Was für ein Sockel?

  • hallo!


    Hab ne kleine Frage. Ein Freund hat seinen P4 Prozzi gekillt und nun muss dieser ersetzt werden. Das Problem ist nun das ich nicht weiss, um was für einen Typ des Pentium 4 es sich handelt (CPU und Mobosockel). Kann mir da jemand weiterhelfen, nicht das ich dann falschen Ersatz beschaffe?


    Wie gesagt ist es ein P4 2.66 Ghz...


    hier moch ein paar Bilder.




    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • hmm, dann hab ich bei google nicht fleissig genug gesucht.. :D. Vor allem wollt e ich ja keinen fehler machen, und da vertrau ich halt dem tweaker.ch forum eher :bow2. danke!


    Nun, erstaunt war ich selber über den Zustand. Ich selber weiss dann schon, wie man mit nem Komponenten eines PC`s umgeht :)
    Anscheinend hat der vater des Kollegen einen Hang zum Öffnen von Pc`s und als er das ganze dann wieder zusammensetzen wollte, ging er mit mehr kraft als kopf vor... :droh

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • Die CPU kann man noch richten :D
    Einfach mit ner Lupe und ner kleinen Pinzette die Pins wieder herrichten ;)
    Wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du auch zu einem Uhrmacher gehen, der sollte das hinkriegen.

  • Kein Problem macht man gerne, aber man muss ja auch ein wenig vorbeugen indem man zuerst Köpfchen wallten lässt ;)


    Was fresp da sagt stimmt und wenn es trotzdem nochmals Probleme geben sollte informieren und dann einfach nochmals nachfragen.



    PS: Vater - PC öffnen? Meine Fresse das grenzt ja schon an Augenvergewaltigung^^
    Eventuell bekommst du die CPU wieder hin, wie ich das sehe hat der liebe Vater ja "nur" die Pins verbogen. Wenn du dir solche filigrane Arbeit nicht zutraust kannst du ja zum Feinmechaniker deines Vertrauens gehen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die CPU kann man noch richten :D
    Einfach mit ner Lupe und ner kleinen Pinzette die Pins wieder herrichten ;)
    Wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du auch zu einem Uhrmacher gehen, der sollte das hinkriegen.


    Nein! Die brechen nach 1mal biegen zu 99% ab!

  • Bist du dir sicher?
    Habe da andere Geschichten gehört :gap
    Gibt bei HWL einen Typen, der gerne solche CPUs wieder zum laufen bringt ;)
    Schein also zu funktionieren und im Notfall lötet man halt die verbogenen Pins ab und ersetzt sie durch neue, wäre doch ein Job für dich :applaus

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Nein! Die brechen nach 1mal biegen zu 99% ab!


    Ach das stimmt doch gar nicht. Ich habe auch einen aus versehen, als ich den IHS lösen wollte, ein wenig umgebogen. Denn konnte ich ohne Probleme wieder richten.

  • Zitat

    Original von Der fReAk
    Nein! Die brechen nach 1mal biegen zu 99% ab!


    bis jetzt hab ich noch kein pin gesehen der gebrochen ist. es sei denn, man hat absichtlich drann gerupft.. und ich hab schon einige pins "gerichtet"

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Und vor allem kannst du ja eh nix verlieren, wenn du versuchst die Pins wieder zurecht zu biegen. Wenns funktioniert hast du Glück gehabt, wenn dir einer abbricht, naja, die CPU war ja eigentlich eh schon futsch;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Danke erstmal...


    War im ersten Moment auch sehr erstaunt über so einen Umgang mit einer CPU. :stupid Nachdem der Lachkrampf sich gelegt hatte hab ichs dann schon versucht zurechtzubiegen... Trotz geeignetem Werkzeug waren einige Pins so stark gebogen, das das nichts mehr zu retten war. Und ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust mir noch mehr Arbeit zu machen :nope


    Hoff mal ich finde Ersatz, sonst wird da ja einiges auf den Kollegen zukommen (neues Mobo, CPU, evtl. Ram). Da es ein Kauf PC ist und ich zudem kein zugriff aufs BIOS hab, konnt ich nicht allzuviel über das Mobo rausfinden. Dementsprechen weiss ich auch nicht genau wie schnelle CPU`s vom Board unterstützt werden...


    Sieht nach nem SIS Board aus (Sis 963 Chip auf der Northbridge).
    Bin halt ein langjähriger AMD fanatiker, dementsprechen fehlt mir das nötige P4 knowhow =) Werd am besten mal nach nem gleichschnellen Erstaz suchen...

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • noch ne frage: bei der CPU handelte es sich um eines mit einem 533Mhz FSB. Würde ein P4 2,6er mit 800Mhz nun funzen, und dementsprechend runtergetaktet werden, oder ist es inkompatibel??

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()