Und wieder ein Autothread ;)

  • Naja, mir ist ein 1.4L-Twincharged mit 280Nm wie im Golf GT lieber als ein 2L-Sauger :D


    Den Ibiza gibt's doch als 1.8L-Turbo :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, mir ist ein 1.4L-Twincharged mit 280Nm wie im Golf GT lieber als ein 2L-Sauger :D


    Den Ibiza gibt's doch als 1.8L-Turbo :rolleyes


    Ich meinte eher so Turbomotoren, wie sie im Punto GT verbaut werden! :D


    Gabs den alten Ibiza auch schon als Turbo? Könnte sein! Cupra R?

  • Wie gesagt ich freu mich darauf.


    Bisher Polo 1.4 8V


    60 PS bei 985 Kilo



    Neu Ibiza GTI 2.0 16V


    150 PS und 180NM bei 1175 Kilo



    Wird schon einiges anders zu fahren sein denke ich.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Wird schon einiges anders zu fahren sein denke ich.


    Darauf kannst du deinen A..... verwetten! :D :cheers Der Seat wird dir am Anfang wie eine Rakete vorkommen! Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung! :D Nach 2 Monaten kommt mir jetzt sogar mein 230Pferder oft ziemlich zahm vor! :gap Doch dann mal zur Abwechslung einen 100PSler fahren, und schon läuft mein Volvo subjektiv wieder wie die Sau! :D

  • Jo wenn er dann zu wenig läuft mach ich dann noch nen Chip drauf oder so... :D


    Ne Spass beiseite, bin jetzt über 1 Jahr den Polo gefahren und hatte sehr viel Spass damit, vor allem weil er so leicht ist.


    Werde, sobald ich im Besitz davon bin, ein paar Bilder vom Auto machen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Weiss hier vielleicht jemand was auf Autos des VW Konzerns für, oder speziell für Seat, Endschalldämpfer zu empfehlen sind ausser Bastuck?


    Wenn jemand was wüsste oder eine gute Bezugsquelle hätte, wäre ich froh um Infos. Thx.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Gopferteli! :schimpf


    Da kaufen sie sich um Geld zu sparen den 2L und dann wird bereits über neue Endschalldämpfer und Chiptuning diskutiert!


    Da würde man besser von Anfang an gleich den Turbo nehmen...


    Nur so meine Meinung :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, ich zahl für den Ibiza nur etwa 2/3 was man für jeden anderen vergleichbaren bei autoscout oder einer Garage zahlen würde.


    Das mit dem Chip war ein Witz.... aber ein guter Endschalldämpfer gehört bei mir an jedes Fahrzeug. Ich mag es, wenn es nach etwas tönt.


    Danke trotzdem.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ausserdem gibts in den günstigeren Preisregionen allgemein kaum gescheite Turbo-Motoren, wenn man nicht grad eine alte grosse Limo will.


    Edit: Am günstigsten würde man da noch die Saab Turbos kriegen :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also wir hatten das ja schon paar Mal, aber ein Astra Turbo ab 2005 ist wohl etwas vom Schlausten was man momentan diesbezüglich in günstigeren Preisregionen kaufen kann (ist ja auch ein SAAB-Motor 8)) ;)
    Aber auch ein 1.8L-Turbo des VW/AUDI/Seat-Konzerns ist schlau.


    Bei Occasionen sicher SAAB (weil die halt schon sehr lange mit die schlausten Turbomotoren bauen und entsprechend ältere und damit günstige und eben qualitativ trotzdem hervorragende Fahrzeuge erhältlich sind, aber das meintest Du ja sicher auch :D) :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Ausserdem gibts in den günstigeren Preisregionen allgemein kaum gescheite Turbo-Motoren, wenn man nicht grad eine alte grosse Limo will.


    Edit: Am günstigsten würde man da noch die Saab Turbos kriegen :skull


    Och *autoscoutanguck*


    Mitsubishi
    Eclipse Turbo 1989, 94000MEILEN (Hawaii Import) 200 PS 5500.-
    3000 GT 1993, 156000 Km (AFAIR V6 Turbo / 286 PS / 407 NM) 11000.-


    Toyota
    Supra Turbo 1988 132000 Km (3 Liter V6 Turbo 235 PS) 1800.-
    " " " 134000 Km (" " " " " ) 3800.-


    Carlos Sainz Celica *WILL* 1994 171000 Km 4x4 2l Turbo 208 PS 12900.-



    Das sind nur mal paar Beispiele, es gibt absolut günstige Turbos aufm Markt. Man muss nur wissen welche was hergeben und welche nicht.

