Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Bin den Integra auch schon gefahren und da geht im zweiten Gang bestimmt mehr als 75/80 ...


    Wenn du einem hubraumstarken Turbo fährst, schaltest du auch bei zügiger Fahrweise meist bei 4000 Touren! :D Das reicht aus um im nächsten Gang bereits wieder ein sattes Drehmoment zu haben! Klar kann man auch ihn auch höher drehen, und hat dann noch etwas mehr Leistung! Aber darauf ist man, auf Grund des Drehmoments, nur selten angewiesen! :rock Aber jedem das seine! :cheers

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es macht keinen grossen Unterschied, ob 160 oder 190Nm, da hast Du recht, aber wenn dermassen wenig vorhanden ist (weder mit 160 noch mit 180Nm bewegst Du gross etwas), dann macht's VIELLEICHT (sehr sehr ironisch gemeint ;)) einen KLEINEN Unterschied, ob lächerliche 57PSli oder deren beachtliche 158 anstehen!!!


    Wieso jetzt auf einmal PS?
    Das Drehmoment ist doch allein entscheidend für die Beschleunigung? ?(
    Und ob dort nun Saab oder Honda vorne drauf steht, sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Physikalische Gesetze machen da eigentlich keine Unterschiede, :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Obwohl ich auch ein Newtonmeter / Turbo fan bin muss doch protestieren.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Es macht keinen grossen Unterschied, ob 160 oder 190Nm, da hast Du recht, aber wenn dermassen wenig vorhanden ist


    Sorry Wenig ist das nicht. Fürn 2 Liter Sauger.


    Zitat

    (weder mit 160 noch mit 180Nm bewegst Du gross etwas), dann macht's VIELLEICHT (sehr sehr ironisch gemeint ;)) einen KLEINEN Unterschied, ob lächerliche 57PSli oder deren beachtliche 158 anstehen!!!
    (vgl. meine Tabelle ein paar Seiten weiter vorne - die sagt nämlich sehr viel aus).
    Wenn aber 400 und mehr Nm am Werk sind, dann spielt's keine grosse Rolle mehr, ob bei 2000rpm nun 85PS oder bei 4000rpm 165PS zur Verfügung stehen - die 400Nm schieben derart brutal an... aber VIELLEICHT würdest Du das doch mal selber ausprobieren, Du kannst es Dir nämlich ganz offensichtlich immer noch hinten und vorne nicht vorstellen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss verzapfen ;))


    Das sollte doch mal einleuchten ;)


    Von dem her müssen wir nicht weiterdiskutieren, ob der nun mi 6000rpm WESENTLICH besser beschleunigt als mit 2500rpm ;)


    Also das funktioniert sogar mit meinem Celica, der sein Drehmoment auch in dem bereich, Dreht aber nur bis 7000. und ist erst noch länger übersetzt und mit 1450 kg auch nicht leicht. Aber so ein Überholmanöver ist absolut keine Schwierigkeit, und im 2ten zu vollziehen. 100 Km/h reichen absolut aus.


    Zitat

    und zur Feststellung, dass es reicht - war halt einfach meine Erfahrung (mit Betonung auf FAHREN) und genau dasselbe erzählt nun Skoalman - irgendwas muss da schon dran sein - also so ganz aus der Luft gegriffen ist es jedenfalls sicher nicht.


    Aber ihr Künstler könnt das ja immer ohne überhaupt mal dringesessen zu haben bestens beurteilen - einfach köstlich :totlach


    Ach so und du willst mir sagen, dass du im CRX mehr KM auf dem Buckel hast als Mannyac? Wenn er sagt das es Reicht muss ich ihm das glauben, er BESITZT so ne Kiste und ich nicht, und du auch nicht.
    Und dass er seine ErFAHRUNGEN mit Hondas erfunden haben soll ordne ich jetzt einfach unter "Unterstellungen" ein, und da ich ihn gut kenne glaube ich darf ich das.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Sorry Wenig ist das nicht. Fürn 2 Liter Sauger.


    Da habt ihr mich falsch verstanden!
    Das ist nicht wenig für einen 2L-Sauger, würde sagen normal, aber ABSOLUT ist es eben wenig, um den Beschleunigungsvorgang NUR mit dem Drehmoment zu bewerkstelligen.


    Logischerweise ist es immer eine Kombination aus Drehmoment (im unteren Bereich, bei Durchzugsvorgängen, bei denen man eben bei tiefen Touren startet - genau deshalb zieht der 1.8L-ITR bei 2500rpm eben schlecht, weil er da WEDER Nm NOCH PS hat! Gopfertekel! Ihr WOLLT es gar nicht begreifen :schimpf) und Leistung (im oberen Bereich, bei reinen Beschleunigungsvorgängen, bei denen man die Gänge ausdreht).


