BVG Beitrag ab wann?

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    da wird sneakbite aber keine Freude haben. :gap


    Grrrr, Generali ist ja wohl so ziemlich das Beste auf dem Bereich der 3. Säule. ;-) Immerhin die beliebteste Versicherung der Schweizer. ;-) Grundsätzlich sind unabhängige Finanzberater ein riesen Scheiss. Denn das Problem ist, wenn du ein Problem hast, eine Frage zu deiner Police, zu wem willst du denn gehen?? Die AWD Leute haben keinen Einblick in deine Police. Wenn ihr sowas machen wollt, dann am besten gleich zu der Versicherung/Bank gehen. ;-) Wobei es sicherlich seinen Grund hat, dass knapp 60% der 3te Säulen auf der Versicherung abgeschlossen werden. Ganz einfach Gründe dazu: Zins (Im Verglich Banken geben etwas zwischen 0.75-1.75% Zins, bei ner Versicherung hat man 2% garantiert plus kommen noch Performances von 4-7% dazu) und noch 2 weitere, sehr wichtige Sachen: Prämienbefreiung und garantiertes Todesfall-Kapital. D.h.


    Nehmen wir mal an du schliesst eine Police ab über mit 21ig bis 60 (evt. will man ja früher aufhören, bzw. sich pensionieren lassen, wenn nicht, kann man das Geld in Risikolose Obligationenfonds stecken noch 5 Jahre lang), man bezahlt einen Betrag von 150 CHF pro Monat, das gibt beim Enddatum etwa 70000 CHF, dazu kommt noch Zins und die Performances, d.h. daraus wird ein Betrag zwischen 110-150k, irgendwas in dem Bereich. Jetzt plötzlich mit 30ig wirst du IV, kannst nicht mehr arbeiten, nicht mehr weiter zahlen. Auf der Bank hast du dann das Geld, dass du angespart hast, mehr nicht, bei der Versicherung wird dir der Betrag komplett bezahlt bis 60ig, dann bekommst du komplett die garantierte Summe + Zins ausbezahlt. Bei der Bank wärst du mit höchstens 20k dagestanden in dem Falle. Das gleiche auch im Falle des Todes, wenn du mit 35ig stirbst, bekommt deine (eventuelle) Familie genau das was du bis dahin angespart hast auf der Bank, bei der Versicherung bekommt die Familie vom ersten Tag an die garantierte Summe plus Zins bis dahin. Das nur mal dazu. ;-)


    Ach ja, grundsätzlich berate ich niemanden dazu, dass wenn er 500 CHF auf die Bank legt jeden Monat, ne Police über 500 CHF im MOnat abzuschliessen, denn das wäre dann ein sehr schlechter Berater aus meine Augen. Das geschickteste da wäre:


    100-200 CHF Police
    Rest Bank (für die Liquidität)


    Wenn irgendwer mal unverblindliche Infos braucht oder so, ich habe immer ein offenes Ohr, sei es zu meinem Kerngebiet Leben (Vorsorge etc) und Rechtschutz oder auch in meinem Nebengebiet, dem kompletten Sachbereich. Ich denke mal, ich habe ein so grosses Kundenpotenzial, weil ich die Leute auch gut berate und ihnen nicht irgendwelchen Scheiss andrehe. Ein Beispiel:


    Mein Bester Kumpel hat vor 2 Jahren eine Police über die AWD gemacht (AWD ist eigentlich soweit nicht schlecht, denn da sie immer nur die besten Produkte haben, ist es natürlich Gratis-Werbung :banana) für die Vorsorge bei der Generali, mit dem Argument, dass gibt es nicht mehr lange, das ist etwas ganz spezielles etc. etc. Naja, und genau da kommt der Teil, bei dem ich die AWD hasse wie die Pest. Ich bin mal die Police nachschauen gegangen, das ist unser ganz normaler Vorsorgevorplan, das ist zwar so inetwa das beste was es gibt, aber die Leute der AWD verkaufen das einfach unehrlich, eben mit der Klausel, das gibt es nicht mehr lange, damit die Leute ja unterschreiben (Wegen des Gedankens, wenn ich warte, ist diese Chance auf dieses mega spezielle weg etc), sowas darf nicht sein. Auch hat die AWD einfach einen viel zu schnellen Personalwechsel etc.


