Ipod Mini Oberflächenveränderung!

  • Heute morgen habe ich mir Schleifpapier und Politur Paste gekauft um die grün eloxierte Schicht abzutragen. Habe das im Ansatz mal probiert und das Aluminium glänzt fabelhaft. Heute nachmittag muss ich aber den Ipod öffnen damit ich die Hülle alleine habe.


    Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich das Teil auch vergolden, vermessingen, verkupfern was auch immer kann. Kennt jemand schwarzverchromen, sieht das aus als wäre es Keramik?


    Wer hat gute ideen für mein ipod mini Gehäuse?

  • So, habe eine Zeitlang geschliefen und gemacht, aber die eloxierte Schicht ist noch nicht komplett Weg. Habe dann extra 800 Schleifpapier (Nassschleifen) aber auch mit dem ist es zäh. Vorhin bin ich abgeschlipft und mit dem Zeigefinger voll in die scharfe Kante, und dann hat es saumässig angefangen zu bluten und tut es immer noch.


    Am Nachmittag bin ich noch zum Optiker das Displayschutzplexi polieren gegangen und jetzt glänzts abartig, mehr als es in original war ?(


    Morgen kann ich evt. die ersten Bilder vom Alu posten.

  • Nimm doch zuerst 600er Nasschleifpapier und wenn die Elox Schicht weg ist, nimmst du feinere Papiere, damit du die Unebenheiten wegschleifen kannst. Und ganz am Schluss polierst du das Ding auf hochglanz :gap

  • Zitat

    Original von RooWan
    Heute morgen habe ich mir Schleifpapier und Politur Paste gekauft um die grün eloxierte Schicht abzutragen. Habe das im Ansatz mal probiert und das Aluminium glänzt fabelhaft. Heute nachmittag muss ich aber den Ipod öffnen damit ich die Hülle alleine habe.


    Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich das Teil auch vergolden, vermessingen, verkupfern was auch immer kann. Kennt jemand schwarzverchromen, sieht das aus als wäre es Keramik?


    Wer hat gute ideen für mein ipod mini Gehäuse?


    "Nature" lassen wäre auch ne tolle Idee ;)

  • nicht unbedingt, ganz mit klarlack einsprühen und die oberfläche oxidiert nicht mehr ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Habe noch einen Zapon Glanz Lack, welcher ich ganz dünn auftragen werde, und falls mir das nicht gefallen wird, schleif ich es wieder ab und lasse es chemisch behandeln.


    Nature war mir zuwenig individuell :)


    Ich habe heute noch extra einen neuen Akku bestellt zum einbauen, anstatt den originalen 400mAh hat der 600mAh. Bis jetzt ist mein Mini so gegen die 22h gelaufen, und jetzt gehts dann gegen die 30+...so geil

  • Bilder kommen bald. Ich habe etwas Mühe das Aluminium auf Hochglanz zu bringen. Spiegeln tut es zwar schon perfekt, aber in der Nähe sieht man immer die Schleifstrukturen, sogar wenn ich als finish Zahnpaste nehme zum polieren. Das Aluminium ist einfach zu weich.


    Darum probiere ich es heute nochmals besser zu machen.


    oder soll ich das Aluminium elektrolytisch oxidieren lassen, damit ich eine härtere Oberfläche habe? ?(

  • Ich habe keine Ahnung von dem, aber mich nimmt es noch wunder, wie du deinen iPod auseinander gebracht hast? Ich habe meinen iPod mal angeschaut, und ohne Spuren ist es fast unmöglich das ding auseinander zu bringen. Oder ist der iPod mini anders gebaut?


    mfg


    propper

  • Zitat

    Original von RooWan
    oder soll ich das Aluminium elektrolytisch oxidieren lassen, damit ich eine härtere Oberfläche habe? ?(


    würd ich nicht machen, dadurch rauht sich die oberfläche wieder auf.

  • Zitat

    Original von RooWan
    Bilder kommen bald. Ich habe etwas Mühe das Aluminium auf Hochglanz zu bringen. Spiegeln tut es zwar schon perfekt, aber in der Nähe sieht man immer die Schleifstrukturen, sogar wenn ich als finish Zahnpaste nehme zum polieren. Das Aluminium ist einfach zu weich.


