Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von los lendos



    ps: ich glaub ein schweden treffen wirds schon mal geben müssen :cheers


    darf ich mit den 210PS / 320 NM @ 1500 rpm auch kommen? :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    darf ich mit den 210PS / 320 NM @ 1500 rpm auch kommen? :D


    Kommt drauf an womit - was ist das?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von los lendos
    sieht auf alle fälle nach diesel aus oder?


    nein, 2.5 T


    Sh@rky, mit deinem hass-auto, welchen du lieber im schaufenster stehen sehen würdest :P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich habe kein Hass-Auto ;)


    €: falsch, es gibt eins: FIAT Multipla... ach nein, den kann man gar nicht ernst nehmen, also auch kein Hass-Auto :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood


    nein, 2.5 T


    Sh@rky, mit deinem hass-auto, welchen du lieber im schaufenster stehen sehen würdest :P


    Das müsste doch der Volvo 2.5T (S60/V70) sein, oder?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich würde dafür plädieren, dass nur schwedische Fahrzeuge mit politisch korrektem Verbrauch zugelassen sind, d.h. max. 10L/100km :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So nach ZWEI Stunden Saab bin ich wieder daheim. Ich hab 2 Schlechte Nachrichten und VIELE Gute.
    Ich hab vergessen Fotos zumachen und dann wollt ich noch ein 80-120 4te Gang Video machen und schlechte Nachricht Nr 2: Ich bin jetzt deprimiert, nicht weil ich Saab gefahren bin, sondern weil ich den nicht früher gefahren bin.


    Und jetzt die VIELEN guten Nachrichten


    13 Uhr war ich dann endlich beim Händler angekommen (Saab Zentrum Freiburg) und mich gleich etwas umgeschaut, da kam auch schon ein Verkäufer und hat mich begrüßt. Ich hab dann gesagt dass ich jetzt Probefahrt vereinbart habe und den Herrn xy suche. Herr xy war der nette Herr selber und hat mich auch gleich zum Wagen gebracht.


    Und da stand der auch schon in Silber, 18 Zöller, tiefergelegt und fahrbereit. Kurze Anweisung und ich dürfte dann 2 Stunden fahren.
    Kommen wir aber erstmal zu Details. 260 PS/350 NM bei Overboost 370 NM für 20 sec. 6 Gang Getriebe mit Schaltweg verkürzung:applaus Sportfahrwerk, 18 Zoll mit 225/45 Bridgestone Potenza Reifen :rock.
    Interieur hat mir sehr gefallen, allgemein sportlich, Sportsitze mit genügend Seitenhalt und sogar Sportlenkrad. Klima und Navi und Saab Entertainmentsystem war auch dabei.
    Die ersten 15 Minuten waren ehr kennen lerne und warm Fahren bis ich endlich Stadtverkehr los war und Richtung Schwarzwald unterwegs mein Herz immer höher geschlagen hat :D. Richtung Oberried angekommen fangen die ersten steilen kurven und Steigungen an. Vor mir Linienbus, normal muss ich runterschalten und voll drauf stehen, aber ich hatte volles vertrauen und bin im 3ten gang mit ca. 70 Sachen an Bus LOCKER vorbei gekommen. Ab 1900 rpm schiebt der Saab wie VERRÜCKT nach vorne und wenn Overboost einsetzt dann wird auch grinsen noch breiter. Laut Drehmomentkurve hören die 350 NM ab ca. 3800 rpm auf, davon war aber NICHTS zu spüren bis gut 5000 rpm zog der Saab wehment und unbeeindruckt weiter. Fahrwerk war für ein 1750 schwerem Wagen ganz gut, war gut zu beherrschen aber etwas härter wäre nicht schlecht gewesen. Ab Todnau hab ich dann umgedreht und bin danach auf Autobahn. Voller Vorfreude endlich etwas mehr gas geben zu können tauchte vor mir höhe Einfahrt Freiburg Süd ein, ja dreimal dürft ihr raten, BMW 330i :D. Ich also hinterher, blinker links ausgeschert und hinter BMW her. Vor uns ein Golf gerade LKW überholen wollte, als der Golf dann endlich recht rüber zog würde mein Grinsen immer breiter :mua, ich noch mit genug abstand die Xenons angemacht und darauf gewartet bis der BMW endlich rechts rüber zog, aber nichts war der Herr wollte einfach nicht rechts. Ich dachte mir von dir lass ich mir doch den heutigen Tag nicht versauen kurz Lichthupe betätigt, dabei ist der Herr wohl sauer geworden und hat angefangen zu " beschleunigen", jah was soll ich sagen, von 120 bis 180 hab ich mehr oder weniger gegähnt. Danach würde es mir zuviel und ich bin näher dran gefahren, als endlich der Herr dann rechts rüber zog und ich voll aufs Gas stand raste Tachonadel von 180 auf 210 im 5ten gang ohne jegliche Probleme. Höhstensgeschwindigkeit von 250 war dann auch schnell erreicht aber leider würde es dann voll und ich hab den nächsten Ausfahrt genommen.
    Restliche Zeit hab ich dann in Stadt und auf Landstraßen verbracht.
    Ich bin jetzt einfach total begeistert, ab 1900 rpm kommt ein Orkan der locker bis 5000 rpm anhält, ich hatte in kein Situation das Gefühl zuwenig Leistung zu haben, Überholvorgänge gingen spielend leicht von statten.
    Nach 2 Stunden musst ich dann leider den Saab abgeben und wieder mit meinem Wagen Heim fahren :(.


