Benzin -> pH?

  • Hallo, ich wollte fragen was hatt Benzin für einen pH wert es muss eigetlich eine Base sein aber bei mir wirds immer recht Neutral schwach ins Basische hinein...
    Warum ich das frage darum:


    Wir haben Benzin ausgehlert ausversehn auf einen Boden dieser Bode war PVC und beschichtet und dann zerfrass es die beschichtung dann sagte der Hauswart Benzin muss Basisch sein denn diese Beschichtung ist Säure beständig und deswegen müssen wir den Basen auflösen und neu beschichten in den Ferien...
    ist nun Benzin Alkalisch denn als ich es mit dem Messer gemsst habe gabs Neutral...


    MFG
    Mercury


    Bahnhof? dann gar keine Antwort geben danke
    €dit: kommt mir nicht mit Wikipedia da fand ich nichts :(

  • hat sich der Messer mit dem du gemsst hast nicht auch aufgelöst? ?(

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Kommt drauf an auf was du schlussendlich hinaus willst. Möchtest du wissen wie du den Boden nun behandeln musst? Oder einfach den pH-Wer wissen?
    Den pH-Wer wird dir wohl niemand genau sagen können.


    Mit was hast du den pH-Wert denn gemessen? mach es mal mit einem digitalen messgerät, falls dir eines zur Verfügung steht.
    leicht basis ist auch basisch :)


    Nimm einen flüssigen Indikator.
    Und schau dir den Umschlagsbereich genau an.

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Ja muss aber Stark Basisch sein denn wir lösen den boden mit 10ph wert ab als stark ;) es war Bleifrei 95 wenn das hilft^^ das nimmt uns einfach wunder...^^


    MFG
    Mercury

  • jäää, hast du denn auch n' Schluck abgekriegt? :D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Weiss zwar nichtmehr in welche Richtung Säure und Base geht, aber falls 10 basisch ist, hat Benzin sicher keinen pH Wert von 10. Das würde dir die Haut zerfressen wenn nicht mehr, sprich ätzend, und das ist Benzin nach meinen Erfahrungen nicht.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Weiss zwar nichtmehr in welche Richtung Säure und Base geht, aber falls 10 basisch ist, hat Benzin sicher keinen pH Wert von 10. Das würde dir die Haut zerfressen wenn nicht mehr, sprich ätzend, und das ist Benzin nach meinen Erfahrungen nicht.



    niangniangniang!!


    Also viel spass mit deinen Waschmitteln, hehe.
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Kann sein ich weis das doch auch nicht genau ;) ich bin ja noch kein Hauswart aber was hatt nun Benzin?! Mit Salzsäure kann man gut Kalk entfernen haben wir auch schon gemacht ;)


    MFG
    Mercury

  • benzin ist evt gar nicht so einfach mit einem pH-Wert auszustatten. der pH-Wert ist nähmlich basierend auf wässrigen lösungen, was benzin ganz sicher nicht ist. So ein pH-Papier funktioniert demnach auch nicht wenn du es in das Benzin haltest.


    zu deinem zerfressenen Boden. es könnte auch sein das der boden mit benzin weder wie mit einer säure noch wie mit einer base reagiert. die beiden langkettigen kohlenstoffverbindungen(was ich glaube ist benzin wie das pvc) könnte auch irgend wie anders miteinander umgehen.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Lyunac das was du sagt komm irgend wie logisch pH wert kann mann nur mit Wasserlöslichen bal was du gesagt hast ;) benzin ist ja Öl also Erdöl ;) hmm aber es gibt immer noch keinen Zusammenhang warum der scheiss Bode zerfressen hatt ;) ähm und hab mich geirrt war nicht pH wer 10 sonder 12 ;) oder so wir haben verschidene ;)


    MFG
    Mercury

  • dritter google link: Der pH-Wert ist übrigens nur für wässrige Lösungen definiert! Es ist also völlig sinnlos, pH-Papier z.B. in Benzin oder Spiritus zu halten.


    info dazu -> Im Benzin sollte eigentlich auch kein Wasser sein. Der Sauerstoff wird samt Luft und Wasserdampf durch den dichteren (schwereren) Benzindampf vertrieben.
    Allerdings enthalten Benzine eine Unmenge von Zusätzen (viele sind Betriebsgeheimnis) - vielleicht auch Korrosionsschutzmittel. Denn es kann ja immer etwas Wasser in den Tank gelangen - z. B. durch Regen beim Tanken.


  • Uff.. hab ganz vergessen dass das von 0-14 geht und nicht nur bis 10.. :D

  • Der pH-Wert ist nur in wässrigen Lösungen definiert, da er der negative Zehnerlogarithmus der Protonenkonzentration ist. Aber Protonen (bzw. Hydroniumionen) gibt's nur in wässrigen Lösungen.


    Der PVC-Boden wird nicht ''gefressen'' weil Benzin basisch ist, sondern weil Benzin einfach den PVC auflöst, weil es ein sehr gutes organisches Lösungsmittel (Kohlenwasserstoff-Gemisch) ist.
    Dassselbe würde mit Ethanol (Alkohol), Nagellackentferner (Essigsäureethylester) oder einem anderen organischen Lösungsmittel passieren ;)


    Von dem her: einfach aufwischen bzw. Benzinbinder draufstreuen - neutralisieren in dem Sinn kannst Du Benzin nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also von einem Chemiker erwarte ich dieses Basiswissen - das ist keine Kunst.


    Ich weiss nur, dass ich so ziemlich nichts weiss (wusste schon René Descartes) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also von einem Chemiker erwarte ich dieses Basiswissen - das ist keine Kunst.


    Ich weiss nur, dass ich so ziemlich nichts weiss (wusste schon René Descartes) ;)


    Mir egal hauptsache ich habe meine Antwort ;)