Sh@rky's Saab Thread

  • OK - dann sind 10 Minuten wahrscheinlich schon etwas übertrieben, wobei: schaden kann's auf keinen Fall ;)


    alle 10'000km... ich weiss nicht, nach paar 1000km ist das Öl halt trotz Filter immer schon etwas schwarz.
    Alle 30'000km hat mir der Mech eben gesagt sei nicht besonders klug. Ein gutes Indiz sei, wenn das Öl am Messstab nicht grad runter fliesst (wie Wasser) sondern daran haften bleibt - dann bleibt's auch an der Zylinderwand haften und das ist der entscheidende Punkt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, also normalerweise wechselt man es nach 20,000 km, da dann ja noch kein Verschleiss auftritt und das Öl immer noch gut ist. Nach 30,000 km ist immer noch gut, aber nicht mehr mit 100% der Schmierleistung. Ich musste den Service auch schon verschieben und bin ca. 26000 km gefahren, laut Mech ist das kein Problem. Also nicht das man das jedesmal auf Spiel setzten sollte, aber alle 10000 km ist sicherlich übertrieben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, also normalerweise wechselt man es nach 20,000 km, da dann ja noch kein Verschleiss auftritt und das Öl immer noch gut ist. Nach 30,000 km ist immer noch gut, aber nicht mehr mit 100% der Schmierleistung. Ich musste den Service auch schon verschieben und bin ca. 26000 km gefahren, laut Mech ist das kein Problem. Also nicht das man das jedesmal auf Spiel setzten sollte, aber alle 10000 km ist sicherlich übertrieben.


    Bei einem 'normalen' Auto reicht es in der Regel alle 20'000km... auch bei hochgezüchteten Motoren sagen die Tuner meist, alle 20'000km ist ok... obwohl ich da lieber auf Nummer sicher gehe, und ihn alle 10'000 bringe... sicher ist sicher, da muss nurmal was nicht gut sein, und der Motor ist im Ar***! Bei häufigeren Ölwechseln sieht man dem Öl schon an, ob was nicht i.O. ist, wenn z.B. etwas 'Späne' oder so drin wären... :angst

  • Früher hat man bei Turbomotoren doch sogar alle 5'000km gewechselt (wechseln müssen?).


    Ich denke auch, dass hochgezüchtete da schon noch etwas kürzere Intervalle verdienen als ein 1.6L-90PS-Opel-Motor.
    Die müssen ja auch mehr leisten :D


    Und bei einem Preis von sagen wir mal 50.- für 5L gutes teilsynthetisches Öl ist das eigentlich auch kein Thema.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei den neuen kommt man doch um vollsynthetisches kaum mehr herum, oder? Und da kriegst du dann für 10.-/l kaum mehr etwas, vor allem bei der Garage :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieso sollte man nur noch vollsynthetisches ''tanken'' dürfen?


    teilsynthetisch reicht doch vollauf - das ist ein Hype ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Schau mal ins Handbuch eines neueren Autos, da gibts häufig Ölwechsel Zyklen von 25-30000km, dafür teures vollsynthetisches...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eigentlich reicht bereits ein qualitativ gutes Mineralöl.
    Der Vorteil der synthetischen ist nur, dass sie nicht aus einem Kohlenwasserstoff-Gemisch sondern aus einer einzelnen Verbindung (z.B. auf Olefin-, Buten- oder Ester-Basis) bestehen. Dadurch sind die Verdampfungsverluste kleiner und der Ölverbrauch ist bei Betrieb mit hohen Öltemperaturen, also bei hochbelasteten Motoren entsprechend kleiner.


    Da mein Motor auch mit teilsynthetischem praktisch kein Öl braucht, ist das auch kein Problem.


    Aber wenn's im Handbich steht, müsste man das wohl oder übel so machen, um keine Garantieprobleme zu bekommen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • der einzig wirklich wichtige ölwechsel ist wohl nur der erste, da dort die ganzen späne noch drin sind vom einschleifen der kolben. nachher machts den braten wohl nicht mehr allzu feiss...

  • MUAHAHAHAHA - SOOOOO GEIL! :totlach


    War heute beim Mazda-Händler (vorletzte Woche einen Termin abgemacht), für eine Probefahrt mit dem Mazda 6 MPS.
    Komme an - und der Depp hat ihn nicht bereit, in der Werkstatt, nichts gesagt, der Mech ist mit dem auf Kundenbesuch gefahren! LOL - das sind mir noch Pfeifen! Und so einer will Autos verkaufen :totlach


    Naja, es hatte einen Vorteil: ich war früher unterwegs nach Hause...


    was seh' ich denn da beim Subaru-Händler Hübsches stehen?


    Blau, breit, grimmiger Blick?