    Fazit:
    HAMMER, HAMMER und nochmals HAMMER, Beschleunigung TOP, Durchzug :rock, Interieur hat mir sehr gefallen und Fahrwerk war auch ganz ok aber etwas härter wäre nicht schlecht gewesen.
    Der Verkäufer meinte dann, wenn Ihnen 260 PS nicht reichen, gibt es voraussichtlich ab September 2006 von Hirsch eine ganz neue Evolutionsstuffe von 325 PS und ca. 445 NM, aber er konnte mir nichts Näheres sagen. Wenn DAS stimmt, dann hat man für ca. 55000 euro ein Werwolf im Schafspelz :rock
    Ich fahre jetzt seid 2 Jahren meinen Wagen und ich bereue keine Minuten, ABER was ich als nächstes kaufen werde STEHT fest :applaus. Noch hab ich nicht genug Geld und noch hat mein Honda nur 55000 km drauf, aber in 2 Jahren werd ich mir wohl was Neues zulegen. Ich weiß jetzt was tagtäglich Sh@rky "ertragen" muss und ich muss sagen. ICH BENEIDE DICH :bow2,

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"


  • Also da erzählst Du mir nichts Neues - aber 330er-BMW's ärgern ist doch unter SAAB-Niveau :D


    Die Potenza sind Hammer, was? Hab' die gleichen (ich nehme an RE720?)


    Nee, das hat sich doch wirklich gelohnt.


    Und grad 2 Stunden!! 8o


    Die haben auch noch Vertrauen ;)



    Der neue Troll tönt ja mal verdammt geil! 325PS / 445Nm - Manno! :applaus


    Aber brauchen tut man das nicht wirklich...


    Schade nur, sind die neuen derart viel schwerer als meiner...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sagen wir doch schon lange :gap


    schön! jetzt hats einer mehr ders versteht!


    interessant wird auch der 9-3er troll mit dem 2.8L V6 der sollte dann so etwas gegen die 360 Ps haben :rock


    die erste stufe gibts bereits, 275PS 400NM :bow2


    gruäss


    edit:
    dein händler hat wohl diese steigerung gemeint! direkt von der hirsch-performance seite :banana


    9-5 Aero Performance Upgrade 300 PS
    Hirsch Performance präsentiert den neuen 9-5 Aero mit einer Leistungssteigerung von 260 PS auf 300 PS und einer Erhöhung des Drehmomentes von 350 Nm auf 400 Nm. Ab mitte April verfügbar.


    Diese neue Leistungssteigerung besteht aus einem vergrösserten Lufteinlass-System und Ladeluftkühler, angepasstem Benzindruck-Regler, Sport-Katalysator, Edelstahl-Sportauspuffanlage sowie einer neu entwickelten Motor-Software. Das ausgezeichnete Ansprechverhalten und Drehmoment der Originalkonfiguration wird weiter verbessert, ohne Kompromisse an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit einzugehen.


