baugleiche sein!! sonst bremst die einte pumpe die andere aus. kanst du nicht die äusere pumpe überbrücken und das ganze mit deiner einzelnen eheim 1048 laufenlassen??


    2*pumpen in serie = doppelter druck
    2*pumpen parallel = dopelter durchfluss

  • das sich die einheit verdoppelt stimmt so nicht ganz, denn die pumpen laufen nie 100% synchron.... aber stimmt schon so.... ich hätte jetzt einfach eine 2. 1048 reingehängt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja wenn beide die gleiche leistung haben, must halt nur den verlust kompensieren für die verbindungsstücke, längerer schlauch ;)
    aber hast schon recht die leistung verdoppelt sich ca + - ein paar liter.


    ps die müssen auch nicht synchron laufen, du meinst wohl das nicht beide die genau gleiche leistung haben ;)

  • hmm wenn ich mir die fotos so anschaue, für meinen geschmack hat es da viel zu veile t muffen verbindungstücke.... nicht das so noch eine pumpe übersprungen wird oder sonst ein korcks in der verschlauchung ist

  • ja eben, synchron heisst ja gleich ;)


    ehm ja, hat schon etwas viele T-stücke drin, welche den fluss sicherlich auch einschränken...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • soll mal ein paar sachen testen die grosse pumpe zu überbrücken und dann den durchfluss zu messen, einmal mit dem össeren wärmetauscher und einmal nur den inerenberreich, dann siet man ja vielviel der unterschied ist.


    hei die kreiselpmpe hat doch eine maximal höhe die sie pumpen kann ca 1-2 meter weiss jetzt auch nicht genau vielviel wird dieser wert nicht überschriten??

  • Zitat

    Original von rovster
    Nimm mal all diese Winkel aus dem Sys... du hast Winkel an Stellen, wo es gar keine braucht. :)


    Genau das würde ich auch machen.
    Grösserer Schlauchdurchmesser würde sicher auch was bringen.
    Ich würde darum auf PVC Schläuche mit Schraubanschlüssen umsteigen.
    Auch noch wichtig wäre das keine Luft mehr im Kreislauf ist;)

  • Zitat

    Original von GONJOO
    2*pumpen in serie = doppelter druck
    2*pumpen parallel = dopelter durchfluss


    das ist Theorie, die du zuhause NIE zustandebringen wirst ;)


    2 Pumpen in Serie= weniger Druckabfall und mehr Sicherheit: wenn eine ausfällt, läufts noch normal


    2 Pumpen parallel= wenn eine Pumpe ausfällt, läuft das Wasser bei einer Pumpe rückwärts durch und im Kreislauf mit dem hohen Widerstand läuft dann höchstwarscheinlich überhaupt nichts mehr, im CPU-Kühler fängt das Wasser an zu kochen und Schlauch/Kühler/Anschluss schmort durch, Wasser läuft in den PC ... CPU stirbt, falls kein Schutz vor Überhitzung vorhanden ist.


    ausserdem kanns noch sein, dass ein Teil vom Druck einer Pumpe gegen die andere wirkt und sich eine Durchflusssteigerung garnicht bemerktbar macht oder so


    Zitat

    Original von GONJOO
    hei die kreiselpmpe hat doch eine maximal höhe die sie pumpen kann ca 1-2 meter weiss jetzt auch nicht genau vielviel wird dieser wert nicht überschriten??


    die Förderhöhe tut nichts zur Sache, da sie nur bei einem offenen Kreislauf so ist. bei einem geschlossenen Kreislauf kommts nur auf den Widerstand vom Kreislauf draufan (Anzahl/Art der Kühler, Anzahl/Art der Winkel/Anschlüsse/Kugelhähne, Länge des Kreislaufs usw).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ist eine Pumpe die selber nich läuft, aber durcgh die hindurch Wasser gepumpt wird, nicht ein extremer Wiederstand:gruebel
    Ich kanns mir nicht vorstellen dass das Wasser einfach so mühelos hindurchfliesst.;) DIe müsste dann doch fast irgendwie als generator wirken ?(
    Weis aber auch nicht wie so eine Pumpe aufgebaut ist, und wie sie funktioniert;)
    Aber wenns so wäre wäre die Wirkung bei einem Ausfall ja genau umgekehrt;)

  • will ja nicht das das i einem streit endet aber die theori stimmt schon.
    naja galep, ich und pumpenhersteller sid uns da wohl einig ;)


    wenn du zwei baugleiche pumpen paralell schaltest verdoppelt sich der durchfluss.
    musst dir das vostellen du hasst ein mann der einen eimer hat welcher wasser aus dem brunnen holt. jetzt nimmst seinen zwillingsbruder mit dem selben eimer noch dazu und lässt sie parallel wasserholen. und nach adams riese fördern sie doppelt so viel wasser.


    wenn mann aber zwei baugleiche pumpen in serie schaltet verdoppelt sich der druck weil jede pumpe die selbe druckerhöhung hat und wenn du drei hintereinander stellt hast du den dreifach druck usw..


    natürlich ist das ganze theori in der realität du musst von der verdoppelung noch einen kleinen abstrich machen weill du ja ne längere wasserleitung=grösserer widerstand hast.
    und bei der parallelschaltung noch zwei Y stücke einbauen musst.



    und zu deiner aussage wenn eine pumpe ausfällt in der parallel schaltung dann würde die andere noch laufende pumpe das wasser wieder auf der saugseite ansaugen, hasst du natürlich recht. aber das ist kein argument wegen der druck/volumen verhältnise.
    ist das gleiche wenn du nur eine pumpe hasst, was passiert dann wenn sie ausfällt??


