Und wieder ein Autothread ;)

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja, Sh@rky... Es geht nicht immer um durchzug. Der BMW ist mit 80 Ende 2. Anfang 3. Gang. Und wenn der Fahrer in beiden Fahrzeugen im jedweils idealen Gang liegt, wirds eng. Ich sehe einfach nicht, wieso man nicht schalten sollte..?


    Stimmt, der 325er darf natürlich schalten, auch so wird's nicht reichen, und wenn er dann schaltet, macht der Volvo, der ja dann ohne Unterbrechung noch weiter zulegt, grad einen Flug davon :D


    Aber er will ja keine Rennen gegen 2.5L-BMW's machen, aber er wird einen Riesenheidespass mit dem Volvo haben - das garantiere ich Dir und ihm :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber er will ja keine Rennen gegen 2.5L-BMW's machen, aber er wird einen Riesenheidespass mit dem Volvo haben - das garantiere ich Dir und ihm :rock


    richtig. Den garantiere ich ihm auch. Da sag ich ja auch nichts dagegen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • beim 325er ist 80 ende 2 gang, mitte 3 gang (ca. 4000 touren). im 3 von 80-120 wird der volvo kaum mithalten können, aber so oft kommt die situation ja nicht vor ;)
    ich freu mich auf jeden fall riesig auf das telefon morgen vom garagisten, dann sagt er mir zu oder ab :))


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    beim 325er ist 80 ende 2 gang, mitte 3 gang (ca. 4000 touren). im 3 von 80-120 wird der volvo kaum mithalten können, aber so oft kommt die situation ja nicht vor ;)


    Sorry, dass ich wiedersprechen muss: der 325 kann nicht mithalten, selbst wenn er im 3. bei 4000rpm drückt und der Volvo im 4. ist - der hat seine 230Nm von 1800 bis 4500rpn, spielt also eigentlich gar keine Rolle in welchem Gang er ist bzw. im 4. wird die Zeit wahrscheinlich eher noch besser sein.


    Dieselbe Beobachtung habe ich bei meinem nämlich auch gemacht:


    80-160 im 4.: 9s
    80-160 im 3. ??


    Da sagen jetzt alle Sauger-Kenner, natürlich zu Recht: ''das geht im 3. viel schneller''. Aber beim Turbomotor ist das etwas völlig Anderes:


    Der hat das gleiche Drehmoment (das er für die Beschleunigung 80-160 oder was weiss ich braucht) im 3. UND im 4. Gang bei diesen Drehzahlen. Im 4. überstreicht er aber bei einem gleichen Drehzahlzuwachs einen grösseren Geschwindigkeitsbereich (''zieht länger'').


    Siehe da: im 3. ist meiner keinen Deut schneller, auch 9s ;)


    Für mich ist der wichtigste Bereich:


    Ausserorts 60-100 und Autobahn 80-140 oder so.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ach Sh@rky, ich hab doch davon keine ahnung :D ich bring dir den V40 dann gerne mal mit einer stoppuhr vorbei, dann kannst du die tests machen ;D


    das heisst auf deutsch du willst mir erzählen, dass es egal ist in welchem gang ich beschleunige, hauptsache ich bin zwischen 2000 und 4000 touren und er ist gleich schnell? ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Na ja so in etwa, jedenfalls für einen Sauger-Fahrer absolut nicht nachvollziehbar. Der hat den Eindruck, dass ich spinnen :stupid


    Wenn der seine 2000rpm erreicht hat, dann schiebt er einfach und schiebt und schiebt bis 4500rpm, dann musst Du aber spätestens schalten, und im nächsten Gang schiebt er und schiebt und schiebt, schalten usw. :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach Sh@rky... bitte hör doch mal auf, alle der Saugervertretung so hinzustellen, als wären sie noch nie Turbo und sonst schnelle Wagen gefahren...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Nun, das ist einfach eine Tatsache - und ich kann's sogar nachvollziehen!
    Jemand, der noch nie einen aufgeladenen Motor gefahren ist (und solche gibt's - und notabene diskutieren die meistens dann eben auch noch ziemlich heftig mit :D) kann sich das wirklich nicht so ganz vorstellen. Ich war ja selber erstaunt, dass meiner im 3. und 4. Gang in etwa gleich stark zieht und sogar die Messung 80-160 praktisch auf die 1/10s gleich schnell ist - das hättest Du garantiert auch nicht erwartet ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich war ja selber erstaunt, dass meiner im 3. und 4. Gang in etwa gleich stark zieht und sogar die Messung 80-160 praktisch auf die 1/10s gleich schnell ist - das hättest Du garantiert auch nicht erwartet ;)


    Dem ist wirklich so, das hätte ich wirklich icht erwartet. Wobei es rechnerisch logisch ist, wenn er denn in der Drehzahl des 3. und des 4. das selbe Drehmoment hat.


