Sapphire X1600Pro HDMI mit sound

  • Ich kann die HDMI Sache nicht nachvollziehen, da ich irgendwo gelesen hab, dass bald mal eh ein Stecker kommt, der alle Videosignalkabel ersetzen soll, ähnlich wie USB. ...
    Ja ok, SCART wollten Sie ja schon seit irgendwie 10 oder mehr Jahren ersetzen ^^

  • Das stimmt AFAIK nicht, brain. HDMI ist der Stecker bzw. das Interface. Was du meinst ist wohl das Kopierschutzsystem HDCP, das es wie schon erwähnt auch über DVI gibt.


    Und aixo, ich glaube damit ist der HDMI gemeint :D


    http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ähm.. das ist mir jetzt peinlich, na ok, ich arbeite nicht mit derigen Geräten, aber hat mich trotzdem verschossen. Tornado hat in beiden Belange recht. 1. _ist_ es HDMI, was ich meinte, nur war ich bei einem falschen Bild vom Stecker -.- (*deppert) und so wie ich nun hier lese ist es eben so das Interface.


    Sorry, hab mich da vergriffen *schäm* =)

  • Zitat

    Original von tornado
    Das stimmt AFAIK nicht, brain. HDMI ist der Stecker bzw. das Interface. Was du meinst ist wohl das Kopierschutzsystem HDCP, das es wie schon erwähnt auch über DVI gibt.


    Und aixo, ich glaube damit ist der HDMI gemeint :D


    http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI


    Ja ok, Interface trifft es am ehesten. Auf alle Fälle umfasst HDMI Video und Audio in einem Kabel. Das Video-Signal kann mittels Adapter auch über DVI übertragen werden (z. B. am Beamer, der ja kein Audio hat).

  • Erste HDCP-fähige Grafikkarten in Sicht


    DailyTech berichtet über die Bemühung von ATI erste Grafikkarten mit Unterstützung für HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) auf den Markt zu bringen. Konkret handelt es sich hierbei um ein Modell aus der X1300-Serie für PCI-Express. Realisieren wird dies der Hersteller offensichtlich über einen auf der Karte verbauten TMDS (Transition Minimized Differential Signaling) Transmitter von Silicon Image, welcher eine Unterstützung für HDCP mit sich bringt.



    Als Schnittstelle zum Übertragen der gegebenenfalls verschlüsselten Daten kommt bei diesem Modell nicht DVI sondern HDMI zum Einsatz. Dementsprechend wird die Karte auch nicht über einen DVI- sondern über einen HDMI- sowie einem Standard VGA-Ausgang verfügen. Grundsätzlich ist zwar die komplette X1000-Serie HDCP-fähig, jedoch wurde dies bisher noch von keinem Grafikkartenhersteller durch einen entsprechenden TMDS-Transmitter, welcher auch HDCP-fähig ist, in Realität umgesetzt.

  • Zitat

    Das wäre noch schöner, perfekt wäre ein HDMI und ein DVI mit abschaltbarem HDCP! :))


    Man stelle sich die "Teppichetagenbonzen" der MPAA vor, die nur schon bei diesem Gedanken mit Sauerstoff beatmet werden müssen. :totlach

  • stimmt schon, aber wenn es dann erstmal Karten mit DVI samt HDCP gibt, dann wirds auch nen Treiberkniff geben, um es abzuschalten (wahlweise mit oder ohne Hack :gap)