Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman


    +70PS und +160Nm nur mit Chip ist ja abartig! Erst recht bei einem 1,8L! Wurden diese Werte auf einem Prüfstand ermittelt?


    Weiss leider nicht, was alles gemacht wurde daran, ob Hardware technisch auch schon Änderungen gemacht wurden, glaube aber nicht. Er war 3x beim Stifani in Steffisburg, gab immer vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand. Original hatte er nur 'schäbige' 202PS... :rolleyes




    Den Vergleich Integra / 9-3 find ich sehr interessant :top


    Zur Kupplung: War 'ein Versehen'... habe grad was am Radio rumgedreht und sah dann, dass die Autos vorne dran weg sind, und keine halbe Sekunde danach hatte ich den Beschleunigungs-Kick meines Lebens... :D Fahre sonst nie mit schleiffender Kupplung, schone sie doch sogar noch mit nem gezielten zwischen Gas beim runterschalten usw... ;)



    Greetz

  • Zitat

    Original von Weasel
    NAAAJA! sauger - turbo, der vergleich hinkt etwas...


    Warum?


    2 Autos
    8 Räder
    8 Zylinder
    32 Ventile



    Man sollte doch noch 2 Unterschiedliche Ideologien vergleichen können um zu sehen welche besser ist...
    weil der vergleich müsste nicht sauger - turbo sondern
    hochdrehsauger - turbo heissen.


    Oder darf ich jetzt nicht vergleichen ob ein 911 Turbo oder ein Murcielago mehr bums hat, nur weil der 911er zwangsbeatmet ist???

  • Zitat

    Original von Primetime
    Zur Kupplung: ... Fahre sonst nie mit schleiffender Kupplung, schone sie doch sogar noch mit nem gezielten zwischen Gas beim runterschalten usw... ;)


    Das schont doch die Kupplung nicht? Dafür sind ja die Synchronringe da... aber ich mach's auch (wahrscheinlich noch verbildet wegen der MOWAG im Militär - da ging ohne haargenaues Zwischengas überhaupt nix) :D


    Weasel: Aber sicher ist das vergleichbar!
    Ein ITR ist eine schnelle kleine Sport-Limousine, ein SAAB 9-3 eine schnelle Komfort-Limousine. Der eine halt mit Hochdrehzahl-Sauger und der andere mit Turbomotor.


    Bike und Rennvelo sind vom Konzept her völlig unterschiedlich (obschon der gleiche Motor draufsitzt) - kann praktisch nicht gleich eingesetzt werden (mit dem Bike auf der Strasse schon, aber mit dem Rennvelo im Gelände hast Du keine Chance/Freude) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    das wäre wie wenn du ein mountainbike mit einem rennvelo vergleichen würdest imho...


    das konzept ist total anders.


    Nein, das wäre eher ein vergleich


    Jeep - 911


    Eher


    Dampflok - Schtromzuug :banana

  • Zitat

    Original von Weasel


    NAAAJA! sauger - turbo, der vergleich hinkt etwas...


    Naja, Sauger-Turbo ist schon nicht so 1:1 zu vergleichen, aber find den Vergleich von der Berechnung her ziemlich interessant, muss ich dann auch mal machen... :)



    Zitat

    Original von Sh@rky


    Das schont doch die Kupplung nicht? Dafür sind ja die Synchronringe da... aber ich mach's auch (wahrscheinlich noch verbildet wegen der MOWAG im Militär - da ging ohne haargenaues Zwischengas überhaupt nix) :D


    Naja, aber du lässt bei Zwischengas die Kupplung ja nicht lang reinschleifen, sondern kannst sie sofort loslassen, denke da wird dann schon weniger abgeraffelt...
    Aber ist ja auch egal, Zwischengas gehört bei mir irgendwie immer dazu, sei's jetzt im Corsa, Omega, S3 oder im Williams... :gap
    Beim MG-A den ich in der Garage habe ist Zwischengas auch ein Muss, sonst kann man's vergessen mit schalten. Es muss sogar ausgekuppelt und frisch eingekuppelt werden beim runterschalten... da arbeitet man noch richtig hinter dem Steuer! ;) :)



    Greetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Beim MG-A den ich in der Garage habe ist Zwischengas auch ein Muss, sonst kann man's vergessen mit schalten. Es muss sogar ausgekuppelt und frisch eingekuppelt werden beim runterschalten...


    Das ist eh die einzig sinnvolle Art von Zwischengas - sonst bringt' s nichts :D


    Aber eben, ist zwar nicht so schön flüssig, aber bei den heutigen synchronisierten Getrieben ist's eigentlich unnötig (Mech's bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist eh die einzig sinnvolle Art von Zwischengas - sonst bringt' s nichts :D


    Aber eben, ist zwar nicht so schön flüssig, aber bei den heutigen synchronisierten Getrieben ist's eigentlich unnötig (Mech's bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) ;)


    Naja... bei neueren Auto's ist wirklich unnötig... da macht man das wirklich nur für's Feeling oder sonst was, kA, macht einfach Spass... ;)


    Hmm ich hoff, ich kann morgen die Batterien vom Überwintern holen, dann kann ich den mal schön putzen gehen, und dann Pics in den Showroom stellen... :)


    btw... Sh@rky, am Sonntag ist in Thun auf dem grossen RUAG Parkplatz ab 11Uhr ein Clio-Treffen, falls du vielleicht auch mal ein paar hübsche Franzosen anschauen willst... :)



