Raid-Controller lahm?



  • damits ruckelt brauchst du:


    -> gute Ping
    --> eigene Netzwerkkarte ~
    ---> Bus darf auch nicht zu sehr belastet sein
    -> genug Prozessorlast
    ---> sollte nicht all zu ein grosses Problem darstellen?!
    -> genug IO-Leistung (für BF2 alleine)
    ---> sollte auch o.k sein
    -> keine 'laderuckler'
    ---> wenn du den Server komplett im Ram läufen lässt kein Problem
    ---> ansonsten auf seperater Festplatte(?)



    von wegen FTP-Server: Versuchs mal mit File-Zilla. Der hat Buffering integriert. Kann aber bei nem Haufen clients dann n bisserl an der Performance abziehen.. hehe


    anyway, dazu:
    -> FTP Server listening verbieten, nur das herunterladen von Files zulassen
    -> Nur 1 Connection pro User zulassen.
    -> Alle Files die DL bar sein sollen in ner DB eintragen (Pfad, Name, Kategorie? Size? etc.)
    -> Webserver & Datebank die jeweils komplett im Ram laufen
    (dazu Files des Webs und die Datenbank auf ne Ramdisk laden nach dem Windows Start)
    -> User können Files über das Web auswählen und dann mit nem gängigen DL-Client über FTP ziehen.


    der ganze (grosse) Aufwand garantiert dir enorme Übertragungsraten - vorausgesetzt, du hast genügend schnelle Netzwerkanschlüsse etc.


    falls du keine Lust hast dies alles zu machen musst du halt n bisserl warten bis ich 'mein Päckli' und n guten Guide fertig habe ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • was empfeihlst du mir den für hw? (abgesehen vom areca controller, den ich mir sowieso holen werde ob nun pci oder pci-express :) )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Areca ist mit Sicherheit nicht besser als ICP, der quasi der Leader ist (zuerst Divsion von Intel, jetzt Zusammenarbeit mit Adaptec)


    Soll das ernsthaft ein schwerwiegendes Argument sein?


    Säugetiere legen keine Eier weil's am Tag hell ist?



    EDIT:


    THGs verpöhnte Ergebnisse:
    http://www2.tomshardware.de/st….html#benchmarkergebnisse


    [qoute]The German manufacturer ICP Vortex was acquired by Adaptec in 2003. Before this take-over the company was property of Intel. The current ICP Vortex product line still has no integration with Adaptec's products. [/quote]
    -> Anfang 2005. Wies jetzt aussieht?


    Zitat

    The GDT8546RZ was tested in our previous SATA RAID comparison and performed below the level of the LSI megaRAID SATA 150-4. Partly because of its German background, ICP Vortex solutions are very expensive. The 4-port model is priced 599 euro and the 8-port version comes with a price tag of 925 euro.


    http://tweakers.net/reviews/557/15


    hier kannste kucken wie der LSI megaRAID läuft ;-)


    btw., alte Areca Benches:

    Zitat

    Just before the publication of the original Dutch version of this article, Areca issued a beta firmware release for the ARC-1120. The results of our tests with four disks in RAID 5 and RAID 10 indicate that the poor random I/O performance has indeed been solved. Random I/O performance with the 1.33 firmware failed to scale at queue lengths of eight outstanding I/Os and higher, while the new 1.35 beta firmware scales all the way through the entire range of I/O queue lengths. The largest improvements are in RAID 5 (green lines), but the gains in RAID 10 (red lines) are also nice.


    Zitat

    Thanks to the new firmware, the position of the Areca ARC-1120 in the IOMeter fileserver simulation has greatly improved. With the old firmware, the ARC-1120 was the slowest card in the IOMeter fileserver simulation, now the ARC-1120 finishes second place behind the 3ware Escalade 9500S-8.


    Zitat

    The RAID 5 performance of the Areca ARC-1120 with the 1.33 firmware was already very high, now it's entirely in a class of its own.


    http://tweakers.net/reviews/557/30


    Zitat

    Because of its good performance, the Areca ARC-1120 immediately moved to the workstation of yours truly, replacing the LSI MegaRAID SCSI 320-2X with 512MB cache. In the three months which have gone by since then, the ARC-1120 has left a flawless impression. The performance with four WD740GDs in RAID 10 is excellent, at least as good as six Atlas 15Ks in RAID 5 on the MegaRAID SCSI 320-2X.


    Zitat

    Areca ARC-1120: highly recommended


    In the group of eight SATA RAID adapters discussed in this article, there is one product standing out. The Areca ARC-1120, thanks to its 500MHz Intel IOP331 processor, 128MB DDR333 memory and Marvell SATA II controller, is without doubt the most powerful RAID implementation in this comparison.


    http://tweakers.net/reviews/557/32



    mehr habe ich im Moment nicht zu sagen, bis mal _relevante(!!!)_ Argumente kommen....


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    was empfeihlst du mir den für hw? (abgesehen vom areca controller, den ich mir sowieso holen werde ob nun pci oder pci-express :) )


    Hi,


    der Areca ist gut, aber es wäre schon nicht so, dass es keine Alternativen gäbe (eben z.B. 9500), wobei die wahrscheinlich auch min. so teuer oder teurer wären.
    Bei Areca könntest du auch versuchen die direkt zu bestellen, könnte 20-30% billiger kommen(?!).


    Ich kenn mich bei den Server Boards leider zu wenig aus, um aussagen zu können, welches Board gerade gut für dich geeignet wäre.


