2006 wird ein Intel-Jahr!
-
-
Hier einige der neueren Artikel zum Core 2 Duo (Benchmarks etc.)
War ehrlich gesagt nichts anderes zu erwarten. Die Ergebnisse sprechen deutlich für den Core 2 Duo.
Ich persönlich freue mich mehr auf den kommenden Mobile-Prozessor, Codename "Merom". Die Architektur von Merom und Conroe sind beinahe identisch. Der Leistungsunterschied zwischen Merom und Conroe sollte nur minim ausfallen.
Im Vergleich zum Yonah soll der Merom rund 20% mehr Leistung bei gleichem Takt bringen.Würde mal behaupten, dass sich in nächster Zeit, bereits auch schon jetzt, die beste Gelegenheit bietet, um günstig ein Sys zusammenzustellen bzw. sein altes Sys nochmals aufzurüsten.
Die Preise für Komponenten auf S939-Basis sind deutlich gesunken, im Grossen und Ganzen richtige Schnäppchen. :))Abwarten und Tee trinken; im Bereich CPU kommt eine von Konkurrenzkampf und neuen Errungengeschaften geprägte Zeit auf uns zu.
Ich freue mich! -
jaja und dann kommt AMD mit dem K8L und weiter geht die Schraube
Core Duo ist ja bereits den nächste Generation... also ist AMD noch ein
im Hintertreffen*edit* bin am einschlafen in der Bude darum der Fehler
-
K8L, nix K9
-
K9? Von dem wusst ich noch gar nichts, wo hast du das gelesen?
EDIT: ich bin nicht mal allein mit der Meinung.AMD ist ja an der K8L dran, aber die wird erst mitte-ende 2007 veröffentlicht, bis dahin bleibt es bei der K8 Architektur mit einer erneuten schrumpfung auf 65 nm. Und im vergleich zum Conroe, wo sie nur die Stromführung an den LGA775 ändern mussten, wird es von AMD wieder ein neuer Sockel geben.
http://www.computerbase.de/new…mds_k8l-architektur_2008/
http://www.computerbase.de/new…_day_details_architektur/
http://www.computerbase.de/new…st_day_neue_roadmap_2008/ -
Ich stelle mir einige Fragen bezüglich der Hitzeentwicklung, die beiden untersten Absätze beachten:
http://www.computerbase.de/art…l_core_2_extreme_x6800/4/
Auf Toms hingegen das Gegenteil:
-
Gute Frage, aber wem glaubst du eher? THG oder CB? Meine meinung ist 1% zu 99%
-
Ja schon klar aber eine CPU, die zu heiss wird, ist doch das Letzte, was man gebrauchen kann, vor allem bei 35 Grad im Zimmer
-
Bei THG brennt das Board bei 45°C
Das THG Board hat Probleme mit der Temperaturmessung...
THG CPU 25°C bei 21°C Raumtemp, MB 40°C bei 21°C Raumtemp.
aus THG
ZitatIm Leerlauf-Modus ist der Energieverbrauch des Core 2 so niedrig, dass einige Hersteller den CPU-Lüfter bei geringer Temperatur abschalten.
Gut, das Intel das jetzt nach 2 3/4 Jahre doch noch geschaft hat. -
Die 4°C Tempunterschied bei 21°C Raumptemp. glauben die ja nicht mal selber.
-
Zitat
Original von rovster
Die 4°C Tempunterschied bei 21°C Raumptemp. glauben die ja nicht mal selber.So einen Mist posten hier die AMD User ständig im Forum....
Man sollte endlich einsehen, dass die Sensoren einfach Mist sind -
Und die VCore lag angeblich bei 0.90 Volt. Obwohl das System 156 Watt vom Stecker zieht die CPU 18 Watt
ZitatHardware
Intel Core 2 Extreme X6800
Gigabyte ATI X1900 XTX
Asus P5W DH Deluxe
2x Western Digital WD15000ADFD
DVD-ROM 16x
PC-Power&Cooling Turbo-Cool 510 SSI
Terratec 7.1 SoundDie restlichen 138 Watt kommen von der Grafikkarte dem Board der HDDs und dem Sound. Kann das sein?
Ein FX-60 hat mit Cool & Quiet auch mal 161Watt, sind also 5 Watt mehr....
das kann gerade so gut kommen weil dort andere Regler auf dem Board sind.Vom Verbrauch spielt es also keine Rolle ob FX-60 oder Core 2 Extreme X6800 die verbrauchen ungefähr gleich viel.
Wobei ein FX-62 mit akitviertem Cool & Quiet nicht mehr verbraucht, weil die Taktstufen beim FX-60 und FX-62 gleich sind. Nur THG hat dies zufälligerweise nicht mit Cool & Quiet getestet.
hier 4 Watt weniger für Intel
111 Watt zu 115 Watt unter last hat Intel 11 weniger.Das ist gleichstand....auf thermischer Ebene. Gesamthaft gesehen verbrauchen die jetzt auf der Welt stehenden AMD PC bereits jetzt weniger Strom. Bis sich der neue Core durchsetz...werden einige billiarden kW unnötig verheizt nur weil Intel mit einer sehr schlechten Netburst architektur den Stromverbrauch nicht gesenkt hat sonderen laufend erhöht.
