Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Und nein - ich lasse Euch mit meinem Saab nicht fahren :P


    Den würd ich in einen Tag auch töten. So ne Sänfte passt eben nicht zu jedem. Wenn man von deinen Daten ausgeht mag ja geradeaus gut laufen, aber in Kurven dürft er eher auf bequem ausgelegt sein.


    Ich bin diesen Sommer auch so den einen oder andern Saab 9-5 und 9-3 gefahren. Sicher ein Troll war nicht drunter. Aber ansonsten auch die ganzen serienmässigen Topmotorisierungen 2.3L Turbo und die V6 Turbo. Und auch ein alter Viggen.
    Interessant an den Autos ist das frühe Drehmomenttableau
    aber so richtig Bumms vermisse ich ein wenig. Das liegt unter anderem sicher auch am stattlichen Hüftspeck der Wagen, die sind einfach zu schwer geworden zum rösten. Sicher sind es würdige Konkurenten zu den Audi und Bmw Sportlimos oder Kombis. Aber zumindest beim Fahrwerk könnten sie bei BMW noch was lernen. Die BMW sind teilweise auch komfortabel, sind aber bei weitem nicht so träge und weich.
    Der Viggen war knackig und hat Spass gebracht. Sehr nettes Auto und sehr zügig auch durch Kurven zu bewegen. Leider wird er nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht eben nur noch ne alte Karre.
    Ich glaub ich sollt mal nen Troll fahren, aber auch der wird nicht unbedingt der Kurvenräuber mit "Krawumm" sein, den ich als Ersatz für meinen alten Subi so langsam suchen muss.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wir sind immer davon ausgegangen, dass die 2,3 Liter Smörebröt Turbos so ziemlich alles stehen lassen, was Rang und Namen hat, und unter 100'000 Neupreis ist.


    LOL - dass ein serienmässiger 2.3L-Turbo für 60'000 Eier nicht die gesamte Sportwagenfraktion mit 3-4L Hubraum für 100-130'000.- einfach so stehen lässt, ist ja sogar mir klar - das kann ja auch nicht eure Ewartung gewesen sein - wäre ja vollkommen lächerlich :stupid


    Für 80'000.- gibt's einen groben Troll und dann stimmt meine Aussage 100% - die stimmt ja schon für meinen ''normal'' gechippten (für 1500 Fränkli!), aber das liegt eben an den 430Nm und die haben die standard-9-3er und 9-5er eben nicht!



    Habe noch gerade im neusten Sport Auto den Supertest (sorry, das heisst offiziell so!) des BMW 335i gelesen:


    3L-BITURBO (!!!) 306PS / 400Nm (nur? Da müsste eher eine 5 vornedran stehen)


    Also wenn ich mir dessen Durchzugswerte anschaue, dann muss sich ein 2.3L-Turbosaab in keinem Fall verstecken - die halten da wirklich problemlos mit!


    Und in Tests schreiben sie über den neuen 400Nm-Turbo-BMW (335i):


    ''...der... dank 400Nm regelrecht strotzt vor Kraft''


    im Vergleich zum 3.5L-Sauger-Merc (272PS/350Nm):


    ''...bei den ungestümen Fahrleistungen des 3er hat der CLK jedoch keine Chance, dranzubleiben... und tschüss.. selbst ein Porsche Cayenne Turbo S (521PS/720Nm!)... bis 100 nicht schneller... bis 200 büsst sogar dieser Gigant eine halbe Sekunde ein!''



    Jetzt muss mir doch einfach keiner erzählen kommen, ein 2.3L-Turbosaab mit 260PS/340Nm oder gar 300PS/400Nm sei ''furzgewöhnlich'', ''nicht sonderlich beeindruckend''...


    Sonst muss ich halt einfach mal ernsthaft die Frage stellen, wovon ihr denn beeindruckt wärt? Koenigsegg CCR? Pagani Zonda RSR? Weineck Cobra? ?(



    King:
    Beim Viggen hast Du gesehen, was in einem Troll mit Sportfahrwerk steckt - genau das und zwar Neuwagen ;)


    BITTE BITTE GEH ENDLICH MAL NACH SG!!! :bow2 :bow2 :bow2


    Der Hirsch stellt Dir einen Troll hin, da hängst Du dem Subi auch in den Kurven am Arsch und anschliessend... Blinker und tschüss! ;)



    btw: ''Aerotherapie ...
    ... ist ein Heilverfahren mit künstlich verdichteter Luft. Es hilft prima, doch leider gibt es den Schweizer Turbo nicht auf Krankenschein.'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 93 Aero
    400Nm 275 PS ist auch ein 6 Zylinder Turbo


    Das ist auch kein Stinknormaler Saab.


