Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ca. 240PS (Prüfstand mit dem Standard-Luftfilter: 231PS@5100rpm, mit dem K&W sollten es ca.3% mehr sein, d.h. ca. 238PS; aufrunden ist legitim, oder? :D)


    230 dann wohl eher ;)
    Ich bezweifle sehr stark das du durch den Austauschfilter auch nur 1 PS gewinnst. Einziger Vorteil an diesem ist das er ein Leben lang hält und ev. ein bisschen flotter klingt.
    Aber ob nun 230PS oder 240PS merkt man ja eh nicht mit dem Popometer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bei einem Sauger vielleicht schon - aber wenn der Lader da genügend durchpustet und eben wesentlich weniger Widerstand hat (immerhin ca. 50% mehr Durchlass als der Original), könnte da schon etwa hinkommen (bei K&W geben sie an +2-4%).


    Naja, spielt ja eigentlich keine grosse Rolle - dann halt 230 - jedenfalls reicht's :D



    btw (aus dem Motor-Talk-Forum):


    ''Mein 9000er hat 520tkm und immernoch die gleichen Pleuellager Kolben / Kolbenringe etc...


    Wenn der Wagen gut gewartet wurde und regelmäßig Ölwechsel bekommen hat (am besten alle 10tkm), dann braucht man sich wohl an der Stelle keine Sorgen zu machen.''


    Also doch... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was bei Motor Talk steh stimmt immer :applaus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein, aber der Typ, der das geschrieben hat, macht mir aufgrund der anderen Posts den Eindruck, als hätte er schon einige Ahnung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie war das mit man glaubt was man glauben will? :D


    €: Hab nachgeschaut, der Herr "Saabfahrer" scheint wirklich noch kompetent zu sein...


    €2: @RS4-Probefahrtpost... Sorry, hab den irgendwie wirklich übersehen. ABer wirklich glauben kann ichs nicht. Ich fuhr auch mal nen RS4, und der hat mich fast aus den Socken gehauen... Durchzug oder was hab ich keine Ahnung mehr, aber ich weis einfach, dass ich sehr beeindruckt war. und dass da ein Saab mithalten soll..? Hmm... eja, muss mir das ganze mal anschauen wenn ich etwas mehr Zeit habe (Auch genauer Lesen).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Sharky wann hast du deinen Saab tunen lassen, wieso hast du nur 230 PS???
    Mein Cousin hat den gleichen Wagen und Motor und hat vor 4 Monaten Chipen lassen, und hat laut Dynotest 275 PS und 420 NM. Kann es sein das Hirsch zwischenzeitlich einfach ne neue Stuffe für den 9000 2-3T bietet??
    Achja, Wochende fährt der wieder Schwarzwald rum und ich traue mich schon gar nicht mit mein Honda ihn hinterher zu fahren :(

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • also ich weiss immer noch nicht, was ich von den elastizitätsmessungen halten soll. 80-120km/h im 6. interessiert doch kein schwein. im 5. auch eher wenige.


    ich mein, realistisch betrachtet, ist man bei meinem subi und beim kurz übersetzten Rs4 mit 80 gerade mal im 3.-4. gang. man schaltet vielleicht bei knapp 100 in den 4 oder 5. hoch.


    80-160 im 5. oder 6. ist dann aber sowas von uninteressant!
    wofür brauch ich da ein schaltgetriebe, wenn ichs nicht benutze?


    sorry sharky, die 250kg die der RS4 mehr hat, kosten sicher leistung, aber nie im leben mehr als der RS4 denn zusätzlich zum saab hat. jaja jetzt kommts wieder, das drehmoment! das sollte auch locker reichen, um einem fronttriebler, der sein sicher hohes drehmoment (wenns denn stimmt ;) ) eh nicht auf die strasse bekommt, abzuhängen.
    ich mein wir sprechen da von einem leistungsgewicht von 4,5 kg pro PS (aufgerundet) beim audi und ca. 5,8 kg pro PS bei deinem saab (abgerundet und mit 240 gerechnet) das sind nunmal welten!
    du wirst mir sicher auch zustimmen, dass dein saab nicht in knapp 17sec von 0-200 sprintet, was ja schon relativ schnell ist.
    ausserdem kann es gut sein, dass der saab da kurzzeitig mithalten kann, aber mit dem richtigen fahrer hinterm rs4 steuer siehst du kurz die rücklichter und dann gar nix mehr!


    ich werde versuchen die elastizitätsmessungen zu überprüfen, sind dann allerdings von nem gechippten, sollt aber keine allzu grosse rolle spielen!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    also ich weiss immer noch nicht, was ich von den elastizitätsmessungen halten soll. 80-120km/h im 6. interessiert doch kein schwein. im 5. auch eher wenige. ich mein, realistisch betrachtet, ist man bei meinem subi und beim kurz übersetzten Rs4 mit 80 gerade mal im 3.-4. gang. man schaltet vielleicht bei knapp 100 in den 4 oder 5. hoch.


