2006 wird ein Intel-Jahr!

  • Hier einige der neueren Artikel zum Core 2 Duo (Benchmarks etc.)


    Core 2 Duo @ computerbase.de


    Core 2 Duo @ THG


    Review @ Anandtech


    Core 2 Duo im Test @ HWLUXX



    War ehrlich gesagt nichts anderes zu erwarten. Die Ergebnisse sprechen deutlich für den Core 2 Duo. 8):applaus
    Ich persönlich freue mich mehr auf den kommenden Mobile-Prozessor, Codename "Merom". Die Architektur von Merom und Conroe sind beinahe identisch. Der Leistungsunterschied zwischen Merom und Conroe sollte nur minim ausfallen.
    Im Vergleich zum Yonah soll der Merom rund 20% mehr Leistung bei gleichem Takt bringen.


    Würde mal behaupten, dass sich in nächster Zeit, bereits auch schon jetzt, die beste Gelegenheit bietet, um günstig ein Sys zusammenzustellen bzw. sein altes Sys nochmals aufzurüsten.
    Die Preise für Komponenten auf S939-Basis sind deutlich gesunken, im Grossen und Ganzen richtige Schnäppchen. :))


    Abwarten und Tee trinken; im Bereich CPU kommt eine von Konkurrenzkampf und neuen Errungengeschaften geprägte Zeit auf uns zu. :)
    Ich freue mich! :D

  • jaja und dann kommt AMD mit dem K8L und weiter geht die Schraube
    Core Duo ist ja bereits den nächste Generation... also ist AMD noch ein
    im Hintertreffen ;)


    *edit* bin am einschlafen in der Bude darum der Fehler :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • K9? Von dem wusst ich noch gar nichts, wo hast du das gelesen?
    EDIT: ich bin nicht mal allein mit der Meinung.


    AMD ist ja an der K8L dran, aber die wird erst mitte-ende 2007 veröffentlicht, bis dahin bleibt es bei der K8 Architektur mit einer erneuten schrumpfung auf 65 nm. Und im vergleich zum Conroe, wo sie nur die Stromführung an den LGA775 ändern mussten, wird es von AMD wieder ein neuer Sockel geben. :nope


    http://www.computerbase.de/new…mds_k8l-architektur_2008/


    http://www.computerbase.de/new…_day_details_architektur/
    http://www.computerbase.de/new…st_day_neue_roadmap_2008/

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Gute Frage, aber wem glaubst du eher? THG oder CB? Meine meinung ist 1% zu 99%

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ja schon klar aber eine CPU, die zu heiss wird, ist doch das Letzte, was man gebrauchen kann, vor allem bei 35 Grad im Zimmer :D

  • Bei THG brennt das Board bei 45°C :rock


    Das THG Board hat Probleme mit der Temperaturmessung...


    THG CPU 25°C bei 21°C Raumtemp, MB 40°C bei 21°C Raumtemp. :applaus



    aus THG

    Zitat

    Im Leerlauf-Modus ist der Energieverbrauch des Core 2 so niedrig, dass einige Hersteller den CPU-Lüfter bei geringer Temperatur abschalten.


    Gut, das Intel das jetzt nach 2 3/4 Jahre doch noch geschaft hat.

  • Zitat

    Original von rovster
    Die 4°C Tempunterschied bei 21°C Raumptemp. glauben die ja nicht mal selber. :shure


    So einen Mist posten hier die AMD User ständig im Forum....
    Man sollte endlich einsehen, dass die Sensoren einfach Mist sind ;)

  • Und die VCore lag angeblich bei 0.90 Volt. Obwohl das System 156 Watt vom Stecker zieht die CPU 18 Watt





    Die restlichen 138 Watt kommen von der Grafikkarte dem Board der HDDs und dem Sound. Kann das sein?


    Ein FX-60 hat mit Cool & Quiet auch mal 161Watt, sind also 5 Watt mehr....
    das kann gerade so gut kommen weil dort andere Regler auf dem Board sind.


    Vom Verbrauch spielt es also keine Rolle ob FX-60 oder Core 2 Extreme X6800 die verbrauchen ungefähr gleich viel.


    Wobei ein FX-62 mit akitviertem Cool & Quiet nicht mehr verbraucht, weil die Taktstufen beim FX-60 und FX-62 gleich sind. Nur THG hat dies zufälligerweise nicht mit Cool & Quiet getestet.



    hier 4 Watt weniger für Intel
    111 Watt zu 115 Watt unter last hat Intel 11 weniger.


    Das ist gleichstand....auf thermischer Ebene. Gesamthaft gesehen verbrauchen die jetzt auf der Welt stehenden AMD PC bereits jetzt weniger Strom. Bis sich der neue Core durchsetz...werden einige billiarden kW unnötig verheizt nur weil Intel mit einer sehr schlechten Netburst architektur den Stromverbrauch nicht gesenkt hat sonderen laufend erhöht.


    Rein aus diesem Grund haben alle meine Verwanten ein sparsamer Sempron CPU eingebaut der auf 1GHz läuft und so sehr wenig Strom verbraucht. Mit dem gesparten lässt sich gut Essen gehen in ein Restaurant, und im Sommer nicht vergessen die Räume wärmen sich weniger auf weil eben viel weniger wärme entsteht. Das spart wieder energiekosten bei der Klimaanlage.