    Darum probiere ich es heute nochmals besser zu machen.


    oder soll ich das Aluminium elektrolytisch oxidieren lassen, damit ich eine härtere Oberfläche habe? ?(


    jo, so wie im Original halt, farblos anodisiert. Oder halt was spezielles, zB dünkleres Colinal.


    http://www.buerox.ch/fabprogr.htm#Farbmuster


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also du kannst das ganze natürlich Harteloxieren wird dadurch abriebsfester. Jedoch ist auch beim Harteloxieren die Schichtdicke nur etwa 0.05 mm Dick (Auftrag etwa die Hälfte).
    Also Schlüsselanhanger und I-Pod in der selben Tasche kommen auch hier nicht lange gut ;)
    Vorteil vom Eloxieren allgemein die daraus ergebende Korrosionsbeständigkeit.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Zitat

    Original von Drago72
    Also du kannst das ganze natürlich Harteloxieren wird dadurch abriebsfester. Jedoch ist auch beim Harteloxieren die Schichtdicke nur etwa 0.05 mm Dick (Auftrag etwa die Hälfte).
    Also Schlüsselanhanger und I-Pod in der selben Tasche kommen auch hier nicht lange gut ;)
    Vorteil vom Eloxieren allgemein die daraus ergebende Korrosionsbeständigkeit.


    Aluminium unhd Korrosionsbeständigkeit steigern? Die ist ja schon gegeben bei normalem unbehandeltem Alu. Da bildet sich sofort eine Oxydschicht, die das Alu schützt. Beim Anodisieren/Eloxieren wird diese Schicht einfach ausgebaut. Damit wird die Schicht beständiger gegen Kratzer und Abrasive, aber mit Korrosionsschutz hat das nnichts zu tun.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • zbolle
    hab nie behauptet dass dies ned so ist. Jedoch ist die natürliche Oxidschicht für optische, zum Beispiel nem I-Pod, Teile nicht sehr geeignet da die Schicht sehr dünn ist (etwa 0.0005 mm).
    Da braucht es ned viel und du hast sofort wieder Stellen die weggekrazt sind oder durch den Schweiss der Hände weggeätzt wird (klar ein wenig übertrieben aber es ist so), da Korrodiert das Alu erneut und so weiter und so weiter bis de nur noch ein mit helleren und dunkleren Fleckenbedecktes Gehäuse hast (das selbe gilt natürlich für Auto-Fahrradfelgen usw).
    Ausserdem ist es eine Utopie zu meinen das Alu nicht Zerstört wird durch Korrosion. Es geht zwar viel, viel, vieeeeeeeel länger als zum beispiel beim Stahl jedoch passiert es.
    Beim normalen eloxieren ist die Schicht einfach dicker ( bis 0.02mm) und dementsprechend braucht es mehr. Klar hat es noch viele andere Vorteile die du auch schon aufgeführt hast zudem kommen bessere Gleiteigenschaften, bessere Wärme- und Elektrische Isolation, Oxidschicht überall gleich Dick.
    Und wenn mans wirklich dicke braucht gibt es eben noch Harteloxieren wie schon erwähnt.
    Übrigens nie unbehandeltes Alu im WAKÜ Kreislauf einbauen denn da wirste irgendwann dein weisses Wunder erleben.
    Alternative vom Material her ist das sogenannte Anticorodal Alu (AlMgSi1), verwende ich persönlich für meine WAKÜ Projekte, ist schon viel besser von der Korrosionsbeständigkeit als ne "normale" Legierung. Jedoch dafür nur bedingt für das Eloxieren geeignet.
    Achja eines der Verkaufsargumente für Eloxalschichten bei den Herstellern ist übrigens der verbesserte Korrosionsschutz mach dich mal schlau ;)
    Nicht bös gemeint aber man lernt nie aus.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Drago72 ()

  • Zitat

    Original von Mr.propper
    Ich habe keine Ahnung von dem, aber mich nimmt es noch wunder, wie du deinen iPod auseinander gebracht hast? Ich habe meinen iPod mal angeschaut, und ohne Spuren ist es fast unmöglich das ding auseinander zu bringen. Oder ist der iPod mini anders gebaut?


    mfg


    propper


    Eigentlich ist gerade der Mini der am schwersten zum Öffnen, aber mit etwas Geschick schaft man es auch ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Die anderen sind dann wesentlich einfacher, da man nur die Rückseite öffnen muss, gibt da viele Videotutorials im Netz.


    Ich gehe dann mal zu einem Galvaniseur zum schauen was man da schöns machen könnte.

  • So, heute habe ich beim polieren doch noch ein paar Fortschritte erreicht, und deshalb kann ich euch mal ein paar provisorische Bilder posten. Morgen muss ich aber nochmal eine Filzpolierscheibe kaufen gehen, da ich sie heute kaputt gemacht habe.


    Dieses Bild zeigt das Ergebnis mit einer Polierpaste und Dremel