  • Wobei für mich ein aufgeladener Motor mit über 100'000km nicht mehr in Frage käme - möglichst neu oder dann nicht mehr als 60-70'000km

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wobei für mich ein aufgeladener Motor mit über 100'000km nicht mehr in Frage käme - möglichst neu oder dann nicht mehr als 60-70'000km


    Das meinte ich mit

    Zitat

    Man muss nur wissen welche was hergeben und welche nicht.


    z.B. die alten Supras. da sind in der Regel Turbo und/oder Zylinderkopfdichtung am Ar***.


    Einfach beim Kauf darauf achten, dass man Turbofachleute dabei hat. halt mal den Ansaugschlauch beim Turbo abschrauben und reingucken. Wenn Öl drinn ist macht der Turbo net mer lange. Es gibt schon Turbos die nach so langer Zeit noch i.O. sind, diese sind jedoch selten, da meisstens nicht so sorge dazu getragen wurde, und verheizt sind. aber mit bisserl Glück findet man einen, der verschont blieb.

  • Naja, der Lader ist da nicht mal das Hauptproblem.


    Als ich den SAAB 9000 kaufen wollte, war die einhellige Meinung verschiedener Fachleute:


    Ein 9000er Turbo macht locker 500'000km - das ist überhaupt kein Problem ;)


    Mit 177'000km hat's mir dann den Mocken gelüpft - Pleuellager-Schaden.


    Einhellige Meinung derselben Fachleute:


    Das gäbe es praktisch nicht, die SAAB-Motoren seien extrem robust (sagt notabene René Hirsch, der seit Jahren NUR solche tunt und von SAAB autorisiert ist, d.h. man bekommt auf die Hirsch-getunten SAAB-Garantie!)!


    Wenn halt auf den ersten 133'000km dieser Ofen (mit einem Drehmoment eines 4.5L-V8, der fast doppelt so viele Lager hat,die die Belastung aufzunehmen!) ab und zu oder oft oder immer kalt gedrückt worden ist, dann erstaunt das nicht.


    Und ob ein Motor kalt gedrückt worden ist, sieht man ihm einfach nicht an.



    Mein Lader ist jedenfalls kaum ein Problem und nach 275'000km ist es immer noch der Originallader - die sind halt seit dem Modell 94 wassergekühlt und das scheint der entscheidende Punkt zu sein.


    Aber wenn's die Sau nehmen sollte, dann kommt da ein krasses Teil von Maptun rein :D


    http://www.maptun.com/webshop/…332&rubrik=31&kategori=77


    :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Problem ist halt meistens, dass die Leute den Lader nicht nachlaufen lassen und damit das Öl anbackt. Scheint aber bei den wassergekühlten kein Problem mehr zu sein :rolleyes


    Die meisten Leute haben eh kein Verständnis für die Technik - da wird einfach der Motor gestartet und hopp und der Kräfte, die man da bewegt sind sich auch die wenigsten bewusst - bis es dann mal wieder knallt, so wie beim ICE in Thun, und nach der Vollgasfahrt auf der Autobahnraststätte wird der Motor einfach abgestellt, statt noch vielleicht 15, 20s nachlaufen zu lassen - einfach NULL Verständnis, und man nimmt sich auch gar nicht die Mühe, das zu verstehen).


    ich frage mch nur, warum man die Führerprüfungen nicht etwas schwieriger macht, damit nicht jeder Volltrottel so ein gefährliches Gefährt bewegen kann...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hatte auch nen Kollegen der nen wunderschönen Toyota 2.0 Turbo 4WD zu Tode gefahren hat, weil er nicht Sorge zum Lader getragen hatte.



    Hat jetzt niemand nen Tipp was das ultimative an Endschalldämpfer für nen Seat Ibiza ist?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • @Adi: Die Modelle sind nicht gerade das, was ich mir so als Alltagsauto wünsche :D
    Der Celica noch am ehesten...


    @Sharky: Es ging um Occasionen, günstige Occasionen. Du scheinst da eine etwas andere Vorstellung von günstig zu haben :D
    Günstig wäre für mich <10'000Fr. und auch das liegt momentan für mich nicht drin.
    Aber ich hab mal kurz bei Autoscout Autos unter 10kFr. mit mehr als 120PS im Umkreis von 20km um meinen Wohnort gesucht. Neben ein paar Exoten blieben da echt nicht viele Turbo-Karren. Am meisten hats wirklich von Saab (kein Wunder wollen die dir für deinen kaum etwas geben, alle von 94-97), 1-2 Volvos, 2 AMAG-Mobile, Punto GTs und noch alte Supras. Das wars :D
    Neben rund 550 Saugern wohlgemerkt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()