    Da magst Du recht haben - sind halt einfach Werte, die die Leute interessieren, und wenn's nur die Autozeitschrift-Journalisten sind - jedenfalls findest Du diese Wert in jedem einigermassen seriösen Test, und zwar in allen Varianten. Im Sport Auto hat's jeweils eine ganze Litanei davon:


    80-100 im 3., 4., 5., (6.), (7.)
    80-120 "
    80-140 "
    80-160 "
    80-180 "
    80-200 "


    Und wie Du selber schreibst: Bei 80 bist Du wahrscheinlich im 4. Gang (im 3. eher nicht, ausser Du liebst es, so ferrari- oder porschemässig-lächerlich mit heulendem Motor konstante Geschwindigkeiten zu fahren :D) - und im 4. (RS4) habe ich absolut keine Mühe, in meinem etwa gleich übersetzen (bzw. sogar etwa längeren) 3. oder sogar im viel längeren 4. bis 160 dranzubleiben (9s gegenüber 10s im 4. bzw. 14s im meinem 4. entsprechenden 5.!) - auch bis 200 nicht. Dann wird's natürlich ändern, denn dann kommt der RS4 in Drehzahlbereiche, wo die Leistung dann weit über meinen 230PS liegt. Da hab' ich dann logischerweise kein Brot mehr. Da find' ich's auch wirklich geil, wie er noch schiebt! Aber das ist bei uns vernünftigerweise nicht einsetzbar.


    Zitat


    80-160 im 5. oder 6. ist dann aber sowas von uninteressant!
    wofür brauch ich da ein schaltgetriebe, wenn ichs nicht benutze?


    Klar - Du fährst ja im 80er auf der Bahn immer im 3. oder 4. mit 4-5000rpm rum - sehr praxisbetont :stupid


    Zitat


    sorry sharky, die 250kg die der RS4 mehr hat, kosten sicher leistung, aber nie im leben mehr als der RS4 denn zusätzlich zum saab hat. jaja jetzt kommts wieder, das drehmoment! das sollte auch locker reichen, um einem fronttriebler, der sein sicher hohes drehmoment (wenns denn stimmt ;) ) eh nicht auf die strasse bekommt, abzuhängen.
    ich mein wir sprechen da von einem leistungsgewicht von 4,5 kg pro PS (aufgerundet) beim audi und ca. 5,8 kg pro PS bei deinem saab (abgerundet und mit 240 gerechnet) das sind nunmal welten!


    Sorry, aber Du hast wirklich keinen Plan von chipgetunten SAAB und deren Fähigkeiten! Ich empfehle Dir wirklich mal einen Besuch bei der Firma Hirsch in St. gallen - Dir wird sich eine neue Welt auftun :D


    Ab einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h, im 3. Gang, habe ich ABSOLUT KEINE MÜHE, das Drehmoment auf die Strasse zu bringen (ausser mit Sommerpneus bei Schnee) - also spielt's für diese Betrachtungen gar keine Rolle ob Frontantrieb oder nicht ;)


    Und wegen der Höhe des Drehmoments: Das ist normal für einen Troll ;)


    Sonst frag' mal Skoalman - der war drin und hat's gespürt :D


    Und Du darfst einfach nicht immer den Vergleich des RS4 mit Deinem Subaru machen - bei allem Respekt, aber da begreif' ich, dass Du geschockt bist - nur: gegen den Subi trete ich im Durchzug schon gar nicht erst an - das sind dann wirklich WELTEN! Wenn Der im 4. aus 80 beschleunigt und bei 120 angelangt ist, bin ich bereits mit mehr als 160 unterwegs (selbst wenn er im 3. startet, bei 14 schaltet er und dann habe ich bereits wohl so gegen 200 drauf, wenn er im 4. wieder zieht, da ich bis 240 im 4. bleibe und durchgehend beschleunige :D)! Nee Du, da machst Du Dir schon etwas gar falsche Vorstellungen ;)



    Zitat


    du wirst mir sicher auch zustimmen, dass dein saab nicht in knapp 17sec von 0-200 sprintet, was ja schon relativ schnell ist.
    ausserdem kann es gut sein, dass der saab da kurzzeitig mithalten kann, aber mit dem richtigen fahrer hinterm rs4 steuer siehst du kurz die rücklichter und dann gar nix mehr!


    0-200? Logisch, da er mir mit dem 4-Rad-Antrieb ja bereits aus dem Stand bis 50km/h etwa 2s abnimmt ;)


    Bis 200km/h sind's dann aber höchstens 3s (in 20s schaffe ich das auch noch), d.h. 50-200 wird sich das im Bereich einer Sekunde bewegen, und wer ist dafür verantwortlich? Die PS können's nicht sein, also sind's die Minder-kg und das Drehmoment bzw. der Drehmomentverlauf und natürlich das Ansprechverhalten des Turboladers (sorry, das ist beim RS4 wirklich nicht so das Gelbe vom Ei - bis der Druck aufbaut... die SAAB-Turbolader und deren Abstimmung mit dem Motor sind wirklich über jeden Zweifel erhaben).
    Soviel mal dazu - aber das wirst Du ja ohnehin nicht glauben wollen ;)



    Zitat


    ich werde versuchen die elastizitätsmessungen zu überprüfen, sind dann allerdings von nem gechippten, sollt aber keine allzu grosse rolle spielen!


    mach' das - Du wirst sehen, dass das einiges ausmachen wird! und zwar nicht unbedingt die 70 Mehr-PS, die merkst Du kaum (beim Durchzug wahrscheinlich überhaupt nicht), ausser Du drückst in jedesmal bis über 7000rpm. Was Du im Fahrbetrieb vor allem merkst ist eben definitiv das Drehmoment.


    Kollege hat's letzthin auch fast umgehauen! Der hat seinen M3 im Service gehabt und einen 325er-Diesel als Ersatzwagen bekommen - seither weiss er genau, wovon ich spreche: im 5. Gang auf der Bahn einfach kurz aufs Pedal und in die Lücke rein - und das ist ausschliesslich das Drehmoment, das ihn eines Besseren belehrt hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • weiss ich, ich les die sport auto auch schon ein paar jährchen.
    ich halte diese werte aber nicht für sehr interessant.


    Zitat

    Klar - Du fährst ja im 80er auf der Bahn immer im 3. oder 4. mit 4-5000rpm rum - sehr praxisbetont :stupid


    wieso nicht? was spricht dagegen, bei einem überholvorgang 1-2 gänge zurückzuschalten?
    und diese elastizitätsmessungen sind auch nichts anderes als simulierte überholvorgänge im jeweiligen gang. aber wenn ich denn schon die möglichkeit hab, in einem niedrigeren gang jemanden schneller zu überholen, dann mach ich das doch auch!



    chipgetunter saab hin oder her, wenn ich mir die "neuen" chipgetunten hirschis ansehe, haben die bei deutlich mehr leistung als deiner, deutlich weniger drehmoment! das lässt einem doch ein paar gedanken durch den kopf schiessen. 230PS und 300-370Nm wären bei nem so ollen karren "bedeutend realistischer".
    klar im 3.-4. gang kriegst du die leistung sicher auf die strasse, aber bis dahin dürfts verdammt schwierig werden zu beschleunigen. selbst bei einem 120PS ford fronttriebler mit höchstens 180Nm kriegt man beim gröberen beschleunigen durchdrehende räder.



    Zitat


    Und Du darfst einfach nicht immer den Vergleich des RS4 mit Deinem Subaru machen - bei allem Respekt, aber da begreif' ich, dass Du geschockt bist - nur: gegen den Subi trete ich im Durchzug schon gar nicht erst an - das sind dann wirklich WELTEN! Wenn Der im 4. aus 80 beschleunigt und bei 120 angelangt ist, bin ich bereits mit mehr als 160 unterwegs (selbst wenn er im 3. startet, bei 14 schaltet er und dann habe ich bereits wohl so gegen 200 drauf, wenn er im 4. wieder zieht, da ich bis 240 im 4. bleibe und durchgehend beschleunige :D)! Nee Du, da machst Du Dir schon etwas gar falsche Vorstellungen ;)


    ich würd nicht den fehler machen und meinen subi unterschätzen.
    275 PS, 360Nm auf 1250kg sind schon ein wort. bis 200 halt ich mit links mit dem saab mit, danach geht ihm die puste aus.
    falls deine daten denn stimmen ;)
    allerdings nehm ich dir damit in jeder kurve eine ewigkeit ab!
    ist halt mein allradgetriebenes winter und spassmobil. deswegen ist es abernoch lang nicht langsam. :applaus


    ausserdem hab ich wann ich will und ständig den direkten vergleich mit einem gechippten Rs4. ich würd behaupten dass ich schon weiss, wovon ich da rede. der subi kann mit dem audi nicht mithalten. aber ich bin aber auch nicht derjenige, der das behauptet.


    Zitat

    Bis 200km/h sind's dann aber höchstens 3s (in 20s schaffe ich das auch noch), d.h. 50-200 wird sich das im Bereich einer Sekunde bewegen, und wer ist dafür verantwortlich? Die PS können's nicht sein, also sind's die Minder-kg und das Drehmoment bzw. der Drehmomentverlauf und natürlich das Ansprechverhalten des Turboladers (sorry, das ist beim RS4 wirklich nicht so das Gelbe vom Ei - bis der Druck aufbaut... die SAAB-Turbolader und deren Abstimmung mit dem Motor sind wirklich über jeden Zweifel erhaben).
    Soviel mal dazu - aber das wirst Du ja ohnehin nicht glauben wollen ;)


    ja klar, du verlierst nur auf den ersten paar metern! mit nem fronttriebler!
    wenn denn deine drehmomentangabe stimmt, bekommst du bevor du nicht in den dritten gang geschalten hast, ziemlich sehr wenig auf die strasse!



