Raid-Controller lahm?

  • Zitat

    Original von BLJ
    brrrr... gerade mal so schnell wie eine einzelne.. irgendwie wär ich als so ne Platte grad n bisserl traurig :D


    Zeig mir mal ne Einzelne Platte (Nicht SCSI und nicht Raptor) die so schön konstant 64MB/s schafft?


    Zitat

    EDIT: PCI 32Bit 33MhZ schafft max. 133MB/s wobei effektiv etwa 100MB/s für ein einzelnes Endgerät übrig bleiben (sofern dies die anderen nicht schon 'wegnehmen').
    Sollte also nicht am PCI Bus liegen, dass es nur konstant 64MB/s sind.


    Am Buss bestimmt nicht, aber an der Karte. Kann schon sein das die unter 64Bit noch mehr aufdreht, den Anschluss verfügt sie ja wohl nicht einfach als Witz.


    Hast du mal ein HDTach Screenie deiner Konstelation?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • BLJ: Letztenendes wären auf dem Pci-Bus:
    1x Isp 8-Port Raid controller
    1x Audigy 2
    1x Gb - Lan Karte
    1x Areca 8-Port Raid-Controller


    Reicht das immer noch, oder beissen sich die untereinander?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Da würd ich dann wenn du schon mit dem Gedanken spielst noch einen Controller und noch 8 HDs zu kaufen lieber grad ein Board mit PCI-X kaufen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Nein wozu? Der hat ja einen PCI-X Anschluss.


    Kannst aber natürlich auch den neuen Controller als PCI-E kaufen und den alten weiterhin im 32Bit PCI Bus benutzen. Aber das ist dann eher unsinnig.



    Sandra bringt nochmal ganz andere Werte ans Tageslicht. Aber auch dieses Prog ist nicht der Weisheit letzer Schluss.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Der hat ja einen PCI-X Anschluss.


    Sicher?


    Gdt 8586RZ


    Buchstaben-Code
    RS = 32Bit/33 MHz PCI - 100MHz
    RZ = 64Bit/66 MHz PCI - 100MHz

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • PCI-X sind doch alle PCI Geräte mit 64Bit oder nicht?


    PCI-X Gibts ja in allen möglichen Spezifikationen

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich bräuchte einfach ein Board das einen agp-slot hatt (wichtig, weil ich 2 Monitore ansteuern will)
    - 1 Pci-slot
    - 2 64-bit Pis-slot
    - x Pci-express slots


    gibts sowas? oder kann ich das mit dem agp vergessen?


    Mein server scheint sowieso nicht der schnellste zu sein :/ an bishherigen lans haben sich die user immer über langsamen speed beklagt.



    Passt zwar nicht hier rein, aber ist es möglich von einem 2. Pc her über sowas wie vnc (bei vnc klappts einfach nicht bei video) einen Film auf dem Server-Pc anzuschauen, in gleicher Qualität? dann brauch ich den agp slot gar nicht.


    Ich will einfach nicht jedesmal wenn ich einen Film anschauen oder musik hören will die auf dem Server ist, die auf den normalen Pc runterzuladen :/

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • alles zusammen gibts wohl derzeit nicht. Aber die Kombis
    AGP und PCI-E
    AGP und PCI-X
    normale PCI Slots hat glaub noch so ziemlich jedes Board.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also PCI-X PCI und PCIe zusammen gibts, scha mal beim Digitec unter Intel MoBo`s Sockel 755 von Intel oder ohne PCIe x8 http://www.toppreise.ch/prod_78591.html

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hmm, ich mus mein Server-wissen mal updaten, ich blick da nicht so durch :gap


    Ich könnte die Filme etc ja einfach über die Windows-freigabe freigeben und eine seperate lan-Karte mit eigener ip nehmen, an der dann mein normaler-pc die Filme direkt über lan anschauen kann (ohne die datei herunter zu laden)
    Mit der Zonealarm-firewall kann man das ja einstellen (reicht die fw noch aus bei so einer maschine? )


    Dann könnte ich mir z.B sowas kaufen (nur als beispiel)


    Das Mb hätte pci-64bit slots in denen ich meinen bisherigen Controller benützen könnte und einen Pci-express slot in den der neue Areca Controller


    Zudem hatts noch ein bisschen Platz für erweiterungen


    wenn ich eine Lan karte für mich persönlich habe (direkt über crosswire)


    und eine um den server als ftp ins lan zu stellen, könnte man da auch noch eine 3. verbauen um einen Bf2-server laufen zu haben?


