Raumtemp. ist 22°C ,45% Luftfeuchtigkeit.
Hab jeden Tag eine Wasserpfütze unter den Fenstern.Habe Raumhohe Fenster,also schon fast wie Türen.Und die sind im unteren Bereich Bachnass.
Hab ich schlecht isolierte Fenster? (Sind erst 2Jährig,Holz)
Ist das normal? Feuchtigkeit ist doch Ideal für Wohnbereich.
Nicht dass ich später noch graue Wände bekomme.
Kennt sich jemand damit aus?
Nasse Fenster
-
-
Wenn das Haus erst 2 Jahre alt ist, ist das normal, denn die Mauern sind immer noch voller feuchtigkeit im Beton.
Wenn es draussen kälter wird, schwitzen die Mauern und das Wasser setzt sich an den Fenstern wieder ab, das heist, das du gut isolierte Fenster hast, sonst würde das Wasser nach drausen gehen.Ein bisschen mehr heizen könnte auch noch helfen.
Wir hatten das auch über 3 Jahre lang und mit einem Entfeuchter.
-
ist wahrscheinlich ein älteres haus, bei dem sie noch nicht viel wert au gute dämmung und so legten! was hat das haus für ne fassade? ist die fassade verputzt oder ev. aus holz? früher wurde ein verputz verwendet, der keine feuchtigkeit durchliess, was auch ein grund dafür sein könnte...
-
Zitat
Original von gönzi
ist wahrscheinlich ein älteres haus, bei dem sie noch nicht viel wert au gute dämmung und so legten! was hat das haus für ne fassade? ist die fassade verputzt oder ev. aus holz? früher wurde ein verputz verwendet, der keine feuchtigkeit durchliess, was auch ein grund dafür sein könnte...Es ist kaum ein älteres Haus, geh mal auch seine HP und schau dir dort die Wohnung auf den Bildern an, das spricht für sich selbst.
-
Zitat
Original von cmram
Es ist kaum ein älteres Haus, geh mal auch seine HP und schau dir dort die Wohnung auf den Bildern an, das spricht für sich selbst.
Ja stimmt ist ein Neubau und 1 Mauerwerk mit Aussenisolation.
Fenster sind Biene.Kann man beim Glas den K-Wert rauslesen? -
Also nehme an das phänomen tritt nur im Winter auf?
Bin angehender HBZ und weiss wieso das so ist.
Also je kälter Luft ist, desto schlechter kann sie Feuchtigkeit aufnehmen. Also Luft mit 24C° nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Luft mit 0C°
Ebenfalls nehme ich an, dass du Bodenheizung hast?
Nun ist es wie folgt: Die Luft kühlt sich im bereich der Fenster stark ab. Vorallem im Rahmenbereich, da der Rahmen die schlechteste Dämmung eines Fensters ist. Die dort entstandene Luft kann nun weniger Feuchtigkeit aufnehmen und ihre Luftfeuchtigkeit übersteigt 100%. Somit schlägt sich die Feuchtigkeit als Nebel oder Tau auf den Fenstern nieder.
Bei älteren Häusern, passiert das übrigens meistens nicht, da die Radiatoren haben, welche ja meistens unter den Fenstern sind. Ebenfalls sind ältere Häuser nicht Dampfbremsend gebaut und so kann die Feuchtigkeit besser hinaus, was aber Schäden in der Konstruktion zur folge haben kann...
Noch als Tip: Da es ja Holzfenster sind JEDEN Morgen den Tau abwischen ansonsten werden die Fenster mit der Zeit Schäden davontragen...
-
ok, stimmt, kein älteres haus!
ausserdem eine, höchst wahrscheinlich, aussengedämmte fassade, wobei das mit der feuchtigkeit kein problem sein sollte! das mit der feuchtigkeit in der mauer wäre möglich, aber sicher keine betonmauer, sondern normale backsteine, denn seine wohnung befindet sich ja nicht unterterrain!tipp: häufiges durchlüften der wohnung (und zwar richtig, so mit durchzug und so) und ev. die heizung ein bisschen raufschelten, jedoch sollte eine temp. von 20 grad richtig sein... weitere züge wären, mit dem hauseigentümer verbindung aufnehmen und ihm diesen fall schilder!
edit: ok, aussengedämmte fassade wurde schon erwähnt...
das mit dem winter ist alledings wahr, das es ja extreme temp. unterschiede sind! habe das im 2. hbz lehrjahr sogar mal berechnen können... -
Zitat
Original von gönzi
ok, stimmt, kein älteres haus!
ausserdem eine, höchst wahrscheinlich, aussengedämmte fassade, wobei das mit der feuchtigkeit kein problem sein sollte! das mit der feuchtigkeit in der mauer wäre möglich, aber sicher keine betonmauer, sondern normale backsteine, denn seine wohnung befindet sich ja nicht unterterrain!tipp: häufiges durchlüften der wohnung (und zwar richtig, so mit durchzug und so) und ev. die heizung ein bisschen raufschelten, jedoch sollte eine temp. von 20 grad richtig sein... weitere züge wären, mit dem hauseigentümer verbindung aufnehmen und ihm diesen fall schilder!