    Zitat

    Kollege hat's letzthin auch fast umgehauen! Der hat seinen M3 im Service gehabt und einen 325er-Diesel als Ersatzwagen bekommen - seither weiss er genau, wovon ich spreche: im 5. Gang auf der Bahn einfach kurz aufs Pedal und in die Lücke rein - und das ist ausschliesslich das Drehmoment, das ihn eines Besseren belehrt hat :D


    sicher, ich fahr auch nen diesel 200PS, ca 430NM. man spürt die power und elastizität schon, die man daraus ziehen kann. vor allem am berg ist das ne feine sache! wenn die fuhre mal rollt, ist man zügig unterwegs und man kann in hohen gängen einfach mit nem gasstoss überholen!
    das ganze hat aber zwei kleine nachteile: bis die fuhre mal rollt, geht ne ewigkeit. ich sprech jetzt vom beschleunigungsvorgang aus dem stand.
    da ist ein durchschnittlicher 180Ps saugbenziner eher noch schneller.
    der zweite nachteil ist, das ab ca. 3500 U/min einfach gar nichts mehr kommt. und dort geht beim subi oder einem Rs4 erst richtig los!
    von nem S2000 will ich gar nicht erst sprechen.
    ich glaub vielleicht nicht, dass man so viel mehr geschwindigkeit aus drehmoment ziehen kann, aber du glaubst nicht, das dasselbe auch für "drehzahl gilt".


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive


    weiss ich, ich les die sport auto auch schon ein paar jährchen.
    ich halte diese werte aber nicht für sehr interessant.


    Dass Du zum 2. Teil des Abschnitts nichts sagst, sagt mir alles ;)


    Zitat


    wieso nicht? was spricht dagegen, bei einem überholvorgang 1-2 gänge zurückzuschalten?
    und diese elastizitätsmessungen sind auch nichts anderes als simulierte überholvorgänge im jeweiligen gang. aber wenn ich denn schon die möglichkeit hab, in einem niedrigeren gang jemanden schneller zu überholen, dann mach ich das doch auch!


    Natürlich, da geb' ich Dir recht.


    Aber ich find's einfach weniger sexy, im 80er über mehrere km (z.B. um Bern herum) im 3. gang mit 4000rpm zu fahren, wenn ich im 5. mit 2000rpm dahingleiten kann, dann bei der 100er-Tafel im 5. sanft auf 110 beschleunigen kann und beim Ende 100er nach wie vor im 5. (mit ca. 2300rpm und entsprechend über 400Nm) mindestens so viel Beschleunigung habe wie ein durchschnittlicher 2.5-3L, der 2 Gänge zurückgeschaltet hat :D


    Jedem das Seine ;)


    Zitat


    chipgetunter saab hin oder her, wenn ich mir die "neuen" chipgetunten hirschis ansehe, haben die bei deutlich mehr leistung als deiner, deutlich weniger drehmoment! das lässt einem doch ein paar gedanken durch den kopf schiessen. 230PS und 300-370Nm wären bei nem so ollen karren "bedeutend realistischer".
    klar im 3.-4. gang kriegst du die leistung sicher auf die strasse, aber bis dahin dürfts verdammt schwierig werden zu beschleunigen. selbst bei einem 120PS ford fronttriebler mit höchstens 180Nm kriegt man beim gröberen beschleunigen durchdrehende räder.


    Naja, meiner hat serienmässig (findet man leider auf der neuen Hirsch-Homepage nicht mehr - ich such' die schönen pdf der Step1-Tuning's für die alten 2.3L noch) 200PS und 323Nm, und zwar mit etwa 0.7-0.8 bar Ladedruck.
    Mit Chiptuning hat er dann Ladedruck 231PS, das gibt linear hochgerechnet allein schon 373Nm (bei 1.1bar ladedruck), und das Drehmoment profitiert ganz klar mehr vom ladedruck bei den tiefen Touren. Also sind die 415Nm (die notabene auf dem TCS-Prüfstand mit MAHA LPS2000 gemessen worden sind - aber das darfst Du natürlich auch bezweifeln) überhaupt nichts Utopisches. Zudem weiss ich wie sich 300 oder 320Nm (V40/V50) oder 340Nm (WRX STi) anfühlen und kann ganz klar sagen, dass hier ganz massiv mehr vorhanden ist ;)
    Der TROLL 2.3R EVO hat auch 310PS und 440Nm, also wesentlich mehr Drehmoment und nicht sehr viel mehr Leistung als die neuen Hirschis, die Du erwähnst ;)


    Das ist wahrscheinlich nicht so ganz einfach, denn Chiptuning heisst nicht einfach nur mehr Ladedruck, sondern da wird das gesamte Zündkennfeld angepasst und das ist eine reine Erfahrungssache.