    Wie gesagt er schiebt ordentlich, aber nicht so, das ich jetzt nichts anderes mehr will. Ich bleib dabei, das dass ein vergleichbarer Sauger auch kann.

  • Das ist kein stinknormaler SAAB, sicher nicht, aber


    a) nicht der spritzige 2.3L-Turbo, sondern der Komfort-2.8L-V6 - eben nicht DER legendäre SAAB-Turbomotor, sondern eine GM-Konstruktion!
    b) mit diesem Motor wiegt der halt inzwischen auch bereits 1.7 Tonnen
    c) hat der einen sehr niedrigen Ladedruck, ist bewusst auf Komfort ausgelegt, soll ganz sanft schieben.


    Das ist eine souveräne Komfortsänfte und absolut nicht mit einem 2.3L mit 300-310PS und 420-440Nm vergleichbar, zumal gegenüber einem 9-3 auch noch 150kg mehr Gewicht auf den Hüften sind!


    Ein vergleichbarer Sauger? Was ist das? Ein 5L? :totlach


    Sorry, ein 3-4L kann das einfach definitiv NICHT :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der "legendäre" 2,3 Liter von SAAB ist ein Stink normaler Turbomotor.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Der 93 Viggen von so um 1999 herum (wie lange wurden die Viggen produziert) hat auch "nur" 350 Nm


    aus 2,3 Litern mit Turbo


    Zum vergleich:
    Mitsubishi Evo VII (Seines Zeichens 2 Liter Turbo) hat 383 Nm
    Mazda 6 MPS 2,3 Liter Turbo --> 360 NM
    BMW 535i (Nur um einen Vergleichabren Sauger Motor zu bringen) 3,5 Liter 320 Nm
    Audi S3 (2006er modell) 2 Liter Turbo 350 Nm


    kannst nachschauen.


    Und Hirsch performance gilt hier nicht. denn es gibt für jeden der hier als beispiel genommenen Autos auch gute Tuner....


    alle Daten gemäss http://www.carfolio.com


    *Edit*
    Es sei noch erwähnt, das bis auf den 535 alles Autos sind, gegen die der Viggen in kurven kein Land sehen wird. Denn die können alle das pedal nochmal Durchdrücken in kurven, währen ein Fronttriebler halt dann einfach richtung ausgang schiebt.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Der "legendäre" 2,3 Liter von SAAB ist ein Stink normaler Turbomotor.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Sorry, wenn das Deine Meinung ist...


    Selbst kingalive musste zugeben, dass diese SAAB-Turbomotoren untypisch schnell einsetzen (und von dem WEISS ich , dass er sehr viele Turbos selber gefahren ist und auch selber 2 sehr potente Vertreter der Gattung besitzt! Im Gegensatz zu praktisch allen, die hier mitreden...).



    Zitat


    BMW 535i (Nur um einen Vergleichabren Sauger Motor zu bringen) 3,5 Liter 320 Nm
    Audi S3 (2006er modell) 2 Liter Turbo 350 Nm


    Tschuldigung, aber ein 535i ist im Vergleich zu einem 2.3L Aero oder performance vom Durchzug her einfach absolut chancenlos! Selbst der 5L-M5 (400PS/500Nm!) hat mich diesbezüglich überhaupt nicht überzeugt. Der ist nur ab 4000rpm brauchbar! Dann schiebt er zwar schon gewaltig bis 7000rpm, aber dann hast Du immer und üerball gleich so viel zu viel, dass Du jahrelang nicht mehr zum Knast und aus dem Abzahlen der Busse herauskommst und das kann's ja auch nicht sein! Ich brauche Schub ab ca. 2000rpm im Bereich 0-160 - alles darüber ist in dr Schweiz nicht wirklich einsetzbar. Der M5 ist im Bereich 160-240 besonders gut einsetzbar, also für Deutschland sicher interessant. Dann dürfen wir aber auch nicht den Verbrauch anschauen, denn da geht Dir sonst der Laden runter :nope