    Wie ihr seht habe ich fast keine Ahnung von dem ganzen, möchte aber etwas Geld investieren um den Langängern mal was zu bieten (nach dem Jahrelangen reinen profitieren :) )
    Hätte da jemand die Geduld mir das ganze beizubringen, oder ist das zu viel Materie die ich wissen müsste, und soll ichs besser bleben lassen?


    Dann wäre da auch noch die Sache mit dem Os, ich kenne nur win xp :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    PCI-X sind doch alle PCI Geräte mit 64Bit oder nicht?


    PCI-X Gibts ja in allen möglichen Spezifikationen


    Das dachte ich auch und bei meinem Controller stand sogar, er sei abwärtskompatibel, aber schlussendlich wollte es dann doch nicht so recht klappen ...


    Nur so als Tipp. Nicht dass Panzi irgendwas kauft, was dann garnicht funktioniert ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Ich könnte die Filme etc ja einfach über die Windows-freigabe freigeben und eine seperate lan-Karte mit eigener ip nehmen, an der dann mein normaler-pc die Filme direkt über lan anschauen kann (ohne die datei herunter zu laden)


    So mach ich`s auch und dann ein Netzlaufwerk auf dem anderen PC machen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Zeig mir mal ne Einzelne Platte (Nicht SCSI und nicht Raptor) die so schön konstant 64MB/s schafft?


    die meisten heutigen Platen machen von ~45MB/s bis 70MB/s, im Mittel 55MB/s.


    Jetzt ne andere Frage an dich: Was bedeutet schön konstant?
    So bald du zu einem anderen, nicht sequentiellen sektor Springen muss, ist die konstanz schon mal dahin.
    Sprich, die bringts du auch nur im sequentiellen Lesen hin.
    Wenn die Platte schön defragmentiert ist, und nur 1File (!!!) auf einmal gelesen wird, das File zudem gross ist, ja, dann kommst (ganz knapp) auf die sequentielle Leserate.


    Aber sobald 2 Files 'gleichzeitig' gelesen werden, springt der umher, und dann hast du ja nach Buffergrösse (die verwendet wird) nur noch einen kleinen Teil der sequentiellen Leserate.


    Und das ist nun halt in gottes Namen in der Realität der am meisten auftretende Anwedungsfall!
    Entweder kleine Files oder mehrere File-requests... das ganze auf dem Schön-wetter szenario zu halten ist nicht ganz einfach und mit kleinen Files sogar unmöglich.



    Zitat

    Am Buss bestimmt nicht, aber an der Karte. Kann schon sein das die unter 64Bit noch mehr aufdreht, den Anschluss verfügt sie ja wohl nicht einfach als Witz.


    Hm, naja, das widerspricht sich selbst; weil dann wäre der der 33Bit ja ein Witz, wenn der nur 64MB/s schaffen würde...


    anyway: Viel wahrscheinlich ist, dass hier das Raid5 limitiert. Die Controller haben da allermeistens mühe mit - sprich, sind nicht genug dimensioniert, um das mit 'voller Geschwindigkeit' codieren zu können.


    Vermutlich würde er mit Raid0 und ansonsten gleicher Hardware schon auf 100MB/s kommen.


    Zitat

    Hast du mal ein HDTach Screenie deiner Konstelation?


    Meiner? Der von noch 20 anderen?
    gibts ja zuhauf... ;-)


    das sind mal nur n paar von mir:
    4x Maxtor DM10 auf NF3 250GB (jetzt habe ich die auf NF4 Ultra-D)
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/4xDM10_200GB.JPG


    2-4 Hitachi 7K160 (oder war der name auch 7K250?) à 160GB AN NF3 250GB
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/2xIBM.JPG
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/3xIBM.JPG
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/4xIBM.JPG



    2x 120GB Maxtor DM9, SATA an Abit NF7-S rev2.0 -> Sil3112 PCI 33MhZ Controller
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/2xSATAMAXTOR.JPG


    gleiches Setup mit 35MhZ PCI.
    http://juchli.home.solnet.ch/H…/2xSATAMAXTOR_PCI2MhZ.JPG


    2x 160GB Samsung SP.... an NF3 250GB, PATA
    http://juchli.home.solnet.ch/HDDBenches/SamsungBench.JPG


    cya


    PS: auf dem NF3 Board war bei mir das Raid bei gleicher Konstellation um ~25MB/s schneller. Liegt an einer 'inkompatibilität' zw. den DM10 und dem NF4 -> eigentlich plane ich schon länger, auf T7K250 umzusteigen, - 4x SATA2 und 2x PATA...
    müsste ma kuckn, wie dann n 6x Raid0 ziehen würde :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Ich könnte die Filme etc ja einfach über die Windows-freigabe freigeben und eine seperate lan-Karte mit eigener ip nehmen, an der dann mein normaler-pc die Filme direkt über lan anschauen kann (ohne die datei herunter zu laden)
    Mit der Zonealarm-firewall kann man das ja einstellen (reicht die fw noch aus bei so einer maschine? )


    jap, wie auch schon erwähnt wurde, geht das easy.