    YESS!!! YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSS!!!!!!!!!


    ER IST ES!!! :applaus :banana


    10 Minuten später sitze ich drin, ''Fahrer, Motor'' und weg! :banana


    Zuerst schön einfahren, Gänge durchschalten und nur wenig Ladedruck, bis das Öl über 60°C anzeigt.


    MANNO, DER SOUND! :cheers


    Dann geht's etwas über Land, 2, 3 Elastizitätsprüfungen, nur mal herantasten.


    Nach gut 10 Minuten: dann wollen wir mal:


    OK, nicht schlecht, aber um 2000rpm passiert nicht so viel und er lässt sich relativ lange Zeit, bis Druck aufgebaut ist (Ich weiss nicht, obn der eine zweiflutige Anlage hat oder eben, wie ich eigentlich angenommen habe, 2 Lader für verschiedene Drehzahlbereiche, aber wahrscheinlich nicht, sonst müsste er schneller ansprechen).
    Dann, kurz vor 3000rpm geht aber die Post ab, und wie!


    Nun, er ist ja auch verdammt kurz übersetzt:


    im 4. sogar kürzer als meiner im 3., im 5. etwas kürzer als meiner im 4. und im 6. kürzer als meiner im 5.!
    Im 1. fast unfahrbar, im 2. dreht er hoch wie Sau, aber bei 80 muss man schon schalten (meiner dreht im 2. bis 120).


    0-100 hab' ich auch kurz angetestet (auf der AB, wenig Verkehr, einfach auf dem Pannenstreifen und dann auf die rechte Spur, natürlich mit Zeiger :D): ist schon noch ziemlich heftig! 8o



    Dann Rückweg über die Autobahn:


    80-120: ca. 6.5s (4.), ca. 8s (5.), ca. 10s (6.)
    80-160: ca. 10s (4.), ca. 14s (5.), ca. 18s (6.)


    (die Zeiten decken sich relativ gut mit den Werten im track-Challenge, sind minim länger)


    Nun, wenn ich meine Werte heranziehe: im 4. 9s (entspricht dem 5. mit 14s...) im 5. 13s (entsprechend 6. mit 18s!) - nicht gerade umwerfend... :rolleyes


    Und Sauerstoff hatte er ja sicher mehr als genug, bei 2-3°C


    btw: das sind schon fast die Durchzugswerte eines OPEL Vectra OPC (der kommt jeweils bis auf 2s heran - also nicht an meine Werte, an die des RS4 ;)) :totlach


    DAS HAUT MICH DEFINITIV NICHT VOM HOCKER! ICH HAB'S DOCH IMMER GESAGT: Das Teil läuft wirklich sehr gut - aber ICH HÄTTE VIEL VIEL MEHR ERWARTET!!! :nope


    Ach so - ihr wollt ja noch wissen, um was für einen Wagen es sich handelte?


    Audi RS4 ;)
    (der alte, 2.7L-Biturbo)


    Für mich ist der Mythos definitiv gestorben - das kommt für mich nicht in die Tüte! Vor allem: alle 60'000km Zahnriemenwechsel - eine Sache von 1 tag Arbeit, Kosten ca. 2-3'000.-!!!


    OK, vom Verbrauch her wäre er sowieso nicht in Frage gekommen: 9-19L/100km, Durchschnitt 14.6 L/100km :nope


    Und: Als ich mich auf dem Fahrersitz einrichten wollte und da rumhebelte, hab' ich meinen Augen kaum getraut: Lehne und Sitzhöhe, alles elektrisch - aber die horizontale Position: VON HAND!!! 8o :stupid
    Das kann ich natürlich an einem 110'000.- Auto nicht so ganz ernst nehmen :nope



    Also der chipgetunte Volvo S70 (300PS/400Nm, aber eben mit 1400kg!) hat mich mehr beeindruckt! 8)



    btw: Ich bin noch rasch in den Impreza WRX (2.5L Kombi) gesessen und ich muss sagen: Also SOOOOOOOOOOO VIEL ANDERS sieht das im RS4 nicht aus - nur so von wegen ''das kann man qualitativ nicht vergleichen''. Das sind IMHO wirklich nur noch Details und entscheidende schon grad gar nicht - aber das ist nur meine Meinung und ich habe da vielleicht nicht so hohe Ansprüche wie andere :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    19 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich find's einfach nur köstlich! :applaus :gap


    Da wird diskutiert, nein, theoretisiert, Beobachtungen ins Lächerliche gezogen, im besten Fall noch hinterfragt, meistens nur bezweifelt... alles ohne auch nur den Arsch je in so ne Büchse gesetzt zu haben, aber alle paar tunden gibt's irgend einen neuen Furz...


    und wenn ich dann die Probe WIRKLICH auf's Exempel mache - und genau meine Prognose rauskommt...