    Greeetz

  • ich finde beim bergauffahren nützt zwischengas beim runterschalten schon etwas, der motor ist schneller wieder auf touren. besonders ausgeprägt ist diese charakteristik wohl bei schwächeren saugern (wie meinem hust hust... :shure :D)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist eh die einzig sinnvolle Art von Zwischengas - sonst bringt' s nichts :D


    Aber eben, ist zwar nicht so schön flüssig, aber bei den heutigen synchronisierten Getrieben ist's eigentlich unnötig (Mech's bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) ;)


    Ist schon richtig so. Zwischengas musste man früher geben um die Drehzal der beiden Getriebewellen anzupassen. Das Tat man, indem mann die Motorseitige Beschleunigte. Der Synchronring gleicht die Drehzahlen an, indem mann die andere Runterbremst.


    Zwischengas kann, bei korrekter anwendung die Kupplung und den Nacken Schonen. Mann kann praktisch Ruckelfrei Schalten. da die Kupplung sich nicht mit dem Schwungrad Synchronisieren muss, sondern Schon Synchron ist. Beim Hochschalten ists genau umgekehrt: Drehzahl einsacken lassen bis Kupplung und Schwungrad synchron sind (Wer mal Saurer 6/10 DM gefahren ist weiss wovon ich rede :gap)


    Die Synchronringe kann man nur mit der "einkuppeln, Gang raus, auskuppeln, Zwischengas, einkuppeln, Gang rein, auskuppeln" Methode schonen, oder mit einer Feinen (langsamen) Schalttechnik. :]

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Zwischengas kann, bei korrekter anwendung die Kupplung und den Nacken Schonen. Mann kann praktisch Ruckelfrei Schalten. da die Kupplung sich nicht mit dem Schwungrad Synchronisieren muss, sondern Schon Synchron ist. Beim Hochschalten ists genau umgekehrt: Drehzahl einsacken lassen bis Kupplung und Schwungrad synchron sind


    Deshalb mache ich es eigentlich auch - ist schon angenehmer, wenn das Auto beim Einkuppeln vorne nicht einnickt und Du nicht nach vorne beschleunigt wirst, auch wenn's nicht so stark ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • In der Hinsicht hab ich bei meinem Auto noch etwas praktisches entdeckt. Wenn ich zB. auf einer Gerade gerade so viel Gas gebe, dass die Drehzahl gehalten wird, dann kann ich Auskuppeln, der Motor dreht hoch und trifft beim Einkuppeln fast genau die Drehzahl des nächst tieferen Gangs. Alles ohne anpassen mit dem Gaspedal.
    :banana

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • LOL - quasi Tweaker-Zwischengas ;):cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    In der Hinsicht hab ich bei meinem Auto noch etwas praktisches entdeckt. Wenn ich zB. auf einer Gerade gerade so viel Gas gebe, dass die Drehzahl gehalten wird, dann kann ich Auskuppeln, der Motor dreht hoch und trifft beim Einkuppeln fast genau die Drehzahl des nächst tieferen Gangs. Alles ohne anpassen mit dem Gaspedal.
    :banana



    Alles gut schön.
    Hallo Kupplungslebensdauer?


    Na gut Pöscho teile kosten ja nicht alle welt und der Beni kans wieder richten oder wie? :gap


    *edit* wobei wenn ichs mir recht überlege könnte es tatsächlich funktionieren. Jedoch ist die methode trozdem unhetero *find*

  • Adi, du weist glaubs, wie lang ich noch vorhabe das Ding zu fahren :D
    Wenns die Kupplung verhaut, gibts nen anderen, fertig. Klar, es würde dem Budget entsprechend auch nichts exklusives sein...


    Und IMHO klingts fast schonender als ganz ohne Zwischengas. Es ruckt auch kaum.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Adi, du weist glaubs, wie lang ich noch vorhabe das Ding zu fahren :D
    Wenns die Kupplung verhaut, gibts nen anderen, fertig. Klar, es würde dem Budget entsprechend auch nichts exklusives sein...


    Und IMHO klingts fast schonender als ganz ohne Zwischengas. Es ruckt auch kaum.


    Lol stimmt. CTi ist schon bald Geschichte. Wird beim Celica auch so sein (einfach sobalt Geld Vorrätig also so in öhm 20 Jahren :gap )


    wenn dus Gas halten kannst vielleicht schon, aber Die Zwischengas Methode finde ich effektiver, da einfacher dosierbar.

  • Hmm, ich krieg das Zwischengas beim CTI mit dem Timing irgendwie nicht so super hin. Habs aber auch nie gross geübt, bin irgendwie zu faul dafür :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zwischengas ist schon ein MUSS wenn ich mal wirklich zügig unterwegs bin, beim schalten immer Fuß voll aufm Gaspedal lassen, so ist rpm auch nachem schalten über 5500. Da bei mir erst ab 6000 richtig was geht wäre ohne zwischengas schon sehr mühsam wieder an VTEC bereich ranzukommen ohne zeitverlust. Das ich das nicht jeden Tag bzw Alltag mache ist klar, aber eben wie schon gesagt NUR wenn ichmal zügig unterwegs bin.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"