Rein aus diesem Grund haben alle meine Verwanten ein sparsamer Sempron CPU eingebaut der auf 1GHz läuft und so sehr wenig Strom verbraucht. Mit dem gesparten lässt sich gut Essen gehen in ein Restaurant, und im Sommer nicht vergessen die Räume wärmen sich weniger auf weil eben viel weniger wärme entsteht. Das spart wieder energiekosten bei der Klimaanlage.
Und genau das hat Intel keine CPU im Angebot für. Die Celeron verbrauchen viel zuviel energie und heizen enorm. Core 2 ist nicht geeignet für Büroarbeiten, weil er im verlgeich zu einem Energy Efficent Sempron immer noch zuviel braucht und in der Anschaffung zu teuer ist.
Im Low-cost Bereich wird weiterhin Netburst erstmal einheitzen....
-
Zitat
Original von Entsafter
So einen Mist posten hier die AMD User ständig im Forum....
Man sollte endlich einsehen, dass die Sensoren einfach Mist sind
Das weiss ich auch, aber dass die nicht eine eigene Messung aufstellen versteh ich einfach nicht.
Egal ob Intel oder AMD.
Micht nervt es einfach wenn die Leute kommen, hey ich hab eine Temperatur von 19°C, mein Luftkühler kühlt unter die Raumtemp.(!!!) und die Leute glauben dann den Mist noch. -
Zitat
Original von rovster
Micht nervt es einfach wenn die Leute kommen, hey ich hab eine Temperatur von 19°C, mein Luftkühler kühlt unter die Raumtemp.(!!!) und die Leute glauben dann den Mist noch.Tja, dieser meinung bin ich auch. Man könnte mal wieder sagen: Typisch THG.
-
Zitat
Original von gorilla
Abwarten und Tee trinken; im Bereich CPU kommt eine von Konkurrenzkampf und neuen Errungengeschaften geprägte Zeit auf uns zu.
Konkurrenzkampf?
So jämmerlich wie die A64 leistungsmässig hinterhinken vermisse ich gerade den eben total leider, die Conroe haben keine bis AMDs Neuling kommt leider und so mache ich mir bei Preissenkungen von Intel keine Illusionen.
Schade hats AMD so verpennt, wenns leistungsmässig ausgeglichener wäre müsste auch Intel dann runter, aber so ist AMD bis 2008 nur noch im Billigsektor eine Konkurrenz.Nur was lese ich denn da im CB Test Übles?
Nicht über 60° dürfen die Conroe werden, aber der Extreme da überschreitet das doch ständig?
Hoffentlich die normalen nicht auch, will keinen Highspeedlüfter tami!Übrigens auch noch ernüchternd wie lächerlich klein der Unterschied zwischen DDR2 800 4-4-412 und vermeintlich lahmem DDR2 667 5-5-5-15 oder was noch genau ist, da ist man eigentlich ja doof teuren Highendram zu kaufen.
-
Zitat
So jämmerlich wie die A64 leistungsmässig hinterhinken
Sorry, aber hats dir geschissen?Die hinken für eine gut 4 Jahre alte Architektur überhaupt nicht hinterher...
Die Vergleiche zwischen AMD und Intel Conroe sind im Moment, wie ein Vergleich zwischen einem Brot und Zopf.AMD wird wohl gar nichts verpennt haben, nur lässt sich eine Architektur nicht innert einem Jahr entwickeln, wie lange hinkte denn jetzt Intel hinterher? 3 oder sogar 4 Jahre?
-
Genau das würd ich auch sagen.
Als AMD mit dem A64 kam hatte der P4 mit seiner Netburst Architektur auch nicht's mehr zu Lachen, dehalb sind auch so viele auf den AMD Zug aufgesprungen.
Jetzt ist Intel dran und dann kommt wieder AMD, ist doch gut so. -
Zitat
Original von cmram
Genau das würd ich auch sagen.Als AMD mit dem A64 kam hatte der P4 mit seiner Netburst Architektur auch nicht's mehr zu Lachen, dehalb sind auch so viele auf den AMD Zug aufgesprungen.
Jetzt ist Intel dran und dann kommt wieder AMD, ist doch gut so.In der Tat; Konkurrenz belebt die Wirtschaft, die Konsumenten profitieren von Neuerungen(und allfälligem Preisdruck)!
-
Zitat
Original von Jerry
In der Tat; Konkurrenz belebt die Wirtschaft, die Konsumenten profitieren von Neuerungen(und allfälligem Preisdruck)!Ah sehr schön. :)) Die Preise sind bei zwei gelisteten Shops noch nicht wirklich aussagekräftig. Eine erste Tendenz lässt sich trotzdem ablesen.
Wären die Core 2 Duos bereits lieferbar, so lägen wir unter den Preisen der deutschen Shops. (Quelle: Geizhals.at)
Der E6600er ist wohl das interessanteste Modell, mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Von der Performance her liegt der 6600er vor einem Sfr. 1400.- teuren FX-62.
Der X6800 (bereits bei 7 Händlern gelistet!), die eXtreme Edition mit 2.93Ghz, wird wohl mit ca. Fr. 1300 - 1400 zu Buche schlagen.IMHO sind die neuen Intel-Modelle für Office-PCs schlichtwegs überdimensioniert.
Eine solche CPU in einem Office-PC mag wohl gut klingen und ein Lockmittel sein, bringt aber im Endeffekt herzhaft wenig.
Eine Konsument, welcher lediglich Officearbeiten erledigt, surft und mailt, wird wohl mit einer Dual-Core CPU herzaft wenig ausreizen können. -