2006 wird ein Intel-Jahr!

  • An eurer Stelle würde ich mir langsam gut überlegen, ob ihr noch Geld für einen Opteron verschwenden wollt ;)


    Schaut euch mal, (zum Beispiel auf www.computerbase.ch ) die News an, zu kommenden Yonah-Boards oder dem im Juli kommenden Conroe-Core an.....da kommt gewaltiges auf uns zu :banana


    Ich hoffe, der Weltuntergang kann noch 2-3 Jahre warten :totlach

  • Jo genau :)



    Darum habe ich auch mein Opteron verkauft vor 1Monat :mua. Und Anfang 2007 kommt auch das Quad-Core von Intel für den Desktop bereich :applaus


    Am meisten freue ich mich auf der Merom, vorallem wenn er im einsatz kommt im Mac Notebook


  • Hi,


    also, nebst dessen, dass AMD ja bald schon mit dem Quadcore kommt...


    Intel's interconnect ist einfach nur scheisse, und desswegen wirds auch kein gutes Jahr für Intel.


    Intel muss 2006 noch stark aufholen (interconnect, wie gesagt), damit sie wieder Land sehen.


    Bei AMD läufts immer besser... aber hei, easy, marketinggeblubber muss ja auch von n paar Leuten gelesen werden :skull


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Intel muss 2006 noch stark aufholen (interconnect, wie gesagt), damit sie wieder Land sehen.


    cya


    Ja nee, iss klar, Intel muss aufholen .... :applaus :totlach Hat dir noch niemand erzählt, dass Intel seit eh und je immer noch Marktführer ist und dass Intels Umsatz etwa 10 (oder 100? ) Mal höher ist als der von AMD? :keks


    Dass sie nun fortan auch wieder konkurenzlose Performance haben freut mich umso mehr, weil ich eigentlich alle AMD-Freaks schon immer etwas doof fand :D


    Ich will damit ja nicht sagen, dass ich ein Intel-Freak bin, ich kaufe einfach immer die beste und schnellste Hardware, aber mich freuts immer wieder, wenn die fanatischen AMD-Kiddies eins aufs vorlaute Dach kriegen :banana

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ja nee, iss klar, Intel muss aufholen .... :applaus :totlach Hat dir noch niemand erzählt, dass Intel seit eh und je immer noch Marktführer ist und dass Intels Umsatz etwa 10 (oder 100? ) Mal höher ist als der von AMD? :keks


    mit nem overall-x86 Marketshare von gut 20% wärens 5x mehr für Intel.


    Im Heimschrauber Markt sind es je nach Land oft mehr als 50% für AMD.


    Anyway - etwas, was in dein Hirn wohl nicht passen wird: Nur weil man mehr verkauft, heisst dies noch lange nicht, dass man die besseren (schnelleren?) Produkte oder die mit dem besseren PLV herstellert / verkauft.


    Zitat

    Dass sie nun fortan auch wieder konkurenzlose Performance


    fortan = von jetzt?^^ also dann zeich ma^^


    Zitat

    Ich will damit ja nicht sagen, dass ich ein Intel-Freak bin


    schlimmer: Marketing-Geblubber ist für dich wohl so heilig wie für den Papst die Bibel.


    Zitat

    ich kaufe einfach immer die beste und schnellste Hardware


    türlich :keks



    Zitat

    aber mich freuts immer wieder, wenn die fanatischen AMD-Kiddies eins aufs vorlaute Dach kriegen :banana


    von dir? :gap


    cya


    EDIT: ich hab hier noch was für deine überforderten Schaltkreise:


    http://arstechnica.com/news.ars/post/20060106-5920.html


    http://www.macsimumnews.com/in…mid_2006_and_what_of_amd/


    http://www.informationweek.com…jhtml?articleID=177103823


    http://www.techworld.com/opsys…id=1914&Page=2&pagePos=17


    Zitat

    There's a lot of catching up to do in Santa Clara. But while we know from experience that the chip giant is not averse to a challenge, AMD now has two, three or maybe four years during which to build a solid base in the server market. You can bet that it will make the most of the opportunity.


    http://insight.zdnet.co.uk/har…,39020436,39245702,00.htm


    http://www.theregister.com/2005/10/29/intel_xeon_2009/

    Zitat

    In particular, it now appears that Intel will stay married to its front side bus dependency for much longer than previously expected and will fail to deliver integrated memory controllers on time. Where Intel had a very real shot at closing the gap with AMD in just 18 months on previous roadmaps, it now looks more likely to trail for close to four years. This should worry folks at Dell, HP and SGI, as they're most vulnerable to Intel's shortcomings.


