Brauche Beratung

  • So mein derzeitiges projekt neigt sich dem ende zu desshalb bin ich schonwieder für mein nächstes projekt am schauen. Ich planne schon seit ca. 7-8 monaten und hab schon sehr genaue Pläne unter anderem möchte ich eine Wasserkühlung einbauen. Diese besteht bis jetzt aus folgenden komponenten


    autoradi


    hab ich für 12.- ersteigert und muss noch abgeholt werden danach wird geputzt und die anschlüsse werden angepasst wenn jemadn tipps dazu hat nur her damit :D


    dann der cpu kühler


    und etwas später wenn ich wieder geld habe der GPU kühler


    als AGB werde ich etwas aus dem ding hier selbst bauen


    probleme hab ich noch bei der auswahl der pumpe momentan tendiere ich zu der hier von oase des weitern stehen zur auswahl die eheim 1046 evt.l auch die 1048 und dann noch die hydor hier


    welche ist gut und läuft auch noch mit autoradi und den beiden kühlern ?


    gruss akis

  • würde schon eine sehr starke nehmen für so ein projekt, hätte dir noch eine 1048 er für 35.- anzubieten.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hm... beim CPU-Kühler würde ich 10.- drauflegen und den NexXos XP Rev. 2 nehmen. ;)


    €: http://www.xtreme-cooling.ch/c…gory=simple&serial=110120


    €: Für deine 7800 hätte ich was... und zwar einen Innovatek NV40, hat aber den Spannungswandler-Kühler dran, musst ihn dann einfach wegsägen, kannst du für 70.- inkl. haben. ;)
    Ist der mit der blauen Beleuchtung.
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…gory=simple&serial=180370

  • als Pumpe würde ich eher die stärkere Oase oder wenns auch noch wirklich leise sein soll, ne Innovatek Eheim HPPS+ oder ne Aquastream (beide based on Eheim 1046, haben aber jeweils mehr Power als ne 1048 ) nehmen, da du immerhin nen Düsenkühler und nen halben Düsenkühler (GPU) *g* im Kreislauf hast.


    mit dem AGB wirst du wohl bissl Probleme haben, da er dünn- oder doppelwandig, sowie abgerundet ist. würde eher etwas nehmen, das schon vom Material her gesehen, leichter zu bearbeiten ist und vielleicht auch ermöglicht, eine Füllstandkontrolle zu machen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @ outlaw : intressantes angebot ich werd aml weiterschauen falls die eheim 1048 für meine kühlung reichen sollte werde ich mich bei dir melden da ich wieder etwas aufs geld schauen muss wenn auch weniger als beim letzten mal.


    deshalb fallen schonmal die teureren pumpen weg die snipa empfohlen hat nur wenns dann 100% nicht geht mit den anderen würde ich sowas nehmen



    @ rovster das mit dem cpu kühler werde ich wahrscheindlich machen der preisunterschied ist nciht so gewaltig und wenn du meinst das es sich lohnt glaub ich dir mal


    was den GPu kühler betrifft hab ich ja schon gesagt das ich erstmal die kühlung nur mit dem cpu kühler machen will und das dann dei gpu später dazukommt ausserdem ist ein kühler in der falschen falbe beleuchtet was man unter der geplanten MB abdeckung zwar nicht sehen würde und das mit dem spannungswandler verstehe ich noch nicht ganz.


    @ snipa ich hatte bei AGB vor da unten udn an der Seite unter den deckel ein loch su bohren und dann dort anschlüsse reinzukleben mit 2 komponentenkleber und silikon vieleicht hätte ich auch so durchgangsverbinder genommen damit ich das ganze etwas schrauben könnte geht das nicht von design her würde der krug gut hineinpassen

  • also ich hab einmal einen anderen guten kollegen gefragt der sich gut mit waküs und autoradis auskennt udn der meint das die 1048 reicht für dei zwei düsenkühler und den autoradi ausserdem kommt ncoh eine menge schlauch dazu weil das gehäuse eigentlich in zwei teil geteil ist ( hw-tower und kühl-tower) also ist zwischen den beiden gehäusen 2x 1.5m schlauch das könnte auch ncoh etwas ausmachen


    was denkt ihr reicht die 1048 für mein system ?