    Und ein Evo kommt praktisch direkt aus dem Rallyesport - da würd' ich mir dann schon erlauben, mindestens einen Hirsch- oder einen Maptun-Ableger zum Vergleich heranzuziehen - und mit Verlaub, dagegen ist dieser Evo-Motor einfach eine Gurke - nicht ganz so schlimm wie der neue Impreza WRX Sti, aber trotzdem (von der Motorcharakteristik) eine Gurke (in der Disziplin, über die wir hier reden - sonst ist das Auto sicher extrem gut)


    Und mit dem 2.0 TFSi musst Du sowieso nicht kommen - ich hab' den im Octavia erlebt (zwar den normalen mit 280Nm), aber sorry: ich verstehe immer noch nicht, wie ich auf die absolute Schnapsidee kommen konnte, überhaupt so etwas ins Auge zu fassen - der hat gegen einen 2L-Saab (vom Ansprechverhalten und vom Druck her) absolut kein Brot, aber das ist natürlich meine Meinung ;)


    Der Mazda-Motor hingegen hat mich überzeugt (und hat lustigerweise weniger Drehmoment als der Evo! Das zeigt ja gerade, dass es eben nicht nur auf den absoluten Wert ankommt, sondern noch viel mehr darauf, WIE dis Sache kommt!


    Und zum Viggen: LOL
    ''nur 350Nm''... und trotzdem sieht weder ein Evo noch ein S3 noch ein RS4 noch ein RS6 noch ein M5 noch irgendwas in der Währung auch nur einen Hauch von Land gegen diesen - der ist deutlich kürzer übersetzt als meiner und noch einiges leichter ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hört endlich auf mit diesen scheiss Peak werten. Gerade beim Drehmoment ist das noch viel uninteressanter als bei der Leistung. Was am Schluss zählt ist die Drehmomentkurve und nicht irgendwelche Maximalangaben. Egal ob Saab, Diesel, Sauger, Turbo, Honda, Volvo, BMW, Benziner oder was auch immer!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Lol ich habs vermutet.


    Es ging um die Nm Werte.
    Und ich hatte gesagt keinen Getunten. Es gibt Evos mit 600 Nm also bitte.


    Das der Turbo bei SAAB früh einsetzt hat auch nie keiner Bestritten.


    und ehm 100 auf 200 in 17 Sekunden ist schon ein ordentlicher Wert (Evo) (Die 4,8 auf 100 Interessieren dich ja eh nicht)


    Ach ja eine Durchzugsmessung vom Evo IX: 80 - 120 im 5/6: 5,5/9,0 s bzw. 60 - 100 im 4/5: 4,5/6,8 s


    lassen sich Durchaus sehen, wenn man bedenkt, dass das Ding 4x4 hat.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der ist nur ab 4000rpm brauchbar! Dann schiebt er zwar schon gewaltig bis 7000rpm, aber dann hast Du immer und üerball gleich so viel zu viel, dass Du jahrelang nicht mehr zum Knast und aus dem Abzahlen der Busse herauskommst und das kann's ja auch nicht sein! Ich brauche Schub ab ca. 2000rpm im Bereich 0-160 - alles darüber ist in dr Schweiz nicht wirklich einsetzbar.


    Interessant, nur ab 4000rpm brauchbar. Was hat er dann? Zufälligerweise ziemlich genau die 500Nm. Du willst mir ja nicht weiss machen, dass er vorher gross unter 400Nm hat, und das soll nicht reichen? Und darüber ists dann gleich nur noch illegal und gefährlich?
    IMHO tönt das sogar praktisch. Beim Cruisen mit 2000rpm hat man vielleicht "nur" um die 300Nm, dann läuft deiner Meinung nach ja nichts und das sollte komfortabel und beherrschbar sein. Will man Power -> ein oder zwei Gänge zurück und ab geht die Post! Ist doch praktisch :rock


