ZitatOriginal von Masterofzug
da wird sneakbite aber keine Freude haben.
Grrrr, Generali ist ja wohl so ziemlich das Beste auf dem Bereich der 3. Säule. Immerhin die beliebteste Versicherung der Schweizer. Grundsätzlich sind unabhängige Finanzberater ein riesen Scheiss. Denn das Problem ist, wenn du ein Problem hast, eine Frage zu deiner Police, zu wem willst du denn gehen?? Die AWD Leute haben keinen Einblick in deine Police. Wenn ihr sowas machen wollt, dann am besten gleich zu der Versicherung/Bank gehen. Wobei es sicherlich seinen Grund hat, dass knapp 60% der 3te Säulen auf der Versicherung abgeschlossen werden. Ganz einfach Gründe dazu: Zins (Im Verglich Banken geben etwas zwischen 0.75-1.75% Zins, bei ner Versicherung hat man 2% garantiert plus kommen noch Performances von 4-7% dazu) und noch 2 weitere, sehr wichtige Sachen: Prämienbefreiung und garantiertes Todesfall-Kapital. D.h.
Nehmen wir mal an du schliesst eine Police ab über mit 21ig bis 60 (evt. will man ja früher aufhören, bzw. sich pensionieren lassen, wenn nicht, kann man das Geld in Risikolose Obligationenfonds stecken noch 5 Jahre lang), man bezahlt einen Betrag von 150 CHF pro Monat, das gibt beim Enddatum etwa 70000 CHF, dazu kommt noch Zins und die Performances, d.h. daraus wird ein Betrag zwischen 110-150k, irgendwas in dem Bereich. Jetzt plötzlich mit 30ig wirst du IV, kannst nicht mehr arbeiten, nicht mehr weiter zahlen. Auf der Bank hast du dann das Geld, dass du angespart hast, mehr nicht, bei der Versicherung wird dir der Betrag komplett bezahlt bis 60ig, dann bekommst du komplett die garantierte Summe + Zins ausbezahlt. Bei der Bank wärst du mit höchstens 20k dagestanden in dem Falle. Das gleiche auch im Falle des Todes, wenn du mit 35ig stirbst, bekommt deine (eventuelle) Familie genau das was du bis dahin angespart hast auf der Bank, bei der Versicherung bekommt die Familie vom ersten Tag an die garantierte Summe plus Zins bis dahin. Das nur mal dazu.
Ach ja, grundsätzlich berate ich niemanden dazu, dass wenn er 500 CHF auf die Bank legt jeden Monat, ne Police über 500 CHF im MOnat abzuschliessen, denn das wäre dann ein sehr schlechter Berater aus meine Augen. Das geschickteste da wäre:
100-200 CHF Police
Rest Bank (für die Liquidität)
Wenn irgendwer mal unverblindliche Infos braucht oder so, ich habe immer ein offenes Ohr, sei es zu meinem Kerngebiet Leben (Vorsorge etc) und Rechtschutz oder auch in meinem Nebengebiet, dem kompletten Sachbereich. Ich denke mal, ich habe ein so grosses Kundenpotenzial, weil ich die Leute auch gut berate und ihnen nicht irgendwelchen Scheiss andrehe. Ein Beispiel:
Mein Bester Kumpel hat vor 2 Jahren eine Police über die AWD gemacht (AWD ist eigentlich soweit nicht schlecht, denn da sie immer nur die besten Produkte haben, ist es natürlich Gratis-Werbung :banana) für die Vorsorge bei der Generali, mit dem Argument, dass gibt es nicht mehr lange, das ist etwas ganz spezielles etc. etc. Naja, und genau da kommt der Teil, bei dem ich die AWD hasse wie die Pest. Ich bin mal die Police nachschauen gegangen, das ist unser ganz normaler Vorsorgevorplan, das ist zwar so inetwa das beste was es gibt, aber die Leute der AWD verkaufen das einfach unehrlich, eben mit der Klausel, das gibt es nicht mehr lange, damit die Leute ja unterschreiben (Wegen des Gedankens, wenn ich warte, ist diese Chance auf dieses mega spezielle weg etc), sowas darf nicht sein. Auch hat die AWD einfach einen viel zu schnellen Personalwechsel etc.
Betr. BVG: Du musst 25ig sein und 25k im Jahr verdienen, vorher ist das BVG nicht obligatorisch.
@ guggi: Ja ich arbeite bei der Generali und bin dort Junior-Verkäufer