    Zitat

    Nathan Brookwood, an analyst at InSight 64, summed up the issues well in a research note issued this week.


    "If Intel is ever to reclaim the performance lead from AMD, it must make the transition to an on-chip memory controller," he wrote.


    "Intel slated Whitefield (a Xeon) and Tukwila (an Itanium) as its first processors to incorporate on-chip memory controllers. Tukwila will still use this approach, but Tigerton, Whitefield's replacement, will rely on a memory controller built into the chipset that supports the CPU, Intel's traditional approach, rather than a controller built into the CPU itself. Given the two year cycles that drive Intel's server roadmaps, this means that Intel will not be able to field a server processor with an on-board memory controller until 2009 at the earliest. Between now and then, we see little likelihood that Intel will be able to claim performance leadership."


    mich nimmts wunder, ob deine Schaltkreise Intel-Like runtertakten oder ob sie verschmoren...


    wobei ich mir noch am überlegen bin, was besser ist: n noch hirnloserer McQueen oder ein McQueen der 2Jahre später postet...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • @ BLJ: Dass du ein AMD Fanboy bist wissen alle, also musst du es nicht immer wiederholen ;)


    Ich sehe wirklich nicht ein, dass AMD momentan die schnelleren CPUs hat...


    Nach meiner bescheidenen Meinung sah es vor dem Release der 9xx so aus:


    AMD > Intel


    und nach dem Release der 9xx


    AMD < Intel


    Hier geht es nicht um P/L, sondern um die pure Leistung und hier hat nun einmal Intel die Nase vorne...


    Wenn man die P-M's auch noch in den Desktop Bereich reinnimmt, dann hat Intel schon länger die Nase vorne :totlach


    Ich freue mich auf die neuen Mehrkernprozessoren von beiden Herstellern und hoffentlich kann sich keine der beiden grossen Firmen klar gegen den Anderen durchsetzen, da sich dies positiv auf die Preise auswirkt :banana

  • ähh sry, ich kann kein English, und ausserdem mag ich gar nicht so viel lesen, bloss damit ich dann weiss, dass es auf der Welt noch ein paar Nerds gibt, die noch nicht ganz begriffen haben, um wieviel schneller ein Conroe schneller sein wird, als alles was von AMD kommen wird in diesem Jahr.


    Also lassen wir das doofe Fachsimpeln mal einfach und schauen dann unsere Benches an in einem halben Jahr :D


    Ach da fällt mir ein.....wieso ist eigentlich schon jetzt mein Intel-System schneller als dein AMD-System ? :totlach


    Naja, mach dir nichts draus.....wir können nicht alle Gewinner sein :D :keks


  • ------------
    EDIT: wo steht es geht hier nur um pure Leistung - ausser die Aussage von dir?
    Wo rede ich davon, dass AMD die schnelleren CPUs baut als Intel?
    Deine Rein-interpretationsfähigkeiten sind scheinbar weniger bescheiden, als deine Meinung...
    ------------


    auch wenn es so wäre, würde dies nicht bedeuten, dass es für intel gut läuft, und dass es ein Intel Jahr wird.


    In den letzten Jahren gabs eigentl. immer wieder n Wechsel der 'Performance-Krone' vom einten zum anderen Hersteller - nur weil jetzt Intel mal für 2 Monate schnellere CPUs (zum höheren Preis^^) verkauft, heisst das nicht, dass AMD nachher nicht _evtl._ auch schnellere rausbringt - die auch schneller als Intels künftige 'Highlights' sind...


    Der Interconnect ist eben ein sehr zukunfträchtiges Thema - ein Flaschenhals für Intel, den AMD nicht hat.