    Im übrigen hat der angesprochene Chevy V8 5.7l maximal um die 380Nm (vor allem 28jährig, wer weiss wieviel der nachgelassen hat?), und bei dem ists dann wiederum loooogisch, dass der mehr zieht als die 350Nm Maschinen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hört endlich auf mit diesen scheiss Peak werten. Gerade beim Drehmoment ist das noch viel uninteressanter als bei der Leistung. Was am Schluss zählt ist die Drehmomentkurve und nicht irgendwelche Maximalangaben. Egal ob Saab, Diesel, Sauger, Turbo, Honda, Volvo, BMW, Benziner oder was auch immer!


    genau


    Nur das die Kurven bei SAAB und Volvo eben ausserordentlich schön bauchig und der Krafteinsatz eben entsprechend deftig in allen Drehzahlbereichn ist ;)
    Aber genau das begreifen die Leute einfach nicht.


    Vgl. mal die beiden folgenden Kurven:


    SAAB 9-5 2.3T performance (260PS/350Nm)
    Subaru Impreza WRX (chipped, 300PS/355Nm)


    Zwischen 2000 und 3500rpm hat der SAAB IMMER MINDESTENS 50-65PS und 100-190Nm mehr zu bieten, zwischen 3500 und 5000rpm STÄNDIG MINDESTENS 30-100Nm mehr, im schlechtesten Fall (bei 4500rpm) gleich viel Drehmoment!


    Dass das einfach ein völlig anderes Fahrgefühl ist und dass der Impreza im Durchzug (um den es hier ja dauernd geht, und zwar NUR darum)nicht den leisesten Hauch eines Stichs haben kann sollte wirklich jedem einleuchten!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Interessant, nur ab 4000rpm brauchbar. Was hat er dann? Zufälligerweise ziemlich genau die 500Nm. Du willst mir ja nicht weiss machen, dass er vorher gross unter 400Nm hat, und das soll nicht reichen? Und darüber ists dann gleich nur noch illegal und gefährlich?


    Gemessen hat er eben nicht die 500 sondern unter 480, zwar bereits bei 2500rpm um die 400, aber nur 150PS und vor allem glatte 1.8 Tonnen Gewicht, das er rumschleppen muss - sorry, aber da geht vor 4000rpm wirklich nicht viel! Für meine Erwartungen an einen 5L-Sportofen erbärmlich wenig, zudem war der von mir gefahrene noch mit einer kürzeren Sekundärübersetzung ausgestattet!


    Zitat


    IMHO tönt das sogar praktisch. Beim Cruisen mit 2000rpm hat man vielleicht "nur" um die 300Nm, dann läuft deiner Meinung nach ja nichts und das sollte komfortabel und beherrschbar sein. Will man Power -> ein oder zwei Gänge zurück und ab geht die Post! Ist doch praktisch :rock


    Genau - bei einem 5L vor dem Überholen noch schnell 2 Gänge zurückschalten - wirklich äusserst überzeugend! :totlach
    Da kann ich mir ja gleich einen CTR kaufen :P


    Zitat


    Im übrigen hat der angesprochene Chevy V8 5.7l maximal um die 380Nm (vor allem 28jährig, wer weiss wieviel der nachgelassen hat?), und bei dem ists dann wiederum loooogisch, dass der mehr zieht als die 350Nm Maschinen?


    hmm... ich hab' nicht gesagt, dass der besser läuft (das war Adi) aber wenn's wirkjlich so wäre, könnte ich mir das eben nur so erklären. Zudem sollte ein 5.7L-V8 deutlich über 500Nm haben (seit Jahrzehten Hubraum in L x 100) - die 380 sind wohl nicht so ganz realistisch :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gemessen hat er eben nicht die 500 sondern unter 480, zwar bereits bei 2500rpm um die 400, aber nur 150PS und vor allem glatte 1.8 Tonnen Gewicht, das er rumschleppen muss - sorry, aber da geht vor 4000rpm wirklich nicht viel! Für meine Erwartungen an einen 5L-Sportofen erbärmlich wenig, zudem war der von mir gefahrene noch mit einer kürzeren Sekundärübersetzung ausgestattet!


    :totlach :totlach :totlach Sh@rky, bitte, du selbst hast gesagt das PS NICHTS aussagen tut. wenn er bei 2500 rpm 400 NM hat, müsste er für 200 PS @2500 rpm 800 Nm haben.


    Zitat


    Genau - bei einem 5L vor dem Überholen noch schnell 2 Gänge zurückschalten - wirklich äusserst überzeugend! :totlach
    Da kann ich mir ja gleich einen CTR kaufen :P


    er muss ja nicht, denn er hat ja schon bei 2500 rpm 400 Nm anstehen, das reicht.


    hast du noch andere Kurven (Evo, Audi, mazda platzda?)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    wenn er bei 2500 rpm 400 NM hat, müsste er für 200 PS @2500 rpm 800 Nm haben.


    Komme zwar bei Deiner Rechnung nicht ganz mit, aber anyway - bei 2500rpm lief trotz 400Nm wegen des hohen Gewichts (und trotz der kurzen Übersetzung) wenig :keks
    das war meine Erfahrung - und ich habe ihm wirklich Gelegenheit gegeben, mich zu überzeugen, denn ich bin fast ausgeflippt wegen des Sounds und war dem M5 alles andere als skeptisch oder unfair eingestellt. Er hat aber meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.


    Wahrscheinlich ist's Dir mit dem 2.3L-SAAB gleich gegangen - nur: von so einem Auto kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem 5L-V8 mit irren 400PS und 500Nm, oder?
    Also von den reinen Zahlen her konnte ich gar nicht zu viel erwarten, ich hätte also gar nicht enttäuscht sein können...


    Das hätte ganz einfach der absolut umwerfende Überknaller sein MÜÜSEN! Aber ich musste realistisch betrachtet sagen, dass mein 2.3L-Turbo unter 4000rpm IN JEDEM GANG DEUTLICH MEHR SCHIEBT! Das darf ja wohl nicht wahr sein! :nope



    Zitat


    er muss ja nicht, denn er hat ja schon bei 2500 rpm 400 Nm anstehen, das reicht.


    Eben nicht (siehe oben) ;)


    Zitat


    hast du noch andere Kurven (Evo, Audi, mazda platzda?)


    Hier hat's jede Menge: http://www.digitpower.ch/index.html
    Unter >Produkte >Preise


    Aber mit Vorsicht geniessen, ist ein Allerweltstuner ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was am neuen Impreza-Motor oder dem EVO-Motor so schlimm sein soll, weiss ich noch nicht ?(


    Aber diese Autos sind eben aufgepumpte, drehzahlhungrige 4 Zilinder mit kurzer Übersetzung und knackigem Sportfahrwerk. Auch wenn die Dinger inzwischen mit knapp 1600 Kg echt schwer geworen sind, kann man damit immer noch 10x Besser Kurven räubern als mit einem der Saabs die ich gefahren bin (vielleicht bis auf den Viggen). Das sind eben keine Opa-Sänften für Rentner mit Hut, sondern knallharte Limousinen mit Allrad und giftigen Bremsen, welche gedreht werden wollen.
    Es hat sicher was für sich, wenn bei einem Saab- oder Volvo 5 Zylinder Turbo sehr früh ein hohes Dremomenttabelau anliegt. Aber genauso macht es Spass einen drehfreudigen 4 Zylinder auf 5000 hoch zu jagen. Weniger Praxistauglich, mag sein, Spass bringend auf jeden Fall.
    Ich bin jetz keiner, der das Pedal im 6. bis auf Blech durchtritt und sofort Leistung erwartet. Ich kann auch zwei Gänge zurückschalten und es geht ab.. Nervt mich wenig.
    So hat eben jeder sein Präferenzen und Vorlieben.
    Was wär das Ferrari fahren ohne runterschalten, singendem Motor und damiit mächtig Schub. Genau, richtig lahm... Denn es geht auch mit weniger Drehmoment sehr spassig. :applaus
    Dass soll ja die Hauptsache sein.


    @Sharky
    Ich glaub jeder ders begreifen wollte, hat deine Sicht der Dinge inzwischen verstanden. Ich würd mal zwei Gänge zurückschalten. :gap


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Was am neuen Impreza-Motor oder dem EVO-Motor so schlimm sein soll, weiss ich noch nicht ?(


    Das TURBOLOCH! :D


    Zitat


    Aber genauso macht es Spass einen drehfreudigen 4 Zylinder auf 5000 hoch zu jagen. Weniger Praxistauglich, mag sein, Spass bringend auf jeden Fall.