  • Zitat

    Original von Akis
    was denkt ihr reicht die 1048 für mein system ?


    reicht vermutlich knapp. viel Durchfluss wirst du aber nicht haben wie bei nem normalkurzen Kreislauf mit Kanalkühlern.


    aber wir sind hier bei Tweaker.ch ... da kommts manchmal auch noch auf die Leistungsreserve drauf an :gap (und leider auch aufs Budget :()

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    reicht vermutlich knapp. viel Durchfluss wirst du aber nicht haben wie bei nem normalkurzen Kreislauf mit Kanalkühlern.


    aber wir sind hier bei Tweaker.ch ... da kommts manchmal auch noch auf die Leistungsreserve drauf an :gap (und leider auch aufs Budget :()


    hab ich befürchtet und das mit dem budget möchte ich auch mal so haben wenn jemand lust hat mich zu finanzieren hätte ich natürlich nichts dagegen :D


    ich bin momentan auch dran etwas geld zu verdienen wenns klappt hab ich so 60.- franken pro woche und so 200.- einmalig was für meine verhältnisse schon verdamt viel ist 8o dann würde es auch für was besseres reichen. aber ich hab mal mein nächstes projekt auf 550.- ohne HW geschätzt also viel zu viel für einen college schüler.

  • Zitat

    Original von rovster
    Schnapp dir ne HPPS Plus... du wirst dich später freuen, wenn nicht gleich zu Anfang. ;)


    Nimm dir lieber ne LAING,da das neue Modell bald in den Shops ist,wird das jetzt aktuelle günstiger und hat mehr power wie eine HPPS+,vorallem wenn man sieht wieviele HPPS+ den geist aufgeben (SO wie meine) dann würde ich wohl eher zur LAING greifen........meine LAING ist so gut wie bestellt!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Meine HPPS+ zeigt nichts von Altersschwäche und ich hab sie schon länger als du in Betrieb... ;)
    Aber war schon zu Eheim-Zeiten schon so, dass teilweise die Pumpen ihren Geist aufgegeben haben, aber für was hat man denn Garantie?


    Wenn du silent willst greif zur HPPS+, wenn pure Leistung, dann die Laing. :)

  • Zitat

    Original von dogimann
    vorallem wenn man sieht wieviele HPPS+ den geist aufgeben (SO wie meine)


    kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ne Pumpe, based on Eheim, für Dauerlauf ausgelegt, den Geist aufgeben kann. höchstens durch Userfehler, Schleimbildung, Ablagerung oder Verstopfung. ?(


    erzähl mal genauer, was passiert ist, plz ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kein Schleim;Verstopfung/Farbige Zusätze,nix dergleichen.....einfach ein geratter das immer schlimmer wird und die Leistung immer minimer ---->>>RMA
    Pumpe ist um die 4Mt. alt......nach so bissel umhören nicht die einzige!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Snipa


    kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ne Pumpe, based on Eheim, für Dauerlauf ausgelegt, den Geist aufgeben kann. höchstens durch Userfehler, Schleimbildung, Ablagerung oder Verstopfung. ?(


    erzähl mal genauer, was passiert ist, plz ;)



    hab ich auch schon gehört abert das sind nur einzelfälle so hab ich zb. von einem kollegen geört das bei dem die lan mit dem gewinde ein loch durch das pumpengehäuse gebohrt hat aber er hats noch früh genug gemerkt.


    aber ich werde mir dann doch lieber eine etwas teurere pumpe nehmen und dafür mit der zufrieden sein seltsamerweise sagen ein solche aus einem anderem forum das dei eheim reicht was ja bei euch genau das gegenteil ist jetzt weiss ich nciht wem ich glauben soll.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wenn du silent willst greif zur HPPS+, wenn pure Leistung, dann die Laing. :)


    So kannst es machen ;),aber die 148er würde ich def. lassen,es sei du willst doch probieren und eine gebrauchte 1048er kaufen (Gibt ja für 30.-/35.- hier im marktplatz dergleichen) und kaufst dir,wenn die 1048er wirklich nicht reicht,eine stärkere..... :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann


    So kannst es machen ;)


    hmm dei sind aber beide über 100.- die laing sogar 110.- und die eheim 1048 bekomme ich ja für 30.- also es währe mir schon lieber wenn ich etwas sparen könnte denn wenn die eheim reicht will ich nciht noch merh geld ausgeben ich brauche für den mod so oder so schon viel mehr als ich habe an solchen stellen denke ich immer das so ein waküsponsor nicht schlecht wäre ideen zum modden hätte ich soviele und auch so genaue alles sit schon ganz genau geplannt nur das geld und etwas profesionellere maschinen fehlen mir :(

  • Zitat

    Original von dogimann
    einfach ein geratter das immer schlimmer wird und die Leistung immer minimer ---->>>RMA
    Pumpe ist um die 4Mt. alt......nach so bissel umhören nicht die einzige!


    Hatte ich auch schon mit einer der eheims
    Da ist das hier vermutlich kaputt gegangen:

    Dieser graue Kern da.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!