    in der serrie schaltung hast du diesbezüglich schon einen vorteil wenn eine ausfällt, da die eine pumpe dann noch genug fördert, aber das auch nur wenn du zwei kreiselpumpen hast, bei zahradpumpen wäre dan dein durchfluss gleich null


    so wer noch ein wenig pumpen theori lesen will kan hier mal draufklicken


    klick


    und noch ein schönes druck volum diagramm bei parallel und seri schaltung in einem pdf, einfach nach unten scrollen


    klick

  • Habe seine Aussage ja auch nicht angezweifelt;)
    Habe nur gesagt dass ich das noch nicht ganz verstehe warum sich das so verhällt wenn eine Pumpe ausfällt, das mit dem verdoppeln der Leistung/Fördermenge ist mir schon klar, ist ja fast gleich wie in der Elekrtotechnik;)
    Aber jetzt ist's mir klar, habe ja gesagt dass ich die Funktionen der Pumpen nicht kenne.
    Meine èberlegung war, dass durch zB. einer Zahnradpumpe ja kein Wasser mehr fliessen kann wenn dieses selber nicht mehr läuft;)
    Dass das bei einer Kreiselpumpe anders ist, ist mir jetzt schon klar, nachdem ichg die Beschreibung durchgelesen habe;)
    :cheers



  • wenn eine kreiselpume ausfällt kannst du dir das so vorstellen als ob du die pumpe ausbaust und durch einen schlauch erstezt. jetzt ist das wasser aber so was von stink faul und nimmt immer den weg des geringsten widerstandes. da du ja was von elektrotechnik verstehst


    die pumpen ersetzt du durch zwei batterien


    den wasserkreislauf durch eine lampe


    und die defekte pumpe wäre dann ein nideromiger widerstand


    das ergebnis ist das der grösste teil des stromes über den widerstand lauft und die lampe nicht mehr brennt.

  • Wie gesagt, mir ist jetz alles klar, verwirrt hat mich Snipas aussage nur, da ich dachte jee Pumpe sei mehr oder weniger so aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe, und lässt dann kaum noch Wasser hindurch und was für Pumpentypen in Waküs verwnedet werden wusste ich auch noch nicht;)
    Aber jetzt ist alles klar:cheers

  • bis jetzt hatte ich ja nur die 1048er im kreislauf. und die reicht im sommer locker! sprich die erzeugt trotz massig winkel und jede menge schlauch und dem eher dünnerem schlauchquerschnitt im sommer mehr als genug druck um das wasser bis an die decke des aquatubes zu spritzen.
    ich hatte eben im winter immer das problem, dass die fontäne eher einem rinnsal glich. deshalb die zweite pumpe. ich habe übrigens extra darauf geachtet, dass beide pumpen laut den technischen daten dieselbe leistung besitzen. (600l/h) dabei ist die neue wilo aber absolut verschleissfrei. (magnetkreiselpumpe) deshalb hab ich die einer 1048 vorgezogen.
    jetzt habe ich zwei pumpen, bin aber immer noch gleich weit.
    im sommer reicht eine locker, im winter wird das wasser wahrscheinlich zähflüssiger?


    also was ratet ihr mir?
    mehr G12?
    weniger G12?
    dickere schläuche?


    denke und mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • GONJOO, geh einfach mal davon aus, dass die Kreiselpumpen durch den Strom (50Hz?) einfach drehzahlbegrenzt sind und ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr leisten können. ausserdem sollten Kreisläufe einigermassen an eine Pumpe angepasst sein. aber egal ... weiss mich nicht so gut auszudrücken. wie auch immer ... mach sonst mal wissenschaftliche Tests mit Seriell/Parallellpumpenbetrieb in ner WaKü und sag mir dann, obs was bringt :D


    und wenn schon parallel, dann mit Sicherung wie Rückschlagventilen oder so, damits nicht zurückfliessen kann, wenn eine Pumpe ausfällt. das bedeutet aber wieder zusätzlichen Widerstand ... Teufelskreis halt ;D


    pyro: nimm mal eine Kreiselpumpe auseinander und schau rein. da bietet so gut wie nichts Widerstand:


    ausserdem @ GONJOO: sowas wie "der Weg des geringsten Widerstandes" zählt bei Kreisläufen nicht. das Wasser verteilt sich in dem Verhältnis, wie es Wiederstand bietet. wenn du einen Kreislauf von einem Meter und 5 Kühlern hast und einen zweiten Kreislauf mit nur einem Schlauch von 20cm, dann bieten die 20cm einfach dermassen wenig Widerstand, dass praktisch alles dadurch geht. das heisst aber nicht, dass nichts durch den gesamten Kreislauf geht. aber reichen wird es niemals für eine effektive Kühlung.



    kingalive: eine Eheim 1048 leistet niemals 600l/h in einem WaKü-Kreislauf. frag mal die Besitzer mit Durchflussmesser ... da gehen schätzungsweise nur 20-50l/h durch. kauf sonst ne stärkere Pumpe. wenns silent sein soll ne Eheim HPPS+ oder ne Aquastream und wenns nicht so auf die Lautstärke ankommen soll, ne Laing oder ne ganz starke Oase. achte auf Förderhöhe und nicht auf Durchfluss pro Stunde. Durchfluss bringt dir nur was, wenn du von nem Kessel mit nem kurzen Schlauch Wasser in nen anderen Kessel pumpen willst :D ... Förderhöhe = Druck

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • förderhöhe soll ja die 1048 etwa 1,2m haben und die neue etwa 1m.


    die neue soll ja eigentlich nur unterstützend in den kreislauf eingreifen.


    im sommer reicht die 1048 alleine ganz locker...


    und ich glaub nicht das 1 laing oder oase mehr druck bringt als mein beiden pumpen?


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby