2006 wird ein Intel-Jahr!

  • Bin grad auf der Suche nach nem Anständigen MoBo für nen E6600 mit PC6400 Ram. Welche Boards könntet ihr da empfehlen? Board sollte so um die 250.- kosten, weniger ist besser. :D
    Momentan hab ich ein Auge auf das Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965 geworfen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja das P5W DH scheint mir ne gute Figur zu machen. Speziell das mit dem 2xGLAN reizt mich.
    Wie stehts mit OC mit den Asus-Boards und speziell mit dem P5W?


    EDIT: Der Preis dafür liegt aber auch bei 320.-... :( Hier sind doch alle derart von DFI begeistert, warum denn eigentlich? OC? So von den Details her scheinen sie nicht abartig stark zu sein...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Also von bei Intel Boards bin ich von DFI nicht überzeugt... btw. konnte über die Boards nicht viel in Erfahrung bringen.
    Das Asus hier scheint mir einfach extrem sympatisch was es alles bietet, die OC-Eigenschaften sind anscheinend auch nicht schlecht.


    Wo bleiben denn die Intel Fanatiker wie Entsafter und MCQueen, die wüssten sicher gut Bescheid. :)


    €: Hier ein Interessanter Sammel-Thread über das Board:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741


    Was ich bis jetzt gelesen habe, scheint das Board absolut perfekt zu sein. :rock

  • Geht bei euch Forumdeluxx?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Bei mir nicht so richtig, es beedet nicht und gibt auch keinen Fehler aber es lädt und lädt und lädt und passiert nichts.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Meinte mal gelesen zu haben der 975X Chipsatz wird nur noch bis zum nächsten Frühjahr neue CPUs also Conroes unterstützen, oder habe ich das falsch gelesen oder noch andere das gehört?


    Was am P965 jetzt schlechter oder besser sein soll als 975X peile ich auch nicht so, P5W DH Deluxe mit 975X und P5B Deluxe mit P965 von Asus etwa sind auch preislich sehr ähnlich, warum soll man den einen Chipsatz nehmen oder den anderen nicht? ?(

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Zitat

    Original von rovster
    Also ich hab mich fürs Asus P5W DH Deluxe entschieden, der Test von CB sagt wohl alles:
    http://www.computerbase.de/art…dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/


    €: Nur was für Ram, da bin ich mir einfach immernoch unschlüssig... Timings machen ja nicht soo viel bei Intel aus? Oder hat sich das mit der neuen Architektur geändert?



    Mushkin 8000er (Mein Favorit) oder G-SKILL 8000er (Beide Marken bald bei Xtreme-Cooling.ch zu haben,schleichwerbungmach)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von cmram
    Bei mir nicht so richtig, es beedet nicht und gibt auch keinen Fehler aber es lädt und lädt und lädt und passiert nichts.


    Geduld, Forumdeluxx hat seit einiger Zeit eine Beitragsübersicht in allen Threads hinzugefügt. Das Laden benötigt bei einem Sammelthread, wie es beim Thread zum ASUS P5W-DH der Fall ist (über 201 Seiten an Posts), teilweise ziemlich lange und frisst zudem Performance. :stupid


    Ein Bericht @ THG über Conroe-Boards: 975X Boards @ THG


    Das Badaxe, Intel Extreme Series D975XBX, ist durchaus auch eine Empfehlung wert.
    In diversen Reviews sowie WR's wurde auf dieses Board gesetzt.


    Achtung: Nur die Boards mit der "Revision 304" unterstützen den Conroe.
    Die Badaxe Boards der Revision 303 lassen sich nur durch einen Hardwaremod Conroe-tauglich machen.
    Boards der Rev. 304 lassen sich in Deutschland bestellen.
    Preis für die Bulkversion EUR 190, die Retail etwas unter EUR 240.


    Zitat

    Original von rovster
    €: Nur was für Ram, da bin ich mir einfach immernoch unschlüssig... Timings machen ja nicht soo viel bei Intel aus? Oder hat sich das mit der neuen Architektur geändert?


    Bezüglich RAM:


    Intel CPUs profitieren grundsätzlich von höheren RAM-Takten. Die Timings sind im Vergleich zu AMD eher nebensächlich, sollten aber trotzdem auf einem anständigen Niveau gehalten werden.


    Ein Erfahrungsbericht eines Forumdeluxx-Users wird bestimmt einige Fragen beantworten.
    Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

  • Ich melde mich hier auf wieder mal zu Wort...
    Also beim Board habe ich mich noch nicht festgelegt, denn selbst das ASUS hat seine Schwächen -> ein HWL User hat unter Vapo schon Probleme bei 450 MHz FSB und da ist mit einem E6600 noch mehr drinn (sind erst ca. 4 GHz)...
    Somit warte ich noch auf die neuen Revisionen und hoffe auf ein Board, dass FSB500 im Dauerbetrieb packt ;)


    Die CPUs sind sowieso noch nicht verfügbar, also muss man sich ja nicht so hetzen lassen und kann alles schön aus der Ferne beobachten...
    Bei Games (1280x1024, AA und AF) wird man wohl keinen riesigen Unterschied feststellen, wenn man von einem Intel 9xx oder AMD X2 wechselt... in Benchmarks sieht das anders aus, also für Gamer besteht kein Handlungsbedarf, ausser ihr habt ein Crossfire oder SLI System geplannt...

  • @Safti


    Für welches Board würdest Du denne SLI verwenden,resp. haste Geheimtipp für ein Conroe-SLI Board?! :D ;)



    rovster
    Ja die RAM kommenwann genau weis ich jetzt nicht,Xtreme Cooling hat aber die CHer Distribution von G-SKILL und Mushkin übernommen/bekommen,kannst ja evtl. mal anfragen :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • naja, wenn das jetzt eine freie Entscheidung von AMD gewesen wäre, könnte man dem ganzen ja irgend was positives abgewinnen, aber in diesem Fall ist das Zeugs wohl einfach schlichtweg nicht mehr mehr wert als das :mua