Raid-Controller lahm?

  • Hiho


    Ich habe 8 x 300Gb Hds an meinem Icp-Raidcontroller (Gdt8586RZ) in einem Raid 5


    Ich habe gerade im Server-Thread gesehen das Cmram auch einen Raid-Controller hatt und im Hd-Tach Bench 209 MB/s erreicht.
    Da hab ich das Ding mal runtergeladen und auf meinem Pc laufen lassen, ergebniss: lahme 64 MB/s


    Wieso das? liegt das daran das ich nur einen 32-bit Pci-Bus habe?


    Daten des Pcs:
    Mb: P4C800
    Cpu: P4 3 Ghz HT
    OS: win xp pro


    Ich möchte mir in den nächsten Monaten nochmals einen 8-Port Raid-Controller anschaffen.
    Soll ich auf ein Server-Mb umsteigen? welches?


    Ist der Controller schlecht? (wollte wider den gleichen kaufen)


    Ich habe leider keine Ausbildung auf dem Gebiet und bin Servermässig nicht gerade optimal informiert :gap


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Was hast du den Genau für HD`s und was für ein ICP Controller ist es genau?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hast du das 6V300F0 Modell oder das 6L300S0 Modell?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Panzi, CmRams Server erreicht eine Burst Speed von 209MB/s. Diese Geschwindigkeit ist aber nicht weiter interessant, das ist eingetlich nur der Teil der aus dem Cache der Festplatte kommt.
    Wichtiger ist der Wert des obigen Diagramms. Sollte ähnlich wie bei einer Drehmomentkurve so Flach als möglich sein. Das von los endos empfinde ich als ziemlich unoptimal, denke mal das ist seine Syshd, darum gabs dauernd Einbrüche beim lesen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ne, ist leider nicht die sys HD!


    evtl. liegts daran, dass es ein onboard raid controller sind ?(


    wenn ich lust habe bench ich dann nochmals, wenn ich sonst nichts am laufen habe auf dem pc

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Von den 750GB her gesehen ist es eher sein Raid 5 Array


    @LosLendos


    Was hast du für ein Controller, nicht etwa den OnBoard Controller?


    EDIT: Oh, indemfall schon.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von los lendos
    ne, ist leider nicht die sys HD!


    evtl. liegts daran, dass es ein onboard raid controller sind ?(


    wenn ich lust habe bench ich dann nochmals, wenn ich sonst nichts am laufen habe auf dem pc


    Die "Downs" die im Diagramm vorkommen deuten einfach auf Festplattenzugriffe anderer Programme hin. Darum deutete ich auf die Syshd. aber eigentlich nicht weiter schlimm solange das System sonst sauber läuft :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mein Diagramm zeigt konstante 64 Mb/s an.


    Ist das normal? (weil der durchschnitt von cmrams diagramm deutlich über 64 MB/s ist)


    Kann ich als ohne bedenken nochmals den selben Raidkontroller kaufen und auf meinem MB verbauen?


    Oder würde mir der Umstieg auf ein Server-Mb deutliche Vorteile verschaffen?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hast du SATA1 oder 2HD`s?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Mein Diagramm zeigt konstante 64 Mb/s an.


    Ist das normal? (weil der durchschnitt von cmrams diagramm deutlich über 64 MB/s ist)


    Das ist natürlich ziemlich nett, konstant ist einfach besser. Sehrwarscheinlich könnten aber die HD's noch mehr leisten, scheint als wäre der Controller am Anschlag.


    Zitat

    Kann ich als ohne bedenken nochmals den selben Raidkontroller kaufen und auf meinem MB verbauen?
    Oder würde mir der Umstieg auf ein Server-Mb deutliche Vorteile verschaffen?


    Ist es denn ein 64Bit PCI Controller dne du hast? Nur dann wird dir ein Servermobo was bringen. Aber wenn du was wechseln willst, dann wohl besser gleich auf PCIe, wobei ich nicht weiss ob es da schon gute Controller für gibt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, der Controller den ich jetzt habe ist Pci-64 aber auch 32 tauglich und der hatt mich 860.- gekostet, denn möcht ich eigentlich lieber nicht ausrangieren müssen :/

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ja gut, dann wird das wohl auch der Grund sein wieso der nicht mehr als 64MB/s schafft. Hast du keine Möglichkeit die Konstelation in einem 64Bit PCI zu testen?
    Denke schon das da ein paar MB mehr rausschauen würden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • das problem ist wohl ein bisschen, dass hdtach ein sehr schlechter benchmark ist. ich habe schon in diversen foren einige recht unterschiedliche resultate von eigentlich schnellen konfigurationen gesehen. ist extrem anfällig auf gewisse cluster-grössen. ich würde einmal die tools, die seriöse festplatten reviewer verwenden anschauen: http://www.storagereview.com/comparison.html


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Bei mir sieht das dann so aus:


    8x Maxtor 10 160GB SATA im Raid5 an Adaptec 2810SA auf Asus PSCH-L.


    Wichtig ist doch einfach, dass die Transferraten höher sind als die von Gbit Ethernet. Alles andere ist doch Schwachfug. Jedenfalls für unsere Fileserver.


    Interessanter wären bei Raid5 schon die Schreibraten.

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Soll ich auf ein Server-Mb umsteigen? welches?


    Gibt es überhaupt noch aktuelle Mobo mit 64bit PCI Slots?
    Die neueren haben eh meistens PCI-X, welcher u.U NICHT kompatibel ist zum normalo PCI Kram (auch wenn steht, dass es abwärtskompatibel sei, blablabla ... )

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • brrrr... gerade mal so schnell wie eine einzelne.. irgendwie wär ich als so ne Platte grad n bisserl traurig :D


    GBit Ethernet = 125MByte/s?
    ---> dann ists dazu nur avg. sequential read. Wenn da mal kleinere Sachen gelesen werden, sinkt die Transferrate sehr sehr schnell.


    (siehe Begründung im McQueen Raptor verkaufsthread^^).
    oder eben auf http://www.storagereview.com



    ---> apropos Server-Mobo:
    Am empfehlenswertesten Wäre ein Areca SATA2 Controller. Gibts auch für PCIe, da reicht ein aktuelles Board.
    Die gibts mit 4-24SATA2 Ports und die Performance ist göttlich... sind echt super dinger ;-)
    cya


    EDIT: PCI 32Bit 33MhZ schafft max. 133MB/s wobei effektiv etwa 100MB/s für ein einzelnes Endgerät übrig bleiben (sofern dies die anderen nicht schon 'wegnehmen').
    Sollte also nicht am PCI Bus liegen, dass es nur konstant 64MB/s sind.


    ist wohl eher einfach ein schmalbrüstiger Controller - weil in Raid5 sind die meisten eh nicht besonders schnell (ausser eben Areca *g*).


    ich hab mit meinem Raid0 (4 * Maxtor DM10 200GB) ~200MB/s avg. seq. read... und beim seeden komme ich da bei GBLan schon mal auf bis zu 60MB/s an ner Lan.
    wobei da die Umstände auch noch nicht optimale sind.


    Aber daran arbeite ich schon... =)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()