    [/quote]
    Dann könnte ich mir z.B sowas kaufen (nur als beispiel)
    [/quote]


    findet kein session cookie ;-)


    Zitat

    Das Mb hätte pci-64bit slots in denen ich meinen bisherigen Controller benützen könnte und einen Pci-express slot in den der neue Areca Controller


    ja tönt eigentlich gut.
    Würde aber evtl. kucken, ob du den alten Controller irgendwo 'gut' verscherbeln kannst, weil der scheint mir eh nicht so der Hammer zu sein, glaube nicht, dass der mit 64BIt PCI ne bessere Raid5 Performance liefert... wüde es mal so ausdrücken: Teurer schrott... zu viel gehyped ;-)


    Zudem hatts noch ein bisschen Platz für erweiterungen


    wenn ich eine Lan karte für mich persönlich habe (direkt über crosswire)

    Zitat

    und eine um den server als ftp ins lan zu stellen, könnte man da auch noch eine 3. verbauen um einen Bf2-server laufen zu haben?


    Einfach BF2 wenn möglich auf ner anderen Platte laufen lassen.
    Noch geiler wärs natürlich, den Server aus'm Ram laufen zu lassen... hehe...
    und apropos FTP hätte ich noch n tip, muss nochmal nachkuckn wie der FTP server heisst...


    naja ich werd vielleicht in nächster Zeit mal ne Config machen für ultra-seeding^^ und wenns gut funzt werd ichs auch veröffentlichen.
    (muss dann zuerst natürlich an ner Lan mit entsprechenden Anschlüssen getestet werden).


    Zitat

    Hätte da jemand die Geduld mir das ganze beizubringen, oder ist das zu viel Materie die ich wissen müsste, und soll ichs besser bleben lassen?


    http://www.storagereview.com


    das nächste mal bevor du so teuren Schrott kaufst informierst du dich gefälligst *g*, sonst schickst mir besser die Hälfte des Geldes und kaufst dir n halb so teuren Schrott ;-)


    Zitat

    Dann wäre da auch noch die Sache mit dem Os, ich kenne nur win xp :D


    naja, wenn er nur Server sein soll, dürfte Linux ohne weiteres in Betracht kommen. ist ja heute auch nicht mehr so schwer aufzusetzen... etc ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Würde aber evtl. kucken, ob du den alten Controller irgendwo 'gut' verscherbeln kannst, weil der scheint mir eh nicht so der Hammer zu sein, ......


    Klar, ist ja nur ein ICP Vortex Controller ... :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Klar, ist ja nur ein ICP Vortex Controller ... :rolleyes


    Dachte auch das die gut sind, die kommen ja von Adaptec.


    Da ich eh ein 12 Port Controller haben wollte gabs nur 3Ware oder Areca

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    die meisten heutigen Platen machen von ~45MB/s bis 70MB/s, im Mittel 55MB/s.


    Wäre mal zu testen. Was ich letze Zeit so gesehen habe wars nicht wirklich auf diesem Niveau.


    Zitat

    Jetzt ne andere Frage an dich: Was bedeutet schön konstant?[undnochvielbla]


    Die Frage war natürlich auf Sequenzielles lesen bezogen. Eben den Wert der HD Tach anzeigt.


    Zitat


    Hm, naja, das widerspricht sich selbst; weil dann wäre der der 33Bit ja ein Witz, wenn der nur 64MB/s schaffen würde...


    anyway: Viel wahrscheinlich ist, dass hier das Raid5 limitiert. Die Controller haben da allermeistens mühe mit - sprich, sind nicht genug dimensioniert, um das mit 'voller Geschwindigkeit' codieren zu können.


    Vermutlich würde er mit Raid0 und ansonsten gleicher Hardware schon auf 100MB/s kommen.