    Betr. BVG: Du musst 25ig sein und 25k im Jahr verdienen, vorher ist das BVG nicht obligatorisch.


    @ guggi: Ja ich arbeite bei der Generali und bin dort Junior-Verkäufer :gap

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Sneakbite, ich hatte im Dezember/Januar unfreundliche erfahrung machen müssen mit so versicherungsunternehmen (bei mir war es SwissLife).
    Ich hatte eine Lebensversichung über 6000.- die mir am 10ten Jan. ausbezahlt wurde. das war vor 20 jahren ein geburtsgeschenk meines grossvaters. Auf jeden fall wollte der Swisslife typ bei mir vorbeikommen um die unterschrift udn die kontonummer abzuholen.


    Es ging nicht lange, bis er begann mit mir Verträge über 45 Jahre laufzeit abschliessen zu wollen. Ich selbst bin auf dem fach anlagestragegien usw. alles andere als fremd, also hab ich mit ihm begonnen zu diskutieren... Nach 2 Stunden merkte er langsam, dass er bei mir an der falschen adresse ist um
    1) eine police über 45 Jahre abzuschliessen wo ich pro Jahr 1400.- in eine versicherung einzahle, die ich als 20 jähriger ohne verpflichtungen + unterstützung im notfall der eltern nicht brauche
    2) er mir nicht weiss machen kann, dass er eine anlagestrategie hat, die OHNE risiko GARANTIERT SEHR HOHEN gewinn macht (gegensatz an der börse) ;)


    er fragte mich auf jeden fall ob er mir denoch offernten zusenden dürfe. gut, soll er doch. 3 Tage später hatte ich die offerte zu hause, am gleichen abend rief er an... vater hat ihm gesagt ich sei nicht zu hause, da wollte er die firmennummer. Gut, am tag darauf rief er mich in die firma an, ob man nochmals zusammensitzen könne mit den offerten. ich hab ihm gesagt ich habe die noch nicht einmal gelesen, ich werde mich melden falls ich interesse habe. 2 Wochen später kam ein brief, wo er mich fragte wie es aussehe, ob ich interesse hätte, 1 Tag später (!) rief er mich wieder in die firma an, ob man zusammensitzen könne... an dem tag war ich leider etwas schlecht gelaunt und hab ihn freundlich aber klar gebeten mich in ruhe zu lassen, ich werde mich melden wenn ich einmal verpflichtungen habe, weil vorerst hab ich das vorsorgekonto bei der bank (45% aktien)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • SneakBite, dein Ding hat nur einen Hacken ;)


    Nämlich wenn ich weder sterbe, noch Invalid werde und trozdem mein Geld will, dann sieht es nämlich schlecht aus, denn die Versicherung machen Ihre Kosten geltend usw. (besonders wenn ich die Police nach den ersten Jahren auflöse) dann bist du der Verlierer. Bei der Bank kannst du nix verlieren, bekommts einfach dein Geld, dass du einbezahlt hast und den Zins, fertig.

  • @ domsch: Dann mach 3b, das ist wie ein Bankkonto, d.h. du kannst Geld auch wieder abholen. Trotzdem hast du die Prämienbefreiung und Todesfall-Kapital drinnen. Ach ja, grundsätzlich sind alle 3ten Säulen natürlich dafür gedacht, das man das Langfristige Sparen auch als solches nutzt. Sonst muss man nix solches machen.


    @ Xoood: Du hast echt ein Arsch von Verkäufer erwischt. 45 Jahre ist krank. Ich mache meistens Abschlüsse bis 60ig, ausser jemand will explizit bis 65ig machen. Auch sonst, sowas von aufdringlich, echt zum :kotz. Betr. dem Risiko: Wenn du dich auskennst, solltest du wissen, dass Anlagefonds praktisch risikolos sind, da man dort einen Mix aus Obligationen und Aktien macht und bei Obligationen hat man sowieso Gewinn, bei den Aktien gehts rauf und runter. Das ganze hat echt praktisch null Risiko. In dem Punkt hat er schon recht.