    Ich persönlich würde ein K8 Board vorziehen... wobei du da wohl min. ein Workstation Board brauchst. Die Erhältlichkeit könnte auch ein Problem darstellen.


    Falls du eins findest, das deinen Wünschen ungefähr entspricht (Ausstattung) wärs gut, wenn du dich vorher noch über die Performance der Anbindungen erkundigst... bzw. kuckst wie die angehängt sind. Ein PCI -> PCI-X bridge chip wäre ja z.B. nicht besonders 'lustig' ;-)
    ------


    evtl. werd ich mich in nächster Zeit etwas eingehender beschäftigen, da sich n Kolleg von mir auch einen neuen DB Server zulegen will, da ist dann das auch ein Thema ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wie siehts nun aus, soll ich mir einfach einen Areca-Controller kaufen und den auch noch auf mein bisheriges mb klatschen und hoffen das es läuft, oder würde ich durch ein server-Mb /cpu einen leistungsgewinn erzielen?


    Ich hab mich da mal ein bisschen umgesehen und bin auf folgende Hw gestossen:


    MB: Asus Nct-d


    Cpu: Xeon, wie schnell? 2?


    Ram: reichen die?



    Nachmals die Anforderungen:


    64-bit Pci-clot für meinen Icp-Raid controller
    x8 Slot für den Areca Raid-controller


    Der Server sollte einen vernünftigen Speed als Ftp-Server an ner lan bringen können und paralell dazu auf einer Seperaten Lan-Karte einen ruckelfreien bf2-dedicated server laufen haben.


    Os hab ich an Windows server 2003 gedacht, oder gibts da etwas preiswerteres? (kein Linux)



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Was ist dein höchstes Geldlimit für die Hardware?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Die hw die ich jetzt zusammengestellt habe kostet mich mit den 8 Platten + Controller schon 4K


    Viel mehr wird da nicht drinn liegen


    Was schwebt dir denn vor ;)?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Nur weil du ein Dual Xeonboard genommen hast (550.- :angst) dann sind da noch min. ein Xeon, die ECC Rams und der Controller.


    Noch ne Frage, bringst du in dein Case ein E-ATX Board rein?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • e-atx? unterschied zu atx?
    So wie ich das mit den Befestigungslöcher so sehe sind die wie bei jedem normalen Board, oder seh ich das falsch? :D
    Das Board darf einfach nicht länger sein als das gepostete :)


    Zum DualXeonboard: bleibt mir fast nichts anderes übrig, ich habe kein Singleprozessor board gefunden das die Steckplätze bietet die ich brauche :/

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    e-atx? unterschied zu atx?
    So wie ich das mit den Befestigungslöcher so sehe sind die wie bei jedem normalen Board, oder seh ich das falsch? :D
    Das Board darf einfach nicht länger sein als das gepostete :)


    Zum DualXeonboard: bleibt mir fast nichts anderes übrig, ich habe kein Singleprozessor board gefunden das die Steckplätze bietet die ich brauche :/


    E-ATX ist viel breiter als ATX, es darf nicht grösser sein als ein A8N32 oder (Nur damit wir von der gleichen grösse reden)


    Ich hab ein Serverboard gefunden, such beim Digitec nach Intel SE7221BK1, apropros wie verlink ich die Seiten von dort?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hab grad nochmals nachgeschaut: das Nct-d ist doch Atx?


    Zu deinem Board: es steht zwar, aber isch seh keinen Pc-express x8 slot :/ (und ein paralellport wär auch schön (aber nicht unbedingt notwendig :) )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Hab grad nochmals nachgeschaut: das Nct-d ist doch Atx?


    Zu deinem Board: es steht zwar, aber isch seh keinen Pc-express x8 slot :/ (und ein paralellport wär auch schön (aber nicht unbedingt notwendig :) )


    Ja ist glaub schon ein ATX Board so wie`s aussieht.


    Mach mal das PDF auf, dadrinn sind grössere Fotos. Es ist der oberste lange schwarze Slot, das ist ein Kombislot für eine Erweiterung (Frag mich nicht für was) und ein PCIe x8.

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Was du alles machen willst damit, weis ich ja schon, aber wie siehts mit Stromverbrauch, der Lautstärke oder der Temperatur aus?
    Dann kann ich genauer definieren.


    Den Controller willst du ja den Areca ARC-1220, 8-port PCI-Express x8 to SATA II RAID
    Der x8 Slot ist auch von dem PCI-X Slot getrennt, sicher ein vorteil für den ICP Vortex (Der hat ja nur SATA 150, könnte auch noch ein hemmender Faktor sein)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Stromverbrauch: ich hab ein 600Watt nt, das reicht mal ne weile, ich würd aber auch nicht davon abschrecken wenn ich einstärkeres brauchen würde.
    Lautstärke + Temperatur: kommt eh ne Wakü drauf :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Wieso willst Du den Areca unbedingt als PCIe Karte haben?
    Gibts ja auch als PCI-X Variante


    Damit könntest Du dieses Mainboard nehmen, wo auch Dein jetztiger Prozessor draufpasst (und vermutlich auch die Ram's) und dann dort nen PCI-X Areca und (hoffentlich) den 64bit PCI ICP drauf laufen lassen könntest ;)


    Nur einen Hacken hat die Geschichte:
    Das Board ist schon seit längerem nirgends lieferbar :nope

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @Manny: zu gross :D, das mb darf höchstens 3cm länger als das P4p800 sein :/
    Kaioken: wenn ich das irgendwo kriegen könnte, wärs eine überlegung wert.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()