    So bald Intel beim Interconnect ansteht, wird es nicht mehr viel nützen, die Taktrate zu erhöhen.



    btw.
    Von wegen Performancekrone: Wenn man mal von Gamen wegsieht, so Richtung Mehrkern / Mehrsockelsysteme, x86, dann läufts für Intel nich besonders gut; wenn man server betrachtet (x86), dann haben sie ganz schön geschissen. Wie gesagt: Interconnect.


    Und das wird auch ein Problem für die Mehrkern-Cpus von Intel werden. Die Singlecore können schon gut performen, aber die Mehrkern/Mehrsockel sind ziemlich schwach...


    gut, bis jetzt spielt das noch keine herausragende Rolle - ausser bei denen Sachen, wo Intel sonst immer die Nase vorhatte (Multimedia) - die meistens noch eher mal SMP unterstützen.


    anyway - was will ich gross argumentieren, wenn ihr
    -die Argumente nicht versteht?
    -oder nicht mal liest?


    in diesem Sinne - McQueen hat Recht, wir werden sehen!


    [Ich kann mich noch an Leute in der Firma erinnern, die vor 2 Jahren gesagt haben:
    Amd? DAS kommt NIEEEEEEEMALS in die Firma!!
    LInux? DAS bestimmt auch NIE, ABER WIRKLICH NIE!


    und jetzt? Kaufen x-Opteron server und die performen very good - viel besser als 'entsprechende' Intel Xeon


    so ungläubig kommt ihr mir etwa vor :applaus]



    ich bin vor allem pro AMD weil AMD gut für die Preise ist ;-)


    cya



    PS:
    Appro macht ziemlich extreme blades.
    in einen vollen 40 (oder warens 42?)He Schrank bringen sie ~150 Intel Cores.
    Sind ziemlich viele, für den Platz. Aber dann ist fertig.


    Opteron bringen sie beinahe volle 600 Cores rein. Die Leistung pro Core ist AFAIR nicht bemerkenswert unterschiedlich - zudem skalieren die Opteron _signifikant_ besser (eben Interconnect).


    Bis Intel das mal aufgeholt hat geht es noch n Weilchen :keks



    EDIT:


    hmm 9xx Reihe -> welche ist da die Top CPU?
    D 955 Extreme Edition?
    2x3.46GhZ?
    http://www.zdnet.de/enterprise…9023248,39139460-4,00.htm



    http://www.tomshardware.de/cpu…-edition-dualcore-25.html


    sogar THG erklärt keinen Sieg für den 955 EE...
    (THG, da krieg ich immer das grosse Kotzen...)


    http://www.hardtecs4u.com/revi…5/intel_955xe/index16.php


    selbiges bei Hardtecs4u.


    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18229027.html

    Zitat

    CHIP Online meint:
    AMDs FX-60 ist derzeit der eindeutig schnellste Prozessor. Er schlägt den gleich teuren Pentium 955EE in allen praxisrelevanten Bereichen, häufig sogar deutlich.


    :gap



    http://www.3dchips.net/review.php?id=91&page=30
    auch hier: nicht 'klar', wer besser...


    so nun - wie wärs zur Abwechslung mal mit stichhaltigen Argumenten???

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ
    Danke :applaus,du wirst mir langsam Sympathisch ;) :cheers


    Im übrigen sind die Intel Aktien 10% gefallen,AMD hat 10% zugelegt :tongue
    Warum das denn :gruebel

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • hehe, und der super mcqueen sieht ja bereits in die zukunft und wird uns diese jetzt prophezeien.


    was sind denn die grossen amd schlager vom conroe?


    - kürzere pipelines als pentium 4? --> wurde endlich einmal zeit... :rolleyes eine multi-purpose cpu mit so langer pipeline ist schwierig effizient zu halten...
    - vanderpool virtualisierung? --> wird mit pacifica auch bei amd kommen; im moment noch überhaupt keine marktrelevanz, da software produkte noch nicht ausgereift
    - 4MB L2-Cache/bis FSB 1333Mhz? --> irgendwie muss intel ja die schlechtere memory anbindung versuchen zu vertuschen
    - SSE4? --> marketing pur!
    - takt von bis zu 3ghz? --> könnte bei effizientem pipelining gefährlich werden für amd... (aber amd ist auch bald soweit :P)
    - LaGrande --> AMD NX-Bit, gute ideen, aber viel marketing...


