Bewerbungen per Email - Brauche Rat

  • Zitat

    Original von domsch
    wurde die Bewerbung ausdrücklich per e-mail verlangt?


    Falls nein --> schriftlich machen.




    Dito, reiche die Bewerbungen schriftlich ein, wenn nicht ausdrücklich per E-Mail verwandt.
    Scheue die Mühe nicht, es geht hier immerhin um die berufliche Zukunft.
    Schriftliche Bewerbungen sind deutlich persönlicher und wirken deutlich professioneller, als eine Bewerbung per E-Mail, würde ich sagen...


    Eine schriftliche Bewerbung wird wohl schlussendlich nicht nur für den Betrieb sondern auch für die einfach sein...

  • Eine Referenz genügt schon aber mehr als 3 würde ich ned so 2 sind okay... ;) hatt bei mir wunderbar geklappt habe meine Lehrstelle ;)


    MFG
    Mercury

  • Ich nehme an, du bewirbst dich um einen Job in dem auch mit Computer gearbeitet wird. Wenn du jetzt z.B. ein Worddokument mitschickst, dann vergewissere dich, dass du mit eingeschalteten "Sonderzeichen" gearbeitet hast, will sagen, nicht dass die Empfänger herausfinden, dass du den Titel mit Leerzeichen "zentriert" hast... ;)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich würde sie als Anhang schikens wenns geht bzw zippen oder so die müssen schon mit diese Zeugnise sind schon wichtig ;) wenn überhaupt nicht geht dann musst du halt anfragen ob du sie schiken kannst


    MFG
    Mercury

  • Zitat

    Original von Solae
    lad sie doch auf einen server und schick den link mit


    Genau, damit zeigst Du auch Netzwerk-Technisches können..:P


    Warum ist es überhaupt ein Problem die Datei kleiner als 1MB zu erstellen mit z.B. .jpg bzw.
    warum darf das PDF nicht grosser sein als 1MB..?


    Gruäss,
    Ändu

  • Ich hab ab die letzten Jjob's auch per e-mail-Bewerbung bekommen.
    So grundsätzlich muss das genau das selbe rein wie in einen normalen Brief auch, aber auch nicht mehr. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, und Nachweisse für Ausbildungen die den Anforderungen Entsprechen. Berufsschulzeugnisse und weitere "unwichtigere" Sachen nur bei noch vorhandemen Platz.


    Zu Format und Grösse. Ich rate da zu einem, sauberangeschriebenen PDF von ca 1.5MB grösse. Darüber ist es nicht 100% sicher das der Mailserver es auch annimmt. Man sollte auch unbedingt darauf achten das es mit älteren Versionen vom AcrobatReader gut aussieht, aber da ist die kompatibilität sehr gut gewärleistet.
    Auf gar keinen Fall würd ich es Zippen oder so, nicht jeder kann und will entzippen, auch .doc und andere nicht Layoutfeste formate würd ich nicht nehmen.


    Ein kompletter Satz an Unterlagen muss, vor allem wenn nicht alles im PDF platz hatte, mit an ein Bewerbungsgespräch. War auch schon froh darüber nochmals einen lebenslauf oder Ausbildungsurkunden zeigen und Abgeben zu können.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • wir hatten in der schule gelernt, dass in der Email nicht alles drin sein muss, das heisst, dass bei Interesse von dem Betrieb man eine zweite Email schickt. Zeugnisse usw also erst dann. Das hat den Vorteil dass das ganze nicht riesig wird und darum sicher ankommt. Viel wichtiger ist dass man sieht, dass es keine Standart-Massenmail ist.
    Es kommt aber sicher auch auf den Betrieb an, was besser ist.