Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber wahrscheinlich kann dabei nur das Ergebnis herauskommen, dass es dich ab Standgas aus den Socken gehauen hat - wenn Du schon vom 130i begeistert warst. Was ich bezüglich des Sounds absolut auch war!


    Welchen hast Du denn genau gefahren?


    Wohl schon, aber der Sound alleine wärs sicher nicht :)


    Gefahren bin ich die halbe Modellpalette, TiD, 1.8t (mit und ohne Chip-Tuning) 2.0t, 2.8t V6 und beim 9-5 2.3T bin ich halt nur mitgefahren. Wie gesagt, der 9-3 2.8t V6 hat mir noch am besten gefallen. Der 9-5 2.3T ging zwar schon schön, aber ähnlich wie du beim M5 fand ich halt, dass eigentlich eher mehr gehen sollte.


    Edit:

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Zudem sollte ein 5.7L-V8 deutlich über 500Nm haben (seit Jahrzehten Hubraum in L x 100) - die 380 sind wohl nicht so ganz realistisch :rolleyes


    Hubraum in L x 100 ist heute üblich, früher nicht unbedingt. Zumindest nicht serienmässig.


    http://www.carfolio.com/specif…odels/?man=1276&Chevrolet


    Schau dir da mal die 5.7l V8 zwischen 1970 und 1985 an, 380 oder 400-420Nm bei den "Sportmodellen"

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    war nicht bös' gemeint ;)


    Danke gleichfals :gap


    Zitat


    Ich bin froh für Dich, dass Du auch noch auf den Geschmack kommen wirst - ich weiss es :D


    btw: also grad so schreien hättest Du nicht müssen :gap


    Wie gesagt die haben ihre Vorzüge, nur halt nicht meinen Vorzügen entsprechend :P


    btw: ICH SCHREIE GAR NICHT





    :mua

  • Zitat

    Original von tornado
    Hubraum in L x 100 ist heute üblich, früher nicht unbedingt. Zumindest nicht serienmässig.


    Schau dir da mal die 5.7l V8 zwischen 1970 und 1985 an, 380 oder 400-420Nm bei den "Sportmodellen"


    Naja - wie schon sehr oft gesagt:


    400Nm aus einem 4.2L-Hochdrehzahl-Motor (RS4) sind halt eben noch lange nicht dasselbe wie 400Nm aus einem 6L-V8 oder 400Nm aus einem unter 2bar Druck stehenden 2L-Turbo!


    Der Pontiac Firebird meines Kollegen hatte lächerliche 200PS, aber ca. 630Nm (bei 1600rpm) - und das schob einfach gewaltig an!



    Zitat


    Gefahren bin ich die halbe Modellpalette, TiD, 1.8t (mit und ohne Chip-Tuning) 2.0t, 2.8t V6 und beim 9-5 2.3T bin ich halt nur mitgefahren. Wie gesagt, der 9-3 2.8t V6 hat mir noch am besten gefallen.
    Eben - zu viele gefahren, Du wusstest doch gar nicht mehr, was Du davon halten solltest D:


    Oder dann war's halt so, dass Du Dich schrittweise an den vehementen Schub gewöhnt hast und nach dem 2.8L auf den 2.3er ist auch nicht so ganz schlau - da ist doch nur logisch, wenn Du dann nicht mehr das Aha-Erlebnis hast ;)


    Zitat


    Der 9-5 2.3T ging zwar schon schön, aber ähnlich wie du beim M5 fand ich halt, dass eigentlich eher mehr gehen sollte.


    Aha - demonstrativ! Der DURFTE gar nicht genügen, weil nicht sein darf, was Shr@ky erzählt :D (nicht ganz ernst nehmen ;))


    nee, aber ehrlich, wenn ich 2 Fahrzeuge teste:


    5L / 400PS / 500Nm (1.8t)
    2.3L / 250PS / 350Nm (1.6t)


    Was erwarte ich dann vom 1. und was vom 2.?


    Vom 1. erwarte ich, dass er mich einfach dermassen beeindruckt, dass ich mit rasendem Puls und knapp einer Adrenalin-Vergiftung entronnen schlotternd aussteige.