    Ich hab's ja grad vorgestern wieder gesehen: Freund der Tochter mit dem Corolla TS (und kommt mir jetzt nicht, der gehe schlecht, das ist fast mit einem ITR vergleichbar!):
    Wir haben uns etwas missverstanden, meine Tochter war in Bern und irgendwie standen wir dann halt auch beide mit den Autos in Bern :D
    Anyway - wir haben dann spasseshalber mal einen Durchzugsvergleich angestellt - auf der Autobahn, er mit dem Corolla TS, und ich mit dem HONDA JAZZ (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) meiner Frau.
    Sorry, aber ich muss sagen - der zieht zwar schon weg, aber soooo langsam, das ist einfach komplett lächerlich! Der müsste ja das 85PSli-Jazzli sowas von anziehen, aber er kam wirklich nur so mit Ach und Krach langsam weg... und zwar im richtigen (nämlich aus 100 im 3.)Gang!
    Mit dem SAAB haben wir's noch nie gemacht, aber ich weiss, wie der im Vergleich zum JAZZ geht - das macht einfach nur so WUSCH :D


    Deshalb bin ich ja auch Drehmoment-Fetischist, da dies für den Durchzug aus tiefen Touren ALLEIN zuständig ist (und das ist auch ein Beschleunigungsvorgang, halt einfach nicht aus 0km/h - hab' ich auch schon x-mal zu erklären versucht, und ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich mich ausdrücken kann und nicht ganz unfähig bin, etwas zu erklären, aber es war nicht wirklich erfolgreich - offenbar WOLLEN die Leute es einfach nicht hören...)


    Ich weiss halt nicht, das ist einfach eine Frage der Relationen...
    Wenn man mal sowas gefahren ist, ist das für einen bald einmal normal (sonst fragt mal Skoalman - der hat sich auch bereits daran gewöhnt und könnte noch mehr Drehmoment vertragen :D)



    Zitat


    Also das funktioniert sogar mit meinem Celica, der sein Drehmoment auch in dem bereich, Dreht aber nur bis 7000. und ist erst noch länger übersetzt und mit 1450 kg auch nicht leicht. Aber so ein Überholmanöver ist absolut keine Schwierigkeit, und im 2ten zu vollziehen. 100 Km/h reichen absolut aus.


    klar funktioniert das auch mit einem Honda Jazz, aber der Überholvorgang wird einfach entsprechend extrem lang :D


    Nee, ich meine: wenn Du die Kiste eben auf 6000rpm halten musst - und das MUSST DU beim ITR, der zieht darunter einfach keine Bohne!


    Und wenn Du bei 6000rpm und 60km/h startest, sorry, dann ist es nicht sehr schwierig auszurechnen, dass er bei 80 und 8000rpm in den Begrenzer läuft, d.h. Du musst vorher schalten, und der Überholvorgang mit dem Schaltvorgang und der kurzen Abwicklung beim Überstreichen von 6000-8000rpm - eben nur 60-80 und nicht wie im 3. z.B. 60-120 - ist dann halt einfach zu wenig schnell.


    Sorry, ich hab's einfach ein paar Mal bei der Probefahrt so erlebt, ich hab's auch im 3. probiert - da kommst Du einfach für meine Begriffe buchstäblich nicht in die Sätze.


    Zitat


    Ach so und du willst mir sagen, dass du im CRX mehr KM auf dem Buckel hast als Mannyac? Wenn er sagt das es Reicht muss ich ihm das glauben, er BESITZT so ne Kiste und ich nicht, und du auch nicht.
    Und dass er seine ErFAHRUNGEN mit Hondas erfunden haben soll ordne ich jetzt einfach unter "Unterstellungen" ein, und da ich ihn gut kenne glaube ich darf ich das.