    Nun denn, wer gerne schaltet, und sich dementsprechend im Optimalen Gang für den Sauger aufhält, wird mit einigen von Dir verglichenen Turbos mithalten können. Aber dies müssen wir nicht nochmal diskutieren.


    /me schaltet gerne...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Weasel


    gott, wäre das autofahren scheisse ohne! :D


    Joar. Und spätestens beim fahren des neuen M5/M6, geht einem jedesmal beim runterschalten fast einer ab... Dieses automatische Zwischengas ist der Hammer. Da Pfeif ich gerne aufs Drehmoment... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Nun denn, wer gerne schaltet, und sich dementsprechend im Optimalen Gang für den Sauger aufhält, wird mit einigen von Dir verglichenen Turbos mithalten können. Aber dies müssen wir nicht nochmal diskutieren.


    /me schaltet gerne...


    Ja klar, wenn Du die richtigen beiden vergleichst :D


    Und ja, das müssen wir wirklich nicht mehr diskutieren, und ja, ich muss auch schalten ;)


    Ich find's ja schon köstlich, dass Du mich eigentlich vollauf bestätigst:
    Du nimmst ja interessanterweise als Gegenargument zu meinem 12-jährigen 2.3L-Turbo immer den hypermodernen 5L-Hochdrehzal-Sauger des (allerneusten) M5 - und das ist ja wohl eines der genialsten und stärksten Sauger-Aggregate, die man heutzutage in einigermassen zivilen Preisbereichen kriegen kann! :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Joar. Und spätestens beim fahren des neuen M5/M6, geht einem jedesmal beim runterschalten fast einer ab... Dieses automatische Zwischengas ist der Hammer. Da Pfeif ich gerne aufs Drehmoment... :D


    Oh ja :D Verdammt war das geil *anM5erinner* :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habt ihr den zusammen probiert?


    Und, wie war's so im Vergleich zum 2.8L-Audi? :D


    Sorry, schlechter Witz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ...den hypermodernen 5L-Hochdrehzal-Sauger des (allerneusten) M5 - und das ist ja wohl eines der genialsten und stärksten Sauger-Aggregate, die man heutzutage in einigermassen zivilen Preisbereichen kriegen kann! :P


    :applaus


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich find's ja schon köstlich, dass Du mich eigentlich vollauf bestätigst:
    Du nimmst ja interessanterweise als Gegenargument zu meinem 12-jährigen 2.3L-Turbo immer den hypermodernen 5L-Hochdrehzal-Sauger des (allerneusten) M5 - und das ist ja wohl eines der genialsten und stärksten Sauger-Aggregate, die man heutzutage in einigermassen zivilen Preisbereichen kriegen kann! :P


    Nein, das war nur aufs Schalten bezogen... Deinem Saab tue ich die Ehre eines Vergleichs mit dem M5 nicht. :D


    Gopferdami, mir hei 3 Autothreads und i weis nie was wo gschribe worde isch... 8o


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Habt ihr den zusammen probiert?
    Sorry, schlechter Witz ;)


    Jep. Ich bekam ihn ja für ca. 20h. Und so fuhren wir 2 auch noch zusammen etwas durch die Gegend... War noch spassig.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von zbolle


    :applaus


    Ich wollte einfach vermeiden, dass Lambo Gallardo oder Pagani Zonda oder Porsche Carrera GT als noch stärkere/schnellere Sauger aufgeführt werden ;)


    Wobei: es ist ja immer alles relativ - war am Samstag grad etwas erstaunt, als ich die Durchzugszeiten meiner Speed Triple gemessen habe (siehe sig) :D



    @MiB: Macht nichts: die 3 Threads sind ja jeweils eh zuoberst, wenn wir zwei im Forum sind :D


    Ich bin ja auch der Meinung, dass der M5 etwas vom genialsten ist, und ich werde den auch mal ausprobieren :rock


    €: Mann! 20h!!! Das hätte bis nach Steffisburg gereicht! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()