    Das wär interessant mal auszuprobieren. Raid 0 mit der gleichen Config. Sind die Werte im gleichen Rahmen wärs dann wohl schon eine Controller eigene Limitierung vom 32Bit PCI. Ein billiger Controller wars ja nicht, sollte eignetlich an Power zum Paritätsdaten Kalkulieren nicht mangeln. (Und sowieso, beim lesen braucht er diese ja nicht.)


    Zitat


    Meiner? Der von noch 20 anderen?
    gibts ja zuhauf... ;-)


    Hehe, das erste Sys geht ja derb ab :D
    CPU Last ist auch schön Tief...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • HiHo,


    ---> seit es SB/NB interne HD-Controler gibt sind solche Übertragungsraten ohne weiteres möglich.


    Gibt auch leute mit 240MB/s avg. sequential read mit 4 Platten im Raid 0... Nforce4 chipset.


    ------> avg. sequential read sagt nicht viel aus.
    Das ist der Grund, warum SCSI Platten 'schneller' sind. Nur die teuren 15k RPM Platten sind wirklich im lesen/schreiben schneller, die anderen meist langsamer ABER sie sind durchs Band praktisch alle schneller bei der Zugriffsgeschwindigkeit, udn genau das ist dies, was sie wertvoll macht, und in Real-World eben auch schnelll..


    --> auch 'renommierte' Controller sind zwar teuer, aber selten wirklich schneller. Und gerade Adaptec kann einem schon öfters mal einen Greuel werden!


    ----> eigentlich kann man alles zu dem Thema auf storagreview.com finden. Die sind wirklich kompetent ;-)


    cya


    EDIT: so jetzt bin ich extra mal n bisschen user-Benchmarks suchen gegangen...



    von HWLuxx:


    ne Seagate: 55.6MB/s avg, ~35MB/s min. und ~70MB/s max
    http://dareal.info/misc/st72009_250gb_16mb.gif


    4x Maxtor Maxline 3 im Raid0 auf NF4 SLI
    http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/20772Raid0.JPG



    Samsung P120 2504C: max ~75MB/s und min ~40MB/s, avg. ~63MB/s
    http://img293.imageshack.us/img293/9893/hdtachlong3zx.jpg




    und jetzt, ganz interessant:


    4x 300gb maxtor diamond max 10 @ raid5
    avg. seq. read ~155MB/s
    controller: areca arc-1220 pcie x8
    http://www.nitebeat.de/matze/maxtor_raid5_4.jpg


    max Schreibgeschwindigkeit: 87MB/s


    so und jetzt zeig mir n ICP Vortex / Adaptec der das mit 4 Platten schafft... :P




    hier noch was zum Thema PCI-X / PCI:

    Zitat

    Es lassen sich nicht unbedingt alle PCI-X Controller auch in Standard-PCI Slots stecken/betreiben, da PCI-X mit 3,3V Pegeln arbeitet und PCI mit 5V. Damit man einen 3,3V Controller nicht in einem 5V Slot stecken kann und umgekehrt, gibt es als mechanische Kodierung am PCI-Anschluss einen "Schlitz"/"Steg". Liegt dieser im hinteren Bereich des PCI-Steckverbinders, ist es ein Standard 5V PCI Controller und liegt dieser im vorderen Bereich, ist es ein 3,3V PCI-X Controller. Es gibt aber auch solche PCI-X Controller, die 5V "tolerant" sind und dann beide "Schlitze" haben, so dass diese und nur diese auch in einem Standard PCI Slot passen und funktionieren.


    cya


    EDIT: sehr interessant:
    http://www.storagereview.com/articles/200601/250_3.html


    aktuelle 250GB Drives reviewd von storagereview...


    EDIT:
    noch mehr interessantes:
    40 WD Platten in nem Server, was ist die optimale Konfiguration? (etwas sinnlos, aber easy)
    http://forums.storagereview.ne…opic=21408&hl=Stripe+size

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Nunja, ich bin immer noch am hirnen was für eine server hw ich mir nun soll zu tun, oder ob ich einfach noch einen 32-bit pci-raidcontroller in meinen bisherigen pc stecken soll :/


    Können sollte der Server folgendes:


    mind. 2 64-bit Pci-slots
    mind. 1 Pci-express x8 slot


    4.5 Tb Daten verwalten (ftp server an einer lan (schneller als bis jetzt))
    paralell dazu einen 32-slot bf2 dedicated server laufen haben


    geht das mit dme bf-2 server wenn ich für diese ip eine eigene lankarte einbaue, oder ruckelt es trotzdem?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!