    Klar, sicher, aber dafür nehme ich dann sogar lieber einen S2000 - der dreht dann auch bis 9000rpm - da kommt schon fast Töffeeling auf :rock


    Das schöne am Turbobenziner ist ja eben, dass man ihn auf 6000 oder 6500rpm hochjagen kann und er immer mehr schiebt (das geht übrigens auch bei meiner Opa-mit-Hut-Sänfte.


    Und wie schnell man selbst mit so einer Sänfte in Kurven ist (und vor allem nach den Kurven :D) hab' ich grad kürzlich wieder gesehen - entlang des Thunersees, sehr kurvig - schon fast beängstigend ;)


    Zitat


    Ich bin jetz keiner, der das Pedal im 6. bis auf Blech durchtritt und sofort Leistung erwartet.


    Ich auch nicht :D


    Aber im 80er 2 Gänge zurückschalten und dann 30 km/h später schon wieder schalten finde ich auch öde - da muss ich dann hinter den Evo's & Co immer vom Gas, damit ich sie nicht beiseite schiebe, wenn sie schalten :D


    Zitat


    Ich glaub jeder ders begreifen wollte, hat deine Sicht der Dinge inzwischen verstanden. Ich würd mal zwei Gänge zurückschalten.


    Du bist schon einer der ganz wenigen, der das begriffen hat.


    Interessanterweise bist Du auch der einzige, der selber einen RS4 und Impreza und eben diverse SAAB gefahren ist, und zwar nicht unter Aufsicht eines SAAB-Kontrolleurs, der einen ständig zurückgebunden hat :D


    Und interessanterweise sind die paar wenigen, die mir beipflichten ausschliesslich Leute, die selber einen Volvo haben :D




    Ach Gott, warum lasse ich mich auch immer wieder auf Diskussionen ein?


    ICH BIN SAAB-FAN, ICH BLEIBE SAAB-FAN, MICH KANN NIEMAND VON SAAB ABBRINGEN, JEDER, DER AUS EINEM TURBO-SAAB AUSSTEIGT, HAT DIESES ABGEKLÄRTE LÄCHELN DRAUF... VON IRGENDWOHER KOMMT DAS - UND ICH WEISS VON WO ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Komme zwar bei Deiner Rechnung nicht ganz mit, aber anyway - bei 2500rpm lief trotz 400Nm wegen des hohen Gewichts (und trotz der kurzen Übersetzung) wenig :keks
    das war meine Erfahrung - und ich habe ihm wirklich Gelegenheit gegeben, mich zu überzeugen, denn ich bin fast ausgeflippt wegen des Sounds und war dem M5 alles andere als skeptisch oder unfair eingestellt. Er hat aber meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.


    Sorry Sharky, aber dann würd ich mal dein PoPo-Meter neu eichen :D
    Wenn der bei 2500rpm schon 400Nm hat, und bei 4000 dann 480Nm, wieso zum Geier sollten dann unter 4000rpm nichts gehen, und darüber geht die Post ab? Darüber hat er auch weniger als das maximale Drehmoment! Der verliert ab 4000rpm nicht einfach 200kg von seinen 1.8t :D


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wahrscheinlich ist's Dir mit dem 2.3L-SAAB gleich gegangen - nur: von so einem Auto kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem 5L-V8 mit irren 400PS und 500Nm, oder?


    Ich würd nicht behaupten, dass ich unmögliches erwartet habe.
    Aber es ist einfach interessant: Am Anfang hiess es fährt mal einen gescheiten Saab-Turbo. Hab ich gemacht, ich fand den 2.0t gut, aber es haute mich halt nicht aus den Socken (nicht wegen fehlendem Durchzug sondern weils nicht meinem Geschmack entsprach. Dann hiess es, fährt mal einen gröberen Saab. Habe ich getan, gleiches Ergebnis. Jetzt muss es plötzlich schon ein getunter sein, damit wir mal beeindruckt sind? Merkst du nicht langsam, dass deine Überzeugung von Saab (und die von Skoal halt zusätzlich noch von Volvo) einfach auf anderen Kriterien fusst als unsere? Es würde beim Troll aufs gleiche rauskommen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Komme zwar bei Deiner Rechnung nicht ganz mit, aber anyway - bei 2500rpm lief trotz 400Nm wegen des hohen Gewichts (und trotz der kurzen Übersetzung) wenig :keks
    das war meine Erfahrung - und ich habe ihm wirklich Gelegenheit gegeben, mich zu überzeugen, denn ich bin fast ausgeflippt wegen des Sounds und war dem M5 alles andere als skeptisch oder unfair eingestellt. Er hat aber meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.