    Ach ja, und bestell deinem Bankberater schöne Grüsse von mir, mit der Frage, wo er seine Kompetenzen hingelegt hat, er hatte sie jedenfalls sicher nicht im Kopf, als er dir ne 3. Säule Anlage gegeben hat, mit welcher die Bank mit 45% in Aktien investiert. Einmal sowas wie am 11.9.01 und du bist dein Geld los. Erstens macht man maximal 40%, dann aber gemischt in Aktien, Obligationen und Währungen und 2tens macht man das ganze nur wenn man mind. eine Laufzeit von 20 Jahren hat, wenn du das vor hast, dann ist der Weg nur über die Bank wieder unverantwortlich. Eben, und das Maximum in eine Bank einzuzahlen ist schon gerade ein bisschen viel. ;-) Ich würde dir z.Bsp. empfehlen:


    100-200CHF in eine Police
    Rest Bank.


    Dann hast du ne saubere Vorsorgestrategie, du bist Liquide, hast trotzdem schon eine Versicherungslösung, d.h. Zins und Zinseszins arbeiten länger etc. Wir haben bei uns ein gutes Beispiel, das aufzeigt, wie wichtig es ist, dass man früh anfängt damit, sich Vermögen aufzubauen:


    ein Typ fängt mit 20ig an, jedes Jahr 2500 CHF einzuzahlen und nach 22 Zahlungen, d.h. mit 42ig bezahlt er nix mehr ein, lässt das Konto Prämienfrei werden und nur noch den Zins wirken. Mit 65ig sind mit dem Zins und Zinseszins 160000 CHF geworden, eingezahl hat er aber 55000. Als gegendarstellung haben wir dann einen, der erst mit 30ig anfängt 2500 CHF einzuzahlen im Jahr. Um auf 160000 zu kommen muss er bis 65ig die 2500 einzahlen, zahlt also total 90000 CHF ein. Das zeigt glaube ich ziemlich deutlich, wie wichtig es ist, dass man so früh wie möglich eine 3te Säule macht. In Deutschland machen 1. und 2. Säule etwa 90% der Rente aus, d.h. man hat aus der 1. und 2. Säule 90% des Einkommens bei Pensionierung. Die restlichen 10% kann man dann noch durch eine 3te Säule dazuholen. In der Schweiz machen aber 1. und 2. Säule gerade mal 50-70%, d.h. ihr habt bei Pension etwa 50-70% eures Einkommens dann. D.h. richtig gesehen ist eine 3te Säule sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Ach ja, zum Beispiel weiter oben, das ist mit 3% gerechnet (2% garantierter Zins + 1% Performance), aber seit Jahren (Der Generali Leben-Bereich entstand ja durch die Übernahme von der Fortuna), wenn man die Zahlen der Fortuna anschaut (Und von Jahren meine ich etwa 15-20 Jahre) und auch seit der Fusionierunge die der Generalli, sieht man deutlich, dass die Performances immer zwischen 5-7% waren.

  • Afaik sind gesetzlich 50% Aktien zugelassen.


    Ich hab die 45% freiwillig gewählt, "normale" börsenschwankungen machen die dank diversivizierung wieder weg... Solche sachen wie 9.11.2001 kümmern auf 45 Jahre laufzeit nicht besonders, bzw. die chancen sind gut dass es wieder aufgeholt wird ;)


    zum thema grosse gewinne: je grösser der gewinn, desto grösser das risiko ;) wenn er mich sagt sie machen riesengewinne (sprich über 10% auf 10 jahre) geht das nur mit risiko, aktienmarkt hat ja durchschnittlich 9% auf 10 jahre...und RIESEN gewinne (oder verluste ;)) macht man mit futures o.ä. und das ist nicht zugelassen in solchen fonds.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Lol, mehr Risiko als Aktien geht nicht. ;-) Über 10% ist gar nicht möglich. Lol, das war ja echt ein Oberarsch, der dir das verklickert hat. Etwas zischen 5-7 ist realistisch. Ja klar sind 50% erlaubt, ist aber absolut unverantwortlich. Genau. wie 45% nur in Aktien zu hauen, sowas würde ich niemals jemandem empfehlen, nicht in 100 Jahren. Viel zu riskant. Wir können ja ne Wette abschliessen: Wenn du mit 65ig noch mehr als 50% vom Geld hast, das du eingezahlt hast, lade ich dich zum Essen ein in der Karibik, inkl. Flug und Hotel. ;-)