Das mit der Feuchtigkeit spielt keine Rolle, das Phänomen wird auch später auftretten. Nur könnte es sein dass es am Anfang verstärkt ist.
Heizung Raufschalten => Noch grösserer Effekt
Stosslüften so ca 5-10 min ABER ja nicht den ganzen Tag ein Fenster offen Lassen das bringt rein gar nichts!
-
eben, darum die 20 grad raumtemp. behalten!
-
Einige hier genannte Tipps entsprechen nicht den Tatsachen.
Einfachste Methode ist täglich regelmässig 3min kurz gesamte Wohnung durchlüften. Raumtemp sollte ungefähr 18° C sein. Spart erst noch Heizkosten und in einem kühlen Schlafzimmer schlafen viele Leuts nachts besser. Aber jedem das Seine. Gerade Frauen und Kidz mögen 20°+.
Edit: Ach ja, bei tiefer Raumtemp lässt sich auch höher ocen
-
Also 18° ist dann wirklich ziemlich kühl...
20° würd ich jetzt als optimum bezeichnen, aber in den meisten Wohnungen sind eher um 22° der Normalfall, manchmal gewollt, manchmal kann man auch nicht viel dagegen machen. -
Hatte teilweise das gleiche Problem. Unser Haus ist schon knapp 200 Jahre alt, von dem her ist die Isolation nicht die neuste (auch wenn renorviert).
Ich machs am Abend so:
1. Kurz Durchlüften (so 2 Minuten)
2. Holzläden schliessenund schon hab ich am Morgen keine Nassen Fenster mehr.
Wenn ich die Holzläden nicht schliesse hab ich fast ein swimmingpool in meinem Zimmer
-
aber ich würde sagen, dass das bei einer neuen wohnung nicht vorkommen darf! klar kann es mal ein bisschen "angeloffene" scheiben geben, aber dass das fenster nass ist, und dieses jeden morgen mit einem lappen getrocknet werden muss ist ja nicht wirklich die lösung...
-
Ich würd' mich da mal an einen Baufachmann wenden. Wen da etwas gemurkst worden ist mit der Dampfsperre könntest Du bald einmal Probleme bekommen mit der Feuchtigkeit.
Mein Schwiegervater war Baufachmann und hat sich jahrelang nur um Sanierungen von Bauruinen gekümmert. Es ist unglaublich, wie diettantisch teilweise auch in der Schweiz gebaut worden ist und noch gebaut wird!
-
OH JA! das schlimme ist, das man die mängel in den wänden wirklich erst bemerkt, wenn es meistens schon zu spät ist...
-
Hab das Phänomen auch an allen Fenstern morgens früh......da hilft auch Lüften nicht viel,geheizt wird normal.....Aussenfassade wurde neu Isoliert (Diese Arbeitsbeschaffungs-Styropor-Dämmungsmasnahme).....ist aber auch schon 2Jahre her!
Die Häuser sind gute 50 Jahre altOb ich heize oder nicht,wasser ist immer da....verschwindet einfach im Laufe des Tages.
In der nacht gehn die Heizungen ja nicht,die laufen erst 6.00Uhr morgens an,kann das alo nicht prüfen,obs wenn ich die nacht durchheizen würde,es am anderen morgen kein Wasser an den Fenstern habe......Im Schlafzimmer wird eh nicht geheizt,für was denn?!
Ansonsten habe ich im Wohnzimmer gern bissel wärmer,vorallem am Abend vor dem TV,sonst tuts auch ein dicker Pulli,ist erst noch günstigere MethodeIst das irgendwie schlecht für die gesundheit wenn sich da wasser bildet,vorallem mit der Zeit/den Jahren (Sind Kunstoffenster)??!
-
Zu viel Feuchtigkeit ist eh nicht gut, weil sich dann evtl. Schimmel bildet und der ist äusserst gesundheitsschädlich. Es gibt ja hunderte von Fällen, wo es solche Baumängel und Schimmel gibt und diese Häuser sind dann auch nicht mehr bewohnbar.
-
ja aber bei knappen 40% fühlen sich deine nase/rachen auch ned wohl und du wirst deshalb krank
-
schimmel an den wänden ist übrigens auch sehr ungesund!
die ersten schimmelstellen treten übrigens zuerst an den ecken der aussenwände auf! massnahmen bei älteren häusern sind, wie schon erwähnt, aussendämmung EPS (styropor) anbringen...
-
Du meinst unter 40% sei schädlich?
Hast du dafür irgendwelche Seiten zum lesen? Interessiert mich nämlich, da wir atm nur ca. 35% haben und vor ein paar Tagen war die Luftfeuchtigkeit draussen (im Haus weiss ich es nicht, da ich damals nicht geguckt habe) unter 20%