    Und dass Hirsch jahrelange Erfahrung mit SAAB-Turbomotor-Tuning (und zwar NUR SAAB) hat, ist auch klar - die veredeln jährlich über 1000 Fahrzeuge, grösstenteils am Motor.


    Und dass SAAB IMHO die vom Ansprechverhalten und vom Drehmomentverlauf her geilsten Turbomotoren baut ist für mich schon lange klar (und ich bin sehr viele Turbos gefahren).
    Die haben aber auch die mit Abstand grösste und längste Erfahrung mit Turbomotoren für PKW und LKW ;)


    Zitat


    ich würd nicht den fehler machen und meinen subi unterschätzen.
    275 PS, 360Nm auf 1250kg sind schon ein wort. bis 200 halt ich mit links mit dem saab mit, danach geht ihm die puste aus.
    falls deine daten denn stimmen ;)


    jaja, klar, mit links :totlach


    Ab 0 sicher (wiederum wegen des Allradantriebs keine Frage), aber ab 50-60 hast Du NULL BROT.


    Dass ich andererseits auf kurvigem Terrain absolut nichts zu melden habe bin ich mir auch bewusst - ist ja schliesslich eine sehr komfortable Reiselimousine und kein Sportwagen (ausser vom Motor her) ;)


    Zitat


    ausserdem hab ich wann ich will und ständig den direkten vergleich mit einem gechippten Rs4. ich würd behaupten dass ich schon weiss, wovon ich da rede. der subi kann mit dem audi nicht mithalten. aber ich bin aber auch nicht derjenige, der das behauptet.


    Lies doch mal korrekt!
    Ich behauptete auch NIE, dass mein SAAB mit DEINEM CHIPGETUNTEN RS4, mit wahnsinnigen 450PS und 500Nm (oder wieviel schon wieder) mithalten kann, sondern mit einem serienmässigen RS4 - das ist schon noch ein kleiner unterschied ;)
    Wenn Dir das nicht zum Vornherein einleuchtet, dann hast Du kein gutes Gefühl für Drehmoment :nope


    Zitat


    ja klar, du verlierst nur auf den ersten paar metern! mit nem fronttriebler!
    wenn denn deine drehmomentangabe stimmt, bekommst du bevor du nicht in den dritten gang geschalten hast, ziemlich sehr wenig auf die strasse!


    Gut weisst Du das - da Du ja noch nie meinen oder irgend einen anderen SAAB (mit der elend lange Übersetzung (1. bis 60, 2. bis 120, 3. bis 190!)) gefahren bist ;)


    Im 2. Gang ist das absolut problemlos dosierbar, d.h. ab 40 zieht er mal bis 90 im 2. wie nichts, dann hab' ich 4500rpm, schalte in den 3. und der legt wieder bei perfektem Drehmoment voll los bis 160 bei etwa 4500rpm, in de 4. und wieder bei 3000rpm volle Beschleunigung bis 240 wenn's sein muss ;)


    Zitat


    sicher, ich fahr auch nen diesel 200PS, ca 430NM. man spürt die power und elastizität schon, die man daraus ziehen kann. vor allem am berg ist das ne feine sache! wenn die fuhre mal rollt, ist man zügig unterwegs und man kann in hohen gängen einfach mit nem gasstoss überholen!
    das ganze hat aber zwei kleine nachteile: bis die fuhre mal rollt, geht ne ewigkeit. ich sprech jetzt vom beschleunigungsvorgang aus dem stand.
    da ist ein durchschnittlicher 180Ps saugbenziner eher noch schneller.
    der zweite nachteil ist, das ab ca. 3500 U/min einfach gar nichts mehr kommt. und dort geht beim subi oder einem Rs4 erst richtig los!
    von nem S2000 will ich gar nicht erst sprechen.


    Nur ist Dein Riesenmerz fast 2 Tonnen schwer und meiner 1400 kg ;)


    Deshalb ziehe ich ja auch den Turbobenziner vor.


    Und beim S2000 kommt im Fall bei 3500rpm noch nichts, aber wirklich absolut rein überhaupt gar nichts! Das geht frühestens bei 5500rpm los ;)
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich seh' schon - Du verkennst die Möglichkeiten meines SAAB komplett, aber ich weiss ja was ich spüre und messe in einem RS4 oder Impreza WRX STi oder Volvo V70R im Vergleich zu meinem ;)



    Es ist genau dieses theoretische Gelabere von Leuten, die ihren Arsch noch nie in so ein Fahrzeug gesetzt haben und hier einfach ihre vorgefasste Meinung kundtun mangels Fähigkeit zur Beurteilung der Situation, das mich derart nervt :evil