    Beim 2. ist das gar nicht möglich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin vor dem 2.3T den gechippten 1.8t gefahren :P


    Und zu den Vergleichen sag ich halt nur:


    3l / 261PS / 315Nm und 1.5t :D
    das reicht und macht Spass.


    Der 2.3T hat bei mir wirklich nicht gross Adrenalin ausgelöst (ok, mit Adi am Steuer schon ein wenig, aber das hat andere Gründe :gap)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Und zu den Vergleichen sag ich halt nur:


    3l / 261PS / 315Nm und 1.5t :D
    das reicht und macht Spass.


    jööö - 130i? :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Natürlich, bisher immer noch mein Favorit in Sachen Motor (der Rest weniger). :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • :D Irgendwie spassig die Geschichte. Ich hab's doch noch fast erwartet. Wo ist in SG der Hirsch? Der in Kloten kenn ich schon, haben die dort einen Troll? Bin sicherlich wieder mal geschäftlich unterwegs dort, dann kann ich die Dinger ja mal ausprobieren. Die Messlatte wär bei mir M5 / RS4, mal sehen ob der Troll das erreichen kann :D.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Ich verstehe dein Zwinkern auf marginale Abweichung des Trolls zum Perfomance, welcher afaik 280 PS aufweist.


    Sorry, 30 PS mehr und und die paar Nm können ja nicht ausschlaggebend sein...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Sorry, 30 PS mehr und und die paar Nm können ja nicht ausschlaggebend sein...


    Daran sieht man, dass ihr keine Vorstellung habt, wie sich >400Nm anfühlen!


    Manno - 440 gegenüber 340Nm sind einfach ABERWITZIG! Das ist wie ein A3-1.8T im Vergleich zu einem RS4! Einfach WELTEN! :stupid



    @DLS:
    9-5 2.3T Aero 300PS (Kloten)


    9-5 2.3E TROLL 260PS (Hirsch SG)


    9-5 2.3R TROLL (310PS 440Nm!!! DAS ISSER - MEIN TRAUM!!!!!!!):

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Manno - 440 gegenüber 340Nm sind einfach ABERWITZIG! Das ist wie ein A3-1.8T im Vergleich zu einem RS4! Einfach WELTEN! :stupid


    hehe, 350 anstatt 250Nm haben den Braten IMHO nicht gross feister gemacht ?( :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hehe, 350 anstatt 250Nm haben den Braten IMHO nicht gross feister gemacht ?( :D


    LOL - 350 vs. 250Nm... bei welchem Auto?


    Das ist nun wirklich lächerlich! :nope
    Dann musst Du definitiv Deinen Gleichgewichtssinn und Dein Popometer auswechseln oder mal justieren bzw. einen Nullpunkt definieren lassen!


    Ich glaube, es ist nun wirklich langsam an der Zeit, dass wir mal mit meinem SAAB und einem 130i oder mit Skoalman's und einem 3L auf die Piste gehen :totlach


    Also wirklich - ich muss annehmen, dass ihr einfach nicht daran gewöhnt seid, dass der anschiebt und man sofort ein hohes Tempo hat, aber da der Motor nicht wie bei einem kleinen Sauger aufheult, als würde er nächstens zerplatzen, habt ihr den Eindruck, ihr wärt nicht schnell!


    Ist genau dasselbe wie mit den Motorrädern - 4-Zylinder im Vergleich zum 2-Zylinder:


    Ich habe beim SV1000 auch immer den Eindruck, dass ich gar nicht so schnell unterwegs bin, weil ich erst 4-5000rpm draufhabe - wenn ich dann aber realisiere, dass ich trotz nur 5000rpm mit 120 aufs Eck zuschiesse, wo ich mit dem 4-Zylinder mit 9000rpm bei 90 oder 100 war, da bin ich dann schon paar Mal ziemlich erschrocken!


