Warnhinweise für Autos

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich würd mal sagen das wirkt genausowenig wie auf den Zigipäcklis!


    Genau darum find ich das ne gute Sache. ein auto schadet der Gesundheit deutlich mehr als eine Ziggi und meiner Meinung nach stinkt ein auto auch mehr als eine Ziggi. also ist diese massnahme für mich nur gerechtfertigt!

  • Ja, dem wäre so, wenn Du direkt am Auspuff schnüffeln würdest... aber das tust du doch wohl nicht, oder?



    Ich finde die Warnhinweise auf Zigis völligen Blödsinn. Bilder von verkrüppelten Lungen oder Raucherbeinen, OK. Aber diese stupiden Warnhinweise sagen ja nichts, das man nicht schon weis... Auf Autos ists erst recht idiotisch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wieso findest du es ne gute sache wenns genau gar nichts bewirken wird?


    Auf den Zigipäcklis kratzt das ja echt keinen raucher. Wie MiBfinity schon sagt, die sagen nicht was man nicht schon weiss. Auf den Autos das selbe. Und auf den Autos wird das ganze sehr schnell wieder weggemacht werden von den Besitzern. Also ists von mir aus gesehen Stumpfsinnige Geldverschwendung da diese Hinweise extra für die Schweiz produziert werden und angebracht werden nur damit sie wieder abgenommen werden von den Besitzern?


    Das Geld würde man lieber in mehr Tankstellen für nicht-Benzin-Autos stecken. Das würde mehr bringen und eben diese Autos attraktiver machen. Denn momentan sucht man sich in der Schweiz ja dumm und dämlich wenn man so eine Tankstelle sucht.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • also ich finde es auch eine frechheit, bringt nix!! auch den quatsch mit dem autobahn-limit max. 80 was soll dieser scheiss?? ich meine die autofahrer können gar nix dafür dass sie mit dem auto unterwegs sind.. fast jeder ist aufs auto angewiesen.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Genau: abnehmen das Zeugs :D


    Wie mit der Autobahnvignette, die verunstaltet meine Frontscheibe auch. Dumm nur, dass die Dir dann eine Busse aufbrummen werden - falls das kommen sollte, aber ich kann's mir nicht vorstellen, dass eine so hirnrissige und dazu noch unnütze Idee ausgeführt werden sollte - also ganz so dämlich sind unsere Behörden nun auch wieder nicht ;)


    Was etwas bringen wird sind die geplanten Massnahmen gegen den Feinstaub:
    - Diesel-Partikelfilter obligatorisch - schwupp und 99.x% weniger lungengängiger Feinstaub bei den Neuwagen (natürlich nicht auf die Gesamtemissionen, da der Wagenpark erst nach Jahren erneuert ist)
    - Grenzwertverschärfung bei den Holzfeuerungen (da sind wir grad mit Vollgas dran)
    aber sicher nicht so ein Kleberli :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    also ich finde es auch eine frechheit, bringt nix!! auch den quatsch mit dem autobahn-limit max. 80 was soll dieser scheiss?? ich meine die autofahrer können gar nix dafür dass sie mit dem auto unterwegs sind.. fast jeder ist aufs auto angewiesen.


    bist du bendler ? Wahrscheinlich eher nicht, denn wenn du einer wärst würdest du täglich die blechlawienen vor den grösseren Städten sehen. du kannst mir nicht erzählen das die alle mit dem Auto arbeiten gehen müssen. Ich rede jetzt ganz konkret vom linken Zürichseeufer, ich arbeite in Wollishofen und sehe vom Zug aus direkt auf die Seestrasse.

  • Vielleicht sollte man auch an SP-Politiker einen Kleber anbringen ... :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja und ich hab dir einen Duden mitgebracht ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • der heute im radio war ja auch wieder der hammer. so ne verblödete politikerin fordert landesweit 80km/h auf den autobahnen, da die feinstaubwerte so hoch seien. dabei sei ihr auch bewusst, dass diese massnahme zwar nichts bringe gegen den feinstaub, aber man müsse doch etwas tun bis sich die werte wieder normalisiert haben...


    :stupid

  • €: stimmt wohl nicht, habs mal auf wikipedia nachgeschaut.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    der heute im radio war ja auch wieder der hammer. so ne verblödete politikerin fordert landesweit 80km/h auf den autobahnen, da die feinstaubwerte so hoch seien. dabei sei ihr auch bewusst, dass diese massnahme zwar nichts bringe gegen den feinstaub, aber man müsse doch etwas tun bis sich die werte wieder normalisiert haben...


    :stupid


    falsch der feinstaub würde sich THEORETISCH ca. um die hälfte verringern


    die ruspartikelfilter würden sicher auch etwas bringen aber da gibt es diese tolle frau hutter(http://www.hutter-baumaschinen.ch/ die ihren finger draufhält und aus welchen grund sollte jedem klar sein und das sie von der svp ist muss ich wohl auch niemandem sagen.