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Irgendwann kapieren die es vielleicht, oder werden unwissend sterben :D
    Ich glaube die Skeptiker hier WOLLEN gar keinen Saab fahren, weil die angst haben bzw befürchten das du hier Rechts hast. Ich hab es ja selbst erlebt, als Fahrer und Beifahrer. Als Faher hab ich zwar 2 Stunden Zeit gehabt und hab es auch ausgiebig gestest, aber als Beifahrer war Highlight Autobahn A5 zwischen Hartheim und Freiburg, EVO 8 drängelt bei 120 sachen und den rest kann sich jeder denken :D
    Leider bin ich noch nie ein RS4 gefahren, vielleicht ergibt sich das mal und ich kann dann mal vergleiche ziehen.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • sicher fahr ich nicht immer mit heulendem motor und turbo durch die gengend. aber wieso sollt ich das nicht bei einem überholmanöver machen? da ist mir dann scheissegal wer da zusieht oder wer sich von meinem motorengeräusch gestöhrt fühlt.



    ja mit 310PS "nur wenig mehr leistung" und nur 440 NM! hallo? das sind 80 pferde mehr und gerade mal 25NM mehr, bei einem viel neueren, viel moderneren triebwerk! wieso holen sie jetzt nicht deutlich mehr drehmoment aus einer doch ziemlich ähnlichen konstellation? bevor du die prüfstandmessungen hier nicht veröffentlichst, kann ich das nicht glauben! sorry!



    ab 50-60 hab ich null brot?


    mach dich nicht lächerlich, bei einem derartig kurz übersetzten auto wie meinem subi. bei einem nutzbaren drehzahlband von 2500-6500 und dem gewicht. das haben bei dem tempo schon ganz andre versucht als ein saab!
    ich hab im 6. und bei 150 bereits knapp 3000 u/min auf dem tacho. der subaru ist zum beschleunigen aus engen kurven oder aus dem stand gebaut.
    sorry aber dafür brauchst dann doch ne nummer grössser um in einem beschleunigungswettrennen gegen meinen subi was ausrichten zu wollen.


    auf der anderen seite hab ich natürlich vergessen, dass dein saab so lang übersetzt ist. das gehts natürlich mit dem drehmoment auch schon im zweiten. 3. bis 190 ist ja krank!


    übrigens ist der unterschied zwischn Rs4 mit und ohne chip nicht so extrem.
    man bemerkt das mehr an drehmoment sehr gut und hat bei der beschleunigung nen zusätzlichen kick. viel mehr isses nicht. das kommt aber daher das er serienmässig schon nicht schwach motorisiert ist.
    doch, das war noch was: fast vergessen ich spar benzin seit ich den chip hab.
    ich hab auch nicht geschrieben das du gegen den chipgetunten Rs4 was zu melden hast. sondern du hast geschrieben das du was gegen einen normalen ausrichten kannst. (zumindest interpretier ich das so) aber auch das glaub ich nicht wirklich.


    ok jetzt nervts mich! ich mag den saab noch nicht gefahren sein, aber bin doch schon mit einigem unterwegs gewesen.
    gut wenn ihr die umgebauten opel so hochjubelt, kann ja was dran sein.
    was ist denn das topgeschoss, das saab da serienmässig (oder eben mit haus oder hirschtuner) zu bieten hat?
    von chur bis st.gallen ist es nur ein katzensprung!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Das ist der Punkt: Sie sollten es einfach mal selber PROBIEREN, erFAHREN - vorher akzeptiere ich einfach keine solchen Statements mehr ;)


    Das schönste an der ganzen Sache ist halt: die Dinger sehen einfach nach nichts aus (vor allem die alten):


    Da meint jeder, hier kommt der stumpen- und hutbewaffnete Papi, der gerade in der IKEA 2 Schumöbeli geholt hat - drängeln hinten und im Ende 80er macht's einfach nur noch WUSCH.
    Das herrliche daran: die lustigen Typen hängen sich dann nicht dran bis 180 (können sie ja eben in der Regel auch gar nicht, selbst mit Geschossen wie RS4 und so, weil sie überhaupt nicht damit rechnen und nicht bereit oder im falschen Gang (im 4. :D) sind), sondern schwenken dann brav rechts rein - aber vorher drängeln, dass man die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sieht :totlach


    Einfach nur ROFL

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    sicher fahr ich nicht immer mit heulendem motor und turbo durch die gengend. aber wieso sollt ich das nicht bei einem überholmanöver machen? da ist mir dann scheissegal wer da zusieht oder wer sich von meinem motorengeräusch gestöhrt fühlt.


    absolut einverstanden - das würde ich ja auch machen mit dem RS4, aber sicher zwischendurch (oder öfters mal) auch einfach im 6. durchdrücken.


    Zitat


    ja mit 310PS "nur wenig mehr leistung" und nur 440 NM! hallo? das sind 80 pferde mehr und gerade mal 25NM mehr, bei einem viel neueren, viel moderneren triebwerk! wieso holen sie jetzt nicht deutlich mehr drehmoment aus einer doch ziemlich ähnlichen konstellation? bevor du die prüfstandmessungen hier nicht veröffentlichst, kann ich das nicht glauben! sorry!


    Wiederum: RICHTIG LESEN!


