Wie hoch darf die Temperatur eines AMD Athlon 2600+ maximal haben und wenn schadet es ?
Temperatur ?
-
-
also ich würd allgeimein bei jeden cpu nicht über 70grad.
Aber wenn ich mir richtig im kopf habe. Haltet der Athlon XP 90 bis 110 grad aus. Je nach Modelle (Palomino, T-Bred, Barton)
-
entweder 85 oder 90° maximal (intern)
aber für den normalen Betrieb @ Last würde ich mir ab 70° Sorgen machen im Winter, da dann im Sommer die CPU @ Last zu heiss bekommen kann.
-
70°C intern laut irgend nem ollen AMD fakel
-
wobei: ab 60°C gibt's z.T. bereits reboots. Ich würde (falls die Temperatur überhaupt zuverlässig angezeigt wird...) immer unter 60°C bleiben, wegen der Stabilität. Mit Kühlung und mit weniger als 1.8V kannst Du die CPU praktisch nicht kaputtmachen.
-
meiner hat im schnitt 49C° beim gamen mehr
-
einer sagte mir einmal, dass die lebensdauer eines cpu bei 50C° abnimmt.
-
wen du darauf deine steaks grillen kannst, ist er sicher zu heiss
ich würd sagen so zwischen 60 - 70 grad
-
Zitat
Original von Mister X
Wie hoch darf die Temperatur eines AMD Athlon 2600+ maximal haben und wenn schadet es ?wieviel die Max. Temperatur ist steht auf dem Die oder auf dem Kleber aufm Package (der von AMD).
Bei Socket A (K7) CPUs waren das i.d.R 80-90°C.
bei den K8 CPUs sinds 70-75°C (?)
cya
-
und wann nimmt die lebensdauer des cpu`s ab?
stimmt das bei ab 50C°
-
Zitat
Original von Mister X
und wann nimmt die lebensdauer des cpu`s ab?stimmt das bei ab 50C°
Die lebensdauer nimmt
IMMER ab.so bald du die CPU betreibst und vermutlich sogar dann, wenn du sie nicht betreibst.
NUR nimmt sie mehr ab, je höher die Temp.
Die nimmt schneller mit 50°C als mit 40°C ab.RELEVANT ist also nur, was der Hersteller sagt. 20 Jahre bei 50°C o.Ä.
würde mal so frech sein und behaupten, dass du bei 60°C (ohne grosse VCore Erhöhungen) immer noch min. ne Lebensdauer von 3-5Jahren hast.
anyway, ich würd kucken, dass du <= 50°C bleibst. nicht alle Boards lesen gleich aus, desshalb ist die Aussage sowieso 'ungültig'.
Interessant wäre, ob die CPUs auch weniger lang leben, wenn sie höher getaktet werden? Vermutlich nicht bzw. nur indirekt über den höheren Stromverbrauch (-> höhere Temperatur, mehr Stromfluss, mehr Elektronenmigration...)
cya
-
ok danke.
-
Zitat
würde mal so frech sein und behaupten, dass du bei 60°C (ohne grosse VCore Erhöhungen) immer noch min. ne Lebensdauer von 3-5Jahren hast.
Mein P4 Northwood 2.8c nonoc, dümpelt auch seit Jahren schon auf 60°C rumm, "leben" tut er noch -
wie lange schon?
-
Ich denke, dass spielt schlussendlich eh keine Rolle. Solange die CPU nicht so heiss ist, dass sie andauernd abschmiert, wird sie wohl länger funktionstüchtig sein, als dass du sie überhaupt brauchst.
-
Zitat
Original von Lord_FraG
Mein P4 Northwood 2.8c nonoc, dümpelt auch seit Jahren schon auf 60°C rumm, "leben" tut er nochich weiss schon warum du 'dümpelst' sagst - vermutlich regelt ihn die Temperaturüberwachung runter
kein Witz - gerade anfänglich war das ein grosses Problem bei Firmen. Da sind tlw. nach 1-2 Jahren ziemliche viele Lüfter ausgefallen, und keine sau hat gemerkt, dass es so ist, nur haben sich alle aufgeregt, dass die Kisten immer langsamer geworden sind...
cya
EDIT: und es kommt auch auf die Strukturbreite drauf an.
Desshalb, immer kucken, was der Hersteller angibt. Und immer schön unter dem Maximum bleiben