    Ich will hier nicht bezweifeln, dass Manny seinen CRX kennt, ich weiss gar nicht, was das soll. Der wird ihn sicher optimal einsetzen, und dann wird man sich sicher auch darauf einrichten und eben entsprechende Manöver machen.


    ich habe einfach gerne genug Reserve bei Überholvorgängen, vior allem ausserorts.
    Aber wahrscheinlich bin ich halt einfach etwas zu vorsichtig und vom Motorrad (und vom SAAB :tongue) zu verwöhnt ;)


    Zudem geht's hier um den ITR und der ist anders übersetzt und wohl etwas schwerer als der CRX?
    Und den kenn' ich gut genug, um das beurteilen zu können.
    Der Unterschied ist eben, dass ich auch noch ein paar andere Autos ausgiebig genug gefahren habe, von denen ich hier spreche, im Gegensatz zu vielen anderen, die da immer mitreden zu müssen glauben ;)


    (die offensichtlich noch nie einen guten Turbo mit etwas mehr als 2L Hubraum gefahren sind - würde mal den Mazda 6 MPS empfehlen - da gehen ihnen dann die Augen auf, denn der hat noch das entsprechende Fahrwerk und 4WD - da sieht jeder ITR, CTR, CRX, S2000 absolut nur noch ururalt aus ;))



    Mir ist es ja eigentlich egal, denn ein ITR CTR S2000 oder etwas ähnliches mit hochdrehendem Kleinhubraum-Sauger kommt für mich einfach nie und nimmer in die Tüte ;)


    Sollen die Leute ihren Spass daran haben (und das haben sie offenbar und das ist auch OK) - für mich gibt's nur noch Turbobenziner - allein wegen des hohen Drehmoments bei kleinem Hubraum, Drehfreudigkeit im Vergleich zum Diesel und entsprechend souveränen Fahrleistungen bei sehr günstigem Verbrauch im Vergleich zum grossvolumigen Sauger (ab 5L).


    Ob da nun SAAB oder Mazda oder Subaru oder Ford oder gar OPEL draufsteht (HONDA oder BMW wär' mal geil!!) ist eigentlich fast egal.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    14 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
    Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)! :D Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet! :P

  • Sehr gute Idee - dann müsste ich mich hier nicht mehr wundschreiben... es kackt mich nämlich langsam an und braucht auch viel zu viel Zeit.


    Aber ich bin halt so: ich möchte das den Jungs nicht vorenthalten, denn mit jedem Tag, an dem sie das nicht erlebt haben, haben sie etwas verpasst.
    Sie könnten sich ja das Leben verschönern und ab sofort einen Turbo-SAAB oder -Volvo oder -Ford fahren :D
    Aber dazu müssten sie's mir zuerst mal glauben...


    Das Fazit wird sein (und da bin ich mir jetzt absolut sicher): DAS DARF JA NICHT WAHR SEIN!!! 8o :applaus :rock


    btw: Kenny musst Du nicht mehr überzeugen - der hatte schon diverse vollständig überzeugende Fahrten in mehreren SAAB - der ist des Lobes nur noch übervoll! Der postet seither jeden Tag ein paar SAAB-Bilder im Traumauto-Thread :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das Fazit wird sein (und da bin ich mir jetzt absolut sicher): DAS DARF JA NICHT WAHR SEIN!!! 8o :applaus :rock


    Sorry, ich seid einfach ziemlich lächerlich. ES GEHT GAR NICHT DARUM!!!
    Ich habe niergends behauptet das ihr nicht schneller im dritten überholt als ich, ich glaube euch auch das eure Schweden mächtig mehr Bums haben als unsere Drehzahlorgeln, aber es ist ganz einfach Falsch zu sagen es sei gefährlich während dem Überholen zu schalten oder mit einem ITR o.ä. im Dritten zu überholen. Der hat nämlich längstens genügend Bums für sowas, auch ohne Lader.
    In meinen Augen überholst du entweder in Situationen wo es sich sowieso nicht gehört zu überholen oder du hast einfach das Gefühl das jeder Sauger unter 3L gefährlich ist. Das wären dann vielleicht 80% der Autos welche auf der Strasse rumtuckern. ?(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    In meinen Augen überholst du entweder in Situationen wo es sich sowieso nicht gehört zu überholen oder du hast einfach das Gefühl das jeder Sauger unter 3L gefährlich ist. Das wären dann vielleicht 80% der Autos welche auf der Strasse rumtuckern. ?(


    Irgendwie trifft das zu! :D :cheers Geschäftlich fahre ich für sporadische Einsätze als Servicemonteur einen Ford Mondeo 2,5L V6. Da habe ich wirklich Respekt vor dem Überholen! Trotz V6 läuft dieses Auto wegen der Kurzhubtechnik unter 4000 min-1 nach meinen Massstäben sehr bescheiden! Und der Verbrauch ist erst noch höher als bei meinem 2,3L Turbo! :stupid
    Und mit einem Auto, wo ein Firmenname draufsteht macht es sich auch nicht so gut, wenn man dauernd zwischen 4000-6000 Touren! :D
    Da war selbst mein Peugeot 306 S16 deutlich angenehmer zu fahren!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    aber es ist ganz einfach Falsch zu sagen es sei gefährlich während dem Überholen zu schalten oder mit einem ITR o.ä. im Dritten zu überholen.