    Ich schrieb dass der 2.3R EVO mit etwa 60PS mehr fast 100Nm mehr hat als die neuen Hirsch's, nicht gegenüber meinem ;)


    Und vielleicht könnte man sich ja vorstellen, dass so viel Drehmoment (wie bei einem 5L-Sauger-V8!) auf nur 5 Pleuellager losgelassen auf die Dauer nicht so ganz gesund sind. Deshalb haben die neuen Top-Modelle zwar immer noch 305PS, aber ''nur'' noch 400 oder 420Nm ;)


    Und was meinst Du, warum der 2.8L-V6 bei 275PS ''nur'' 400Nm hat? Aus dem 2.8L liessen sich locker 500Nm herausholen - wäre wohl aber nicht sooo standfest ;)


    Meinen hat's wohl nicht ganz unmotiviert mit 177'000km ''gelüpft'' mit dem irren Drehmoment. Wenn man den kalt drückt - und ich muss davon ausgehen, dass das der Vorbesitzer (auf den 133'000km bis ich ihn gekauft habe) wohl ab und zu oder gar regelmässig gemacht hat - ist das der Tod eines Motors.


    Prüfstandsmessung habe ich hier mal gepostet - ich mag's jetzt aber nicht suchen in den Hunderten von Seiten ;)



    Zitat


    ab 50-60 hab ich null brot?


    mach dich nicht lächerlich, bei einem derartig kurz übersetzten auto wie meinem subi. bei einem nutzbaren drehzahlband von 2500-6500 und dem gewicht. das haben bei dem tempo schon ganz andre versucht als ein saab!
    auf der anderen seite hab ich natürlich vergessen, dass dein saab so lang übersetzt ist. das gehts natürlich mit dem drehmoment auch schon im zweiten. 3. bis 190 ist ja krank!


    Genau ;)


    bei 50 startet meiner im 3. bereits fast voll durch, bei 60 habe ich 2000rpm und praktisch volles Drehmoment und dann hört der Schubzuwachs bis 190 nicht mehr auf.


    Mit dem Subi schaltest Du da etwa 4 mal, denn Du musst mit dem Riesen-Turboloch im 2. starten ;)



    Zitat


    übrigens ist der unterschied zwischn Rs4 mit und ohne chip nicht so extrem.
    man bemerkt das mehr an drehmoment sehr gut und hat bei der beschleunigung nen zusätzlichen kick. viel mehr isses nicht. das kommt aber daher das er serienmässig schon nicht schwach motorisiert ist.


    eben: Drehmoment, und das ist garantiert deutlich merkbar.
    Dass Du die Mehrleistung nicht extrem merkst ist mir klar - die liegt auch sicher bei höheren Drehzahlen an - im unteren Bereich merkst Du davon wenn überhaupt etwas nur einen Bruchteil davon. Evtl. hat er sogar eine etwas spitzere Leistungskurve und damit untenherum weniger Leistung (aber wohl kaum merklich).



    Zitat


    was ist denn das topgeschoss, das saab da serienmässig (oder eben mit haus oder hirschtuner) zu bieten hat?
    von chur bis st.gallen ist es nur ein katzensprung!


    Soo, wir kommen der Sache schon näher :cheers


    Dieser hier wäre wahrscheinlich nicht schlecht geeignet:


    http://www.saab-hirsch.ch/occa…etail_o.php?id=1144765533



    Ein 2.3L mit 310PS Jg. 2002 - der müsste eigentlich noch die vollen 440Nm haben.



    Oder hier:


    9-3 2.8 (275PS/400Nm)




    Aber eigentlich müsste man im Vergleich zu einem chipgetunten RS4 - einem der ganz bösen Wagen die bei uns unterwegs sind - einen Maptun-getunten nehmen.


    Z.B so einer:


    9000 CSE Jg. 96, 450PS+ / 500Nm+


    0-100km/h : 5,8 sec, 100-150 km/h : 3,4 sec, Top speed: 300 km/h



    ich glaube, ich komme auch mit :D



    Aber mach' einfach nicht den Fehler, dass Du jetzt von so einem TROLL NOCH MEHR erwartest als von dem Über-RS4, denn das ist schlicht nicht möglich.
    Wenn Du ganz objektiv an die Sache herangehst, wirst Du aber zugeben müssen, dass es ziemlich beeindruckend ist, was die aus einem 2.3L-Motor herausholen.
    Achte dann vor allem auch mal auf das Ansprechverhalten aus tiefsten Drehzahlen - das gibt's IMHO bei sonst praktisch keinem Motorenhersteller ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, da ich hier ja anscheinend der Einzige bin, der Sharky's Saab live in Aktion erlebt hat, werde ich das ganze mal zu veranschaulichen versuchen! :D
    Meine automobile Karriere sieht wie folg aus:


    2 Jahre Fiat Tipo (92PS) :kotz
    3 Jahre Peugeot 306 S16 (153PS)
    Nun seit 2 Monaten Volvo 850 T5 (230PS/320Nm @2000-5600U/min)