    2 Tage kein Reaktion - einfach nur köstlich :rock


    Naja - das ist ja eigentlich für mich nur die Bestätigung :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Soll ich nun extra für dich schreiben, dass ich dir das gönnen mag?


    Ich hab auch Freude an meiner 10 Jahre allten VW Schüssel die 60 PS hat, bin ich unheilbar ?(

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Sharky, wir versuchen uns alle noch vom Schock zu erholen :D


    PS: Konnte besagten Saab leider nicht probefahren, es hatte ja an diesem Tag geschneit wie die Sau ... ausserdem war ich mit meinem Geburtstag beschäftigt :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Habs erst jetzt gelesen ... :D


    Was soll ich sagen .. hab ich was anderes erwartet? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was willst du hören?


    :bow2 :bow2 :bow2
    Danke oh Herr, dass du, der Allwissende wieder einmal recht gehabt hast? (Bzw. dass eben deine Erwartungen erfüllt wurden)
    Wir ergözen uns an der Tatsache, dass dein Saaaaaab mehr Durchzug hat als ein RS4, juhuuuuu


    :bow2 :bow2 :bow2


    Reicht das? :baby

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Nein, eigentlich hätte ich etwas Sinnvolles erwartet ;)


    Es beweist mir eigentlich nur, was ich schon lange weiss:


    DASS NICHT SEIN KANN, WAS NICHT SEIN DARF.


    Wenn man keine Argumente mehr hat (bzw. eben nur theoretische Argumente, die offenbar ausser mir selber keiner der Wissenden auch nur ansatzweise überprüft) zieht man den ''Gegner'' halt einfach ins Lächerliche ( :baby) - ziemlich banales Vorgehen würde ich meinen :tongue



    Und ich hab's in meinem letzten Post falsch gesagt:


    Eigentlich ist nicht mein Prognose herausgekommen, denn ich hätte eben erwartet, dass der gleich gut geht wie meiner, und die Ernüchterung war eben sehr gross ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist ja genau der Punkt!


    Eben eigentlich nicht so exorbitant, wie sie sein müssten, um diese Sensationen zu vermitteln!


    ca. 240PS (Prüfstand mit dem Standard-Luftfilter: 231PS@5100rpm, mit dem K&W sollten es ca.3% mehr sein, d.h. ca. 238PS; aufrunden ist legitim, oder? :D)


    ca. 430Nm (Prüfstand: 415Nm@2500rpm, ---> K&W: ca. 427Nm)


    1'460kg (inkl. 75kg-Fahrer) - genau da liegt der Clou: das ist ziemlich leicht (RS4: gegen 1'750kg; auch die neuen SAAB, Mazda 6 MPS und solche Wagen sind im Bereich 1650kg mit Fahrer)


    0-100: ca. 6s (aufgrund des Frontantriebs nicht verwunderlich)


    Vmax: ca. 275



    Und jetzt kommen noch die ganz wichtigen Daten:


    Verbrauch: 9.2L/100km (+/- 0.3L/100km) bei forscher Fahrweise, über die letzten 5 Jahre! Das ist IMHO einfach sensationell wenig! :rock


    Preis: ca. 22'000.- (2.2001 gekauft für 15'000.-, dazu kommt der komplett neue Motor für 7'000.- vor 3 Jahren) bei einem NP von ca. 70'000.- (1994)


    Platz: 5 Personen sehr bequem, auch hinten, selbst grosse (bis 1m90cm), Kofferraum: mehr Platz als ein Passat Kombi (Fläche) ---> daher auch der vielerorts gebräuchliche Name: tieffliegender schwedischer Hundetransporter ;)



    Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie ein SAAB 9-3 Viggen Stage 1 abzischen muss!
    Der ist wesentlich kürzer übersetzt als meine Fuhre, nicht schwerer und hat 250PS und 390Nm!


    So ein Ding ist wohl das Nächste, das ich mir mal zu Gemüte führen muss, oder ein Troll 9-5 2.3* Evo (310PS/440Nm) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    der einzig wirklich wichtige ölwechsel ist wohl nur der erste, da dort die ganzen späne noch drin sind vom einschleifen der kolben. nachher machts den braten wohl nicht mehr allzu feiss...


    Wenn da wirklich Späne drin wären, dann wär das sicher das Ende von Motor. Ich würd mal eher sagen, dass da nur extrem feiner Abrieb entsteht.

  • Am Anfang ist der Abrieb sicher am grössten. Aber sogenannte Einfahröle (die am Anfang mehr Abrieb bewirken) gibt's AFAIK heute nicht mehr, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()