    Ja, sorry, das ist sicher auch etwas übertrieben - und wenn Du den Karren gut kennst so wie Du Deinen CRX, dann ist das auch etwas Anderes :cheers


    Zitat


    In meinen Augen überholst du entweder in Situationen wo es sich sowieso nicht gehört zu überholen oder du hast einfach das Gefühl das jeder Sauger unter 3L gefährlich ist. Das wären dann vielleicht 80% der Autos welche auf der Strasse rumtuckern. ?(


    Neenee Manny - so war's nicht gemeint.


    Aber wenn hier immer behauptet wird, wie ach so krass so ein ITR oder CTR oder S2000 (sorry, wenn's halt immer grad Honda's sind, ich finde HONDA extrem gut!) oder 3L-BMW abgeht - und ich dann mal einen fahre, dann will ich halt auch mal was sehen davon, und dann will ich halt auch mal 2 Autos auf einer relativ kurzen Strecke überholen können, auf der ich mit einem JAZZ oder einem ''normalen'' 1.6-2L-Sauger schon gar nicht in Versuchung komme, weil's zu gefährlich wäre (die Strecke ist übrigens sehr übersichtlich, aber nach der Geraden kommt der 60er und dort gleich eine Rechtskurve, also siehst Du am Anfang der Geraden nicht, ob ein Auto hinter der Rechtskurve kommt).


    Und wenn ich dann eben solche Wagen wie einen ITR oder S2000 fahre, dann muss ich eben feststellen, dass da unter 5500-6000rpm nicht wenig kommt, sondern für meine begriffe einfach absolut rein gar nichts, und dann komme ich halt einfach nie und nimmer in Versuchung, bei 2500 oder 3500 oder gar 4000rpm in einem grossen Gang überhaupt einen Überholvorgang ins Auge zu fassen, weil einfach praktisch nichts kommt.
    und im kleinen Gang finde ich's eben auch mühsam, weil drehzahlmässig ein zu kleiner Bereich (60-80/90 ohne zu schalten) und damit zu wenig Reserve da ist.


    Aber jeder soll doch das fahren, was ihm Spass macht.
    Auch Drehzahlorgeln haben ihre Berechtigung (ich habe den S2000 übrigens wirklich noch geil gefunden, ist von den Drehzahlen her halt schon fast wie Töfffahren).
    Und klar ist's lustig, wenn die kiste wie ein DTM-Auto tönt, aber entsprechend vorwärts gehen sollte es eben auch noch und DAS TUT ES EBEN NICHT!
    Mir passt das einfach nicht mehr, seit ich Nm-geil bin.


    Aber dann kommt mir bitte - wenn ich von einem SAAB oder Mazda 6 MPS oder einem anderen schlauen Turbobenziner schwärme - nie mehr damit, ich sei engstirnig und SAAB-verbildet und bilde mir das eh nur ein und die Durchzugs- und Drehmomentwerte seien eh nur erfunden oder könnten gar nicht stimmen und mit solchem Schwachsinn - vor allem nicht diejenigen, die selber noch nie so einen chipgetunten Turbobenziner gefahren sind! :schimpf


    Denn jeder, der bisher einen schlauen SAAB gefahren ist, musste das ja haargenau bestätigen - JEDER war bisher entweder völlig geschockt (so wie ich zum ersten Mal nach einem 2.8L-Sauger - OK, musste mir dann anhören, dass ein VR6 auch keine Referenz sei...) oder extrem beeindruckt und hätte es nie im leben erwartet.


    Und wenn dann Leute, die's noch nie erfahren haben, immer und immer wieder Gegenteiliges behaupten, dann nervt das wirklich extremst! :schimpf


    und wenn ich der Meinung bin, dass ein 2L-Sauger einfach eine absolute Gurke ist (im Vergleich zu dem, was denen immer angedichtet wird), dann hat das nichts mit Ignoranz, sondern eben mit Vergleichen zu tun - alles ist relativ ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
    Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)! :D Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet! :P