    Dazu kamen noch andere Kurzerfahrungen:


    kurze Ausfahrt in einem Digitec Ford Escort Cosworth (300PS)
    2 Tage Honda S2000 (240PS)
    2 Tage Volvo S70 gechipt und grösserer Lader (300PS/400Nm)


    Und von diesen Fahrzeugen kann gerade der Cosworth (dank Allrad) und der gemachte S70 mit Sharkys 9000er Saab mithalten! Der Cosworth ist jedoch vom Motor her eher bescheiden, und braucht ~4000 Touren um richtig loszulegen!
    Der S70 geht noch etwas spritziger zur Sache als Sharkys Troll, dies jedoch auch erst ab 3000U/min! Doch unterhalb 3000U/min habe ich noch nichts brutaleres erlebt als den Saab! :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der S70 geht noch etwas spritziger zur Sache als Sharkys Troll, dies jedoch auch erst ab 3000U/min!


    Und der ist deutlich kürzer übersetzt (etwa 25%, bei 3000rpm im 3. statt 2000 bereits 2500rpm, das ist massiv)


    Zitat


    Doch unterhalb 3000U/min habe ich noch nichts brutaleres erlebt als den Saab! :rock


    Ich auch nicht. :D


    Aber ich muss zugeben, dass ich leider noch keinen TROLL 2.3R EVO und keinen 9-3 Viggen erlebt habe. Ich bin überzeugt, dass die unten und vor allem oben noch ziemlich mehr gehen ;)


    Ach Gott, die beiden möchte ich mal fahren :bow2


    Und kingalive's RS4 natürlich auch - und zwar nicht, um zu merken, dass der bescheiden geht, denn ich bin vollauf überzeugt, dass der abgeht wie der Teufel!



    Aber wie gesagt: Das Beste ist, wenn king sich mal bei Hirsch für einen EVO R anmeldet:


    Platz-Hirsch: Anschnallen, 440Nm entfachen einen Orkan ;)


    wobei zu berücksichtigen ist, dass der eben leider etwa 150-200kg schwerer ist als mein 9000er und bei Beschleunigungübungen ziemlich schwierig zu dosieren ist!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wobei zu berücksichtigen ist, dass der eben leider etwa 150-200kg schwerer ist als mein 9000er und bei Beschleunigungübungen ziemlich schwierig zu dosieren ist!


    Ich denke mal das bei diesen Geschossen (und eventuell auch bei deinem) der Ladedruck dynamisch zurückgenommen wird in den kleineren Gängen. Das macht man eigentlich so damit man in den ersten zwei Gängen nicht nur noch durchdrehende Räder hat. Gerade bei Fronttrieblern wird das desöfteren gemacht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich schalt vielleicht viermal, na und dafür hab ich den knüppel. aber von riesen turboloch ist höchstens was beim anfahren zu merken.
    wenn ich die drehzahl oberhalb von 2500 oder besser 3000 halte, hab ich immer sehr guten schub. das ist bei einem so spritzigen boxer kein thema.
    das ist einfach ein anderes fahren.
    beim rs4 kann ich auch locker im 6 ten überholen. beim subi gehts im 5. schon deutlich besser als im 6.
    das geile am subi ist der brutal einsetzende schub. beim audi kommt der zwar auch ziemlich stark, aber viel gleichmässiger.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    ich schalt vielleicht viermal, na und dafür hab ich den knüppel. aber von riesen turboloch ist höchstens was beim anfahren zu merken.
    wenn ich die drehzahl oberhalb von 2500 oder besser 3000 halte, hab ich immer sehr guten schub. das ist bei einem so spritzigen boxer kein thema.


    klar kann man schalten, aber mit jedem Mal Schalten verlierst Du Zeit, und zwar massiv, denn meiner dreht dann progressiv weiter, d.h. legt noch mehr und mehr zu während Du den Unterbruch hast - da bleibst Du jedesmal förmilich stehen und dass das dann einen Einfluss auf die Streck, die in der gleichen zeit zurückgelegt wird, hat, ist nur logisch :D


    Klar macht Schalten auch Spass, aber es ging darum, dass Du kein Brot hast, dranzubleiben ;)


    Aber lassen wir das mit dem Subi - Du würdest es sowieso erst glauben, wenn wir's 1:1 mal durchziehen würden.



    Zitat


    das geile am subi ist der brutal einsetzende schub. beim audi kommt der zwar auch ziemlich stark, aber viel gleichmässiger.


    Das ist eben beim SAAB auch genau so - mir wäre das beim RS4 viel zu sanft, wie der Lader einsetzt - der lässt sich etwa 1s Zeit, bis der volle Druck aufgebaut ist. Setzt zwar sanft ein, aber irgendwie eben fast zu sanft und auch das erst so richtig ab 2800-3000rpm.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber lassen wir das mit dem Subi - Du würdest es sowieso erst glauben, wenn wir's 1:1 mal durchziehen würden.


    das wäre mal das einzig richtige ;)