    Die geschmeidige Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich bringt Fahrspass und Entspannung zugleich. Unter allen Fahrbedingungen steht Ihnen die enorme Kraft und Beschleunigung zur Verfügung bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 260 km/h. Diese Leistungssteigerung wird aus Sicherheitsgründen nur mit modifizierten Bremsen verkauft. Zusätzlich empfehlen wir für eine verbesserte Hochgeschwindigkeits-Stabilität den Einbau des Hirsch Performance Sport-Fahrwerkes.


    Dank der verbesserten Gemischaufbereitung und Wärmeeffizienz dieses Motores war es möglich den spezifischen Benzinverbrauch zu optimieren. Diese Leistungsteigerung erfüllt die Euro4-Abgasnorm.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • Naja Kenny weiss das ja eigentlich schon lange - der hat ja bereits erlebt, wie sein Verwandter mit dem 9000er den 335er-BMW (war's glaubi oder?) den Schwarzwald hoch einfach so derb abgezockt hat, dass ihm Hören und Sehen vergangen ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zeigst mir mal den 335er BMW? :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • So, hört doch endlich mit euren Fake-Saabs auf... Saab gibt es schon lange nicht mehr richtig... und es wird immer schlimmer... bald kann ich ja selber einen Subaru zum Saab umlabeln, ne echt...


    Als eingefleischter Saab-Freak - von einem HomoSAABiens gross gezogen - fahr ich jeden Tag mit einem der eher letzten echten Saab Modelle, dem 9000er. Ich bin total zufrieden mit dem Fahrzeug und möchte höchstens noch lieber mit einem noch älteren Saab unterwegs sein...


    Wieso dem so ist, und wieso ich die ganzen 9-3er Geschichten irgendwie nicht mehr als echte Saabs bezeichnen, find ich vor allem deswegen:


    - Früher hat Saab das Auto wirklich um den Fahrer gebaut
    Schaut euch nur mal dieses Video kurz an:


    http://video.google.com/videoplay?docid=-5376160332393333940


    - Heutzutage sieht doch ein 9-5er praktisch gleich aus wie ein BMW-Kombi, ein Subaru Legacy oder sonstwas... natürlich hat es die paar Stilelemente, aber ein Saab unterscheidet sich nur noch sehr wenig von anderen Fahrzeugen, zumindest im Vergleich mit früher.


    Damals war die Hemmschwelle, sich wirklich das beste Auto der Welt zu kaufen, grösser, denn ein Saab war so etwas spezielles... Heutzutage will doch jedes Kiddie einen Saab... und das Auto selbst leidet doch auch darunter.. Saab wird immer mainstreamiger, das ist echt schade. Es ist kein Spirit mehr da, nur noch so Pseudo-mässig, Tradition weiterführen, Cockpit, Pilot, Flugzeug = gutes Auto, aber es steckt für mich zu wenig dahinter. Keine ausgeklügelten, eigenständigen Lösungen, kein Mut zu neuem, richtiger Innovation, Veränderung.


    1988 getraute sich Saab sogar noch in einem Werbespot ein verunfalltes Auto zu zeigen:


    http://video.google.com/videoplay?docid=-1131335208994643797




    Auch ein krasser Spot find ich den:


    http://video.google.com/videoplay?docid=-8134309499692500718



    Falls ihrs nicht mehr wisst: Ich bin der, wo der Vater 50 Saabs hatte bis zum 50. Geburtstag....

  • 535i :tongue. Ich bin ja mit mein Cousin mitgefahren, vor und nach Hirsch Tuning, aber heute mal selber zu fahren war schon was anderes. Mit Vollausstattung war der eben schon schwer, aber Limousine wiegt 150 kilos weniger, der geht sicher noch besser, und all das zu den Preisen :D

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Also bei einem Punkt muss ich BF recht geben, von Aussehen her ist wirklich nicht mehr viel Unterschied zu einen Legacy ....


    Die Spots find ich gut ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!