500 GB mp3 verwalten - software?-

  • Hallo,
    ich möchte nicht gross disskutieren ob ich die 500 GB mp3 habe oder nicht, denn dass ändert nichts an meiner Frage, welche währe:


    MIt welchen Programm würdet ihr 500 GB Mp3's verwalten.


    -> Itunes ?
    -> Winamp ?
    -> Mediaplayer?
    -> andere..



    Frage 2 -
    Welchem System würdet ihr 500 Gb mp3 anvertrauen, so das es mehr als 1 user problemlos verwalten und managen kann ? (auch über internet) -



    -> Xp pro/home
    -> Server NT/Enterprise/Terminal ?
    -> andere. ..



    danke für seriöse antworten,..

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • Programm:
    zum bearbeiten: MP3tag
    zu hören: winamp



    OS:
    XP Pro oder Win 2k3 Standart und min. RAID1!!!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • MediaMonkey

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • zum verwalten - also bestehende Struktur (ordner) erkennen und bei einer suche möglichst schnell den träck finden.


    Wichtig ist mir auch das verschiedene typen unterstützt weredn wie wma, mp3, oder was halt sonst noch so da ist.... (keine videos) - nur sound...

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • zum hören würde ich dir bpm studio pro empfehlen, denn es liest zuerst alle mp3s ein und macht ne datenbank damit. aber es dauert halt schon relativ lange bis du 500 gb eingelesen hast (brauche ca 15 min bei ca 80 gb) aber es geht dann extrem schnell, wenn du ein lied nach id3 tags suchst.


    nachtteile: -wenn ein paar neue mp3s hinzufügen willst, musst du jeden datei einzeln (wenn si nicht in einem ordner sind) anwählen und einlesen.
    -es ist nicht klar ersichtlich im programm, wo die datei genau gespeichert ist
    -manchmal liest es wmas nicht ein.
    -sehr teuer


    ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    greez michi


  • Nimm MediaMonkey, hab ich ja oben schon vorgeschlagen!
    Das funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip, aber eben ohne die vier aufgeführten Nachteile! ;)

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich habe das ganze nit diversen Programmen zusammengestückelt.
    Eigene Ordnerstruktur aufgebaut und mit Musicbrainz, TGF und einem Dateiabgleichtool einsortiert.


    Zum hören setzt ich auf iTunes, braucht relativ viel speicher, aber kann im gegensatz zu winamp und was ich sonst noch getestet habe, shuffle auch mit über 30k files.
    Management läuft bei mir halt nur direkt auf dem Recher.
    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • womit kann ich doppelte mp3 files aufspüren ?
    auch wenn die jetzt z.B. nicht komplett gleich heissen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • was haltet ihr von Itunes ? oder winamp ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • Winamp find ich gut. =) Hab es immer benutzt um meine MP3's zu hören, hatte um die 150gb und das war tiptop.


    Was empfehlt Ihr, wenn der Sound nicht auf der internen HD ist sondern auf einer Netzwerkfreigegebenen USB HD am server?
    Kann man das auch mit Winamp realisieren? Weil ich möcht meine Musiksammlung wieder aufstocken :)


    edit:
    itunes find ich sorry, drecksmühsam. habe mir hier im forum nen ipod gekauft vor nem halben jahr oder so und war total unzufrieden mit itunes, hätte den pod fast an die wang geschmissen. nun hab ich vpod ne super alternative. itunes ist mir zu eingebildet und zu machthaberisch und zudem unübersichtlich, umständlich, lahmarschig und sowiso bockmist *gggg* gefällt mir subjektiv nicht.

  • hm du kannst die usb hd freigeben mit windows (wenn du windows installiert hast ... ) und dann beim client via neztlaufwerk einbinden ;)
    dann kannst du darauf ganz normal zugreifen wie eine normal festplatte :)
    greez michi

  • Ja, ist mir klar ;) Wollt nur wissen, ob jemand weiss ob Winamp das Problemlos in die Library einbindet =)
    Danke trotzdem =)

  • also gehenwir mal davon aus ich hätte 500 GB -(nicht allein)


    udn ich möchte eine super baumstuktur von alben und instrumental etc .... gleichzeiteitig sollen benutzer über eine gesicherte verbindung zugriff haben ...... (wie terminal server) ...


    und als letzes brauch ich ein programm was es super abspielen kann, und ne schnelle db hat... (winamp z.B)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

    Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

  • ich denke mit winamp wirds schon funktionieren, die frage ist nur ob der bedienungskomfort noch gegeben ist. angenommen du ast deine 500Gb musik auf dem server und alles läuft tiptop, wielange braucht wohl die winamp library um die datenbank zu aktualisieren. ich weiss nicht ob das so ne gute idee ist mit winamp. wenns aber funktionieren sollte, lase es mich wissen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • also bin ich auf der suche nach einem tool, das eine mediandatenbank automatisch neue verzeichnisse erkennt....

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • also wenn du deine tracks sauber benamst hast, dann ist itunes ideal...
    wenn nicht, dann hast du ein verdammtes chaos mit "artist1 track 1" und das 3000x
    ich habe die funktion "itunes verwaltet ihre musikdateien" bis jetzt immer ausgeschaltet, da ich ziemlich viele einzelne tracks habe. und dafür ist itunes schmoo

  • so, mir wird das zudoof -



    Ich mach jetz meine eigene Software..


    mp3namen's erkennung (unerwünschte Zahlen raus löschen- Artistname nur in meta schreiben)
    wenn in album erkenne - (in Meta schreiben und aufzählung machen)
    Generes erkennung ( durch meta vergleich )


    Alle mp3's in eine db schreiben - wie ich die db erneuere ohne alles neu zu laden weiss ich schon ...


    das ganze vieleicht noch für wma und wav, sowie sonstige Formate.
    -> hab mir auch schon ein paar kleine features ausgedacht.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

    Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

  • mach ne "grob-aufräum" funktion rein, die...


    - bestehende mp3's erkennt
    - den namen anpasst
    - ins passende verzeichnis verschiebt
    - id3 anpasst


    z.B.


    (01)irgendwer_-_irgendwas.mp3


    wird zu


    irgendwer - irgendwas.mp3


    und wird ins verzeichnis "rgendwer" verschoben...id3 wird angepasst mit irgendwer und irgendwas...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8