    Mir musst du das nicht sagen, ich bin schon selber ein 9-5 Aero gefahren und mein Cousin hat ein 9000 Troll. Ich war und bin davon immer noch BEGEISTERT.
    Mein Vater fährt seid 2000 ein BMW 535i Facelift V8 245 PS 345 NM Vollausstatung damals knapp 100000 Mark. Damals war ich davon überzeug das isn wirklicher Kracher. 2002 hab ich dann Führerschein gemacht und damit auch gefahren, ich war immer noch überzeugt das der wirklich hammer gut ging, bis dann Sommer 2004 ein etwa 11 Jahre alter ca. 8200 euro "teurer" Saab 9000 2,3 T ankam und Richtung Todnau mich sowas von abgezogen hat das mir Kinnladen bis Bodenblech runterhing.
    Zu Überholen mit Hondas, das geht wunderbar, runterschalten gehört nunmal zu Honda dazu, ich fahre seid 4 Jahren Honda, erst CRX und jetzt CTR. Ich bereue keine Sekunde, mir macht es jeden Tag aufs neue Spaß und schalten während überholen ist auch kein Problem. Wer sich sowas kauft muss halt vorher wissen was er sich damit "antut" oder es gleich lassen. Ich würde jederzeit wieder Honda kaufen, ABER ich war und bin es immernoch von Saab sowas von beeindruckt das es mir SEHR SEHR schwer fallen wird mich zu entscheiden.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    ... BMW 535i Facelift V8 245 PS 345 NM... ich war immer noch überzeugt das der wirklich hammer gut ging... Saab 9000 2,3 T ankam und Richtung Todnau mich sowas von abgezogen hat dass mir Kinnladen bis Bodenblech runterhing.


    Der serienmässige 535i galt doch damals bereits als ''Porsche-Schreck'', oder?


    Weitere Erläuterungen überflüssig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • tja, wäre schon ne geile Karosse. Aber trotz Saab und ach so tollem Motor ist die Kiste mit 17'500.- und 151kkm imho überteuert.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    tja, wäre schon ne geile Karosse. Aber trotz Saab und ach so tollem Motor ist die Kiste mit 17'500.- und 151kkm imho überteuert.


    Geht so! Laut Comparis Fahrzeugbewertung hat der Viggen noch einen Wert von 14'000.- bis 18'000.-! Und der Saab scheint topgepflegt zu sein, also geht der Preis in Ordnung! Kein Schnäppchen, aber sicher auch kein "Beschiss"! :D Zudem handelt es sich um ein seltenes Fahrzeug, was ja bekanntlicherweise den Preis in die Höhe treibt! :))

  • natürlich. Aber für ein 6 Jähriges Auto (Modell, ev. ist der ja von 02 oder so) mit über 150'000 km noch über 17000? Der Unterschied normaler 2.0 Turbo 9-3 und Viggen Maschine ist ja auch nicht allzu gross. Dafür der Preis.


    auf autoscout findet man auch normale Aeros


    für unter 15'000.- mit halb sovielen km.


    Aero: 205 PS
    Viggen 224 PS


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()


  • Den Viggen kannst du aber nicht mit einem normalen Saab vergleichen! Das ist ein limitiertes Sammlerobjekt mit Vollausstattung!
    Bei Volvo ist es das selbe: Der 850 T-5R kostet auch deutlich mehr als ein 850 T-5! Der Neupreis war aber auch gut 12'000.- höher und der T-5R wurde nur in limitierter Serie hergestellt! Das kannst man mit Vernunft nicht begründen! ;) :cheers

  • lol...... :applaus :rock Viggen 280PS
    Für mein Wagen würd ich aktuell knapp 17000 euro bekommen, lol ich glaub ich werd schwach :totlach :applaus OMG.......

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    lol...... :applaus :rock Viggen 280PS
    Für mein Wagen würd ich aktuell knapp 17000 euro bekommen, lol ich glaub ich werd schwach :totlach :applaus OMG.......


    Wie meinst du das jetzt? :D Der Viggen wird in diesem Zustand auch einen NP von deutlich über 70'000.- haben! Das kannst du einfach nicht mit einem "lumpigen" CTR vergleichen! :gap

  • Ich meine damit soviel wie, 280 PS 380-420 NM unteram arsch zu haben ist SEHR verlockend, dabei muss ich nur meinen verkaufen und 1000er drauf legen. :stupid :mua :rock

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Ich hatte deinen Post zuerst als puren Sarkasmus gewertet! :D Mein Fehler! ;) Dieser Viggen scheint wirklich top zu sein! Nicht nur gechipt, sondern auch mit 3" Auspuffanlage (wahrscheinlich inkl. 3" Downpipe)! Das dient der Standfestigkeit des Motors erheblich, da die Temperaturen am Turbo sinken!
    Zudem ein in meinen Augen sehr schönes Auto mit Charakter!