    wenn sie eine anständige grundarchitektur hinbekommen, dann könnte es gefährlich werden, aber von entscheidung für intel keine spur... und wenn ich mir so anschaue, was intel ausser dem pentium m sonst noch so leistungsfähiges gemacht haben in letzter zeit, bin ich etwas am zweifeln... (prescott, thema für sich..., xeons nicht sehr überzeugend...). aber vielleicht haben sie ja ihre kapazitäten etwas gesammelt für den conroe ;)


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • naja, all das was wir bisher sahen von Intel basierte ja auch alles auf der Netburst-Architektur. Dass daraus nicht mehr viel schlaues werden kann, ist ja schon seit längerem ziemlich klar.


    Aber beim Conroe wird die ganze Architektur zu ca. 90% auf dem Yonah basieren, und nur die P4-Features werden integriert.


    Mit anderen Worten......man kombiniert hier einfach von beiden bisherigen Architekturen das jeweils Beste daraus.
    Dabei spielen so Details wie SEE4 oder LaGrande wirklich keine grosse Rolle mehr.....das Zeugs wird auch so abgehen wie SAU! :D


    Ausserdem gibts schon erste Benches vom Yonah Single-Core auf einem Desktop-Board wobei man einen bisherigen P-M @ 3.3Ghz bei nur gerade mal 2.7Ghz geschlagen hat.


    Naja, den Rest könnt ihr euch ja ausdenken. :bow2 :bow2 :bow2 :banana


    Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass dieses Jahr Intel's Vorsprung auf AMD wieder einiges ansteigt. :tongue .....natürlich nicht allzu krass, denn man weiss ja, dass all die krankhaften AMD-Fanatiker auch dann keinen Intel-Prozzi kaufen würden, wenn sie 10 mal schneller besser und billiger wären :gap ......das wäre ja ein purer Gesichtsverlust ;) :cheers

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    um wieviel schneller ein Conroe schneller sein wird, als alles was von AMD kommen wird.


    ... Fachsimpeln ...


    ach ... wie häufig hiess es schon, dass die neue Generation doppelt so schnell sein wird wie das aktuelle Hi-End-Modell? solche Märchen haben wir von ATI und nVidia schon jedes Jahr mindestens 1 mal hören müssen oder so. für mich zählt nachwievor, dass man erst nach dem Release fachsimpeln kann und alles, was vorher ist, gehört zur reinen Spekulation und kann auf keinen Fall von Leuten kommen, die kompetent sind, sondern eher solchen, die sich für kompetent halten :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • McQueen, so wie du vor dich hin trällerst solltest du dich von Intel als Werbestratege anstellen lassen, dann hättest du auch ein weniger armseliges Leben.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ach so schlimm ist mein Leben doch gar nicht......ich habe wenigstens eine hübsche und liebe Freundin ......es gibt Typen hier die von sowas nur träumen können, nicht wahr? ;):keks


    Euch gehen offenbar einfach langsam die Argumente aus, so wie das hier aussieht :tongue


    Ausserdem outet ihr euch hier mit solchen Kommentaren doch bloss selber als solche krankhaften AMD-Fanatiker von welchen da die Rede war. :skull

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Euch gehen offenbar einfach langsam die Argumente aus, so wie das hier aussieht :tongue


    ach ja, denkst du?
    Lustig nur, dass du noch nie welche gebracht hast, aber bei ner Persönlichkeit wie dir, ist das auch nicht weiter verwunderlich...


    du würdest übrigens perfekt zu THG Deutschland passen. Willst dich nicht mal da bewerben?^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • wie meinst du denn das mit meiner Persönlichkeit....ich kann dir nicht ganz folgen :rolleyes


    Meine Argumente siehst du ja da oben, mach doch einfach die Augen auf.


    Und das mit THG nehme ich als Komliment.......nicht dass ich die für über alle Zeifel erhaben halte, aber ich wäre bestimmt Stolz ,wenn ich da mit im Team wäre.....das würde der Qualität ihrer Reviews zumindest auch in keinster Weise schaden und ich hätte dann endlich einen feinen gutbezahlten Job :D