    Und genau das hat Intel keine CPU im Angebot für. Die Celeron verbrauchen viel zuviel energie und heizen enorm. Core 2 ist nicht geeignet für Büroarbeiten, weil er im verlgeich zu einem Energy Efficent Sempron immer noch zuviel braucht und in der Anschaffung zu teuer ist.


    Im Low-cost Bereich wird weiterhin Netburst erstmal einheitzen....

  • Zitat

    Original von Entsafter


    So einen Mist posten hier die AMD User ständig im Forum....
    Man sollte endlich einsehen, dass die Sensoren einfach Mist sind ;)


    Das weiss ich auch, aber dass die nicht eine eigene Messung aufstellen versteh ich einfach nicht.
    Egal ob Intel oder AMD. ;)
    Micht nervt es einfach wenn die Leute kommen, hey ich hab eine Temperatur von 19°C, mein Luftkühler kühlt unter die Raumtemp.(!!!) und die Leute glauben dann den Mist noch. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Micht nervt es einfach wenn die Leute kommen, hey ich hab eine Temperatur von 19°C, mein Luftkühler kühlt unter die Raumtemp.(!!!) und die Leute glauben dann den Mist noch. :rolleyes


    Tja, dieser meinung bin ich auch. Man könnte mal wieder sagen: Typisch THG.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von gorilla


    Abwarten und Tee trinken; im Bereich CPU kommt eine von Konkurrenzkampf und neuen Errungengeschaften geprägte Zeit auf uns zu. :)


    Konkurrenzkampf? ?(
    So jämmerlich wie die A64 leistungsmässig hinterhinken vermisse ich gerade den eben total leider, die Conroe haben keine bis AMDs Neuling kommt leider und so mache ich mir bei Preissenkungen von Intel keine Illusionen.
    Schade hats AMD so verpennt, wenns leistungsmässig ausgeglichener wäre müsste auch Intel dann runter, aber so ist AMD bis 2008 nur noch im Billigsektor eine Konkurrenz.


    Nur was lese ich denn da im CB Test Übles?
    Nicht über 60° dürfen die Conroe werden, aber der Extreme da überschreitet das doch ständig?
    Hoffentlich die normalen nicht auch, will keinen Highspeedlüfter tami!


    Übrigens auch noch ernüchternd wie lächerlich klein der Unterschied zwischen DDR2 800 4-4-412 und vermeintlich lahmem DDR2 667 5-5-5-15 oder was noch genau ist, da ist man eigentlich ja doof teuren Highendram zu kaufen.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • Zitat

    So jämmerlich wie die A64 leistungsmässig hinterhinken


    Sorry, aber hats dir geschissen?


    Die hinken für eine gut 4 Jahre alte Architektur überhaupt nicht hinterher...
    Die Vergleiche zwischen AMD und Intel Conroe sind im Moment, wie ein Vergleich zwischen einem Brot und Zopf.


    AMD wird wohl gar nichts verpennt haben, nur lässt sich eine Architektur nicht innert einem Jahr entwickeln, wie lange hinkte denn jetzt Intel hinterher? 3 oder sogar 4 Jahre?

  • Genau das würd ich auch sagen.


    Als AMD mit dem A64 kam hatte der P4 mit seiner Netburst Architektur auch nicht's mehr zu Lachen, dehalb sind auch so viele auf den AMD Zug aufgesprungen.
    Jetzt ist Intel dran und dann kommt wieder AMD, ist doch gut so.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Genau das würd ich auch sagen.


    Als AMD mit dem A64 kam hatte der P4 mit seiner Netburst Architektur auch nicht's mehr zu Lachen, dehalb sind auch so viele auf den AMD Zug aufgesprungen.
    Jetzt ist Intel dran und dann kommt wieder AMD, ist doch gut so.



    In der Tat; Konkurrenz belebt die Wirtschaft, die Konsumenten profitieren von Neuerungen(und allfälligem Preisdruck)!


    Conroe bei Toppreise gelistet.

  • Zitat

    Original von Jerry
    In der Tat; Konkurrenz belebt die Wirtschaft, die Konsumenten profitieren von Neuerungen(und allfälligem Preisdruck)!


    Conroe bei Toppreise gelistet.


    Ah sehr schön. :)) Die Preise sind bei zwei gelisteten Shops noch nicht wirklich aussagekräftig. Eine erste Tendenz lässt sich trotzdem ablesen. :)
    Wären die Core 2 Duos bereits lieferbar, so lägen wir unter den Preisen der deutschen Shops. (Quelle: Geizhals.at) ;)
    Der E6600er ist wohl das interessanteste Modell, mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Von der Performance her liegt der 6600er vor einem Sfr. 1400.- teuren FX-62.
    Der X6800 (bereits bei 7 Händlern gelistet!), die eXtreme Edition mit 2.93Ghz, wird wohl mit ca. Fr. 1300 - 1400 zu Buche schlagen.


    IMHO sind die neuen Intel-Modelle für Office-PCs schlichtwegs überdimensioniert.
    Eine solche CPU in einem Office-PC mag wohl gut klingen und ein Lockmittel sein, bringt aber im Endeffekt herzhaft wenig.
    Eine Konsument, welcher lediglich Officearbeiten erledigt, surft und mailt, wird wohl mit einer Dual-Core CPU herzaft wenig ausreizen können. :stupid :gap