  • theoretisch ja, aber da gäbe es einige massnahmen, welche um ein vielfaches wirksamer wären als die geschwindigkeitsreduktion auf den autobahnen... :schimpf

  • Jo, weil die Autos dann länger laufen und somit wieder mehr Staub verursachen. Bei den Baumaschienen ist ja logisch, das man da nicht von einem Tag auf den anderen umrüsten kann. Aber was ja auch sehr sehr belastend ist ( Zwinker @ der grüne Freak) sind Pellet und Holz Heizungen. Laut Radio DRS 300 mal schädlicher als ein Diesel PWK oder ein Bagger. Machen schon über 30% des Staubs aus ... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja heizungen sind leider ein notwendiges übel in der schweiz. von einem tag auf den andern wird das schon nicht gehen aber diese filter gibt es auch schon seit längerer zeit. soviel ich weiss haben die franzosen z.b. schon bei allen diesel modellen ruspartikelfilter verbaut.

  • Ich bin auch für Tempo 80 auf Autobahnen - aber NUR FÜR DIESELFAHRZEUGE OHNE Partikelfilter, denn bei den Benzinern ist das absolut vernachlässigbar ;)


    Dieselfahrzeuge haben übrigens zum grössten Teil eben KEINEN Partikelfilter - das ist ja genau das Problem!


    Und dank Frau Hutter müssen Baumaschinen ab 37kW Leistung nicht bereits seit September 2005 einen PF haben, obschon das BUWAL (heute BAFU) dies in seiner Richtlinie von 2003 vorgeschrieben hat :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Freak
    ja heizungen sind leider ein notwendiges übel in der schweiz. von einem tag auf den andern wird das schon nicht gehen aber diese filter gibt es auch schon seit längerer zeit. soviel ich weiss haben die franzosen z.b. schon bei allen diesel modellen ruspartikelfilter verbaut.


    Muss man mit den Heizungen die Luft verpesten? Nö. Gibt ja auch Heizungen die nichts in die Luft blasen (Bodenwärme zB)


    Und bevor man solche Stumpfsinnigen massnahmen macht sollte man mal der Industrie nen Riegel vorschieben und die zur Luftverbesserung anhalten. Die pusten ja allen scheiss in die Luft!


    Die Autos nurnoch 80, klar, son Stumpfsinn!
    Bringt sicherlich NICHTS!
    Weil so werden die fahrzeuge länger im Betrieb sein. Wo is da der nutzen?


    Doofe leute gibts da bei den Politikern.



    Feinstaub ist doch eh nur sone scheiss verschwörungstheorie :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • bin ich froh, dass ich in den Bergen wohnen :P


    auch wenn holzheitzung mehr Russ austösst, ökologischer sind sie allemal ;)



    und ja wir haben ne holzheizung :D (zwangsweise..)

  • Ich bin für Warnhinweistshirts für die Bevölkerung à la "Das hier ist ein Dummer Bürger, er konsumiert Drogen, zerstört die Umwelt, ermordet seine Mitmenschen und schnallt ohne grosse, hässliche Warnhinweise nichts."


    @Partikel: Partikelfilter sind doch Nachrüstbar, und wenn man die zwingend vorschreibt gibts schwupdibupp ein paar Firmen die die auch herstellen, also sollte das nicht so ein Problem sein.

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Muss man mit den Heizungen die Luft verpesten? Nö. Gibt ja auch Heizungen die nichts in die Luft blasen (Bodenwärme zB)


    Und bevor man solche Stumpfsinnigen massnahmen macht sollte man mal der Industrie nen Riegel vorschieben und die zur Luftverbesserung anhalten. Die pusten ja allen scheiss in die Luft!


    Nein, aber die Holzheizungen sind tatsächlich ein Problem, da diese genau in der Jahreszeit mit Inversionslagen betrieben werden und der durch sie ausgestossene Feinstaub eben lange ''liegenbleibt''


    Aber wie gesagt: Wir sind daran, hier über verschärfte Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung den Hebel anzusetzen. Aber natürlich braucht das seine Zeit, da die tieferen Grenzwerte nicht von heute auf morgen gültig sind bzw. die Heizungen eine Sanierungsfrist erhalten müssen.


    Zitat


    Die Autos nurnoch 80, klar, son Stumpfsinn!
    Bringt sicherlich NICHTS!
    Weil so werden die fahrzeuge länger im Betrieb sein. Wo is da der nutzen?


    Klar bringt das was, aber eben nur bei den Dieselfahrzeugen. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter der Wirkungsgrad und desto mehr Energie musst Du für die Überwindung des Luftwiderstandes (wächst eben quadratisch zur Geschwindigkeit!) aufwenden.
    Deshalb spielt's keine Rolle, wenn die Autos dann länger unterwegs sind. Die Emissionsfaktoren werden in g/km angegeben ;)


    Zitat


    Feinstaub ist doch eh nur sone scheiss verschwörungstheorie :P


    dazu sage ich jetzt am besten gar nichts ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."