    Ich habe nicht gewusst, dass man mit so wenig Drehzahl derart irrwitzig schnell unterwegs sein kann. Ist halt bei diesen SAAB-Turbos dasselbe: schieben kräftig an (logisch, dass man bei 80 im 4. oder 5. nicht mehr wie bei einem 5L im 2. Gang in den Sitz gepresst wird!), aber es tönt halt sehr unspektakulär, weil ales bei tiefen Touren passiert. Ihr müsst das halt mal im direkten Vergleich mit einem Sauger testen - dann werdet ihr nur noch staunen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jo, nice... aber auch schon 1600 kg.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hallo???? Das ist ein TROLL 2.3R EVOLUTION! Damit hängst Du selbst RS4 und RS6, auch grobe mit 500-600Nm (und die entsprechenden Sauger sowieso) ab ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es ist und bleibt ein


    1. Fronttriebler
    2. Vierzylinder
    3. nicht schöner Wagen


    und wird darum von mir auch nie gekauft.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hallo???? Das ist ein TROLL 2.3R EVOLUTION! Damit hängst Du selbst RS4 und RS6, auch grobe mit 500-600Nm (und die entsprechenden Sauger sowieso) ab ;)


    RS6 MTM Clubsport? Das denk ich nicht Tim ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • OK... beim Clubsport machen wir eine Ausnahme :D


    Nicht zu wörtlich nehmen, es war einfach ein realistischer Anhaltspunkt - und beim RS4/RS6 bin ich mir sicher, dass keiner auch nur einen Augenblick daran zu denken wagen würde, zu behaupten, die liefen nicht wie Sau (ein geiler deutscher Satz :D) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Joa, das tun se wohl ;)


    Wie gesagt, der Troll ist mal gebucht, mal sehen ob das die Beschleunigung des RS4 toppen kann, was ich einfach nicht glaube, da kein Quattro. Das macht für mich sehr viel aus, habe ich festgestellt. Der 2.0 TFSI ist quasi identisch mit meinem Motor, zieht aber subjektiv besser wegen dem Quattro ( ein wenig auch wegen dem Turbo natürlich).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie gesagt, der Troll ist mal gebucht, mal sehen ob das die Beschleunigung des RS4 toppen kann, was ich einfach nicht glaube, da kein Quattro. Das macht für mich sehr viel aus, habe ich festgestellt.


    Ich meine ja auch nicht die Beschleunigung aus dem Stand - dass da der Fronttriebler nicht mit einem 4x4 mithalten kann ist ja sowas von logisch - darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren - und darüber, dass 0-40 einfach absolut vollkomen völlig etwas Derartiges von unbeschreiblich irrelevant ist auch nicht ;)


    Zitat


    Der 2.0 TFSI ist quasi identisch mit meinem Motor, zieht aber subjektiv besser wegen dem Quattro ( ein wenig auch wegen dem Turbo natürlich).


    LÖÖÖÖÖÖÖLCHEN - Du willst ja nicht im Ernst einen Troll EVO mit 440Nm auch nur ansatzweise einem 2.0 TFSi gegenüberstellen? Nicht ernsthaft, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Das hab' ich erst grad gesehen...


    Der war ja mies, der war wirklich saumies.


    Wobei: ich seh' den Zusammenhang absolut nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich meine ja auch nicht die Beschleunigung aus dem Stand - dass da der Fronttriebler nicht mit einem 4x4 mithalten kann ist ja sowas von logisch - darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren - und darüber, dass 0-40 einfach absolut vollkomen völlig etwas Derartiges von unbeschreiblich irrelevant ist auch nicht ;)



    LÖÖÖÖÖÖÖLCHEN - Du willst ja nicht im Ernst einen Troll EVO mit 440Nm auch nur ansatzweise einem 2.0 TFSi gegenüberstellen? Nicht ernsthaft, oder?


    Beschleunigung aus dem Stand ist sicher wichtig. Wenn du in ne Lücke schlüpfen muss oder so. Du muss nicht alles runterspielen, was Saab nicht gut kann ;). Fronttriebler sux, das definitiv, das hab ich selber genug erfahren, da ich auch leider nur einen Fronti habe.



    Zum 2ten -> Saabfahren ist schlecht für die Augen. Ich vergleiche den 2.0 TFSI mit dem 2.8 30V V6 ( 200/193 PS 295/280 NM) :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!