    Sorry 533 NM für 200 PS, 800 für 300 PS.
    ganz einfach, Doppelte leistung bedeutet Doppeltes Drehmoment oder Doppelte Drehzahl.


    Zitat


    Wahrscheinlich ist's Dir mit dem 2.3L-SAAB gleich gegangen - nur: von so einem Auto kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem 5L-V8 mit irren 400PS und 500Nm, oder?
    Also von den reinen Zahlen her konnte ich gar nicht zu viel erwarten, ich hätte also gar nicht enttäuscht sein können...


    Das hätte ganz einfach der absolut umwerfende Überknaller sein MÜÜSEN! Aber ich musste realistisch betrachtet sagen, dass mein 2.3L-Turbo unter 4000rpm IN JEDEM GANG DEUTLICH MEHR SCHIEBT! Das darf ja wohl nicht wahr sein! :nope


    Ungefähr so ist mit ergangen. wir hatten eher etwas in der Richtung deines Saabs erwartet.


    Zitat


    Hier hat's jede Menge: http://www.digitpower.ch/index.html
    Unter >Produkte >Preise


    Aber mit Vorsicht geniessen, ist ein Allerweltstuner ;)


    Danke.

  • Zitat

    Original von tornado
    Sorry Sharky, aber dann würd ich mal dein PoPo-Meter neu eichen :D
    Wenn der bei 2500rpm schon 400Nm hat, und bei 4000 dann 480Nm, wieso zum Geier sollten dann unter 4000rpm nichts gehen, und darüber geht die Post ab? Darüber hat er auch weniger als das maximale Drehmoment! Der verliert ab 4000rpm nicht einfach 200kg von seinen 1.8t :D


    Sorry torn, dann fahr' mal einen M5 ;)


    Aber wahrscheinlich kann dabei nur das Ergebnis herauskommen, dass es dich ab Standgas aus den Socken gehauen hat - wenn Du schon vom 130i begeistert warst. Was ich bezüglich des Sounds absolut auch war!


    Welchen hast Du denn genau gefahren?



    Zitat

    Original von AdiZollet


    hmm... da geht halt noch irgendwie die Drehzahl mit ein :D


    [quote]
    Ungefähr so ist mit ergangen. wir hatten eher etwas in der Richtung deines Saabs erwartet.


    Selber schuld :D


    Sorry, aber 430Nm statt 350 und dann noch 2-300kg mehr... das ist halt einfach deutlich merkbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Selber schuld :D


    Sorry, aber 430Nm statt 350 und dann noch 2-300kg mehr... das ist halt einfach deutlich merkbar!


    Danke gleichfals :P


    Ach ja, mein Lächeln hielt sich in Grenzen, als ich aus einem TURBO Saab ausstieg.
    Das Du SAAB Fan bist ist in Ordnung.


    ICH Sind kein SAAB Fan, da ich finde, das andere genau so gute Turbos bauen, die können manche sachen ETWAS weniger gut, dafür andere Sachen besser. Es bringt auch nichts, mich dazu zu bringen SAAB zu fahren. Es will dich auch keiner davon abhalten. Wenn dir SAAB so extrem gefällt schön für dich, dass du schon einen hast. Für mich kommts vielleicht in 20 Jahren in Frage.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Danke gleichfals :P


    war nicht bös' gemeint ;)


    Zitat


    Es will dich auch keiner davon abhalten. Wenn dir SAAB so extrem gefällt schön für dich, dass du schon einen hast. Für mich kommts vielleicht in 20 Jahren in Frage.


    Ich weiss ;)


    Ich bin froh für Dich, dass Du auch noch auf den Geschmack kommen wirst - ich weiss es :D


    btw: also grad so schreien hättest Du nicht müssen :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()