• Zitat

    Originally posted by Surrimugge
    @Bläcky: x kann eben nicht jede Guguszahl sein ;)


    Nicht??
    Schreibma die lösung hin.


    *kopfkratz**nachdenk*
    irgendwo schein ich demfall n denkfehler zu machen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Originally posted by Lord_FraG
    Ist doch einfach, ich rechne es euch schnell aus ;)


    Cool noch jemand der die technische BMS macht :)


    Ja ich habs angeguckt und einfach schnell überlegt hehe :D


    Ja ich mach auch Tech BMS (@ beschissenste berufsschule ;) gibb halt ;) )

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Nicht??
    Schreibma die lösung hin.


    *kopfkratz**nachdenk*
    irgendwo schein ich demfall n denkfehler zu machen.


    jepp scheinst du zu machen :D

  • c - dx = cx - d / +d +dx


    c + d = cx + dx / x ausklammern


    c + d = x(c + d) / teilen durch (c + d)


    (c + d) / (c + d) = x / das ganze umdrehen


    x = (c + d) / (c + d)


    x = 1



    Sollte das Falsch sein kann ich das ja durch mein Alter entschuldigen :]

  • Huhu die Lösung wissen wir schon seit gestern ;)
    Aber nix für ungut.



    Also ich hab da mit der obigen Rechnung noch nichts gross angestellt, aber ich würde auch sagen dass du für "x e R" einsetzen kannst. Denn der einte Wert wird immer grösser sein als der Gegenwert.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die Betragsstriche eine grössere Rolle spielen als ich denken...
    ...nunja wenns falsch ist habe ich die Entschuldigung, dass ich krank bin :gap


  • lol :D
    7+4=13.... nicht ganz :D


    zur Lösung:
    Wir ersetzen x mit y+4
    |y+4-4| < |y+4| + 5


    |y| < |y+4| + 5 dann scheints logisch, dass es rechts immer grösser ist..
    und es ist auch so, denn die Addition von 4 bei negativem y (was den Betrag kleiner werden lässt) wird durch die anschliessende Addition von 5 immer wettgemacht!


    Bsp: y=-7


    7 < |-7+4| +5
    7 < 3+5

  • Das ganze ist doch nur lustig für negative Zahlen, dann kann man's aber auch so schreiben:


    |x-4| = |x| + 4 < |x| + 5


    und dann gilt das für alle negativen Zahlen € R und ist eine relativ triviale Aussage: 4 < 5 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • rotfl


    so kann man sich slebst ans bein pinkeln :D


    aber der fraggle hats nicht gemerkt das ist die hauptsache ;-):joystick


    naja man sollte nicht in mathe thread posten 5 minuten nach dem aufstehen, und nun zittere ich vor meiner mathe zwischenprüfung im märz ;-)


    gruss

  • Zitat

    Original von Lorward
    zur Lösung:
    Wir ersetzen x mit y+4
    |y+4-4| < |y+4| + 5


    |y| < |y+4| + 5 dann scheints logisch, dass es rechts immer grösser ist..
    und es ist auch so, denn die Addition von 4 bei negativem y (was den Betrag kleiner werden lässt) wird durch die anschliessende Addition von 5 immer wettgemacht!


    Eine geile Idee, das mit dem Ersetzen.
    Jetzt musst Du's nur noch anders schreiben:


    |y| < |y+4| + 5, also
    |y| < |y| + 9, dann leuchtet's jedem ein.



    Dass die Addition von 5 bei negativem x die Differenz x-4 immer wettmacht, stimmt natürlich gerade für negative x nicht, da man die Differenz bildet, BEVOR man davon den Betrag nimmt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Ist doch einfach, ich rechne es euch schnell aus ;)


    Cool noch jemand der die technische BMS macht :)


    OT, bin sonst auch noch an der technischen BMS in Zürich anzutrefen..immer dienstags wenn ich mich nicht irre :D

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    OT, bin sonst auch noch an der technischen BMS in Zürich anzutrefen..immer dienstags wenn ich mich nicht irre :D


    irren ist menschlich ^^
    [SIZE=7]jop der perfekte ort um geistig abwesend zu sein[/SIZE]

  • btw. die Gleichung hab ich nur so aus dem Kopf ohne Sinn eingetippt ^^ aber war trotzdem noch interessant zum lösen.

    Bilder

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Sorry, aber irgendwas stimmt da wohl an der Aufgabenstellung nicht.


    Die Ungleichung stimmt FÜR JEDE RATIONALE Zahl! Die Lösungsmenge für X ist also ganz sicher nicht die leere Menge, sondern R ;)


    Bsp.:


    |x-4|<|x|+5


    X=4


    |4-4|<|4|+5, d.h. 0 < 9 --> stimmt



    X=1


    |1-4|<|1|+5, d.h. 3 > 6 --> stimmt



    X=0


    |0-4|<|0|+5, d.h. 4 < 5 --> stimmt



    X=-1


    |-1-4|<|-1|+5, d.h. 5 < 6 --> stimmt



    X=-4


    |-4-4|<|-4|+5, d.h. 8 < 9 --> stimmt


    usw.


    Aber es stimmt nicht nur für ganze, sondern für alle rationalen Zahlen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Herrje, und ich dachte ich schnalls endlich :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()