  • soso, nehmen wir mal ein Aktienindexterminkontrakt (Future auf Aktienindex) oder Future auf Aktie selbst = noch riskanter ;) per 5 Punkte 1000.- ;) so viel zum thema risiko ;)


    unsere BVG Sammelstifung hat 27% in Aktien investiert und das gilt als zurückhaltend ;) ich will dir nicht reinreden, aber soooo gut beurteilen wirst du das kaum können um das meist verkaufte Konstrukt der grossen Banken in frage zu stellen ;)



    #Edit,
    sneakbite:
    https://entry.credit-suisse.ch…orsorge.jsp?ort=ll&ort=ll


    1 anlagestrategie ohne aktien
    die defensive hat 25% ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    pyro, das mit AHV ist so wegen 18 in diesem Jahr.
    Das mit den Ferien kann gut sein, dass du ferien von August - August hast und euer Zeitabrechnungssystem das so handhabt, dass es prozentual hochrechnet.


    Allerdings muss man erst ab dem 20. Altersjahr (also einfach 2 Jahre später) AHV bezahlen - wäre (egoistisch) wohl besser, das Geld statt in die AHV in die 3. Säule zu stecken...



    ich werd mich jetzt dann mal drum kümmern, damit ich wenigstens von 20an immer schön was einbezahle - obwohl jetzt dann die paar Jahre Studium kommen, die eh schon genug kosten.


    Falls ich aber wieder an meine Traum-Nebenjobs komme wird das hoffentlich kein Problem =)


    cya & danke für die infos (@all)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • AHV wird ab dem Jahr in dem man 18 wird abgezogen. Sofern man Arbeitstätig ist. Wenn nicht muss man ab dem 20. den obligatorischen Mindestansatz zahlen.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Bart
    sowei ich weiss zahlt man AHV in dem Jahr in dem man 17 nicht 18 wird ?


    nein 18. wenn du am 31.12.2006 18 wirst, zahlst du ab diesem Januar AHV


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Bart
    ach meine praktikums stelle, als ich noch 16 war haben mir da schon ahv abgezogen ;)


    das war doch megashop? :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    ja... einfach ab Jan. wo du im Jahr 18 wirst


    genau das ist mein Problem.. ich zahle jetzt schon AHV obwôhl ich erst mitte Dezember geburtstag habe... :droh

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    genau das ist mein Problem.. ich zahle jetzt schon AHV obwôhl ich erst mitte Dezember geburtstag habe... :droh


    Wieso denn der hier: :droh?? Kannst dich ja selbstständig machen, weder AHV noch BVG einzahlen, wenn dich die Beiträge von 5% sooo extrem belasten, gut, dann einfach kein rumgeheule wenn du dann ohne nix dastehst mit 65ig. :gap


    @ Xoood: Läuft die Wette?? Glaub mir, ich hole fast jeden 2ten Tag jemanden mit so 55ig raus, weil er massive Verluste gemacht hat, von dem Betrag her, denn er ursprunglich einzahlen wollte. ;-) Dann kann ich mir wieder den Arsch aufreisen, Obligationenfonds Lösungen machen, umformungen, Leibrenten, verlängern bis 70ig etc. Vorallem gibt das nicht mal gross Provision. ;-) Bei ner normalen 3ten Säule habe ich zwischen 500-1500+ CHF pro Abschluss, doch bei dem Quark da, das gibt viel Arbeit (Wo ich normalerweise so 2 Termin in der Zeit abmachen könnte) und es gibt vieleicht 50-100 CHF Provision. Für das stehe ich normalerweise nicht mal auf am Morgen. :D