Sapphire X1600Pro HDMI mit sound
-
-
noch schöner wärs, wenn sie noch nen DVI mit HDCP hätte anstelle des VGA's ...
-
Ich kann die HDMI Sache nicht nachvollziehen, da ich irgendwo gelesen hab, dass bald mal eh ein Stecker kommt, der alle Videosignalkabel ersetzen soll, ähnlich wie USB. ...
Ja ok, SCART wollten Sie ja schon seit irgendwie 10 oder mehr Jahren ersetzen ^^ -
HDMI hat nichts mit dem Stecker zu tun, das ist die Technologie. Ich kann deine Aussage auch sonst nicht nachvollzieren, da HDMI-Stecker schon speziell sind und Video und Audio in einem Kabel zusammenfassen, was der grosse Vorteil ist.
-
Das stimmt AFAIK nicht, brain. HDMI ist der Stecker bzw. das Interface. Was du meinst ist wohl das Kopierschutzsystem HDCP, das es wie schon erwähnt auch über DVI gibt.
Und aixo, ich glaube damit ist der HDMI gemeint
-
Ähm.. das ist mir jetzt peinlich, na ok, ich arbeite nicht mit derigen Geräten, aber hat mich trotzdem verschossen. Tornado hat in beiden Belange recht. 1. _ist_ es HDMI, was ich meinte, nur war ich bei einem falschen Bild vom Stecker -.- (*deppert) und so wie ich nun hier lese ist es eben so das Interface.
Sorry, hab mich da vergriffen *schäm*
-
Zitat
Original von tornado
Das stimmt AFAIK nicht, brain. HDMI ist der Stecker bzw. das Interface. Was du meinst ist wohl das Kopierschutzsystem HDCP, das es wie schon erwähnt auch über DVI gibt.Und aixo, ich glaube damit ist der HDMI gemeint
Ja ok, Interface trifft es am ehesten. Auf alle Fälle umfasst HDMI Video und Audio in einem Kabel. Das Video-Signal kann mittels Adapter auch über DVI übertragen werden (z. B. am Beamer, der ja kein Audio hat).
-
Erste HDCP-fähige Grafikkarten in Sicht
DailyTech berichtet über die Bemühung von ATI erste Grafikkarten mit Unterstützung für HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) auf den Markt zu bringen. Konkret handelt es sich hierbei um ein Modell aus der X1300-Serie für PCI-Express. Realisieren wird dies der Hersteller offensichtlich über einen auf der Karte verbauten TMDS (Transition Minimized Differential Signaling) Transmitter von Silicon Image, welcher eine Unterstützung für HDCP mit sich bringt.
Als Schnittstelle zum Übertragen der gegebenenfalls verschlüsselten Daten kommt bei diesem Modell nicht DVI sondern HDMI zum Einsatz. Dementsprechend wird die Karte auch nicht über einen DVI- sondern über einen HDMI- sowie einem Standard VGA-Ausgang verfügen. Grundsätzlich ist zwar die komplette X1000-Serie HDCP-fähig, jedoch wurde dies bisher noch von keinem Grafikkartenhersteller durch einen entsprechenden TMDS-Transmitter, welcher auch HDCP-fähig ist, in Realität umgesetzt.
-
Wie wäre es mit einem HDMI-Ausgang und einem DVI-Ausgang (OHNE HDCP)
-
Das wäre noch schöner, perfekt wäre ein HDMI und ein DVI mit abschaltbarem HDCP! :))
-
Zitat
Das wäre noch schöner, perfekt wäre ein HDMI und ein DVI mit abschaltbarem HDCP! :))
Man stelle sich die "Teppichetagenbonzen" der MPAA vor, die nur schon bei diesem Gedanken mit Sauerstoff beatmet werden müssen.
-
stimmt schon, aber wenn es dann erstmal Karten mit DVI samt HDCP gibt, dann wirds auch nen Treiberkniff geben, um es abzuschalten (wahlweise mit oder ohne Hack :gap)
-
das dumme ist nur, das es dvi mit hdcp per definition des kopierschutzes gar nicht geben darf