Einstieg ins Programmieren

  • mo moin


    also folgendes, ich mach ne Lehre als Multimediaelektroniker und nun darf/kann ich irgend en Projekt machen, so als IPA übung...


    nun am liebsten würd ich was mit dem PC machn, also PC als steuerung...


    Bsp was ich machen möcht:


    PC steuert: Zimmer licht, TV, Quellenwahl DVD/VHS usw.


    oder zB. irgend wie etwa sum Temps, lüfter usw zu steuern... oder was weiss ich, das steht noch ned fest...


    Nun Audio/Video, Schaltungen usw... sollte ich wiessen usw haben :D was aber vom PC kommt hab ich 0 ahnung ;(


    nun lehrmeister meinte ich soll mal bisl mit Delphi anfangen... also Delphi beherrscht er und er würde sich auch zeit nehmen um mir das beizubringen...


    Nun meine frage: Ist Delphi sinnvoll? Gibts evtl andere Schritte die ihr machen zuerst machen würdet? Welche Sprache waere evtl besser?


    ahja: Ansteuerung USB ist wohl zu kompliziert so für den anfang, deswege wird alles so über Parrallel Port laufen...


    schonmal thx im vorraus :D

  • Habe auch mal einen Delphi Kurs besucht. Lernte dort die Grundlagen und so kennen.
    Aber was grösseres haben wir dort auch nie gemacht. Auch nie ein Projekt, das über das eigentliche Prjekt hinausgeht. zB. dateien abspeichern, oder irgend welche information vom System holen etc.


    Bereut habe ich's jedenfalls nie, habe aber auch niemehr was damit gemacht. Und andere Sprachen kenne ich nicht;(

  • machs mit labview, profilab und konsorten ist für sone kleine steuerung ganz nützlich, ich selber stehe zwar eher auf c++ und ggf. gleich mikrocontroller mit assembler oder entsprechenden sprachen.


    als interface gibts z.b. das 8055er board von velleman (bei distrelec nach velleman suchen) oder auch z.b. das memPIO oder das usbPIO von bmcm, alternativ kannste dir auch n NI-DAQmx von national antun :D

  • Lern lieber C... ist imho das einfachste und beste für Anfänger;) bins auch gerade am lernen (Elektroniker 2. Lehrjahr...)




    Zitat

    PC steuert: Zimmer licht, TV, Quellenwahl DVD/VHS usw.


    Relais board, das über RS-232 gesteuert wird... die Schaltig ist bassierend auf ein Schieberegister.. musst nur noch das Programm für die Ansteuerung schreiben

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das problem ist nur, das c dir ohne weitere aufwände keine GUI erlaubt, was dann richtung visual c++ geht



    Also wenn er eine lüftersteuerung bauen will, dann kommt er an C oder an Assembler nicht vorbei :P

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das problem ist nur, das c dir ohne weitere aufwände keine GUI erlaubt, was dann richtung visual c++ geht


    was heisst aufwand ;) ein GUI im C++ ist mitlerweile gleich einfach wie in VisualBasic. Die einzelnen IDEs bieten ja Möglichkeiten (z.b. VC (MFC) oder Borland). Alternativ kannst du auf QT setzen (http://www.trolltech.com/), ist für private entwicklungen Freeware und lässt schöne GUI-Designs zu.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Der fReAk



    Also wenn er eine lüftersteuerung bauen will, dann kommt er an C oder an Assembler nicht vorbei :P


    sorry für Doppelpost, bin zu faul zum qoutes kopieren ;)


    Stimmt nicht was du sagst, mittlerweise gibts für sehr viele Programmiersprachen Low-Level API's, die es ermöglichen die Hardware (in seinem falle wohl seriel oder USB Port) anzusprechen. z.B: Auch mit Visual Basic geht das ohne Probleme und das wäre wohl das einfachste für einen Einsteiger ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    machs mit labview, profilab und konsorten ist für sone kleine steuerung ganz nützlich, ich selber stehe zwar eher auf c++ und ggf. gleich mikrocontroller mit assembler oder entsprechenden sprachen.


    als interface gibts z.b. das 8055er board von velleman (bei distrelec nach velleman suchen) oder auch z.b. das memPIO oder das usbPIO von bmcm, alternativ kannste dir auch n NI-DAQmx von national antun :D


    Ja ich bin jetzt auch bei C. labview fangen wir an. Mann kann aber sehr viel machen.
    Und microcontroller habe ich leider kein "mesa (lwb)". Kann nicht viel machen, ausser in der Firma.Bald kommt Assembler...


    btw. weiss einer wo man so ein Microcontroller Gerät kaufen kann?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • kannst ansich von velleman ne controller umgebaung besorgen, ich arbeite aber lieber mit den c-controls von conrad... haben zwar nicht assembler sondern basic als grundlage sind aber vom preis und leistungsumfang her interessant, zumal sie als komplett lauffähige baugruppen geliefert werden.

  • ich hab delphi bisher nie richtig in verbindung mit einem hardwaredialog finden können ?( gut ich kenne delphi eigentlich garned, aber eigentlich alle anwendungen die ich kenne, was die einfache kommunikation zwischen einer schnell lernbaren sprache und hardware angeht ist entweder assembler, c oder irgendwas basic basiertes.. oder eben labview was zwar n mächtiges tool ist, für kleine anwendungen aber schon zu mächtig

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich hab delphi bisher nie richtig in verbindung mit einem hardwaredialog finden können ?( gut ich kenne delphi eigentlich garned, aber eigentlich alle anwendungen die ich kenne, was die einfache kommunikation zwischen einer schnell lernbaren sprache und hardware angeht ist entweder assembler, c oder irgendwas basic basiertes.. oder eben labview was zwar n mächtiges tool ist, für kleine anwendungen aber schon zu mächtig


    Btw. Hardware: http://fma.sourceforge.net/


    Von der Syntax her ist Delphi ja ziemlich gleich wie C. Wenn man also mal Delphi kann ist es nichts grosses, noch "schnell" C zu lernen.